Beiträge von Vormholzer

    Guten Morgen Herr Doktor ;), hier mal meine "Diagnose" :

    Der VM 36-4 ist was Preis und Einfachheit der Bauweise angeht unschlagbar. Allerdings kann ich den Hinweis im KEDO-Katalog, wonach der VM 36-4 bereits für die SR und XT 500 ausgelegt sein soll, absolut nicht bestätigen. In der gelieferten Ausführung läuft der Vergaser hoffnungslos zu fett.

    Nach etlichen Versuchen mit den verschiedensten Düsen-Kombinationen bin ich darauf hingewiesen worden, daß der VM 36 von Haus aus als 2-Takt-Vergaser ausgelegt ist. Letzlich habe ich bei der Firma Topham Vergasertechnik GmbH in Stemwede die entscheidende Info und Hilfe erhalten, wonach auch die Nadeldüse der Größe Q im Auslieferungszustand für die SR / XT zu groß ist. Ich fahre den VM 36-4 inzwischen mit folgendem Setup:

    K&N Luftfilter KEDO-Artikel-Nr. 91520, LLD 25, HD 230, Nadeldüse P 8, Düsennadel Serie 2. Kerbe von oben.

    Verbrauch 4,0 bis 4,3 l/100 km.

    Aktuell braucht es ca. 2 Minuten (wenn es draußen kühler ist), bis sie sauber Gas annimmt. Ich werde deshalb wohl noch eine etwas größere LLD 30 oder 35 testen die ja auch deinem Setup entspricht.

    Daß du mit der eigentlich zu großen Nadeldüse klar kommst, könnte sich ggf. aus dem offenen Ansaugtrichter erklären.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…