Beiträge von Agent-P



    Meine persönliche Deffinition:
    Klassisch ist Speiche und Chrom-BlingBling
    Neuzeit/modern sind Alufelgen und Plastikverkleidungen drumherum.
    Ein Chrommotorrad mit Alufelgen ist wohl von beidem etwas.


    Aber wie du schon richtig sagst:
    das muss jeder für sich selbst festlegen; gibt sicher auch noch andere Meinungen.
    Und bauen - -oder fahren -- solle jeder das, was ihm am meisten Spaß macht.


    Meine Zeit fing wie schon gesagt mit der RD an.
    Da müssen sogar Alus drauf- das Mopped finde ich auch heute noch ultrachic.
    Aber mit klassisch hat das trotzdem nicht viel zu tun.


    Bei alten Autos wird in dieser Epoche etwa die Unterscheidung zwischen Oldtimer und Youngtimer gezogen.
    Gibt es eine solche Trennung auch für Zweiräder?

    Zitat

    Original von Meister Z


    Die alten Eintragungen nutzen nix...
    wenn der wieder zugelassen wird (Komplettabnahme), kommen die Eintragungen raus...
    wenn die Teile nicht auch verbaut sind... :bash:


    Gryzi, M.


    Da geb' ich dir ohne wenn und aber Recht.
    Ich will ja eigentlich auch nix besonderes dranbauen.

    Aber über die eingetragene Leistungssteigerung könnte man schon mal nachdenken. 8)
    Damit hab ich mich aber noch so überhaupt nicht beschäftigt, werde ich so scnnell auch nicht,
    da ich noch nicht mal 'nen Motor habe... :456:

    Kein Problem, is' ja nix passiert. 8)



    Das könnte ich vielleicht auch.
    Schweissgerät und so hab ich alles hier.
    Aber ob ich das so völlig professionell und unsichtbar hinbekomme, weiss ich nicht.
    Hab aber irgendwie auch keine grosse Lust darauf.


    Das ganze soll auch kein rumgebrate werden.
    Soll schon ordentlich werden und Hand und Fuß haben.
    Mein Kumpel ist Profi-Industrieschweisser, der würde mir das machen.
    Einen Karosseriebauer-Rentner von der alten Schule hab ich auch hier.


    Mit Murks will ich mich nicht befassen, dann würde ich mich doch eher nach einem anderen Rahmen unsehen. (hätte sogar schon einen im Visier)


    Komplette Schrottrahmen sind eigentlich gar nicht mal das Problem.
    Ist aber für den Versender nervig und kostet ja auch wieder sinnlos viel Versandkosten.


    Ich bin an zwei Rahmenfragmenten, dauert halt wieder bissl.



    Sicher könnte ich auch für überschaubares Geld einen guten kompletten kaufen.
    Der hier ist aber abgesehen von der fehlenden Ecke in gutem Zustand, völlig rostfrei etc,
    Ausserdem hat er paar nette alte Eintagungen im Brief.


    Das mit dem Lenker behalte ich mal im Hinterkopf.
    Bis das Ding wieder fährt, wird ja noch bissl dauern.
    Vielleicht bin ich bis dahin auch wieder von meinem Originalo-Trip weg....


    Gruss
    Rolf

    Hallo Frank,


    so schaut der Rahmen mit montierten Seitenständer aus.
    Nur das Eck für die Fußraste fehlt, sonst ist alles chic.


    Das Mopped war in den 80er/90ern mal recht hübsch und auch ordentlich als CafeRacer aufgebaut.
    Vermutlich deshalb musste das da hinten weichen.


    Das ist ansich auch sehr ordentlich gemacht.
    Wenn man das Mopped als Einsitzer fahren wollte, wäre das absolut in Ordnung so.


    Da ich aber eine originale Sitzbank und einen Serienlenker montieren möchte,
    wird der Graukittel beim Tüv vermutlich schon die Fußrasten vermissen.


    Also muss dat halt wieder da dran...


    Gruss
    Rolf

    Zitat

    Original von dertutnichts
    Na dann mal ein herzliches Willkommen bei den bekloppten :433:du scheinst ja ein richtiger Schrauber zu sein :yl:
    Viele Grüße
    Bernd


    Danke schön.


    Ich gebe mir zumindest grosse Mühe, und ohne Schrauberei fehlt auf jeden Fall etwas.


    Gruss
    Rolf

    Ich habe nach so langer Zeit auch viele Modelle durch; alleine vielleicht 30 oder mehr C-Kadetten.
    Wildeste Basteleien waren da über viele Jahre ein absolutes Muss!
    Diese Zeiten sind aber vorrüber, heute kosten die Kisten richtig Geld.
    Davon besitze ich auch heute noch vier Stück.



    Nach so vielen Jahren kommt aber beim Basteln irgendwie auch keine richtige Spannung mehr auf,
    wenn man immer das selbe macht. Lange Zeit war ich erfolglos auf der Suche nach einem neuen Projekt.
    Und dann war da halt plötzlich das Bild von der SR. :cool:


    Yamaha ansich ist mir ja nicht völlig fremd.
    In jungen Jahren hab ich die Welt auf ner RD erobert.


    Vor 1,5 Jahren hatte ich dann eine FJ1100 gekauft, aber dann doch kalte Füsse bekommen,
    (zu groß) und den deal rückgängig gemacht.


    Im Urlaub bin ich immer fleissig eine kleine Miet-Enduro gefahren.
    Das hat mir grössenmäßig eher gelegen und so auch meine Entscheidung für die SR beeinflusst.

    Ochsenkarrenräder trifft's glaube absolut perfekt! :sm:
    So'n Zeug kommt mir ganz bestimmt nicht in's Haus.


    Ich steh eh mehr auf so oldshool-Zeugs.
    Ich hab zwar absolut nichts gegen Umbauten oder moderneres, kann ich auch bestens.
    Aber dann muss das auch passen. Hierzu gefallen mir diese Felgen absolut nicht.



    @ Adlerauge: :D
    Yepp, ist ein C-Rekord.
    Ich schraube eigentlich seit 30 Jahren nur alte Opels.


    Durch den Rekord bin ich überhaupt erst wieder auf's Mopped gekommen.
    Im OT-Gebabbel vom C-Rekord Forum hatte kürzlich jemand seine SR gezeigt.
    Das Bild hat mich so fasziniert, das ich mich sofort auf die Suche gemacht habe.


    Nun steh'n sie da beide vereint und warten gemeinsam auf den Frühling.

    Wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt, handelt es sich um die Reste einer '79.


    Im letzten Leben war die SR als CafeRacer zugelassen, was man anhand diverser Briefeinträge noch erkennen kann. Diese Teile habe ich aber nicht dazubekommen.


    Mein Wunsch ist es, die Maschine in einer annähernd originalen 79er Optik wieder auferstehen zu lassen.
    Anbei das, wie mir das als Bild durch's Kopfkino geistert, allerdings in schwarz mit rotem Decore, und mit Speichenrädern.


    Einige Teile habe ich noch in Kisten verpackt, vieles fehlt aber auch noch.
    Das muss ich mir dann noch so step by step zusammensuchen.


    Gruss
    Rolf

    So, nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, hat sich der Götterbote doch noch besonnen, meine verloren gegangene SR wiedergefunden, und nach endlosem hin und her gestern endlich ausgeliefert.




    Wie schon in meiner Vorstellung berichtet, bin ich seit vielen Jahrzehnten raus aus meiher Motorradzeit.
    Ich fange quasi ganz frisch und ohne Ahnung von der SR ganz von vorne an.


    Da unter diesen Vorraussetzungen ganz sicher Probleme und Wissenslücken aufkommen,
    möchte ich den Neuaufbau hier dokumentieren und hoffe dabei natürlich auch auf die Meinung und Unterstützung der Kenner und Könner hier im Forum.


    Also los geht's, hereinspaziert in meine heiligen Hallen.
    Hier schraube ich also:



    und so schaut die Basis aus.



    Ich weiss, ein bissl was fehlt noch. Aber das kommt mit der Zeit.
    Heute war erst einmal "Begrüssung und Kennenlernen" angesagt, um mir ein Bild von der Substanz zu verschaffen.



    Gruss
    Rolf

    Tja,


    würde ja gern mit meiner Kernsanierung und dem Fotobericht hier beginnen.


    Kann's eigentlich auch kaum noch erwarten.
    Aber leider haben die Heinis bei Hermes mein Päckchen mit einem nicht ganz so unwichtigen Teil verschlampt,
    ohne das ich gar nicht erst anzufangen brauche.


    Da war mein Rahmen drin... :bash:


    Gruss
    Rolf

    Perfekt, genau so muss das sein!
    Sogar mit Aquarium, also gemütlich warm.


    Hab auch so eine Burg mit integrierter Räuberhöhle, zu der nur autorisiertes Fachpersonal zutritt hat.
    (also keiner ausser mir :D)


    Bis es bei mir endlich mal losgehen kann, (der Götterbote trödelt leider sehr)
    werd ich dich hier noch bissl beobachten.


    Gruss
    Rolf

    Hallo Tobi,


    wollte dich mal in deinem thread besuchen. :666:


    Spannend zu lesen, wie du dich auf unterschiedliche Herausforderungen vorbereitest!


    Deine Werkstatt mag ich auch. :cool:
    Bin mir sicher, da kann man sich wohlfühlen und entspannt basteln.
    Das hat was!


    Gruss
    Rolf

    Hallo Tobi,


    besten Dank für den Hinweis, hab's gefunden.
    Das ist genau das, was ich gesucht habe.


    Und unbekannterweise auch ein grosses Lob und Dank an den oldman :666:


    Rolf

    Hi Nobby,


    damit waren meine ollen Autos gemeint.
    Die sind so aus den 60ern und 70ern, sind teilweise schon über 30 jahre bei mir
    Denen - und mir - geht's natürlich gut.... :D


    Wenn's warm ist, gehts hoffentlich auch meinem Mopped wieder gut,
    dann werd ich hier in der Gegend die Fahne hoch halten und die Gegend unsicher machen.



    Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
    Aktuell such ich erst einmal nach eine detaillierteren Literatur,
    aus der alle, auch die kleinsten, Eratzteile im detail erkennbar sind.
    Gibt es so etwas, evtl auch online?


    Ich habe zwar einen dicken Ersatzteilkatalog mit allen Nummern,
    - wohl orig von Yamaha - darin gibt es aber leider keine Skizzen.


    Jemand einen Tip?


    Gruss
    Rolf

    Hallo Tom,


    das gefällt mir gut, wie du step by step deine Fortschritte zeigst.
    Ich denke nächstes WE kann ich auch loslegen, da kann ich mir ja hier ein paar Anregungen holen.


    Gruss
    Rolf

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.