Bin gerade auf die uralte Diskussion wg. Öldruckschalter gestossen.
Bis vor Kurzem hatte ich auch einen Öldruckschalter (gab's damals bei KEDO glaube ich) an meiner SR und diesen mit der Hupe verbunden. Das andere Ende der Hupe hatte ich mit dem Standlicht verbunden.
Vorteil:
a) Man wird akustisch gewarnt statt auf ein Lämpchen schielen zu müssen
b) Start des Motors nur bei ausgeschaltetem Licht: Schont Batterie. Mehr "Saft" beim Starten.
c) Diebstahlssicherung: Wenn jemand an der Maschine fummelt und das Licht einschaltet, geht gleich die Hupe an.
Nachteil:
d) Die Hupe geht an wenn man den Motor abwürgt und das Licht noch an ist. Manchmal nervig an der Ampel.
e) Bei der HU funktioniert die Hupe nur bei eingeschaltetem Licht. Und wenn der Prüfer die Maschine abwürgt, wundert er sich.
f) Der Öldruckschalter ist für die Stromstärke der Hupe nicht gebaut, sollte eigentlich über ein Relais laufen. Oder separater Signalgeber.
Jedenfalls konnte man dann z. B. deutlich hören, wenn im Autobahnstau bei Hitze der Öldruck nachlässt: Die Hupe beginnt zu wimmern.