Beiträge von Karsten1971

    Die gleichen Dämpfer fahre ich auch seit vielen Jahren ohne Probleme. Sind absolut dicht und toi toi toi noch nicht gebrochen. Die Einstellung Zug-/Druckstufe finde ich persönlich etwas unharmonisch. Stufe 2 ist wabbelig, Stufe 3 eher hart, aber nicht straff; vielleicht liegt's ja auch nur am Körpergewicht des Fahrers (>100Kg) :D
    Beim Gebrauchtkauf von Dämpfern wäre ich etwas vorsichtig, es sei denn Du kennst den Vorbesitzer.
    Wenn die Dinger wirklich noch top sind geht der Preis in Ordnung.


    Grüsse,
    Karsten

    Die Höhe der Gesamtrechnung hat mich eigentlich nicht stutzig gemacht, da nimmt sich der lokale Yamaha Händler preislich nicht viel. Vielmehr ist es der Austausch der ZKD + Reparatur des Zugankers nach ca. 2600 Km (?)...

    Man beachte den Austausch der ZKD und die erneute Befestigung des Zugankers bei gerade mal 2600 Km Laufleistung !?

    Schaut Euch mal den folgenden Link an:
    Joe aus B.: Wasser auf Deine Mühlen :duell:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ayType=2#ebayphotohosting


    Der Besitzer eines Miles Mopped (welches er verkaufen möchte) hat tatsächlich eine Rechnung eingescannt. Ja, er hat es wirklich getan :r:
    Für die Gesamtsumme der Wartungsrechnung kann man sich eine gute gebrauchte kaufen !
    Lt. Rechnung ist der Motor ca. 2500 Km alt.
    Seht mal, was da alles ausgetauscht worden ist !!!


    Grüsse,
    Karsten

    Nö...passt alles 1a und zwar mit den Original Brücken und mit Speichenrad. Der Festsattel baut etwas breiter - stimmt. Die BS sitzt daher auf einem Distanzring, der die BS dichter am Gabelholm laufen läßt. Das Ganze ist natürlich etwas enger als original, funktioniert aber. Wenn ich mir die Doppelscheibenbremsanlage von dem Mopped meiner Frau ansehe (Honda Transalp) sieht der Abstand BS-Gabelholm mind. genauso knapp aus, und das sogar ab Werk...ich verwende übrigens einen Brembo P4 30/34C oro strada sattel...

    Das mit dem "Schreien" war nur ein Beispiel für die Lautstärkes des Motors: hätte ich damals eine andere Nockenwelle eingebaut, hätte ich Sie vermutlich noch höher drehen können. Die derzeit eingebaute White Bros. ist aber eher für Drehmoment als für Drehzahl ausgelegt - der optimale, nutzbare Drehzahlbereich liegt zwischen 2000-5000U/min...wobei ich gerne mal einen SR Motor aufbauen würde der bis 7000U/min geht...

    Zum Hintergrund: ich bin gerade dabei die vordere Bremsanlage auf Brembo Supermoto umzubauen. Es wird weiterhin nur eine Bremsscheibe betrieben (keine Doppelscheibe). Jetzt frage ich mich, welcher Durchmesser eines HBZ für den Betrieb praktikabel ist.


    Der Original 48T Hauptbremszylinder (HBZ) hat doch einen Durchmesser von 1/2" oder ?


    1/2" =12,7 mm Durchmesser. Das heißt, wenn ich den HBZ austauschen möchte, benötige ich für den Betrieb mit der originalen SR Bremszange einen Durchmesser von 13mm (z.B. Brembo PS13). Richtig ?


    Die Original Bremszange fliegt aber raus; gegen eine 4-Kolben Brembo Zange - ich denke die Hebelverhältnisse werden sich dadurch etwas ändern.
    Gibt es da evtl. eine Faustregel welcher HBZ Durchmesser (min/max) beim Betrieb mit einer Bremsscheibe oder ist dies rein abhängig von den Hebelverhältnissen der Bremszange...?


    Wer weiß Rat...?


    PS: Verwendet wird übrigens eine (Fischer) Stahlflexleitung.

    Hi Sjef,


    heute hatte ich endlich Gelegenheit Dein Paket mit all den lecker SR Teilen zu öffnen !


    Es ist alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe - die Teile sind echt geil - besonders der Tacho/DZM + Gabelbrücke. :kn: Tausend Dank nochmal für die professionelle Abwicklung. Ich kann Dich hier im Forum nur wärmstens weiterempfehlen :bus:


    Fette Grüsse,
    Karsten

    Sorry, konnte mir etwas Zynismus nicht verkneifen ;)
    Aber als Eintopffahrer steckt man das doch weg, oder ? :ber:


    Wenn das Kolbenspiel im Zylinder noch innerhalb der Toleranz liegt reichen neue Kolbenringe - klare Entscheidung.

    "Noch was zu den Gutachten: ALLE TÜV (Muster-) Gutachten ab 1990 sind tatsächlich verfallen, wegen DIN/ISO 9000 Zertifizierung und o......Qualitätssicherungscheiß ABEs und ÄLTERE Gutachten bleiben weiterhin gültig!"


    Meine montierte K&J Schwinge ist natürlich noch nicht eingetragen :bash: Was soll mir das jetzt sagen ? Sind Anbauteile ab 1990, die an meinem Fahrzeug noch nicht eingetragen sind (trotz Gutachtens) mit einem Mal illegal ? Oder muß dass Krad vor Baujahr 1990 sein ? Also so eine bürokratische Sch... :s: ist mir völlig unverständlich.
    Heißt das nun auf mich kommt eine Einzelabnahme mit Fahrversuchen zu ? :e:
    Mann, Mann, Mann, SR fahren ist nicht teuer...es wird teuer gemacht.


    Grüsse,
    Karsten

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…