Beiträge von wehkah

    Hallo Olaf,


    die Beläge sind neue EBC Beläge von Kedo. Die Halteschraube auf der Gegenseite war einwandfrei zu lösen.

    Was mir aber jetzt auffällt: Das Anti-Quietsch Beilagblech fehlt. Da hat also mal jemand das Teil beim Belagwechsel verbummelt.



    Und dieses Blech ist asymetrisch! Für mich sieht das so aus, als ob mit diesem Blech der Kolben nicht mehr gleichmäßig auf den Belag drückt. Wobei die Kraft dann zum Scheibenrand hin größer sein müsste, also in dem Bereich, bei dem bei mir der Belag ja nicht anliegt. Wäre also besser. Aber das ist schon wieder wilde Spekulation. Ich besorge mir das Blechauf jeden Fall.

    Da sie nicht ganz sauebr geradeaus fährt, sondern schon leicht nach rechts zieht, wird nicht alles 100% stimmen. War bei meiner 79er SR vor 40 Jahren auch so. Die zog auch leicht in eine Richtung, lag damals an einer etwas verzogenen Gabelbrücke durch den Unfall des Vorgängers. Nach Tausch derselben wars ok. Hatte damals aber auf die Bremse keinen Einfluss, die war gut.


    Noch kenne ich nicht die genaue Ursache. Hab gestern nochmal den Sattel ausgebaut und Position und Lauf der Scheibe nach Sicht geprüft. Sieht einwandfrei aus. Trotzdem sehe ich (oder zumindest glaube ich zu sehen), dass die Bremszange leicht nach außen kippt, wenn ich die Brense betätige. Was die nicht ganz anliegende Bremsbacke außen ja erklären würde. Aber letztlich kann man da viel reininterpretieren. Ich versuche mein Glück nochmal bei der Konkurrenz und wenn die mich auch durchfallen lääst, dann kommt ein "neuer" Bremssattel und ne neue Scheibe rein.

    Die Gabel richtet sich eigentlich selber richtig aus, wenn nichts verbogen ist.

    Was ich doch sehr hoffe! Aber sicher bin ich nicht. Immerhin ist das Schätzchen 45 Jahre alt und hat ganz sicher schon mal den Asphalt geküsst. Das sagen mir schon der Auspuff und die Blinker.

    Morgen baue ich die andere Scheibe ein, schaue nochmal nach der Gabel und dem Führungsbolzen und dann wird halt nochmal gefahren und gebremst. Ich krieg die neuen Heidenaus schon noch vor der nächsten HU klein! 8)

    Der Kolben ist auf jeden Fall ok und läuft. Ich werde am Wochenende den Führungsbolzen nochmal ausbauen und schmieren, sowie eine andere Bremsscheibe montieren. Die habe ich schon letztes Jahr vorsorglich gekauft, ist noch recht ordentlich, auch von der Stärke, und dann auch die Beläge noch mal abziehen. Und dann wieder 50km fahren und bremsen und bremsen und ..... und dann schauen, obs besser wird!

    ^^ ^^ ich kann euren letzten Beiträgen nur zustimmen!

    Ich bringe das Vorderrad ja sogar zum Pfeifen, wenn ich voll durchziehe! Also ganz mies ist die Bremse nicht.

    Ich werde die nächsten Tage zu einer anderen Prüfstelle gehen. Das kostet dann halt nochmal einen Fuffi (da ich schon 2 Monate überzogen habe, ists ja etwas teurer), aber das ist es wert. Und wenn der auch sagt, dass ihm die Bremse zu schwach ist, dann kann ich immer noch schauen! Welche Bremspumpe könnt ihr mir denn empfehlen, falls ich die tauschen will? Sollte halt auch die passende Spiegelhalterung haben.

    Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Maddin, zumindest nach Sichtkontrolle läuft die Scheibe gerade im Schlitz. Ob genau mittig, sollte doch bei der Schwimmsattelbremse egal sein. Aber der Bolzen könnte noch leichter laufen, der lässt sich mit den Fingern nicht einfach verschieben. Werde die Gabel mal lockern und wieder festschrauben und mir Silikonfett besorgen und den Bolzen auch nochmal ausbauen. Ggf. kann man den bei Kedo ja auch noch bekommen, incl. der Bleche. Ansonsten erkenne ich eigentlich zumindest optisch keine verbogenen Sachen. Aber das hat nichts zu sagen, kleine Abweichungen lassen sich schwer erkennen. Die Bremsscheibe hat auch noch keine deutlichen vorstehenden Ränder und ist von der Stärke her noch gut, daran wirds nicht liegen.


    Hans, ich geb dir recht: Das ist natürlich nicht die Bremse eines modernen Mopeds, aber etwas Luft nach oben hat sie definitiv noch, wenn ich das aus der Erinnerung mit meiner damaligen 79er SR vergleiche. Und die Bremspumpe ist ganz sicher noch original 78, dürfte also die mit 16mm Kolben sein. Welche Pumpe hat denn 11mm, die der 48T?


    Der TÜV Mensch war da meines Erachtens auch zu pingelig. Daher werde ich beim nächsten Mal woanders hingehen. Ich fand die Bremse, nachdem ich die neuen Beläge eingebremst hatte, zwar nicht berauschend, aber durchaus ok.

    Vielleicht probiere ich es einfach Ende der Woche nochmal bei der Konkurrenz. Ich schreibe auf jeden Fall hier, was sich dann ergeben hat und ob ich es noch hinbekomme, dass der äußere Belag doch noch ganz anliegt.

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, endlich mal meine letztes Jahr gekaufte 78er 2J4 für die HU fertig zu machen. Die Bremse vorne ist noch nicht so wie sie sein soll.


    Beide Beläge sind schräg abgenutzt.


    Der rechte Belag ist der äußere, er liegt offensichtlich nur zur Radmitte hin an.


    Daraufhin wurde der Schiebesitz gängig gemacht und neue EBC Beläge eingebaut und 50km lang kräftig gebremst. War dann deutlich besser als vorher, aber schon noch etwas schwammig. Ich fuhr zur HU.... und kam nicht durch, Bremse sei zu schwach! (Wobei die Trommelbremse meiner 99er m.E. auch nicht besser ist!)

    Danach Beläge wieder ausgebaut und siehe da, ein ähnliches Bild wie vorher:


    Der rechte Belag ist der äußere, er liegt wieder nur zur Radmitte hin an, der innere liegt ganz an!


    Das ist die Bremsscheibe außen nach Einbau der neuen Beläge und Reparatur des Schiebesitzes, nach ca. 50km Fahrt mit vielen kräftigen Bremsungen!

    Auch hier sieht man, dass außen der Belag wieder nicht anliegt.


    Meine Fragen:

    Kann es sein, dass der ganze Bremssattel eventuell verbogen ist, oder vielleicht auch nur das Auge des Führungsbolzens?

    Oder liegt es immer noch an einer zu schwergängigen Führung? Die Führung läuft jetzt, aber leichtgängig ist anders. Mit dem Daumen den Bolzen bewegen geht nicht, mit dem Druck durch eine Zange kann man ihn aber gut bewegen. Das sollte doch reichen. Oder fahren sich die Beläge immer etwas schief ab? Ich habe leider keine Erinnerung mehr, wie die Beläge an meiner 79er SR500, die ich vor 40 Jahren gefahren habe, aussahen, aber deren Bremse war definitiv besser!


    Bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten Bremssattel, wollte aber vorher nochmal kurz nachfragen, ob jemand das Problem auch schon hatte und vielleicht die Ursache dafür kennt.

    Hat´s schon mal jemand mit Lockpicking versucht? Das Werkzeug dazu gibts ja relativ günstig im Netz. Ich hab ne 125er Yamaha AS3 erstanden, an der ich das am Lenkschloss versuchen will als Alternative zum Aufbohren. Denn ein Freund von mir hat tatsächlich das Neiman Lenkschloss an seiner Hercules Sport Bike damit aufbekommen und mir den Picking Krempel als Dauerleihgabe überlassen. Die 75er Hercules hat er so wie ich meine 72er AS3 ohne Schlüssel erstanden. Allerdings gebe ich zu, meine ersten Versuche machen mir wenig Hoffnung, dass ich für sowas begabt und geduldig genug bin. :bash:

    Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Meine 99er klappert am Auslass meines Erachtens auch zu laut, sobald sie warm ist. Werde da bei Gelegenheit auch mal das Ventilspiel am Auslass mit der Winkelmethode auf die 0,12 verringern. Wobei ich jetzt nicht den Eindruck habe, dass das lauter wird mit der Zeit. Allerdings sind 2500km in 4 Jahren auch keine Laufleistung.

    Habe fertig!


    Der gesamte Teilekatalog als pdf sowie die einzelnen jpgs sind jetzt von meinem Webspeicher abrufbar.

    Wolfgang, den Link dazu und das Passwort schicke ich dir gleich per PN.


    Wenn das wegen Copyright ok ist, kann ich den Link und das Passwort auch gerne hier ne Weile einstellen, so dass sich das jeder Interessierte ohne Nachfrage runterladen kann. Das sollen aber bitte die Moderatoren entscheiden.


    Gruß

    Werner

    Hallo Wolfgang,


    die einzelnen jpgs sind zusammen 22,5 MB. Ich hab das als ein pdf-File zusammengebastelt und noch Seitenzahlen (auch im Inhaltsverzeichnis) hinzugefügt. Das pdf hat dann knapp 26 MB. Zum Verschicken ist das etwas zu groß. Ich lade das mal in die Cloud hoch und schicke dir dann den Link zum Download. Das wäre insofern praktisch, als dass dann auch andere den Link haben können. Wenn das nicht klappt, dann machen wir das über einen USB Stick. Ich melde mich, sobald ich soweit bin.


    Gruß

    Werner

    Ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, ggf. bitte verschieben. Danke

    Da die letzen Ausgaben des SR500 Teile Katalogs nur als Microfiche zu bekommen sind, und ich ja die allerletzte "Ausgabe" der SR500 besitze, hab ich mich mal auf die Suche gemacht, wo man die "Fische" einscannen kann und bin bei der Uni Bibliothek in Konstanz fündig geworden. Die haben einen Microfilm und Microfiche Scanner, den man nach Voranmeldung (zwecks Reservierung) kostenlos benützen kann, auch ohne Bibliotheksausweis. Mitzubringen ist nur ein USB-Stick, um die Scans zu speichern. Dort hab ich dann meinen in der Bucht erworbenen MicroFiche Teile Katalog SR500 ´95 (3EB6) eingescannt, nachbearbeitet und in ein pdf-File konvertiert. Wenn jemand daran Interesse hat, kann ich ihm das pdf-File gerne zukommen lassen.

    Die Mitarbeiter der UniBib sind übrigens sehr nett und hilfsbereit. Das noch am Rande.


    Grüße vom Bodensee

    Werner

    Hallo Martin,

    sehr gerne! Eine meiner beiden SRs sollte eigentlich immer fahrbereit sein. Ralf ist ja auch aus der Gegend hier. Da kann man ja mal per PN eine Ausfahrt organisieren. Ich bin zeitlich ja recht flexibel! =)


    Gruß

    Werner

    Servus Werner & willkommen hier!


    Grysze, Michael


    OT: Ich dachte immer, das "Mecka" wäre die Brauerei in Meckatz? :403:

    Die Brauerei ist allerdings sehr gut und zu empfehlen. Aber hier im Gäu heißt Meckenbeuren umgangssprachlich einfach Mecka! =)

    (und Langenargen ist LA!)

    Ja, das mit dem Wienern, da ist schon noch was zu tun. Aber erst mal muss ich sie technisch genauer durchsehen. Aber ich hab ja Zeit! Obwohl, Rentner haben ja nie Zeit! 8)

    Ich hab´s wieder getan! 8) Nachdem ich ja die allerletzte "Ausgabe" der SR500 besitze, habe ich mir jetzt noch eine der allerersten zugelegt: EZ Juni78! Steht noch recht gut da. Vier Vorbesitzer, Tank sieht innen absolut top aus, Sitzbank wurde mal gerichtet, alle Schlüssel dabei, lt. Tacho 31700km und noch HU bis 07/23! Bekommen hab ich sie für 2100.- €. Es ist schon noch einiges zu machen, aber die Basis ist gut und der Motor hörte sich auch gut an, bin eine kleine Runde damit gefahren.

    Anbei 2 erste Bilder:




    Damit habe ich alle Mopeds zusammen, die ich wollte! Jetzt müssen die alten Schätzchen nur noch gehegt und gepflegt werden!

    Und falls auch bei der wieder Fragen auftauchen, weiß ich ja, wohin ich mich wieder wenden kann! :666:


    Gruß

    Werner


    P.S.

    Bessere Bremsscheibe und eine top erhaltene Reeling (oder wie man den Haltebügel) nennt, hab ich schon besorgt. ;)

    Hallo Ralf,


    besser spät als nie: Hab den Kettenschutz gedämpft. Das, was ich als Klingeln zu hören glaube, tritt genauso wieder auf. Also tonal keinerlei Veränderung. Ich hab das Ganze für mich aber wie schon erwähnt abgehakt und fahre jetzt zu und fertig.


    Gruß
    Werner

    Zitat

    Original von Hausel


    Hallo, hast Du den Kettenschutz, zum Rahmen hin, gedämpft?


    Gruß
    Ralf der Hausel


    Hallo Ralf!


    Äh, noch nicht! :O Ich gelobe aber Besserung! :cool:
    Wobei ich noch nicht glaube, dass es von daher kommt. Aber glauben heißt nix wissen, ich weiß! =)
    Ich bin die letzten beiden Wochen aber auch nicht mehr unterwegs gewesen. Hab in meiner Blödheit mein schönes TT-SR500 Nummernschild verloren (Halter taugte nix, ist inzwischen verbessert).
    Das tauchte aber tatsächlich letzten Sonntag wieder auf. :ber:


    Gruß
    Werner

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…