Beiträge von Tobsi

    Moin


    tecuberlin
    Ne habe gerade so schön die werkstatt von der letzten Polier Aktion gereinigt.


    Nobby
    Zum thema motor der vorbesitzer hat mit 95% Wahrscheinlichkeit nur am zylinder rum gefummelt denn so wie der Block aussiehst wurde er noch nie geöffnet. Was ich aber definitiv mache ist die ölpumpe öffnen und kontrollieren.


    Jetzt habe ich auch mal eine frage. Da ich in meinen neu geschliffenen zylinder einen wössner kolben mit 9,8 zu 1 verdichtung verwende werde. Wäre es dann sinnvoll eine Zugentlastung des zylinders zu machen oder nicht. Bei meiner bmw hatte ich noch nie so ein Problem da diese durchgehende zuganker hat und ich fahre da eine verdichtung von 11 zu 1 :D

    Servus


    Da ich schon ein paar Tage angemeldet bin möchtet ich hier auch mal mein projekt vorstellen. Eigentlich wollte ich nur ein alltags Motorrad aus denn 70er oder 80er jahren ohne viel schick schnack und mit einfacher Technik haben. Da kam mir die Idee mit der sr 500 denn die Ersatzteil Versorgung ist gut und eigentlich wollte ich schon immer mal eine haben es hat sich halt nie die Gelegenheit ergeben. Also habe ich täglich inserate durchforstet um eine im Budget liegende 2j4 zu finden. Wie der Zufall es will tauchte so eine sr 500 auf also gleich angerufen und Termin zum besichtigen vereinbart. Dort angekommen sah die Maschine auch sehr gut aus und nur die bremse war fest. Deshalb habe ich nicht lange überlegt und die Maschine gekauft. Eine Woche später habe ich sie dann abgeholt als ich aber dann daheim mir die Maschine genauer angesehen habe war ich dann doch nicht mehr so glücklich.
    Die felgen waren nicht mehr schön der chrom in nicht so guten Zustand und der Lack hat rostpickel. Da war wahrscheinlich zuviel Euphorie beim kauf was also jetzt tun verkaufen oder restaurieren. Nach langer Überlegung habe ich mich für das restaurieren entschieden da aufgeben keine Option war. Als erstes wurde das komplette Motorrad in seine einzelteile zerlegt damit ich weiß was auf mich zukommt. Dann ging der Rahmen und anbautteile zum pulvern und die Schrauben zum verzinken. Alle alu Teile wie Gabel, motordeckel und Felgen wurden von mir vom Lack befreit, geschliffen und dann wieder auf poliert damit sie wieder schön glänzen. Danach wurden die Räder wieder mit verzinkten speichen eingespeicht und zentriert damit sie wieder schön rund laufen. Desweiteren wurden alle Lager am Fahrwerk erneuert da es die meisten wie so hinter sich hatten. Als nächstes ging es an denn motor laut Verkäufer wurde an den. Motor schon mal was gemacht. Ich wollte dann eigentlich nur die kipphebel und nockenwelle überprüfen da diese bei der 2j4 nur hart verchromt sind und zum einlaufen neigen. Als ich denn kipphebel Deckel abnahm kamen mir schon ein Haufen dichtungsreste entgegen da hat jemand gedacht viel hilft viel. Das gute war das die nockenwelle und die kipphebel noch gut aussahen aber ich wollte dann doch auf nummer sicher gehen und habe denn zylinderkopf abgebaut. Somit hatte ich freie Sicht auf denn zylinder und denn kolben dass Bild was sich mir dann bot war natürlich ich so schön irgendjemand hatte mal versucht selber zu honen was nicht so gelungen war. Also zylinder ins auto gelegt und ab zum zylinderschleifer der hat meinen Verdacht dann bestätigt und mir geraden auf das erste Übermaß zu gehen. Das wars erstmal bis hier hin die Tage geht es dann mit dem Motor weiter da ich noch auf Teile warte. Hier jetzt noch ein Bild vom ist Zustand und ein paar vom kauf. Das Motorrad war übrigens komplett ich konnte nur mit dem auseinander bauen nicht warten.


    Gruß Tobi

    Hi


    Ich bin der neue hier meine Name ist Tobias bin knappe 30 Jahre alt und schraube seit ich klein bin an motorrädern. Meine bevorzugten motorrädern sind eigentlich alte 2 ventiler bmw's aber ich habe mir jetzt doch mal eine 1980 sr 500 gekauft. Diese war jedoch in einen eher schlechten Zustand und wird gerade komplett restauriert. So das war es erstmal von meiner Seite.


    Gruß Tobi

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.