Beiträge von Hausel

    Sodele,
    98er aus Tank und Schwimmerkammer abgelassen.
    Puren 95er aus Austria eingefüllt und spontan gestartet.
    Der Motorlauf ist rauher, aber auch kräftiger.
    Beschleunigt spürbar besser.
    Ein Zusatz von 1:200 2 Taktöl, dämpft den rauhen Motorlauf, die Kraft bleibt.
    Also wieder alles beim Altbewährten.
    Gruß
    Hausel

    Zitat

    Original von Hausel
    Dann hoffe ich mal das der özireichische 98er den ich heute für 1,08 Euro eingefüllt habe,
    einer von den guten ist. Meinem angeschlagenen rechten Knie, könnte ich im Moment
    keine Antrettorgien zumuten. :sm:
    Der Motorlauf war auf der Heimfahrt, mit dem 98er, angenehm ruhig.


    Heute nochmal auf Pässetour: der Motor läuft immer softiger, aber auf der Passhöhe lässt
    er sich zweimal bitten und nach der Tankpause war es soweit: erst beim zehnten Tritt
    ist er angesprungen. Mein Knie meinte nur: Autsch, kurz vorm Totalausfall.
    Also in Zukunft lieber wieder mit 95er und das Klingeln im Auge oder Ohr behalten.
    Gruß
    Hausel

    Dann hoffe ich mal das der özireichische 98er den ich heute für 1,08 Euro eingefüllt habe,
    einer von den guten ist. Meinem angeschlagenen rechten Knie, könnte ich im Moment
    keine Antrettorgien zumuten. :sm:
    Der Motorlauf war auf der Heimfahrt, mit dem 98er, angenehm ruhig.

    Hallo,
    seit einigen Jahren bin ich bei meinen SR auf Super 95 gewechselt.
    Meist mit 1:200 2Taktöl Zusatz. Getankt habe ich fast ausschließlich im nahen Österreich.
    Bin da auch oft in den Bergen unterwegs. Ausserdem bringt mir meine Frau, wenn sie in Lindau
    einkauft, einen 20 Liter Kanister mit.
    Nun habe ich in Deutschland einen fast leeren Tank mit Super 95 gefüllt und dacht nach
    5 Km plötzlich einen Lagerschaden zu haben, so rau lief auf einmal der Motor.
    Nix wie Heim und den Tank abgelassen, Özi- Sprit aufgefüllt und nach 5 Km war alles wieder gut.
    Hab schon mal gelesen das der 95er Super in Österreich bsundrig sein soll.
    Was die Austrianer doa Woal inne duant?
    Wenn ich 98er Super Plus tanke habe ich auch einen ruhigeren Motorlauf.
    Gruß
    Hausel

    @Maro: habe meinen Cafe Racer und Scrambler mit 48T Luftfilterkästen und K&N Tauschfilter
    ausgestattet. Ausserdem haben beide den TM 36.
    Im Racerle HD 135, im Scrambler HD 137,5
    Scrambler etwas fetter, wegen Enduro - Fender, vorsichtshalber mit Spritkühlung.
    Macht aber im Verbrauchsvergleich nicht viel aus: 4 Liter/100 km ist mit beiden möglich.
    Beim fröhlichen angasen auch mal 4,8 Liter.
    Gruß
    Ralf

    Ist normal, der originale Luftfilter- Schaumstoff löst sich nach einigen Jahren auf.
    Hab mal einen noch original verpackten von der Veterama, aus einer Lagerauflösung,
    gekauft, der ist beim aufziehen auf das Kunststoff- Inlett, einfach zerbröselt.
    Mit K&N Tauschfilter hab ich schon seit vielen Jahren Ruhe, ist halt mittlerweile eine
    ganz schöne Investition, ist aber irgendwann eingespart.
    Gruß
    Ralf

    Zitat

    Original von Franz Krauth
    bei 2 Mopeds diese Griffe vom Sponsor bei Ochsenaugen montiert war alles ok


    Hast eventuel nicht so weit rein aufgeschnitten, dann bleibt was von der Verklebung erhalten.

    Obacht, die Bestongriffe sind 2 teilig, mit Luftpolster.
    Wenn das Ende abgeschnitten wird, wackelt das Oberteil lose rum.
    Ist mir schon passiert. :bash:

    Zu 1.
    Die Markierung ist der Aluknubbel links oben von der Motorschraube.
    Im Neuzustand steht der Ausrückhebel im rechten Winkel zu den Deckelkanten und beim
    andrücken per Hand sollte die Hebelmitte zum Knubbel zeigen, das ist dann das Kupplungsspiel.
    Mit der Einstellschraube unter dem Ritzeldeckel lässt sich dieser Zustand wieder herstellen.
    Nach zigtausenden Kilometern, sind die Enden der Druckstange und die Andruckfläche des
    Aurückhebels eingelaufen, dann hilft nur noch ein aufschweissen der Andruckfläche.
    Sollte aber spezieler harter Schweissdraht sein, normaler ist an der Stelle zu weich.



    Zu 2. Neue Alu oder Kupferdichtung an der Stelle ist immer gut. Anzugsmoment 5Nm.
    Bei zu starkem anziehen ist das bisle Gewinde im Alu schnell ruiniert.

    Hallo,
    zuerst mal eine neue Zündkerze probieren. NGK sind dafür bekannt, wenn einmal abgesoffen, nicht
    mehr richtig zu funktionieren, es gab auch schon Fälle dass ganze 10er Packungen, ausgebaut
    funktionierten, eingebaut tot waren.
    Benutze nur noch Denso Kerzen, seit dem nie wieder ein Problem.
    Gruß
    Hausel

    Zitat

    Original von Jack
    Eine SR kann sehr wohl zurückschlagen :evil:
    .


    Ich kann das bestätigen: in meiner 40jährigen SR Erfahrungszeit kam es einige Male dazu,
    dass der Kickstarter zurückschlug, vor allem dann, wenn der Motor während des niedertretens
    kurz anspringt, aber gleich wieder ausgeht.
    Ist der Kickstarter in dem Moment nicht in der untersten Stellung ausgeklingt,schlägt, ja schlegelt
    er regelrecht zurück nach oben und kann dabei den Fuss, die Wade oder den Seitendeckel
    erwischen. Das ergab bei mir schon Prellungen an der Wade oder Fußsohle.
    Der Seitendeckel hat hat im günstigsten Fall nur eine Schmierspur vom Kickstartergummi, es bricht
    dabei aber gerne das Befestigungsauge an oder ab. Einmal hat es mir den Seitendeckel komplett
    zersplittert.
    Seit dem lasse ich bei jedem Start den Fuss auf dem Kickstarter, in der untersten Stellung stehen,
    bis der Motor läuft. Das ratscht dann beim zurückführen, muss aber so sein und zeigt an dass das
    Ausklinkblech noch intakt ist.


    Gruß
    Hausel

    Meine letzte große Überholung war 2015 bei 120000 km :
    Original- Kolbenkitt. 50, Pleuelsatz, Dichtsatz, Simmerringsatz.
    Mit Zylinder bohren und hohnen, Pleuel wechseln lassen, hat die Aktion 583 Euro gekostet.
    Hätte ich im Fundus nicht gute Getriebewelle mit intakten 4.Gang Zahnrädern gehabt, wären nochmal
    250 Euro dazugekommen.
    Seit dem 23000 km gefahren, der Ölverbrauch liegt bei 0,05 Liter/1000 km.

    Hallo,
    bei über 20 Jahren und 101000 km müsste er doch Angaben über den Ölverbrauch machen können.
    Wenn der noch unter 0,5 Liter/1000 km liegt und die Kompression beim Kickstarter durchdrücken, über den OT, auch noch gut ist, kann speziel die 48T noch eine Weile ohne Überholung laufen.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…