Beiträge von AndreasSR500

    SUPER Leute und danke Euch recht herzlich für die zahlreichen Tipps und Kommentare und nützlichen Infos!
    Ich werde schauen, wenn ich die Maschine "auseinandernehme" ob da was an der LLRGS abgebrochen ist oder nicht. Dann gebe ich hier wieder Bescheid, wird aber vermutlich ne ziemliche Zeit dauern!
    Jetzt kommen erstmal die alten Schlappen runter, dann geht das Hinterrad schon mal zum netten Oliver für die KBT-Überholung und Lagerung.
    Die neuen BT45/46 sind schon unterwegs zu mir!
    Dann kommt die Bremsenzerlegung/überholung, aber das auch erst voraussichtlich im Herbst/Winter.
    Was ich noch brauchen "könnte" wäre ein Tipp zur festen Aufbockung/Aufhängung meiner SR für den Reifenwechsel VORNE UND HINTEN auf einmal und alle anschließenden Arbeiten. Da ich schon dem netten Meister_Z deswegen geschrieben habe ..mit einer kleinen Anekdote mache ich dazu für Euch auch einen neuen Post mit Fotos (die Email ist schon fertig und die Anekdote auch) ;)

    Dieser Beitrag ist für all diejenigen gedacht, die sich eine SR500 zulegen und sie überholen/warten möchten und einen Vergaserreparatursatz kaufen möchten, ohne den Vergaser vorher zu inspizieren/zerlegen.

    Folgendes: Ich habe ja eine 48T Baujahr 1986, Erstzulassung 1990, die ich im Jahre 2003!! von einem sehr netten Typen - nennen wir ihn "UH" - gekauft habe, der sie nur verkauft hat, weil der UH tasächlich eine Harley GEWONNEN hat. Ja, ja sowas gibt es! hahaha


    Ok, ich bin also gerade dabei mir Teile für meine SR500 48T zu besorgen, die lange nur gestanden ist und ich war eigentlich fest überzeugt, dass UH nichts an der Maschine gemacht hat, weil sie damals ABSOLUT ORIGINAL da stand, weil UH der erste Besitzer war und ich ja auch nichts verändert habe!!

    Ich war schon dabei, den richtigen(?) KEYSTER-Überholungssatz für den Vergaser zu ordern, ohne dass ich den Vergaser entfernt und inspiziert/verglichen habe. Dann habe ich aber eine Nummer/Einprägung entdeckt am Vergaser (siehe Fotos und der liebe Meister_Z hat mich auch auf die verschiedenen Leerlaufdüsen 48T vs. 2J4 hingewiesen! Danke nochmals)

    Und gerade habe ich tatsächlich dank einer alten Telefonummer den netten UH erreichen können ..NACH fast 20(!!)Jahren!

    Ich habe ihn gefragt, ob ER denn was am Vergaser gemacht hat und er hat mir gesagt, dass die SR500 damals nicht richtig lief und er einen sehr guten Yamaha-Kfz-Meister kannte, dem er die Maschine übergab und ihm sagte, "Mach bitte dass die Maschine sauber läuft" ;-), was die SR dann ja bei ihm und auch bei mir tat (von 2003 bis ca. 2007 wo ich sie dann "abstellte"). Lange Rede, kurzer Sinn: ES IST also offensichtlich ein Vergaser der 2J4 eingebaut worden!! Und "Rentner" UH wird uns hoffentlich bald mal besuchen kommen und vielleicht lasse ich ihn dann auch mal ne Runde drehen ;) hahaha

    Nach dieser kurzen Anekdote meine Frage rein neugierhalber an die Spezialisten: Ist denn der Vergaser der 2J4 "besser" wie der Vergaser der 48T?

    VG Andreas

    War hier im Kaff an der Hauptstraße am vergangenen Wochenende auch so. Die komplette Tanke war einfach leer, Diesel, Super, alles weg. 24 h Automatenbetrieb - man hat's also erst daran gemerkt, dass einfach nix mehr kam (in meinem Fall irgendwie ein halbes Saftglas voll in 5 min, dann hab ich aufgegeben).

    Montag kam dann wohl der Tanklaster von der Raffinerie, seither gibt's wieder Sprit - zu Preisen, die einem immer noch die Frage "Wo bleibt eigentlich die Energiesteuersenkung?" mit dem Baseballschläger ins Schädeldach massieren...

    ich hab mich gerade korrigiert, nachdem ich gerade mit meiner Frau telefoniert habe. SIE pendelt von der Pampa nach München und zurück. Es war "nur" die Jettankstelle in München direkt vor der A8, wo sie keinen Diesel mehr hatten, aber es war trotzdem "nicht lustig" :(
    bzgl. "Energiesteuersenkung" lieber kein Kommentar von mir, nur dass die Politik leider wieder mal total versagt.

    ich würd die neu machen, auch die Felgenbänder... hinterher ärgert man sich nur...

    Hans, die sind schon etwas älter, wie alt verrate ich nicht... :411:


    Michelin gibts z.B. da -> Michelin

    Danke Martin, aber Schläuche und Felgenbänder gibts da, wo ich die Reifen gekauft hab, auch und billiger.
    Der Michelin MG18 (TR4) für 16,90. Allerdings wollten die mir nur denselben Schlauch(größe) für vorne und hinten mit den Warenkorb legen. Soviel ich weiß/gesehen hab im Web, ist da aber ein Unterschied zwischen 3.50 und 4.00, auch bei den Schläuchen. Kann sein, dass ich mich täusche, aber die Schläuche kann ich auch ohne Versandkosten dort noch nachbestellen, wenn ich mehr weiß. Beim amazon gibt es die auch.

    Ok die "schwierige Geburt" ist eingeleitet ;)
    Reifen sind bei "reifen-richtig-billig.de" (ja ja ja verarsc... kann ich mich gut selber!)
    bestellt:
    Bridgestone 4.00 -18 TT 64H BT 46 Rear 107,28 €
    Bridgestone 3.50-18 56H TT BT 45 F 92,43 €

    Gesamt 199,71

    ok, die nächsten Tage gibt´s halt kein Fleisch mehr bei uns, das schadet mir auch nicht! :)

    ich würd die neu machen, auch die Felgenbänder... hinterher ärgert man sich nur...

    Hans, die sind schon etwas älter, wie alt verrate ich nicht... :411:


    Michelin gibts z.B. da -> Michelin


    Boah, der Preis ist heiß. :367: Um das Geld gabs früher Reifen PLUS Schlauch. Naja, fast...

    Gruß

    Hans

    ja ja FRÜHER.
    "Münchner HANS" ;), apropos meine Frau hat mir gestern abend gesagt, es gab KEIN Diesel mehr an den Tankstellen entlang Verdi-Straße ..nur so zum Thema "früher" :)
    ich kaufe mir heute noch paar 20Liter Kanister bei amazon (auch wenn das Blödsinn ist)
    Update: Sorry muss mich korrigeren, hab gerade noch mal mit meiner Frau gesprochen, die in München ist. Es war "NUR" die JET-Tankstelle vor der A8, wo es gestern abend KEINEN DIESEL mehr an keiner einzigen Säule gab. Frau hat dann zum Glück gegenüber tanken können.

    Also Kedo sagt - > Artikel 61028: 18/19" Felgenband, 1 Stück (ca. 25mm breit) 4,95 €


    die haben auch Schläuche... und wenn du eh was bei denen bestellst... ;)

    aahh danke schön, ich bestelle jetzt gerade nur mal die Reifen. aktueller Gesamtpreis für die BT vorne und hinten 199,70
    (das erste Angebot für 180, was ich Dir per Email genannt habe, da sitzt der Händler laut Impressum in Spanien!!! = nogo hahaha)

    Hallo Freunde,
    ich hab auf Anhieb nix zu den Maßen gefunden. Darum starte ich ein neues Thema.
    Hab die Reifen noch nicht runter, sonst würde ich ja selber messen, aber kann mir bitte jemand sagen,
    welche Breite (ggf. auch welche Marke) ihr denn so empfiehlt.

    Oder kann soll ich mir die selber schneiden aus den alten Schläuchen, die ich auch ersetzen werde.
    Oder lieber nicht wegen der Stärke ..hab keine Ahnung wie stark die Felgenbänder sein müssen
    und ob das aus nem altem Schlauch sprichwörtlich gut geht auf Dauer.


    VG Andreas

    Nachtrag: Empfehlung für gute und günstige Schläuche könnte ich bitte noch brauchen.
    Und ich hoffe mir nimmt keiner übel, dass ich jetzt die Bremse reinhaue bzgl. Roadtec , aber das Profil gefällt mir auch nicht so recht. (ok okeee ich weiß es kommt nicht auf die Optik an, aber... :)

    Freunde, danke schön für all die Infos. Ich will jetzt das Thema für meine SR vom Tisch haben.

    Bin geneigt, den BT45F 3.5x18 für vorne und den BT46R 4.0x18 für hinten
    und beide insgesamt für 184 Euro zu ordern!

    ICH fahre - wenn dann - eher gemütlich und vermutlich nur noch wenig und bin auch 4000km mit dem vorhandenen ME77 nicht auf die Schnauze geflogen hahaha soviel zu meinen Randbedingungen.

    Habt Ihr Einwände zum Brückenstein?

    Nachtrag: Kein Prüfer würde Dir einen 4.00-18 oder 120/90-18 auf eine 1,85"-Felge eintragen. Damals war das aber Originalbereifung, und man fragt sich, wieso das trotzdem ging...

    Gruß

    Hans

    mmh Hans jetzt verwirrst Du mich! Originalbereifung laut Brief ist zumindest bei mir VORNE 3.50S18 und NICHT 4.00S18 (das ist nur hinten) eingetragen.
    Ok, ich warte jetzt mal die Antwort von Metzeler ab (wenn ich denen geschrieben habe) und dann telefoniere ich VOR einer Bestellung nochmal extra mit dem netten TÜV-Prüfer in meiner Nähe.

    Hallo,

    "Freigabe vom Reifenhersteller" bedeutet, dass der 100/90-18 Roadtec 01 von Metzeler auf die 48T-Felge freigegeben wird. Lt. Technischem Datenhandbuch von 2021 wird diese Größe von 2,15-2,75 Zoll freigegeben. Man beachte, welche Felgenbreite vorne montiert ist.

    Grüße

    Harry

    Lieber Harry, danke schön für die (eigentlich) glasklare Info.

    Lieber Hans, bei Deinem Kommentar, kann ich den ersten Satz bestätigen! ;)
    Hab gerade nachgeschaut: Felge vorne 1,85x18, hinten 2,15x18, aber am zweiten Satz irritiert ;)
    mich etwas das Wort "früher".

    Also werde ich einfach mal ganz dumm den Metzeler anrufen/anschreiben und mal fragen wie es denn AKTUELL mit einer Freigabe für mein Moped ausschaut und Euch dann berichten.

    "Fahrendumust" (wie heißt Du eigentlich mit Vornamen, wenn ich fragen darf und ich Dich dann damit anreden darf ;-), danke fürs feedback. Bezügl. "OHNE Schlauch + TL-Reifen": Ich hab auch irgendwo gelesen, dass es wegen der Speichen nicht 100% dicht wäre, was für mich plausibel klingt.

    Bis jetzt hat immer alles in die Schwinge bzw. die Gabel gepasst, was die eingetragenen metrische Größenangabe in den Papieren trägt. Der BT 45 in 4.00/18 hinten war da schon das breiteste was zu bekommen war. War/ist zwar knapp, aber hat noch gepasst.

    Die "neuen" Größen fallen im allgemeinen sogar etwas schmäler aus. Es gibt Leute hier, die dadurch gewonnene Handlichkeit loben.

    Der TÜV muss bei einer anderen Rad/Reifenkombination immer die Freigängigkeit prüfen. Ist Vorsschrift für die.


    Brauchst dir keinen Kopp zu machen.

    Danke schön fürs prompte feedback! Würde mich aber dennoch interessieren, ob und wer hier diese Roadtec-Reifen vorne und hinten auf der 48t schon mal aufgezogen hat?
    Noch ne Nachtragsfrage: Apropos, wenn ich mich recht erinnere: War oder ist das nicht so, dass man in einem SCHLAUCHLOS-Reifen (= Roadtec) auch KEINE Schläuche fahren sollte/darf? Ok, man darf! Hab mir die Frage gerade selber ergoogled! ;)

    Doch... in 100 90 18 gibts den Roadtec... muß halt eingetragen werden, was aber kein Problem ist...

    kurzes feedback nach Anruf (gerade eben) an die TÜV Bayern Stelle in meiner Nähe:
    Netten Prüfer am Apparat gehabt. Hab ihm SR500 48T und 3.50S18 und 4.00S18 genannt
    und wie´s denn mit 100/90 18 ausschaut. Woraufhin er: Kein Problem, brauche bloß Freigabe vom Reifenhersteller und kann beim normalen TÜV-Termin eingetragen werden. Es werde dann halt noch Freigängigkeit überprüft."

    Worauf wir jetzt zu MEINER KERNFRAGE kommen ;) (unabhängig davon ob ich diesen RENNSLICK ;) überhaupt nehme:
    PASST denn dieser Roadtec bei MEINER Maschine überhaupt bzw. wie groß ist denn da die Freigängigkeit?
    Hat jemand Fotos bitte?
    Oder erlebe ich da eine unangenehme Überraschung, wenn ich die Räder mit den neuen Reifen wieder einbaue?

    Meister_Z hat mich gerade daraufhin gewiesen, auch hier meinen Avatar noch zu setzen.
    ok, okeeee ...Ordnung muss sein!
    Für alle, die es interessiert, es ist die XLR250R, die meine liebe Frau und mich all die Jahre durch Chile getragen hat OHNE GERINGSTE Probleme.

    Die Aufnahme von 1999/2000 (der Avatar) zeigt mich und die Maschine in der Wüste ungefähr bei "Sierra amarilla Chile" (--> google, wenn es interessiert), die wir von Taltal entlang an der Küste, d.h. direkt von der Pazifikküste kommend einfach Richtung Osten durchquert haben, um wieder auf die Panamericana zu kommen (siehe 2. Aufnahme: die XLR und meine Frau NACH Durchquerung dieser Wüste ;-).

    Es waren nur ca. 60-70km, aber groß genug, um bei einem größeren Problem zu verdursten, wenn nicht jemand noch rechtzeitig vorbeikommt ;) ..es ging aber alles immer gut aus, sonst wär ich ja jetzt nicht hier ;)

    VG Andreas

    Yep ...so eine ausführliche Vorstellung :thumbup: gibt es nur selten zu lesen.


    Willkommen zurück und viel Spass ...eine schicke SR hast du.

    "na wenn schon, denn schon!" ;) und/oder "wer was will, der muss auch geben" ;)
    Spass beiseite, wenn man älter ist, dann hat man ja auch mehr zu erzählen
    Danke fürs Lob und ja, mir gefällt meine SR auch so wie sie geworden ist
    (hab aber ja gar nicht so viel gemacht) ..weniger ist manchmal mehr HAHAHA

    natürlich! Glasklar! :)
    ..und Stahlflex ist schon om Erstbesitzer gemacht worden. Ich bin der Zweitbesitzer ;)
    Wir telefonieren, bis später!

    Hallo, beim Betätigen der Handbremse meiner SR500 (Typ und Ausführung 48T 193005 8 ) ist der Kolben der Bremspumpe "nach innen" verschwunden und steckt jetzt fest.

    1.) Welchen Reparatursatz - sofern möglich - und/oder welche Ersatzbremspumpe empfiehlt ihr mir bitte?

    Ich habe mal "vorschnell"(?) GERADE vor 5Minuten das geordert:

    https://www.ebay.de/itm/154417983412

    dort abgebildet ist meines Erachtens das Originalteil (weshalb ich schnell bestellt habe).


    Der Preis hat mich allerdings jetzt im Nachhinein stutzig werden lassen, nachdem ich ein "Original-Teil" für mehr als 249 Euro danach gesehen habe.

    2.) Kennt jemand dieses Teil und taugt das was?

    3.) Wenn das kein Originalteil sein sollte: Ist denn das überhaupt zulässig?

    VG Andreas

    Hallo, ich bin der neue, "alte" "Andreas",

    denn ich war vor Jahrzehnten schon mal hier aktiv(er) als nur "Andreas".

    [der liebe "motorang" hat mich "verewigt" ;) bei seinem tollen Bucheli-Projekt beim Thema "Motoröl":

    Zitat:"..Eigentlich braucht es da kaum Ergänzungen. Gaaanz genau steht hier noch einiges: XX.PDF (diese 250 kB hat Andreas im Netz gefunden: DANKE) ]


    motorang Hallo Andreas, lebst Du noch, und erinnerst Du Dich? Meine PC-Desktopmaschine findet zumindest auf einen Klick mehrere Emails von 2004 von uns!!


    Also ich stell mich einfach (nochmal?) vor:

    1979/80 infizierte mich ein guter Freund mit dem Motorradvirus, als er mich auf seiner XT nach Hause fuhr und dann eine Runde drehen ließ. Ich wollte eigentlich nie den Motorradführerschein machen, weil es sooooo gefährlich ist (Cousin meiner Mutter war Unfallchirurg in "Neustadt an der Weinstraße" und hatte meiner lieber Mutter (R.I.P) eingetrichtert, "sorg dafür, dass er nie Motorrad fährt!!", was mir dann meine liebe Mutter erfolgreich und mit drastischen Bildern "eintrichterte",
    ..erfolgreich nur bis zu diesem unvergesslichen "XT-Moment" :)


    1980 war dann mein allererstes Motorrad und meine gaaaaaanz große Liebe eine XL500S, die ich dann gut drei bis vier Jahre fuhr und pflegte und dann schweren Herzens verkaufte. Es kam Maschinenbau-Studium, Beruf, Käfer, Triumpf Spitfire, andere Autos, Familie usw...


    1991 dann eine BMW R100GS, wollte in die Wüste fahren, wozu es aus beruflichen Gründen (war damals selbstständig) dann doch nicht kam.


    2003 entdeckte ich dann in mobile.de in einem "sehr nostalgischen Moment" eine wunderschöne XL im Originalzustand mit nur 31.000km, die ich einfach haben musste. Absolut zeitgleich entdeckte ich eine SR500 im Originalzustand mit knapp 21.000km von einem netten Typ, der von Fisher-Mens-Friend ("Sind sie ein starker Typ"-Aktion) die HARLEY gewann und sich nur deshalb von seiner topgepflegten SR trennte.
    Ich kaufte beide Maschinen, weil ich dachte, ich kann mich ja dann später von einer wieder trennen, da ich beide zu einem sehr vernünftigen Preis erwerben konnte.


    Ich bin dann mit meiner Frau aus beruflichen und privaten Gründen meine 3 Motorräder hier in D nur seeeeehr wenig gefahren. Aus Altersgründen und vor allem Zeitgründen habe ich dann vor wenigen Tagen die BMW verkauft und ich will voraussichtlich nur noch eine Maschine behalten (die XL oder die SR).

    Die XL hat jetzt knapp 33000km auf dem Tacho. Sie stand seit 2004 in einem trockenen Häuschen. Vorgestern habe ich sie mit 4 Kicks wieder zum Leben erweckt! Sie sprang sofort an! Nur - womit ich aber schon gerechnet habe - Rücklicht, Blinker, Hupe ..keine Chance!! Trotz neuer 6Volt Batterie!

    Die SR500 mit jetzt knapp 25000km stand genauso im Trockenen daneben. Aber diese "Zicke" :) brauchte allerdings 8-10 Kicks bis sie wieder lief. Die Bremse (Bremspumpe) ist leider total fällig. Brauche da wahrscheinlich Tipps von Euch und würde mich dann, wenn es soweit ist, sehr freuen über Eure Antworten. Neue Reifen brauche ich auch für den TÜV. Anbei aktuelles Foto meiner SR (der Tank ist ein Zweittank, den ich 2003 verchromen ließ. Den Originaltank in Metallic-Rot und alle Originalteile wie Seitendeckel, Blinker etc... habe ich natürlich noch.

    Ich habe mich sofort 40 Jahre jünger gefühlt :) als ich ne kurze "500m-Tour" nacheinander mit beiden Maschinen gedreht habe und ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich die XL500S überhaupt verkaufen möchte!? :)
    Geplant ist/war aber nur ein einziges Motorrad zu behalten für gelegentliche Allein-Ausflüge!

    Denn meine Frau will leider nicht mehr Motorradfahren. Sie kriegt schon Rückenschmerzen, wenn sie nur daran denkt. :)
    Mag vielleicht auch daran liegen, dass wir von 1998 bis 2004 all die Jahre in Chile abenteuermäßig und "echt heftig" ;) auf einer XLR250R unterwegs waren. Die XLR250R, die kennt hier garantiert keiner, oder nicht? Aber mit dieser "Motocross-Maschine mit 109kg und 28PS" - in Chile GEBRAUCHT "als NEU" gekauft (allein das war ein "Abenteuer" für sich ..es war ein Re-Import aus Japan wie sich später rausstellte) - haben meine Frau und ich zusammen so 17.000km all die Jahre ohne Probleme in Chile zurückgelegt (Wir haben quasi immer meinen ganzen Jahresurlaub dazu genutzt das RIESIGE Traumland Chile zu erkunden. Die Maschine stand bei meiner Schwiegermutter, meine Frau ist gebürtige Chilenin. Wir waren mit der 250er bis auf 4500m Höhe in den Anden und haben Wüsten durchquert. Fluß- und See-Überquerungen mit der Maschine in einem kleinen Ruderboot von Einheimischen als wirklich einzige Möglichkeit weiterzukommen.. zum Beispiel, usw... es war eine tolle Zeit!


    Vermutlich ist der Verkauf einer weiteren Maschine jetzt aus Alters- und vor allem Zeitgründen wohl das "Vernünftigste" (was für ein besch... Wort) in diesem Moment! Vielleicht auch beide, schau ma mal ;)


    Zum Schluß: Leute, fahrt vorsichtig und bleibt gesund!

    Andreas

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…