Beiträge von MR_B-Dorf

    Jupp, hab nen VM34SS (hab ihn auch schon etwas näher kennengelernt, da nicht alle Kanäle druchgängig waren),

    das mit dem Leistungsverlust hab ich schon befürchtet.

    Hab das Moped so übernommen, sieht halt schick aus so mit offenem Rahmendreieck. (Die Seitendeckel und der Orginal Luftfilterkasten waren aber dabei. . . ist nur wieder etwas Arbeit, da unter der Sitzbank der ein-Aus-Schalter ist muss ich wieder etwas basteln. )

    Danke für die Tipps. Bei TÜV hab ich schon mal hallo gesagt, waren sehr hilfsbereit und freundlich. Nur messen will er natürlich auch . . .

    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Thomas,

    nette Geschichte-Grins! Naja eigentlich sollte man ja meinen, dass die Prüfer wissen was sie tun. . . .

    Lassen sie einen im Zweifel dann nicht selber das Moped antreten?

    Ich war jetzt hier in der Gegend schon mal beim TÜV und hab denen das Ganze mal so auf Papier und mit Fotos gezeigt.

    Sie waren jedenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.

    Bin mal gespannt wie das noch wird. Jedenfalls läuft sie erstmal. Dauert hier alles etwas länger als gedacht.

    Viele Grüße

    Matthias

    Hallo Nordede,


    Welcome!

    Ich richte auch gerade eine 2J4 her. Hatte ich als fast fertiges Projekt ersteigert.

    Frage auf dem Bild hast du scheinst den Original Vergaser (VM34SS ?) im offenen Rahmen zusammen mit K&N Filter. Genau so ist es bei mir auch. Aber ich hab nix eingetragen. Nachdem das gute Stück 1990 das letzte Mal zugelassen war brauch ich ne größere TÜV Untersuchung.

    Wie ist das bei deinem Bekannten denn in den Papieren?

    Antwort auch gern per PN.


    Danke dir Im Voraus

    Matthias

    Hallo Zusammen,

    möchte mich mal wieder melden . . .

    Nachdem ich wieder zuhause bin, habe ich auch ein wenig Zeit gefunden mit um die SR zu kümmern.

    Irgendwie lief das gute Stück ja nicht richtig.

    klingt, als hättest du keine Leerlaufmenge und hälst das Ding mit der Beschleunigerpumpe am husten...

    saubermachen... Düse für Düse, Kanal für Kanal, wenn du unsicher bist, komplett zerrupfen, wenn du keine Angst vor der Wiedermontage hast.

    Genau das habe ich dann letztlich auch gemacht. Es sah alles so schön neu aus . . .

    Aber die Spitze der Leerlaufgemischregulierungsschraube war abgebrochen und hatte sich im Gehäuse verklemmt.

    Also hier suchen, lesen und Tipp finden. Hab mir dann aus Zirkelspitze einem Holzrest und Schraubzwinge ein Werkzeug gebaut. (Versuche das vorsichtig mit einer Nadel rauszudrücken waren fehlgeschlagen). Das hat ziemlich gut funktioniert, da man schön kontrolliert arbeiten kann.

    Also Vergaser wieder rein, schon besser aber nicht gut. Also frei nach Silikon und Tape komplett auseinander und jede Bohrung, Kanal, Düse geprüft durchgeblasen.


    Ein bißchen Nebenluft hat er auch gezogen (Test


    An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Oldman, die Vergaserbilder mit seinen Beschriftungen haben extrem geholfen!! :r: :314:

    Und obwohl alles so schön neu aussah waren doch noch zwei Stellen verstopft. Ausserdem hat er noch ein wenig Nebenluft gezogen (Test mit Starthilfespray, als er halbwegs lief)


    Jetzt scheint es erstmal zu passen, gefahren bin ich noch nicht.



    So wieder ein Haken, weitergeht´s.


    Jetzt suche ich noch ein Lautstärkemessgerät für einen ersten Test . . . Wenn das einer hier in der Nähe von Nürnberg hat würde ich das super gerne mal kurz ausleihen . . . So mit offenem Filter scheint sie doch recht laut.


    Ist der Nünberger Stammtisch noch aktiv. Würde gerne mal vorbei kommen . . . (hab aber bisher kein Antwort erhalten)


    Viele Grüße

    MR

    Moin SR500ThB

    danke für Deine Antwort. Sorry bin immer noch auf Installation (Angola), da läuft alles etwas langsamer.

    In Deinem Avatar hast du das genau wie ich es auch machen wollen würde. K&N Luftfilter im offenen Rahmendreieck. Wenn ich wieder da bin muß ich das gute Stück erstmal generell ans Laufen bringen. Dann eins nachdem anderen und letzlich versuchen TÜV zu bekommen.

    Ich hab gar keinen Zündschlüssel nur nen Schalter unten an der Elektronikplatte.

    Naja der Winter dauert ja noch ne Weile.

    Cheers

    Matthias

    Ja das hört sich nach Spritmangel an!

    Choke kenn ich und hab ich auch benutzt... :)

    Aber ich hab das Handbuch erst danach gelesen. Werd morgen mal den Vergaser dahin einstellen. Mal sehen was dann passiert. (Wobei leerlauf düse 1 7/8 Umdrehungen-das sind ja quasi 2 Umdrehungen - raus hatte ich schon) jetzt muss ich noch das Küken etwas höher stellen. Sacht man das so, ich meine den runden Schieber?

    Generell sieht der Vergaser super aus, hatte ich schon komplett zerlegt: alle Düsen und Membranen sind neu. Der Vorbesitzer hat das echt alles sehr gut/sauber gemacht.


    Was anderes: ich hab die Standard Bedüsung HD 300

    Aber nen K&N Filter, das Rahmendreieck ist quasi leer.

    1. Was würdet ihr da für Düsen nehmen?

    2. Hab ich da Chancen beim TÜV?


    Danke schon mal!

    Cheers

    Matthias

    Moin,

    der Sprit ist vermutlich von 2016... Also eher aaaaaalt.😃

    Bin heute nicht dazu gekommen, muss morgen mal den Vergaser einstellen.

    Schieber 1mm hoch usw. Mal sehen wie's dann funktioniert.

    Ansonsten muss ich halt das die g wirklich nochmals auf machen. Wobei das gute Stück echt gut aussieht.

    Werde berichten.

    Cheers

    Matthias

    Kurzes Up-Date: Es hilft wenn man die Ablassschraube zudreht, dann läuft's nicht mehr aus. Man lernt nie aus . . .


    Anspringen tut er auch nach zwei drei Tritten, geht nur gleich wieder aus. Nimmt schlecht Gas an, mit Pumpen / Stoßweise Gas geben geht er nicht gleich wieder aus.

    Sprit ist der Alte (keine Ahnung wie alt)

    Morgen mal mit frischem Sprit probieren.

    Leerlauf einstellen ... ?

    Sport brauch ich heute nimmer.


    Aber es geht in die richtige Richtung.

    Cheers

    @ Roman,


    wenn Du in deiner Garage nach dem Rechten sehen willst, mach sehr gern einen Abstecher über B-Dorf. Mi bis Sa bin ich noch im Land, danach gut zwei Wochen unterwegs. Oder dann danach wieder. Würd mich freuen!


    @ Torsten,

    Heute ist die Repanleitung gekommen.

    Es ist wohl ein VM 34 SS, an der Seite ist eine Nummer eingeprägt:

    2J4

    90

    Q0

    Z6

    Sieht alles in allem sehr orginal aus. HD 300 stimmt auch.


    Jetzt nochmal den Schwimmer einstellen, hoffen das er dann nicht mehr überläuft.

    Dann nochmal Startversuch


    Viele Grüße

    Matthias

    Danke Silkon & Tape,


    da werd ich gern drauf zurück kommen.

    Bis Mitte/Ende November bin ich auf Montage, danach schau ich in N vorbei.

    Mal sehen was nächste Woche noch so passiert.


    Eine Frage habe ich noch:

    Bei mir ist ein Campbells silencer 699Z drauf, sieht dem original ähnlich. Hab jetzt weder im Forum noch im Netz das was vernünftiges zu gefunden.


    Cheers

    Matthias

    Servus,


    Das mit der Rep-Anleitung hat sich erledigt.


    @ Tobster, danke. Ich werde jetzt erst nochmal versuchen sauber den Schwimmer einzustellen. Mir ist nicht ganz klar ob der Vergaser original ist. Somit bin ich mir auch nicht sicher ob die Schwimmer-Einstellwerte stimmen. Der vergaser


    Nach dem ich jetzt mehr als 30 Jahre Benzin abstinent war, ist die Werkstatt Grundausstattung in der Beziehung nicht mehr die beste. Ein Gaszug würde vermutlich auch helfen...


    ABER: Sie ist kurz gelaufen!


    Hab jetzt alle lackierten Teile weg, so bekomme ich sie hoffentlich in den Keller.


    Dann kann ich mich da in aller Ruhe drüber machen.


    Cheers

    Matthias

    Danke Dir robhopf1,


    hab das Ding gerade bei kedo gefunden. Langsam wird mir einiges klarer.


    Ich konnte heute den Motor sogar kurz zum laufen bringen.

    Leider läuft der Vergaser über. Ist zwar schon mit Rep Satz versehen und alles sieht wie neu aus (gerade im Vergleich mit einem Tütchen Altteile was mit dabei war)

    Hatte alles geöffnet und gereinigt. Beim auf den kopfdrehen schien das auch dicht zu sein.

    Ich versuche jetzt mal Schwimmer und Ventil zu besorgen und zu tauschen.

    Viele Grüße

    Matthias

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…