Beiträge von Butler_500

    Hallo, ein Lebenszeichen an meiner SR-Front.


    So damit mal ein Knoten an die Geschichte kommt, eine kurze Abhandlung was zwischenzeitlich passiert ist:

    Nachdem ich alles richtig auf- und zusammengebaut hatte, die Ventile eingestellte und lief die SR. Leider hatte ich dem gebraucht gekauften Zylinder vertraut, ohne ihn zu vermessen.

    Heißt: Fußdichtung unter anderem am Kettenkasten undicht, weil Zylinder verzogen. (Hab ich dann hinterher gemessen) ;).

    Auf der Suche nach laufenden Ersatzmotoren stieß ich auf ein günstiges Angebot einer kompletten SR mit laufendem Motor.

    Da seit 2004 abgemeldet mit reichlich Standschäden (Bremsen etc.). Die habe ich mir gesichert und den Winter über aus zweien eine gemacht. Natürlich waren noch einige Dichtungen und anderes zu ersetzen. Letzte Woche konnte ich meine SR dann wieder anmelden. Bin seit dem 200km gefahren und soweit ist alles dicht und fährt. :ber:


    Dein Beitrag hat es ziemlich gut getroffen! Vielen Dank für deine Worte - einen Teil davon habe ich schon umgesetzt. Beim Rest bleibe ich dran

    Gruß,

    Butler

    So - es hat mich gepackt und ich hatte gerade Zeit. Der Fehler ist gefunden.


    Ich hatte ja die flache Kerbe erwähnt, die bei Oldman auf Verwunderung stieß. Ich habe mich beim Einbau an dieser orientiert, nicht an der eigentlichen Bohrung.


    Hier ein Bild zum Verständnis:



    einigermaßen zu erkennen, die flache Einkerbung links. gut zu erkennen die Bohrung oben - vollkommen falsche Steuerzeiten als Resultat... Drehen konnte sich er Motor trotzdem.


    Wegen der Ventile: die habe ich geprüft und neu eingeschliffen, da war nichts unrund. Habe dann noch 30 Min ein Schluck Benzin in die Ansaug- und Abgasstutzen gegeben - kam nichts durch.


    Also Zusammenbau dann wenn ich wieder Zeit finde.


    Grüße


    P.S.: bitte den Dirkoflecken auf den NoWeRad ignorieren. Da hat wohl wer beim Einbau was verschmiert :406:

    Hallo liebe Gemeinde!


    Es freut mich so viele Reaktionen zu sehen. Das zeigt mir das noch "was geht".

    Mittlerweile bin ich auch der Meinung den Motor wieder komplett auszubauen. Das Öl ist momentan nur so extrem zähflüssig und mir graut es vor der Sauerrei, weil überall noch was nachtropft.

    Klar werde ich dann das Problem dokumentieren und hier einstelllen :ber:

    Kannst nach der Kopfdeckelöffnung ja mal ein paar Fotos schicken, damit wir was zum Ablästern haben :duell:

    Auf jeden Fall :D. Jeder muss ja seinen Einstieg haben.


    oldman

    Ich habe ein Verständnisproblem ...was heist "flache Einkerbung". Das sacht mir nix



    ...180° verdreht (jedenfalls auf den ersten Blick) würde bedeuten Punkt rechts und der Stift sitzt unten.

    Gegenüber von dem Punkt ist bei mir eine Flache Einkerbung. Keine Ahnung woher die kommt - dachte die sei ab Werk :rolleyes:


    Also denn, ich melde mich mit Fotos sobald ich dazu komme. Habe jetzt einen Motivationsschub bekommen. Danke allen dafür :yl: .


    Grüße

    Der Motor muss zumindest im Rahmen gekippt werden, das geht. Ich würde dazu aber die Ölzuleitung und die Kette abmontieren. Offenbar hast Du die Nockenwellenposition im UT eingestellt, oder?

    Gruß

    Hans

    Offensichtlich. Lima war die Kerbe auf T und vorne auch. Vermutlich habe ich die Nockenwelle um 180° verdreht...
    OK - dann erstmal Danke für den Tipp. Ich versuche das mit dem Kippen. Auspuff etc. muss ja leider trotzdem ab.
    Mal sehen, wann ich dazu komme...
    Vielen Dank dir auf jeden Fall schonmal.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend!

    Wenn in dem einen OT beide Ventile geschlossen sind, die Kipphebel also Ventilspiel haben, müssen eine Kurbelwellenumdrehung später beide Ventile ungefähr gleich weit ca.1,5mm geöffnet sein, das ist der ÜberschneidungsOT. Die Lichtmaschine pendelt sich da etwas aus. Probier mal.

    Gerade geprüft:
    1 OT: Auslass öffnet und ist ca 30° nach OT Offen,
    1 UT: Auslass schließt, Einlass öffnet
    2 OT: Einlass schließt
    2 UT: Beide zu

    vollkommen falsch meiner Meinung nach. Man sieht das Auslassventil durch das Zündkerzenloch wie es sich öffnet sobald der Kolben abwärts geht.

    Kann man die Steuerzeiten korrigieren ohne den Motor auszubauen?

    Grüße

    Vielen Dank für deine Antwort, wovon bräuchtest du denn Fotos? Ich habe den Deckel der Lima ab, damit ich den Motor auf OT drehen kann. Bräuchte also "nur" eine Möglichkeit die Stellung der Nockenwelle herauszubekommen. Gibts da einen Idikator? Bei OT müssten ja beide Ventile geschlossen sein, und danach das Auslassventil geöffnet werden.

    Könnte es sein, dass die Nockenwelle um 180° verdreht ist, so dass die Kerbe des Kettenrads bei der Montage nach links Richtung Vergaser ziegen sollte?

    Wie geschrieben, bin offen für jegliche Prüfungstipps oder Fotoanfragen (naja fast ;) ) .

    Grüße

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    hier ein Neuling aus Nordbaden. Gerne stelle ich mich noch ausführlich vor. Ich möchte aber zunächst erstmal im Besitz einer funktionierenden SR 500 sein...

    Daher ersteinmal in aller Kürze: der Zufall hat mir eine SR 500 2J4 zugespielt, die den bekannten Zylinderriss hatte (ein Stück Zylinder war herausgebrochen). Beim Vorbesitzer hatte sich unbemerkt ein Stehbolzen gelöst und dadurch kam es wohl zu Verspannungen die zu dem Schaden führten.
    Da ich nicht ganz unversiert beim Schrauben bin, habe mir das Bucheli-Buch besorgt, losgelegt, einen Ersatzzylinder besorgt und alles wieder in Stand gesetzt.

    Heute war dann alles wieder zusammen und ich wollte die SR ankicken. Nach einigen Fehlversuchen, bei denen ich feststellte, dass sich der Motor ausgesprochen leicht drehen lies, stellte ich fest, dass die Steuerzeiten komplett falsch sind. Es blockiert nichts, aber die Ventile gehen zur falschen Zeit auf, bzw zu.

    Nach Anleitung habe ich bei der Steuerkettenmontage die Kurbelwelle auf OT gedreht, die Nockenwelle inkl. Rad mit der Markierung fluchtend mit dem Zylinderkopfabschluss positioniert und dann die Kette aufgezogen. (Punkt links - Richtung Vergaser, flache Einkerbung rechts - Richtung Auspuff). Der Motor lies sich ein paar Mal problemlos durchdrehen und ich meinte, jetzt sollte alles stimmen.


    Dann heute der Supergau. Ist eigentlich alles fertig zusammengebaut und befüllt und jetzt muss der Motor noch mal raus. Ich bin am Verzweifeln. <X


    Findet jemand von euch den Fehler?


    Beste Grüße,


    Butler

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…