Beiträge von Ulrich

    Die Neutralleuchte ist nicht vorgeschrieben, die kannst du also weglassen. Wenn die Blinkfunktion vom Sitzplatz aus zu sehen ist, also z.B. bei Ochsenaugen, ist einer Blinkerkontrollleuchte auch nicht vorgeschrieben. Selbst die Fernlichtkontrollleuchte ist nicht vorgeschrieben wenn anhand der Schalterstellung ersichtlich, bzw. ertastbar, ist wie der Schalter steht, d.h. bei allen Schiebeschaltern, aber nicht bei Tastern.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Reinke,
    mit 1,72m wird deine Frau in einen Duna reinpassen, schließlich pass ich mit 1,92m in meinen auch rein, allerdings nur ohne die Sitzpolster. Die sind aber nicht original und etwas üppig, geplant ist ein Sitz auf Basis eines alten MG-B Autositz, damit dürfte es besser passen. Wenn du mit deiner Frau mal in der Nähe von 48691 Vreden könnt ihr gerne mal probesitzen. Ich hab ein Duna-Boot, eines vom Velorex 700 (häßlich) und Superelastik da (paasen alle auf einen Velorex-Rahmen), da könnt ihr schön vergleichen.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Marcel,
    ich hab bei einem Lackierer in 48691 Vreden vor ca. 3 Jahren 150,-€ für das lackieren von Tank und beiden Seitendeckeln bezahlt. Dafür wurden aber auch alle Vorarbeiten incl. dem spachteln einer größeren Beule im Tank erledigt. Gerade schwarzer Lack verzeiht keine Fehler bei den Vorarbeiten, da solltest du besser alles komplett vom Fachmann erledigen lassen damit du später auch mal reklamieren kannst.
    Bei Interesse kann ich dir gerne die Telefonnummer und Adresse des Lackierers nennen.
    Gruß
    Ulrich

    Hi Soulmann,
    es ist halt eine Geschmackssache, das rot geht eigendlich, aber der Löwenkopf an den Flanken ist auflackiert und mit einer Schicht Klarlack abgedeckt und läßt sich somit nicht entfernen ohne den Lack anzugreifen. Außerdem finde ich den weichen Glanz von poliertem Aluminium immer noch am schönsten. Gerade neben dem polierten Duna Beiwagen wird das bestimmt geil aussehen.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo,
    das beigefügte Bild zeigt meine 83ér SR im jetztigen Zustand mit WBO-Alutank, Ducati 900SS Köwe Höcker, LSL-Fußrasten, Tomaselli Stummellenker. Demnächst werden alle Teile auf einen 88ér Walcher-Gespannrahmen umgebaut, wahlweise soll dann ein modifizierter Velorex-Rahmen mit poliertem Duna-Boot angebaut werden. Dann wird auch endlich der Tank abgebeizt und poliert, denn den den auflackierten Löwenkopf an den Flanken mochte ich schon nicht leiden als ich den Tank vor 8 Jahren gebraucht gekauft habe. Im Sommer wird der Umbau fertig sein, ich leg mich aber noch nicht auf ein bestimmtes Jahr fest.
    Gruß
    Ulrich

    @ testonalin
    Die frühen Kurbelwellen waren 700gr schwerer. Optisch kannst du sie von den späteren KW´s an den Kurbelwangen unterscheisen, die der späteren sind am ganzen Umfang abgedreht, an den frühreren ist eine Fase zu sehen.


    @ Wolfi
    Wie macht sich die frühe Kurbelwelle bemerkbar?
    Ich hab mir einen frühen Motorblock samt passender KW besorgt und erhoffe mir davon einen runderen Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen.
    Wie sind deine Erfahrungen?


    Gruß
    Ulrich

    Hallo Zippo,
    versuchs mal bei gls (gls-germany.com). Offiziel versenden die auch nur bis 40kg, aber die Mitarbeiter der Annahmestellen sind oft recht kulant.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo,
    ich hab mir für meinen Cafe-Racer mal einen Tacho und Drehzahlmesser mit einem Zifferblatt im Stil der alten englischen Smith-Instrumente besorgt. Da ich jetzt aber nur noch einen DZM mit integrierten Fahrradtacho verwende hab ich sie über. Da sie auf den originalen basieren gibts auch keine Probleme mit der Halterung oder dem angezeigten Wert.
    Ein Bild davon gibts in der Galerie unter User Galleries / Ulrich.
    Falls du interessiert bist kannst du mir gerne eine mail oder PN schreiben.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo,
    kommt irgendwer zufällig aus der Gegend um 92442 Wackersdorf?
    Ich möchte bei ebay einen Überrollbügel für meinen MGB ersteigern, un der Verkäufer verkauft nur an Selbstabholer.
    Für mich wäre das viel zu weit, deswegen suche ich jemanden der den Bügel für mich versendet.
    Auslagen werden natürlich erstattet.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Christian,
    bei meiner SR ist die Mutter noch in der ersten Krümmerbiegung angeschweißt. Lambda-Sonden brauchen eine bestimmte Arbeitstemperatur um korrekte Werte anzuzeigen und so weit vorne heißt sie sich durch die Abgastemperatur ziemlich schnell auf.
    Gruß
    Ulrich

    Das könnte ein Mikuni VM38 sein. Miles Motors hat den, bevor zum TM36 gewechselt wurde, für den Power-Kit Step1 verwendet.
    Ich hab mal einen an meine SR geschraubt: Das Startverhalten war einwandfrei, hochgedreht hat der Motor damit auch problemlos, bloß gefahren hab ich damit nicht weil der Vergaser nur provisorisch angeschlossen war. Ich kann in den nächsten Tagen mal nachsehen welche Düsen ich im Vergaser habe, aber ob der Motor damit einwandfrei abgestimmt wäre kann ich leider nicht sagen.
    Gruß
    Ulrich

    Da die Temperaturanzeige für den Kühlwasserkreislauf gedacht ist wird der rote Bereich irgendwo kurz vor 100°C anfangen. Für ein Ölthermometer sollte der rote Bereich aber bei 140°C anfangen. Mit Parallel und in Reihe geschalteten Widerständen läßt sich der Messbereich aber anpassen.
    Mich würde aber der viel zu große Drehzahlbereich des DZM stören, und der läßt sich nicht so einfach anpassen.
    Gruß
    Ulrich

    Zitat

    Original von kohai
    witzige theorien :D durch DZ und mehr schwungmasse mehr drehmoment.. schonmal an eine kolbenrückholfeder gedacht? :duell:


    ich mag DZ nicht. ein motor, der DZ nötig hat, krankt an anderem, meine meinung.


    gruß, kohai


    Hallo Kohai,
    ich hab doch nicht gesagt das ich durch mehr Schwungmasse mehr Drehmoment erzeugen will sondern nur den Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen verbessern will. Mein Motor läßt sich in den letzten drei Gängen nicht unter ca. 2300U/min fahren. Ich meine es liegt daran das der sich im Verbrennungstakt aufwärts bewegende Kolben schon vorm OT durch den Verbrennungsdruck abgebremst wird. Wenn die Drehzahl der Schwungmasse (Kurbelwelle) hoch genug ist reicht die darin gespeicherte Energie um den Kolben trotzdem über den OT zu wuchten. (Beim Ankicken ist es doch auch so: Der Kolben wird so gestellt das er im Verbrennungstakt kurz hinter OT steht damit die Schwungmasse genug Schwung (Energie) bekommt um im nächsten Verdichtungstakt den Kolben über OT zu wuchten)
    Eine schwerere Kurbelwelle, derern Mehrgewicht außerdem von einem größeren Durchmesser stammt, hat auch bei weniger Drehzahl genug Energie um die Kurbelwelle trotz Widerstand durch Verdichtung und Verbrennung rundlaufen zu lassen.
    Schau dir mal das Schwungrad einer Guzzi Falcone an, und der Motor läuft wie ein Treckermotor.
    Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir von der Doppelzündung. Der Verbrennungsdruck kurz vor OT wird zwar (bei korrekter Einstellung) der gleiche sein, aber da er wegen weniger Frühzündung später aufgebaut wird wird der Kolben eben auch erst später abgebremst Somit wird (glaube ich zumindest) auch weniger Energie nötig um OT zu überwinden und der Motor so mit weniger Drehzahl noch rundläuft.
    Mehr Drehmoment erhoffe ich mir, wenns die Finanzlage mal zulässt, durch einen Langhubkurbelzapfen, Kolben mit 90ér Bohrung oder auch eine HiHa-Nocke.
    Ich will keine Rennsemmel, ich will auch einen Treckermotor.
    Gruß
    Ulrich


    Hallo Jochen,
    so hab ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich bei einer DZ den Zündzeitpunkt nicht verändere müsste sich die Klingelneigung theroretisch sogar erhöhen.
    Ich verspreche mir von einer DZ eine Erweiterung des nutzbaren Drehzahlbereichs nach unten da mit weniger Frühzündung dem Kolben auch weniger Wiederstand beim Überwinden des OT entgegenwirkt der bei niedrigen Drehzahlen für den unrunden Motorlauf sorgt.
    Aus diesem Grund hab ich mir auch deinen 78ér Rumpfmotor mit 700gr mehr Schwungmasse an der Kurbelwelle ersteigert.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo,
    ich wundere mich warum bei diesen Fakten die Doppelzündung immer noch umstritten ist.
    Liegt es daran das entweder nur eine "Hilfszündkerze" eingebaut wird die keine so deutliche Verbesserung bringt und der Aufwand für eine zweite Zündkerze durch den Steuerkettenschaft sehr hoch ist?
    Gruß
    Ulrich


    Hallo Credo,
    von AME gibts einen Einzelluftfilter mit Gutachten. Der ist zwar von minderer Qualität, aber er wird vom Tüv eingetragen (zumindest hat der Tüv in Münster bei mir keine Probleme gemacht). Danach kann man immer noch einen anderen Filter montieren.
    Das Gutachten gibts bei AME meistens auf Anfrage unter Angabe der Rahmennummer. Den Luftfilter kannst du dir gerne für die Eintragung bei mir leihen. Kontakt per PN.
    Gruß
    Ulrich

    Zitat

    Original von motorang
    Kannst Du für mich Fotos von den Verstärkungen am Rahmen (Öltank) machen? Mein Rahmen hat sowas nicht, und ich möchte die nachrüsten (lassen).


    Zum Vorbeikommen ist es mir leider zu weit ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hallo Andreas,
    die Bilder sind per mail unterwegs.
    Gruß
    Ulrich

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.