Hi,
nachdem heute nachmittag der Wettergott etwas gnädiger war und sogar mal die Sonne schien, hab ich mich ans Werk gemacht:
Die von Kedo einprogrammierte Zündkurve mit den max. 35° Frühzündung ist auch real am Moped so exakt nachzumessen. Habe mir auf dem Polrad Markierungen in 5 Grad Schritten gemacht und das abgeblitzt. Passt!
Danach habe ich die Kurve auf max. 30° zurückgenommen und auf die CDI überspielt. Die Jungs von Ignitech habe da gute Arbeit gemacht. Das geht wie´s Brezel backen! Und die neue Kurve hab ich sicherheitshalber auch noch mal mit dem Strobo geprüft: PASST! Daraufhin habe ich ne Probefahrt gemacht und bei uns auf der 2spurigen Umgehungsstraße mal alles rausgeholt!
Ergebnis:
Der Motor läuft vor allem in den oberen Drehzahlen mit der reduzierten Kurve deutlich ruhiger. Die Karre ist keinen Deut langsamer. Auch dreht der Motor gefühlt sogar noch einen Tick williger und besser hoch. Im dritten und vierten dreht der Motor sauber bis 6500/min, im fünften Gang fehlt dann halt die Leistung, da ist natürlich früher Schluss. Max Speed: Leicht bergab bis Tacho 135, in Gegenrichtung bis Tacho 125. Wobei der Tacho bei 135 schon locker 8 bis 9 km/h vorgeht. Die Öltemperatur war nach diesen 10km Vollgasfahrt bei 92 Grad.
Fazit:
Die Jungs von Kedo habens gut gemeint, aber diese Kurve, die ich schon gepostet habe, ist für die letzte, kastrierte Generation mit den zahmeren Steuerzeiten offensichtlich falsch. Ich bin also bis jetzt entweder mit keiner Zündverstellung gefahren oder mit einer, die zu sehr nach früh ging. Letztere könnte auch den recht schnell angelaufenen Krümmer erklären.
Ich lass die Kurve mal so und sammle Erfahrungen. Wenn das Kerzenbild dann passt und der Auspuff nicht weiter so anläuft, bin ich auf dem richtigen Weg. Auch an der Vergaserbedüsung ändere ich erst mal nichts. Jetzt ist ja wieder der originale Schwammfilter drin und auch der originale, kleinere Ansaugstutzen. Was da schon in den unteren Drehzahlen so "Klingelt" ist mir dann völlig egal, wenn das Moped vernünftig läuft und nicht zu heiß wird.
Anbei noch die "meine" neue Zündkurve. Die von Kedo steht ja weiter vorne im Thread.
Gruß
Werner