Beiträge von Max

    Moin,


    das problem hatten wir auch mal, ich habe dann in ohne den Motor zu zerlegen ein Kernloch M8 in die Welle gebohrt und anschliessend Gewinde reingeschnitten, auf der Drehbank eine kleine Druckplatte gedreht damit das Ritzel auch ordentlich gegen den Sitz gedrückt wird (das erledigt sonst die Ritzelmutter), M8 Schraube mit Federring rein, fertig.
    Das hält jetzt seit 50.000 Km.
    Beim Bohren und Gewindeschneiden ordentlich Fett an die Bohrer machen damit die Späne nicht in die hohle Welle gelangen.

    Moin,


    in der Bucht gibts die Deckel manchmal recht günstig.


    Runterschleifen und dann polieren kannst Du probieren. Ich denke aber neue gebrauchte sind die einfachste Lösung.


    Alu verchromen ist großer Mist weil sich der Chrom immer irgendwann ablöst und sich darunter u.U hässliche Löcher gebildet haben.
    Hat was mit der elektrochemischen Spannungsreihe und der Oxydbildung bei Aluminium zu tun.


    Aluminium am besten eloxieren, polieren oder lackieren.

    Moin,


    kurze Übersetzung oder kürzerer Radstand geht garnicht, ist das Moped meiner Frau, nachher hängt sie mich bei der diesjährigen Alpentuor noch ab :D


    dann ist 520 wohl XT

    Moin,
    keine Ahnung, bei mir hats auch immer gepasst, werd jetzt mal nach der Heimwerkermethode verfahren: "was nicht passt wird passend gemacht", d.h. 104 Rollen :D


    Die späteren Baujahre haben aber auch ne 520er Kette meine ich, die passt dann wieder nicht auf Ritzel und Kettenblatt.

    Moin,
    Ritzel 16 Zähne, Kettenrad 42 Zähne, steht drauf und sie passen auch übereinander(alt und neu), gezählt hab ich nicht :cool:, werd mir ne Kette mit 104 Gliedern oder Rollen besorgen.

    Moin,


    @ Motorang, genau, das hab ich in der kleinen Kneipe auch schon gelesen,


    Zitat

    Irgendwas scheint sich also im Lauf der Zeit geändert zu haben, was die Kettenlinie angeht.


    Das wirds wohl sein, schade nur das die bestellte Kette nun zu kurz ist,
    ich glaube nicht das ich jetzt beim Sponsor ein Zwischenglied für die o.g. Kette bestellen kann.


    Also mit 15er Ritzel fahren oder Pfuschen :a:

    Moin,


    nö, hab sie nicht vermessen, kam aus einem SR Teileträger.
    Von der XS kann sie nicht sein da das originale Distanzstück aus der SR beim der Radmontage wieder eingebaut wurde (und auch passte)
    Werde die Länge aber nochmal nachmessen.

    Moin,
    wenn Du die mit der Bremsmomentabstüzung oben hast einfach den Bremshebelbolzen (das Teil wo der Bremshebel aufgesteckt wird) der 48T Modelle (Bremsmomentabstützung unten) einbauen, dann passts ohne irgendwas zu verbiegen.

    Moin,


    bin etwas ratlos, folgende Situation:


    habe eine gebrauchte Schwinge (Bremsmomentabstüzung oben) neu gelagert und eingebaut, Übersetzung 16:42, Kette 102 Glieder Iris X Ring 530 neu,
    Ritzel und Kettenrad neu aus alten Wunderlich Beständen.


    Obwohl die Hinterachse schon ganz nach vorn geschoben ist und ich sogar den Motor nochmal gelöst habe (ein wenig Spiel ist dort ja auch vorhanden) und ihn etwas nach hinten drücken konnte hat die Kette in eingefedertem Zustand keinen Millimeter Spiel.
    Beim durchbewegen der Schwinge ohne Stoßdämpfer merkt man richtig einen schweren Punkt an dem die Kette gespannt ist wie ein Flitzbogen.


    Gibt es eine Schwinge die aussieht wie eine SR Schwinge aber geringfügig länger ist?


    Oder Hat noch jemand eine andere Idee?

    Moin,


    Zündzeitpunkt verstellt kann es ja eigentlich nicht sein, Einlassventil nicht ganz geschlossen auch nicht wenn Kompression vorhanden,
    wenn die Spritversorgung auch ok ist würde ich es mal mit Anschieben versuchen.

    Moin,
    in der wilden Zeit so vor 15 Jahren von Hamburg nach Tarifa ich auf BMW 8) aber meine Frau auf SR in Zwei Tagen (ca 3000 Km eine Tour).
    Aktuell grade zurück aus den Dolomiten 1500 Km ab/bis Eggental in sechs Tagen, Durchschnittsgeschwindigkeit 250 Km am Tag :D
    oder 45 Km/h. :D

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian