Beiträge von Frisch

    Kedo bietet da eine Reparatur mit einer neuen Achse, die ganz plietsch über angeschrägte Ebenen so verspannt wird, dass sich der Anpressdruck entsprechend der Belastung vorspannt und auch nachjustiert werden kann. In der Theorie echt gut gemacht. Ob es da schon praktische Erfahrungen gibt weiss ich jedoch nicht.

    Die Sicherung kann auch ganz ordenlich leuchten, sorgt jedoch im Gegensatz zur Birne dafür, dass mit etwas Glück nicht alles im Fehlerfall abfackelt.
    Hat also ihr Dasein mit Recht.

    Wenn Du möchtest und brauchst: um die Zeiten einzustellen, kann ich Dir meine Messuhr nebst Gradscheibe geben. Denn ohne diese landest Du sonstwo und hast 12 anstatt 3 grad oder so.
    Sach bescheid, ich fahre ja fast täglich fast durch Deinen Garten oder komm rum.


    G
    Jens

    Achso:
    Wenn die Trennungen im Scheinwerfergehäuse nichts änderten, suche weiter hinten. Gleichrichter, Blinkerrelais, Blinker und Rücklicht, Bremslichtkreis...


    Gern scheuert sich der rottige Baum durch. Gern verbaut der übliche SR Fahrer aus dem Sparerlager Lüsterklemmen oder knotet die Litzen zusammen und macht dann Klebeband drum.


    Wenn Zeit und Raum vorhanden ists das Beste, einfach einen neuen Baum baun. Dann biste den Scheiss auf Ewig los.

    Mach es wie von Torsten beschrieben.


    Was sollte eine anstatt der Sicherung angeschlossene Birne denn wohl sonst tun ausser zu leuchten, wenn ein zweiter Verbraucher in Reihe oder eben unmittelbar der Gegenpol der Stromkreises draufgeschaltet wird. Dass sie in Standlichtstellung aus ist, liegt nur daran, dass hier der Strom dirch die Standlichtbirne so klein ist, dass Du das Glimmen der Birne über der Sicherung nicht siehst.


    Da das Zündschloss keinen Masseanschluss hat, wird es auch unmöglich einen Kurzschluss erzeugen können.


    320 ist bei mir der beste Wert, länger ist durchaus gut für unter 5000 min, zum cruisen.
    Ist jedoch von vorn bis hinten ganz offen.


    G
    Jens

    der TM ist eigentlich für Mehrzylinder gebaut.
    Abstand sowie Höhenverhältnis der Kanten des Schiebers sind eigentlich zu klein.
    Rundschieber sind aufgrund ihrer Geometrie besser für grosse Einzylinder geeignet.


    Bei den alten Guzzis wurden aus diesem Grund auch die Flachschieber reihenweise gegen Runde ersetzt. Läuft einfach besser, auch bei 2 Zylindern.


    G
    Jens

    Ohne luftfilter wird der motor nun auch nicht gleich explodieren. Ich fahre jahrelang nur mit nem trichter und die innereien sind besten zustandes.


    Hatte auch diesen effekt - bei mir hat es am auspuff gelegen, da hat sich innen ein rohr gelöst, ist verschoben und sperrte sich selbtst an einem prallblech zu. Probiere doch einen anderen oder auf einem lanstrassenstück ohne. Nicht gleih alle losjammern, so laut ist es dann auch wieder nicht


    G
    jens

    Nachdem auch ich (mit Absicht) die Nockenwelle um etwas mehr als einen Zahn verstellt habe, konnte ich nicht erkennen, dass der Motor staerker als sonst vibriert.
    Hin und wieder kommt es vor, dass die Befestigungen am Rahmen nicht richtg fest sind, insbesondere am Zylinderkopf. Dann kann das Gebilde unter Umstaenden froehlich schwingen.

    öhm....
    hab gerade bei Mikuni gesehen, dass der TM40 Standard für die XBR ist.
    Dann nheme ich doch mal vorhergeschriebenes zurück.
    Ist aber schon recht dick.


    Naja, der Fehler ist dann jedoch ein Anderer.


    Bei mir war die Ursache für vergleichbare Probleme die Beschleunigerpumpe.
    War einfach zu fett, nachdem sie stillgelegt war, war alles gut.


    G
    Jens

    Wenn die gedrosselt ist, ist damit der Durchsatz des Frischgases herabgesetzt und der Vergaser kommt niemals in einen Bereich, in dem er gut funktioniert.
    Dein Vergaser ist also viel zu gross.
    Ein Minimum an Gasgeschwindigkeit ist schon nötig.


    40mm ist schon die größte Variante, die mir bei der SR bekannt ist. Und diese ist nur bei wirklich komplett offenen Motoren sinnvoll. Diese liegen dann bei 45 oder 50 PS.

    Welches wohl?!
    Mit der Abstimmung des Standgases wird zwar auch das Gas bei Vollast geaendert, jedoch nur ganz gering, sodass das Standgas und alles in diesem Bereich schon sehr sehr fett eingestellt sein muss, um am Vollastklopfen etwas zu bewirken.
    Den groesseren Gefallen erweist Du Deinem Motor mit der Aenderung der Hauptduese. Die sitzt unten in der Mitte des Vergasers.
    Vollastklopfen ist eines der wenigen Vokommnisse, wo mit der HD tatsaechlich mal Abhilfe geschaffen werden kann.

    Vielleicht auch die Beschleunigungsanreicherung stillegen (Pumpe). Das geht am leichtesten duch herausnehmen der Pumpenstange.

    115 kmh max hatte ich auch mal, hatte aber natuerlich einen ganz anderen Fehler.
    Moechte hier aber nicht zu sehr herumschwafeln.


    Ach ja, der Motor hat nen Trockensumpf, dem ist die nachgefuellte Oelmenge scheissegal.


    G
    Jens

    wenn ich mir das letzte Bild so ansehe, sieht es nicht so aus, als wäre das Rad mittig zum Rahmen, bzw. in einer Flucht zum Vorderrad.
    Werksseitig wurde darauf offenbar nie Wert gelegt. Bei meiner habe ich vorn und hinten einerseits Hülsen abgedreht und auf der anferen Seite Distanzen dazugepackt bis alles mittig war und das Gebilde senkrecht auf der Strasse stand.
    Vielleicht trotz passendem Dämpfer das Ganze z.B mit strammen Garnen nachmessen und nachstellen.
    Dann sieht das von hinten während der Fahrt auch nicht so schief und klapperig aus.


    G
    Jens

    Zitat

    Original von XTheo


    Oder einen Korso bilden und als Gruppe auftreten, das macht auch Eindruck.


    Ein Korso mit SR Fusseln macht bestimmt Eindruck, nur einen ganz anderen, als geplant.


    Ich bin ja der Meinung, dass solche Angelegenheiten nicht in die Öffentlichkeit gehören und im privaten Rahmen zu regeln sind.
    Generell halte ich auch den durchschnittlichen SR Eigner für einen schwierigen Kunden -> hohe Erwartungen und wenig bis nichts zahlen wollen/können.
    Das ändert sich zwar gerade, sorgt aber natürlich auf der "Gegenseite" dafür, dass man als Klientel nicht gerade gern gesehen ist, bzw. gepampert würde.


    Mit Geschichten wie diesen hier nehmen wir uns selbst die Quellen und auch den Wettbewerb unter den Anbietern. Letztlich bleibt einer übrig und hat nautgemäß dann wenig Motivation den Qualitätsstandard aufrechtzuerhalten.


    Aber wir haben mit solchen Aktionen endlich mal Recht und Macht um es den MM EGU-Bonzen und wem noch so mal so richtig zu zeigen. Wenns denn für 3 Stunden zufrieden macht hat es sich ja gelohnt.


    G
    Jens

    das stimmt.
    Der Zeitaufwand steigt erheblich durch den Umstand, dass die Speichen stets im Weg sind.
    Ein Überlegung wäre, die Felge auszuspeichen, polieren lassen (dann sicher günstiger) und neue Speichen einzusetzen.
    Je nach Geschick dann dieses selbst oder vom Fachmann erledigen lassen.
    Das Gute; Du kannst auch die Nabe polieren oder lackieren.


    Da mir der finanzielle Aufwand dann doch zu groß geworden wäre, habe ich den umständlichen Weg gewählt die montierte Felge mit dem "Profi Polierset" zum Blitzen zu bringen.


    Kleiner Hinweis wenn Du selbst polierst. Achte darauf, dass die jeweils zu bearbeitende Stelle möglichst handwarm oder wärmer ist. Dann wird das Ergebnis besser und es geht schneller. Also langsam und setetig voranarbeiten und weing Pausen machen.


    Je nach Bohrmachine müssen anschliessend auch hier neue Kohleelektroden eingesetzt werden.


    G
    Jens

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.