Beiträge von aadler

    Moin Matthias,
    auf der Strecke Lübeck-Segeberg ist ein Biker- Pärchen und hat grad wieder mit Reifenverkauf begonnen und macht daher gute Preise alles inklusive (auch heißen Kaffee und Benzingelaber). Falls noch Interesse da ist schaue ich mal ob ich die Nummer noch finde.


    Gruß Andy

    Upps, mal ein janz Schlauer.. aber du hast Recht - ich habe mich nur noch nicht getraut: Im ersten Gang bis 120km/h macht im Letzten..laß mal rechnen... :411:

    Moin Henrik, Na ich fahre mit dem Umbau schon seit 6 Jahren. Ich hatte schon Prüfer die den Winkel des Nummernschildes gemessen haben. Na und? denn habe ich gelächelt, 20 Euro bezahlt und bin zur Dekra gefahren. Die sind nicht doof aber der eine will was finden und der andere hat selber mal ne SR gefahren he he he. :bus:


    Aber zurück zu meinem Problem - mit 135er Düse fährt sie nicht schneller, schade. Früher lief sie gute 130 km/h


    Kriegt man diese Düsen eigentlich auch bei Tante Louise?

    Ja klar ist esdie kastrierte SR das bezieht sich aber meines Wissens nach nur auf den Ansaugstutzen und der ist natürlich offen für den TM36. Das mit der Verlängerung (länger ist immer besser!) zwischen Vergaser und Lufi hab ich schon gesehen - gleich mit einer Halterung versehen- damit nicht alles in der Gegend rumschlawenzelt. Will gleich mal die 135 er ausprobieren. Wenn ich nicht demnächst zum Tüv müsste würd ich auch gleich ne andere Tüte probieren aber..
    Danke für die Hinweise bisher - sicher ist das Thema hier schon tausendmal verarztet worden aber so n paar akt. Tipps nehme ich gerne entgegen.

    Moin Junx, es eilt weil Wetter ist geil und ich will fahrn. Also wer grad gelangweilt auf den Feierabend wartet und heimlich hier surft oder alle anderen - ihr könnt mir vielleicht helfen:
    Voraussetzungen: TM36, Konischer Lufi K+N, Leistungskrümmer und Norton stile Auspuff.
    Problem: Karre läuft nicht schneller als knappe 120 km/h
    Frage: Falsche Bedüsung ? 132,5


    Randinfo: ansonsten läuft sie einwandfrei. Kein Patschen, kein knallen, kein Leistungsloch. Zwischen 110 und 120 ist aber schluß. Kerzenbild mitte rehbraun rand grau.


    Hätte noch 135, 165,167,5 und 2 Leerlaufdüsen liegen

    aber warum bleibt das kerzenbild so hell bei so fetter Bedüsung. die müßte doch pechschwarz sein. Hatte jetzt eine engere Düse drin und außer etwas Auspuffpatschen keine Veränderung der Endleistung. Ich versuchs bei der nächsten Ausfahrt mal noch kleiner. Der K&N Luftfilter ist "offen".

    Denke ich werde es mal mit der 132,5 H-Düse probieren. Muß dafür die Schwimmerkammer ab (meine Schrauben sind schon etwas übergenudelt) oder kommt man über die große Schrauböffnung an der Unterseite auch gut ran? Egal, ich probiers aus

    Sorry mußte ersmal alle HD Düsen die ich noch liegen habe raussuchen = 132,5-13,5-16,5. Die sind jedenfalls nicht drin. Der Ausbau der vorhandenen dauert etwas (bin kein guter Schrauber). Ich hatte mir den Satz von Kedo TM36 geholt mit dem entsprechenden Düsensatz.


    Andy

    Tja, hatte die meisten Probleme nach dem Einbau des FS Vergaser. Hatte erst gute Leistungen aber Auspuffknallen und bei "voll aufreißen verschlucken". Das ist nach einigen (düsen-) Veränderungen und so nun vorbei. Aber so ganz genau sagen , seit wann es so ist kann ich eigentlich gar nicht. Fahr halt selten Autobahn bzw. Vollleistung.


    Andy

    Falls jemand heute nicht vernünftigerweise unterwegs ist, sondern (vielleicht aus familiären Gründen) zuhause verbringt, an den hab ich mal ne Frage:


    Mein Bock bringt nach diversen Veränderungen nicht mehr so die Endleistung ca. 100km/h. Habe einen FS Vergaser, K+N Lufi und den einwandigen Krümmer. Kerzenbild : von rehbraun bis grau - also eher mager. Kein Auspuffknallen (mehr). Ist eine 48T mit offenen Ansaugstutzen.


    Hat vielleicht jemand einen schnellen Tip, den ich bei dem geilen Wetter heute gleich mal versuchen kann?


    Falls der "Wörzt käis" eingetroffen ist = zu wenig Kompression - wie kann ich das ohne Messgerät feststellen?


    Gruß an alle Andy

    Was brauch ich dann genau für den Kupplungscheck? Den Bowtenzug schließe ersmal aus (ist erst vor 2 Jahren ersetzt worden).
    1. die Kupplungsdruckstange
    2. Ausrückhebel
    3. Druckpilz


    Richtig? oder brauch ich noch was (besonders Werkzeug)


    Bestellt man am besten alles auf einmal oder zunächst mit dem Ausrückhebel (weil man von außen rankommt) beginnen und dann weitergucken.

    Zitat

    Was hast du eingestellt? Was ist am Anschlag? Nur der Kupplungszug? Oder auch der Mechanismus unten am (Getriebeausgangs-)Ritzen?


    Sowohl als auch. Einstellschraube am Kupplungshebel ist schon recht weit raus und dieser "Einrück-Ausrückhebel" den man beim Ritzel einstellt ist ganz hoch - damit die Markierung noch fluchtet.


    Aber vielleicht liegt das schwergängige, hakelige Schalten auch an was anderem ?

    Das Öl kommt entweder aus dem Ansaugstutzen TM36 (geht das überhaupt? warum eigentlich nicht - benzinrückstände oder so) oder aus der Zylinderkopfdichtung. Ist auch irgendwie nicht nur ölig sondern eher rußig-schmoderig...
    Von vorne (Drehzahlmesserstutzen oder so) kommt es jedenfalls nicht.


    Kupplung habe ich grad lt. Handbuch nachgestellt und ist am äußeren Ende (dieser Ausrückhebel - einstellung beim Ritzel). Aber Kupplungsrutschen hab ich noch nicht.

    Moin moin, die ersten Sonnenstrahlen.. Moped raus.. noch bannig kalt.. an zugefrorenen Seen vorbei..die Saison noch vor sich haben und träumen..herrlich. Wenn da nicht son paar Ärgernisse wären, die mir die Laune verderben:


    1. Rußschmodder an den Kühlrippen (hinten) - Zylinderkopfdichtung? Ansaugstutzen (TM36)?
    2. Kupplung bis zum Anschlag eingestellt und trennt auf den letzten cm. Gänge gehen sehr hakelig und schwer rein.


    Moped hat so seine geschätzten 6otkm gelaufen. Was kann ich (eher Schrauberlaie) dem Motor Gutes tun? Was macht Sinn?
    Neue Kupplung oder nur Teile, Zylinderkopfdichtung oder gleich 1. Übergröße machen lassen. :du:


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für eine kleine Motortrenovierung?


    Gruß Andy

    Tja, meine Kupplung scheint auch eine Renovierung nötig zu haben. Ist bis zum Anschlag nachgestellt und trennt trozdem erst auf den letzten cm. Außerdem gehen die Gänge so schwer rein wie nie. Irgendwas ist da faul.


    Gebt mir doch mal ein paar gute Tipps.. was ist sinnvoll...komplett machen oder nur diesen Druckpilz oder was??


    Andy (eher Schrauberlaie)

    So`n mist als ob der Stress mit der Kupplung nicht reichen würde ist auf einmal aus heiterem Himmel die Vergasereinstellung im :mo:
    das geht ja gar nicht oder..
    Habe den tm36 mit Rennlufi dran (schon ewig) und gestern beim Ankicken, Joke raus, ein müdes Blubbern als ob sie mir gleich wieder aus geht. Nach wenigen Sek. hätte sie richtig hochdrehen müssen, wie sonst auch. Fahren ging gerade noch so - Zündkerze naß und schwarz. Was geht ab, Jungs äh..Mädels (Emanzipation lässt grüßen), wo muß ich gucken.
    Guß Andy aus Lübeck


    Korrektur Kerzenbild eher Mager (hatte wohl vor dem letzten Kerzenbildcheck wohl im Standgas laufen).
    Dann wirds wohl der Benzinfilter sein oder...ich mach erstma XXwechsel und guck zwischendurch mal rein. Vielleicht hatte bis dahin ja jemand ne gute Idee, die er loswerden wollte bevor er zur Eisdiele fährt.

    Danke Jungs, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, bevor ich mich an den ganzen Kupplungskram ranmache. Aber das XX das ich verwendet hatte war Louis Teilsyn. 10w 40 - also MotorradXX ! Das hemmt natürlich meine Erfolgserwartung etwas. Anyway, ich hau morgen das gute castrol go 20w40 rein und schau ma was passiert. Im schlimmsten Fall sind 30 Eus vorn :mo:
    Gruß Andy

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.