Beiträge von k-dhelms

    Hi,


    ich habe noch aus den Siebzigern so einen Gilsterhobel, den konnte man damals im Zubehörhandel kaufen. Für die damaligen Reifen keine schlechte Sache. Ich hatte für meine 250er BMW einen Satz Geländereifen auf Felge zum Wechseln. Diese Geländereifen wurden in Längsrichtung auf den äußeren Stollen eingeritzt und man konnte damit sogar auf nasser Straße noch ganz schön um die Kurven flitzen. Bei der Motorleistung war schwungfahren nicht unwichtig :D


    Für meine späteren Metzeler auf der XS habe ich das auch probiert, aber so viel hat das da nicht gebracht. Seit ich BT45 fahre, ist es nicht mehr nötig. Die gehen auch so.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Zu a) Herzlichen Glückwunsch


    zu b) viel Glück


    Vielleicht geht Druckluft oder ein Staubsauger mit angepaßter Düse.


    So, ich melde mich erst wieder, wenn ich keine Zahnschmerzen mehr habe und besser geradeaus gucken, lesen, denken und und schreiben kann. War heute nicht so mein Tag! Schrauben geht nicht, schreiben aber auch nicht.


    Gruß aus dem Kalletal,


    Klaus-Dieter

    Hast ja Recht, aber ich denke, daß es vom Bohren nicht so glatt ist, sonst müßte man das Röhrchen oder was das immer ist, leichter herauskriegen können.


    Gruß,


    Klaus-Dieter


    Edith: Bei nochmaliger Betrachtung sieht das nicht einmal gebohrt aus, sondern als ob da ein Stahlrohr eingegossen ist. Stimmt das Marc? Übrigens, ich habe hier Bohrer bis 40 oder 50 cm, bis 14 mm Durchmesser ;)
    Röhrchen: Natürlich stimmt das, habe nicht richtig gelesen, was oben stand. Grrrr

    Ah ja,


    mein Iceweasel hat die Bilder unterschlagen. Sorry, gehe immer mit Linux ins Netz. Und wieder was dazugelernt :]


    Habe die Seite mal gespeichert und dann von der FP aufgerufen, da sind die Bilder dabei.


    So lang kann das Ding wohl nicht sein, ich würde auch einen Drahthaken versuchen. Evtl. kannst du es an dem kleinen Überstand zusammendrücken, damit es sich nicht mehr ringsum im Gewinde festhält?


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hallo Marc,


    ich kann mir vorstellen, daß das ärgerlich ist. Aber weniger, wie es jetzt aussieht (Größe, Zugänglichkeit usw.). Daher weiß ich auch nicht, ob meine Ideen geeignet geschweige denn gut sind. Wie wäre es mit vorsichtig ausbohren/aushöhlen? Korkenzieher-Methode? Benzin/Benzol/(andere Lösungsmittel zum Auflösen?


    Gruß aus dem Kalletal,


    Klaus-Dieter

    Hallo allesamt,
    ich habe so einen Gilsterhobel Anfang der 70er gekauft, als ich mit meiner BMW R 25/3 begann, die Straßen unsicher zu machen. Besonders mit Stollenreifen im Winter und in der Übergangszeit eine sehr nützliche Sache. Bei meiner heutigen XS 750 habe ich es auch schon mal probiert (Metzeler ME33/77, weil ich mit denen bei Nässe auch nicht so recht zufrieden bin). Werde demnächst mal BT45 besorgen. Meinte letztens einer zu mir, ich sollte einfach nicht so schnell durch die Kurven fahren... ;)
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hallo,
    hatte bei meiner SR nach salzigen Wintern mit Ausblühungen am Motorblock zu tun. Darum habe ich damals den Motor einfach schwarz lackiert (hitzefesten Mattlack aus der Dose). Mein Ölthermometer, welches vorher bis etwa 150° anzeigte, wenn ich mal länger auf der Autobahn war, stieg nun nicht mehr über 120°. Übrigens in den 50er Jahren bei Einzylinder-BMWs (R 25/3) als sogenannter Mohrenkopf serienmäßig. Eloxieren wär vielleicht schöner, aber auch teurer und aufwendiger.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hallo allerseits,
    ich hatte an meiner XS750 sowohl eine Verkleidung als auch einen dazu passenden um 180° verdrehten M-Lenker (wegen Platzproblemen) eingetragen (schon beim Kauf). Irgendwann war ich die Verkleidung leid und habe sie abgebaut. Sowohl der TÜVtler als auch die Zulassungsstelle haben mich darauf hingewiesen, daß ich die Sachen gar nicht austragen lassen muß. Soweit dazu,
    Gruß, Klaus-Dieter

    Hi,
    habe vor Jahren die Kontrollen meiner XS750 gegen LEDs ausgetauscht, dabei auch eine Helligkeitsregelung per lichtempfindlichem Widerstand realisiert. Bin damit sehr zufrieden. Lediglich die Fernlicht-Lampe ist noch drin, denn damals gab's noch keine blauen LEDs.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hi, Hauni
    mußte gar nicht warten. Habe damals sofort einen Tank bekommen. Ist aber schon ca. 18 Jahre her, daß ich mich (leider) von meiner SR getrennt habe und brauche für meine jetzige XS750 keinen SR-Tank (zu klein). Und wie geschrieben: Das alte Teil liegt hier noch 'rum. Zustand weiß ich nicht, müßte es erst ausgraben. Wenn sich einer daran versuchen will, bitte. Ist aber nicht mehr Original-Lack!
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hallo,
    an meiner damaligen SR hatte ich das gleiche Problem. Die angeschweißte Befestigungslasche hinten am Tank war an den Schweißnähten ausgerissen. Habe mir seinerzeit einen gebrauchten Tank besorgt. Den alten habe ich hier noch 'rumliegen.
    Schätze, mit Schweißen wird's da nicht so einfach.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hallo,
    Verschleiß an der Ausgangswelle deutet auf zu stramm gespannte Kette hin, sowas kann ganz schön ärgerlich werden.
    Das schreibt einer, der vor und nach seiner SR Kardan fuhr/fährt ;)))
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hallo,
    also Nevr Dull ... nee
    höchstens, wenn du dein Zündschloß damit ausgestopft hast. Übrigens hatte ich dieser Tage an meiner XS 750 ein Problemchen, welches mich zu einer Schleppaktion mittels Anhänger nötigte. Ich hatte nämlich einen Kabelbruch unmittelbar an einem Kabelverbinder. Isolation sah noch bestens aus, aber die Seele war hin. Also wackel mal an allen Verbindungen. Könnte übrigens auch in der Nähe des Steuerkopfes vorkommen, wo die Strippen schon mal ein wenig strapaziert werden.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hi,
    an meiner SR hatte ich vor vielen Jahren das gleiche Problem. Da war der Kabelanschluß am Sicherungshalter abgebrochen.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hi,
    zum Aushebeln eines Dichtrings in der Gehäuseaußenfläche drehe ich in den Dichtring an zwei (bei größeren auch drei oder vier) Spax-Schrauben. An diesen wird der Ring dann nach und nach herausgehebelt. Mit etwas Umsicht kann an der Welle und am Gehäuse jede Beschädigung vermieden werden. Zum Einsetzen eine dünne, nicht zu harte Plastikfolie über die Welle (Klebeband), um die Dichtlippe nicht zu beschädigen, einfetten und den Ring mit einem Rohrstück und Plastikhammer in's Gehäuse treiben.
    Gruß,
    Klaus-Dieter

    Hallo,
    Trocknen? Wie willst Du Öl trocknen? Eine Möglichkeit bliebe noch: Du gehst zum Autoteilehändler Deines Vertrauens und hoffst, daß er gerade Zeit hat. Es gibt für Pkw Ersatzteilkits für Bremskolben und wenn ihr Glück habt, findet ihr da passende Manschetten. Dei eigentlichen Dichtringe könnten auch passen, aber da würde ich genau hinsehen.
    Übrigens: Auch andere Motorradmarken verwenden Scheibenbremsen ;) Vielleicht gibt's auch freie Teilehändler bei euch?


    Gruß,
    Klaus-Dieter

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup: