so mit der 290er HD läuft se auch nich - hab dann noch vor 13 Uhr in Hamburg ne 280 und 270iger geordert - wurde aber aufgefordert doch mal die Zündung abzublitzen. Also getan und das alte Gerät hat heut wirklich sofort gefunzt. Im Leerlauf genau zwischen den beiden F- Markierungen und ab ca. 2000 die 20 Gradverstellung erreicht bei ca. 3000 bis dann eben 27 Grad - Verstellung geht auf alle Fälle auch wenns nicht genau die Drehzahl war, die Huddel vibriert aufn Hauptständer durch die Garage.
so Spulen messen, jetzt les ich einen alten Beitrag:Den Sechsfachstecker des Lichtmaschinen-Kabelbaums abziehen. Mit einem Ohm-Messgerät die u.a. Kabel am Stecker gegeneinander messen. Referenztemperatur sind 20°C.
Zündstromspule (niedere Drehzahl): 329 Ohm (braun - schwarz)
Zündstromspule (hohe Drehzahl): 334 Ohm (rot - schwarz)
Zündimpulsspule (niedere Drehzahl): 87 Ohm (weiß - grün/schwarz)
Zündimpulsspule (hohe Drehzahl): 16 Ohm (weiß - rot/schwarz)
etwas verwirrt von meinen vorhandenen Farben, ich hab weiss/rot, weiss/grün,schwarz, braun, rot.
Was gehört wie zusammen??? Braun - Schwarz und Rot - Schwarz kann ich auch gegeneinander so messen - die obigen Farben werden von der 48 sein also grün/schwarz und rot/schwarz wird meine weiss/rot und weiss/grün sein - oben wird gegen weiss gemessen isses bei mir dann is Schwarze???
Zumal ich gerade schon mit nicht laufenden Motor gemessen habe - kann ich meine 307 Ohm woll knicken