Beiträge von asvocards

    Hallo zusammen,

    ich hab´s auch mit Eurer Hilfe geschafft und dabei wieder einiges gelernt. Danke an alle dafür. Alle bemängelten Baustellen sind beseitigt und einer letztendlich hoffentlich erfolgreichen Wiedervorstellung steht aus meiner Sicht erstmal nichts im Wege :) Daumendrücken schadet aber nix ;) Danke speziell nochmal an Mambu wegen des Hinweises auf den möglichen Ärger beim Ausbau der Schwingenachse. Ich hatte zwischendurch echt das Gefühl, dass das Ding eingeschweißt wäre... :thumbup:

    Allen ein schönes Wochenende und eine knitterfrei Saison,

    Volker

    Danke Euch :314:

    Ich habe jetzt erstmal den kompletten Satz bei Kedo bestellt und werde mich dann mal vielleicht tatsächlich beim Ausbau der Schwinge ärgern lassen. Aber hilft ja nix. Ich halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:

    Gruß und einen schönen Sonntagabend,

    Volker

    Moin zusammen.


    Jetzt ist´s soweit - ich brauche die Hilfe des Schwarmwissens... Bin gestern mit unserer SR BJ 78 (EZ 79) beim TÜV gewesen und erniedrigt vom Hof gefahren...:( Schwingenlager und Hinterrradlager wurden bemängelt und müssen wohl neu. Bei Letzteren dürfte es scih um 3 Stück 6203 2RS handeln, bei den Lagern für die Schwinge bin ich tatsächlich auf Eure Hilfe angewiesen. Was gehört da rein??

    Danke schon mal vorab,

    Grüße aus dem Münsterland und eine schöne beginnende Saison,

    Volker

    Danke für die freundliche Aufnahme im Forum :)

    Stuppy : Du hast recht, es war eine Volusia. Das Ding sieht unheimlich bequem aus, im Endeffekt hat man darauf eine Sitzhaltung wie ein Sack Mehl... :rolleyes: Das liegt daran, dass die Beine schräg nach vorne weggehen und daher eigentlich zur Unterstützung der Haltung gar nicht beitragen können. Nach spätestens 100 km - so meine Erfahrung - schläft einem der Hintern ein oder es droht ein Bandscheibenvorfall. Daher habe ich mich recht schnell davon getrennt. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass Cruiser nur bedingt für längere Touren taugen... :347:

    Aber was anderes: Habe gerade die SR wieder abgeholt. Und sie fährt sich wieder, wie sich eine SR meiner Meinung nach fahren muss - Mühelos <3 . Die einzige Frage, die sich mir wieder stellt: Warum war es früher möglich, bei Yamaha schon 1978 Getriebe in einer Lautlosigkeit und Flutschigkeit zu bauen, bei denen BMW zumindest bis 2014 im wahrsten Sinne des Wortes krachend versagt... 8o Egal, dei Antwort kennt der Wind.


    Im Anhang mal ein Foto,

    schöne Grüße und Danke auch für die bisherigen Hilfestellungen

    Volker

    N´abend.

    Mein Name ist Volker, bin 58 Jahre jung und was das Motorradfahren angeht, trotz eines sofort mit dem 18. Lebensjahr erworbenen Führerscheins für Zweiräder eher ein Spätberufener. Abgesehen von einem Mofa und den nötigen Fahrstunden zum Erwerb des Einsers bin ich erst mit Anfang 40 auf den Geschmack gekommen. Angefangen hat´s mit einer Suzuki VL 800 (Trude), ich habe mich danach auch nur sehr schwer von V-Motoren trennen können und mein Interesse galt vorwiegend dem Bereich (Reise-)Enduros. Auf den Cruiser folgte eine V-Strom 1000, nach einer Pause eine Honda Transalp XL700 ABS, danach wegen des größeren Hubraums eine Honda Varadero 1000 ABS. Wegen des Gewichtes und der dadurch im Rangierbetrieb auftretenden Schwierigkeiten habe ich dann einen radikalen Wechsel vollzogen und bin dann bei BMW und nackisch gelandet. Es wurde eine der letzten luftgekühlten R1200R aus Baujahr 2014. Zwischendurch hatte Sohnemann auch den Führerschein gemacht und sich eine Zeitlang mit einem 650 Eintopf von Suzuki (XF 650 Freewind) beschäftigt, die ich auch manchmal fahren durfte, die wirklich viel Spaß gemacht hat aber uns leider mittlerweile wieder verlassen hat. Dafür hat zusätzlich zur BMW eine SR 500, BJ. 1978, die bereits in meiner Jugend das Objekt meiner Begierde war, den Weg in mein Leben gefunden. Und genau darum bin ich hier. Das rot-schwarze Schätzchen hat ca. 20 Jahre in einer geheizten Garage geschlummert und ist im vergangenen Jahr aus seinem Dornröschenschlaf erweckt, fachmännisch überholt worden und steht ohne Rost oder ähnliche Alterserscheinungen da. Soweit, so gut. Leider gibt´s mittlerweile ein paar neue Probleme, die einen erneuten Werkstattaufenthalt erforderten. Doch dazu in einem anderen Threat. Freue mich erstmal hier zu sein und hoffe, bei Bedarf ein paar Antworten auf eventuell anstehenden Fragen zu erhalten und vielleicht sogar selbst welche beantworten zu können.

    Grüße aus dem Münsterland,

    Volker

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…