Beiträge von Logu69

    Ich werde am Wochenende noch mal den Vergaser zerlegen und die von euch angebrachten Tipps befolgen.

    Was ich seiner Zeit gemacht habe ist, die Kanäle jeweils von der Düsenseite her durch geblasen, da meinte ich

    mich zu erinnern das da jeweils Luft aus dem entsprechenden Kanal kam.


    Das ganze ist natürlich nicht so genau wie mit Draht und Taschenlampe .


    Nun bin ich mal gespannt.


    Einen schönen Gruss.

    Das Kann ich machen.

    Danke für eure Tips erstmal.


    Am liebsten wäre mir, wenn einer von euch Profis mit meiner SR mal eine Runde dreht und seine Meinung abgibt.

    Vielleicht bin ich auch zu heikel, mein Schrauber Meint : Stand der Technik. Ich soll Sie einfach immer über 4000 U/Min. drehen.


    Mambu : Kommst Du aus dem Griessen in der Nähe der Schweizer Grenze oder dem bei Wien ?

    Das eine wäre nicht so weit weg von mir.


    Oder ist hier noch einer im Raum Bodensee?


    Einen schönen Gruss.


    Gunner

    ...Bremsluftkanal ist frei?

    (...der "rote"...)


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Also vor dem Umbau auf Membranlos habe ich alle Kanäle durchgeblasen.


    Du meinst Haupt und Nadeldüse ausbauen, dann durchblasen.

    Oder ganzen Vergaser noch einmal zerlegen und dann durchblasen.


    Was hat dieser Kanal mit dem Teillast Bereich zu tuen?


    Meine SR läuft sehr gut soweit, nur der Übergang zwischen 1/8 und 1/4 Gas ist sehr speziell ( macht im Stau und im Kreisverkehr

    fahren zur kleinen Herausforderung )

    Das hat sie aber, seit ich sie habe.


    Einen schönen Gruss.

    Das neue Plättchen für den umgebauten Benzinhahn ist gut geworden.


    Einen schönen Abend wünsche ich noch.


    Gunner

    Hallo

    Wie gesagt habe ich über Ostern meinen Vergaser auf Membranlos umgebaut.

    Beschleunigerpumpe, Sicherheitsventil und Benzinhahn sind geklebt.

    Das Air Cut Ventil ist mit Dichtungen stillgelegt.

    Der Rundschieber ist um 1,2 mm gekürzt ( Minton ) vorher habe ich die kleine Kerbe tiefer gefeilt, so das sie nach dem abdrehen

    wieder gleich ist.


    Set up

    Mikuni VM 34 SS 2J4

    HD : 310

    LLD : 20

    Düsennadel : 249 ?

    Düsennadel auf Pos. 3 ( gekürzter Schieber )

    Schwimmerstand : 23 mm


    Die SR rennt super, die fehlende Beschleunigerpumpe merke ich nicht. Ich würde sagen sie läuft nun besser.

    Leider ist sie aber im Bereich zwischen 1/8 und 1/4 Gas sehr ruckelig. Das hatte sie vorher schon.

    Mit der LLD 25 hat sie beim Starten fast immer geschossen. LLD 22.5 war es besser. Mit der LLD 20 hat sich nichts verändert.


    Vielleicht hat ja einer von euch Cracks eine Idee?

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.


    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man

    bei Bäume fällen raus schneidet )

    Es gibt sogar ( für andere Vergaser ) verschiedene Rundschieber mit verschieden hohem Konischen Teil. Für die SR aber nicht,

    darum selber bauen.

    Der kleine Ausschnitt ist nur 2mm breit und 1mm hoch. Den feile ich wieder rein. Obwohl Minton davon nicht erwähnt.


    Schönen Gruss

    Gunner

    ...ja genau, einfach den Schieber um 1,2 mm kürzen und den kleinen Ausschnitt vorne entsprechend nachsetzen. Anschließend die Nadel entsprechend hoch setzen.

    So habe ich das schon mehrfach gemacht.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?


    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.

    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt möchten sie

    eine höhere Strömungsgeschwindigkeit erreichen ( Venturi Effekt ).Besseres Ansprechen von unteren Drehzahlen.

    Die Beschleunigerpumpe ist dann nicht mehr nötig.

    Wenn nun noch die Düsennadel eine Kerbe höher hängt, hat sie in etwa die originale Position.


    Sobald ich meinen Vergaser zerlegt habe, messe ich mal den Ausschnitt. ( Cut Away )


    Schönen Gruss


    Gunner

    Ok, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich werde über Ostern nun meinen Vergaser auf Membranlos umbauen.

    Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil mit Epoxid und Aircut mit Dichtungen, so das ich das allenfalls wieder zurück bauen kann.


    Bei der Minton Methode habe ich mich auch noch mal rein gelesen. Also wird eigentlich nur von Rundschieber unten 0.050" Zoll

    entfernt ( 1,2 mm ) Das mache ich auf meinem Drehbank.

    Was mich an dem englischen Text verwirrt hat ist, das sie den Cut Away in mm angeben ( von 4,5 auf 3,5 mm reduzieren )

    die zu entfernende höhe ( 0.050" = 1,2 mm ) in Zoll.

    Vielleicht kann das von euch Experten hier jemand so bestätigen.


    Nun lasse ich mich überraschen.

    Hallo Heiko,
    schau mal in die Vergaserfredsammelkiste und dort bei Warmstartknopfreparatur, da wird
    die Minton Mod behandelt.


    Gruss
    Ralf der Hausel

    Hallo Ralf

    Leider habe ich nichts passendes gefunden, über die Modifikation vom Gasschieber nach der Minton Methode.

    Gerne möchte ich meinen Vergaser über Ostern auf Membranlos umbauen.

    Über einen kleinen Tip wäre ich froh.


    Einen schönen Gruss.

    Gunner

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