Beiträge von hahe

    Jippi !!!


    Zitat

    Original von Sphiwe
    Lösung: Düsennadel, Nadeldüse und HD zurückgebaut.
    HaHe's Post der größeren Bohrung der Nadeldüse hat den entscheidenden Tipp gegeben.


    Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher ob die Nadeldüse wirklich zu groß war. Bei nochmaligem Messen konnte ich es irgendwie nicht mehr so ablesen....
    Aber ich hatte ja auch die Kedo Düsennadel gegen eine aus dem Keyster Satz mit getauscht.
    In der Kombi hat es auf jeden Fall mein Problem ebenfalls beseitigt.

    Herrje. Ich leide mit.


    Alternative:
    Steck das Teil in die Paketstation und schicke es mir.
    Ich bau ihn kurz ein und wir werden sehen ob er defekt ist oder doch ganz prima läuft.
    Und wenn er nicht läuft finde ich evtl. sogar heraus woran es liegt.
    Hab die letzten Wochen meine Freizeit mit 2 Vergasern verbracht und gerade ein recht enges Verhältnis aufgebaut.


    Liebe Grüße,
    Hans-Herbert

    Zitat

    Original von Hiha


    Das ist auch von den Symptomen her ganz was Anderes, denn "keine Leistung unter Last" ist eine deutliche Aussage. Bei obiger SR ist der Leerlauf ja prima.


    Dem entnehme ich im Umkehrschluss dass eine defekte Benzinhahnmembran immer einen schlechten Leerlauf und Startschwierigkeiten zur Folge hat.
    Rischtisch???

    Vieleicht doch auch nochmal nach der Nadeldüse und Düsennadel schauen.


    Ich bin seit Tagen an meinem dritten Vergaser am machen.
    Diesen hatte ich vor ein paar Jahren ebenfalls mit einem Rebuild Kit von Kedo komplett neu ausgestattet und dann nie benutzt weil er nicht gut lief.
    Jetzt im zweiten Anlauf nochmal alle Bohrungen gewienert usw usw. Tausende Ein- und Ausbauten, Testfahrten.
    Alles schön, auch die Leerlaufeinstellung, aber der Übergang vom Leerlauf weg wollte nicht.
    Keine Reaktion auf den Warmstartknopf. Normal muss es da auf 2000 bis 2500 Umdrehungen hoch gehen.
    Auch nur bescheuerte Reaktionen auf ganz leichtes Gas geben. Erst nur Gesprotzel und dann plötzlich viel zu dolle hochdrehn.
    Also hab ich ganz am Ende doch mal die Nadel und Nadeldüse ausgebaut und angesehen.
    Und siehe da, die Bohrung der Nadeldüse aus dem Kedo Satz ist ca. ein Zehntel größer als die Bohrung der Nadeldüse aus einem neuen Keyster Satz.
    Das war seh- und messbar. Somit Überfettung bei leicht geöffnetem Schieber die Vermutung.
    Und tatsächlich, mit der Keyster Nadel und Düse ist endlich alles richtig, nun auch der Übergang.


    Der Trend geht eindeutig zum gut funktionierenden Drittvergaser.


    PS. Das Schwimmernadelventil aus dem Keyster Satz ist normalerweise voll in Ordnung. Etwas kürzer macht ja nix. Das läßt sich über die Zunge des Schwimmers regeln.
    Gut sitzen und dichten muss es.
    .
    .
    .

    Das gezeigte Kedo Ventil wurde vor ca. 3 Jahren von Kedo selbst in einen Vergaser eingebaut den ich dorthin geschickt hatte.
    Wenn man heute bei Kedo ein Ventil mit Sitz bestellt bekommt man wieder dieses Ventil.
    Zumindest war es bei mir so und ich werde zusehen dass es zurückgenommen wird.
    Evtl. hat Kedo in den Reparatursätzen wieder andere Ventile liegen, oder man bekommt immer das was sie gerade eingekauft hatten.
    Im Online Katalog ist zumindest eines mit Gummispitze dargestellt. Und im Moment ist es auch grade wieder ausverkauft.
    https://www.kedo.de/com/ssl/ph…k34672ilbrmdru798lv9iv0c2

    Zitat

    Original von Sphiwe
    Also die Nadel aus meinem Kedo-Kit war zumindest augenscheinlich nicht falsch..


    OK, von der Länge her hatte ich was anderes im Kopf gehabt.


    Von Links nach Rechts.
    Kedo / Keyster / original Yamaha.


    Ich trau den Dingern von Kedo nicht.
    Keine Gummispitze, keine Drahtführung, der gefederte Stift scheint mir seltsam geführt.

    Zitat

    Original von Stone.
    ich hatte aus den selben Gründen wie Sphiwe meiner Dame einen Keyster Kit spendiert, mit dem Ergebnis, dass der Schwimmer bei Standgas über gelaufen ist.


    Ich kann erstmal nur Gutes von der Keyster Nadel und Sitz berichten.
    Auch von der Länge her deutlich richtiger als Kedo


    Die Keyster Sätze werden hier von sehr sehr vielen empfohlen und sind wohl auch in Massen verbaut.
    Vieleicht wars einfach nur mal Pech in diesem Fall.

    Zitat

    Original von Sphiwe
    Weiß jemand, wo ich da die Ersatzteile für den 34SS finde?


    Keyster Sätze haben sich wohl bewährt und sollen brauchbarer als Kedo sein:
    https://www.motorradbay.de/xan…10dadacb23f70ca937f769757


    Findet man auch auf Ebay


    Ob sich jetzt alle Teile deutlich oder leicht unterscheiden oder ob z.B. das Sicherheitsventil das gleiche ist weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall ist das Schwimmernadelventil ein anderes. Soviel weiß ich schon mal.
    Mehr wissen vieleicht andere hier?

    Zitat

    Den Schwimmerstand mit durchsichtigem Schlauch habe ich nicht getestet. Wie funktioniert diese Methode genau?


    Schlauch auf den Ablassnippel (manche VM34SS haben den aber leider nicht), Sprithahn auf "Pri" und Ablassschraube öffnen.
    Optimal sei ein Pegel zwischen 3-5mm unterhalb der sichtbaren Gehäusekante.
    Bei diesem Vergaser (ich hab 2 gut funktionierende) mußte ich den Schwimmerstand allerdings wieder auf ca. sichtbare Gehäusekante einstellen um eine bessere Leerlaufeinstellung vornehmen zu können.
    Also irgendwo an oder etwas unterhalb der Gehäuskante sollte es schon sein.


    Dann mußt du auch noch den Benzinhahnmembrankrams kurz testen.
    Wenn die Membran defekt ist funktioniert das mit dem Unterdruck und dem ansaugen nicht mehr richtig. Das hatte ich noch nie, scheint aber ein häufigeres Problem bei seltsamen Laufeigenschaften zu sein.
    Unterdrucksystem deaktivieren indem der kleine Schlauch am Benzinhahn abgezogen und mit einer passenden Schraube oder so verstopft wird. Dann nur noch auf Pri fahren.
    Geht ohne Probleme und macht keinen Unterschied, bis auf dass es keine Reserve Funktion mehr gibt.


    Zitat

    Luftkanal zum Düsenstock ist durchgepustet.


    Und sicher auch den zur Leerlaufdüse.
    Durchpusten muss aber nicht unbedingt reichen. Dann muss es mechanisch mit einem passenden Draht geputzt werden.
    Wenn im warmen Zustand zu wenig Luft kommt wird es zu fett, also wie Choke betätigt.
    Aber keine Ahnung ob ein unsauberes Leerlaufsystem auch noch Auswirkungen in die Teillast hat. Das wissen andere hier besser. Ist ein weites, aber auch interessantes Feld dieser Vergaser.

    Zitat

    Allerdings Nadelventil und Nadel vom Rebuildkit und evtl. fehlerhaft.. Sollte sich doch aber nicht auf den Leerlauf auswirken oder?

    Seh ich auch so.

    Zitat

    Könnte es an der Zündspule liegen? (Warm=Fehlerhaft)

    Ja, aber die hattest du doch schon getauscht?

    Zitat

    Lima ist durchgemessen und noch im Toleranzbereich.

    Irgendwo las ich mal das die auch erst anfangen können zu spinnen wenn sie warm sind. Auch warm gemessen?


    Hast du noch das alte Schwimmernadelventil mit Sitz?
    Das von Kedo ist Mist.
    Schwimmerstand geprüft mit durchsichtigem Schlauch?


    Du brauchst mal einen funktionierenden Testvergaser. Damit ließe sich so einiges ausschließen.
    Kennst du jemand mit ner SR?
    Und schreib hier bitte ne Auflösung wenn es gelöst ist.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

    Ja, ist reproduzierbar.
    Es gibt im Grunde nur eine Stellung die funktioniert, da aber ziemlich gut.
    Der Schieber ist deutlich weniger als 1mm geöffnet, die LLGRS ist 3 volle Umdrehungen raus.
    Dann hab ich sehr ruhiges und gleichmäßiges Standgas, allerdings mit dem Phänomen wie oben beschrieben.
    Alle anderen Konstellationen machen zu hohe Drehzahl oder absaufen oder enorm ungleichmäßigen Leerlauf.
    Ich werd jetzt tatsächlich nochmal schauen ob eine Änderung des Schwimmerstandes wieder nach oben etwas daran ändert.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

    Hallo zusammen.
    Auch mein zweiter Vergaser läuft nun endlich perfekt.


    Nachdem ich den Luftkanal zur Hauptdüse nochmal extra mit einem passenden geriffelten Draht gereinigt habe (Danke für die Übersichten dazu Peter), konnte ich mit der Hauptdüse wieder auf 300 statt 280 hoch gehen.


    Nachdem ich auch den Schwimmerstand mittels Schlauchmethode geprüft und abgesenkt hatte konnte ich zudem den Leerlauf einstellen.
    Zuvor gab es nie eine spürbare Reaktion auf das Verstellen der Leerlaufregulierschraube.
    Der Schwimmerstand ist jetzt ca. 3-5mm unterhalb der sichtbaren Gehäusetrennkante.
    Der Leerlauf bewegt sich nun sehr ruhig und kaum schwankend bei knapp 1100 U/Min.


    Wenn ich nun versuche die Drehzahl mittels der Standgas Einstellschraube noch ein klein wenig zu erhöhen, sie also noch etwas reindrehe, dann passiert etwas das ich mir nicht erklären kann.
    Die Drehzahl sinkt zunächst einmal anstelle zu steigen, obwohl ich ja im Grunde etwas Gas gebe.
    Ich muss schon um einiges weiterdrehen bis sie dann mal hoch geht, das ist dann aber wieder etwas zu doll.
    Eine leichte Feinjustierung etwas weiter nach oben ist im Moment nicht möglich.


    Weiß jemand damit was anzufangen?
    Gibt es dafür eine einfache oder komplizierte Erklärung?
    Irgendwas behindert sich da gegenseitig? Das Leerlaufsystem mit was?


    Nicht wirklich wichtig, aber verstehen würde ich es gerne.
    Die Dinger machen mir grade Spaß und ich hab ja noch zwei weitere zum beackern.


    Liebe Grüße,
    Hans-Herbert

Letzte Aktivitäten