Beiträge von TankSR

    Hallo,


    Die Schrauben können ärgerlich sein, wenn kein passendes Werkzeug vorhanden ist.

    Das sind Schrauben mit japanischem JIS- Kopf, der nicht mit dem europäischen Philips- Kopf identisch ist.

    Gut und bisher immer, nicht nur an der SR, haben Schlagschraubendreher der Firma Vessel mit JIS- Klinge funktioniert.

    Ansetzen, ein trockener Schlag, auf.

    Funktioniert aber nur, wenn nicht schon die Köpfe vermanscht sind.


    viele Grüße


    Matthias

    „Stand der Technik“ „Dreh die nur über 4000“ wären für mich als Aussagen zwei gute Gründe, den Schrauber zu wechseln oder lieber selber zu lernen.

    Völliger Blödsinn, der ist noch nie SR oder vergleichbares gefahren.

    Hallo,


    Nur Geduld, diese Deckel wachsen nicht auf Bäumen, falls dir da was abbricht.


    Mir würde noch einfallen:

    - alle elektrischen Verbindungen lösen und mit geeignetem Schmiermittel (z. B. Kontakt 61, nicht 60!, Teslanol) versehen

    - neue Reifen

    - ordentlicher Schluck Öl in den ZKD zu den Nocken, oder Montagepaste, man kann auch richtig beölen, wie steht auf der tollen Seite von Motorrang

    Moin,


    Ich habe seit zwei Jahren die digitale Zündung vom Sponsor verbaut.

    Damit ist das 330 Ohm Problem gebannt, wenn vorhanden.

    Außerdem kann einfach z. B. die Frühzündung etwas zurück genommen werden, wenn nötig.

    Habe noch nie Probleme beim antreten damit gehabt, auch nicht mit der Hand, wenn nötig.

    Mechanische/Vergaser/Justage- Probleme lassen sich damit aber natürlich nicht lösen.

    viele Grüße

    Matt

    Eine gute Adresse im Westerwald für Kurbelwellen (deine muss neu) ist Herr Höfer in Neuwied.

    Er macht auch alle anderen Arbeiten am Motor, auch mit Tuning :tongue: .

    Besuch ist allein wegen der dort stehenden XT sehr interessant.


    Ich hatte vor Jahren (über 20…) auch mal so ein Pech mit einer XT, wo wirklich jedes Detail von den/dem Vorbesitzer gepfuscht war.

    Damals einen Austausch- Motor von Herrn Höfer verbaut, der läuft immer noch ohne Probleme.


    viele Grüße


    Matthias

    Meine Akkus in traditioneller Blei- Säure- Technik, die in den diversen Mopeds liefen, waren in der Lebensdauer über alle Fahrzeuge hinweg immer schlechter geworden, so grob ab 2000 +- irgendwas.

    Gerade 6V teilweise noch kein Sommer.

    Marke egal.

    Ich hatte davor vier und mehr Jahre Nutzungsdauer.

    Moderne Typen, die aktuell im Einsatz sind (Autos, Mopeds) vom AGM- Typ scheinen da wieder hin zu kommen.

    Wenn Lithium genauso oder noch haltbarer ist, umso besser.

    Ich weine den alten Säureschleudern keine Tränen nach.


    viele Grüße


    Matthias

    Langezeit- Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber bei dem Unterschied im Preis(ok, sind ein paar Euro) wollte ich nicht nach zwei Jahren wieder das Triebwerk zerlegen, weil es Öl zieht von oben.

    Bei mir ist der Ölverbrauch dramatisch gesunken nachdem die Originalen von 1989 im Zuge der Zerlegung gegen neue Originale getauscht wurden letzten Winter.


    Was mich betrifft also- solange es noch neue Originale gibt…


    viele Grüße


    Matthias

    Wenn der Motor eh draußen ist, mach alles zweifelhafte wieder in Ordnung.

    Dann macht‘s Nächstes Frühjahr wesentlich mehr Spaß.

    Die Kosten halten sich ja bei eigener Arbeit im Rahmen.

    Vor allem mal nach Ursachen für den Mangel an Öl schielen. Vielleicht fällt was auf, auf der Motorang- Seite sind dazu einige Tipps.

    Und beim Zusammenbau reichlich Öl zugeben, ich nutze auch eine Montagepaste. Hilft in den ersten Sekunden/Minuten nach Neustart.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo Jenne,


    wann war denn der letzte große Service (Inspektion, Kerzen, Flüssigkeiten, Vergaser einstellen, Luftfilter, Ventile, Dichtheit, Schrauben Kontrolle, etc. )?


    Kann gut sein dass nach einer gründlichen Wartung alles wieder gut läuft.

    Ist etwas umgebaut worden ?


    viele Grüße


    Matt

    Kostet nicht die Welt, ist lieferbar und schnell getauscht.

    Wie gesagt nicht fest anziehen, etwas Druck auf dem O- Ring reicht.

    Bei der Gelegenheit lässt sich bei warmen Motor super das Spiel der Steuerkette justieren, wenn der Deckel eh ab muß.


    viele Grüße


    Matt

    Ich hatte schon zwei Kandidaten hier, da ging es nur mit Zeit (brutale Gewalt wollte ich nicht anwenden).

    Spannung drauf geben, heiß machen und nachziehen, usw.

    Hat bei einer zwei Tage gebraucht, morgens war es über Nacht gekommen.

    Dafür aber schonend fürs Gewinde.

    Beide Kegel waren frei von sichtbarer Korrosion.

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby