Zitat
Original von Hiha
...wenn nicht aufs Ausdistanzieren geachtet wurde.
Den Begriff kannte ich nicht, aber wohl genau darum mache ich mir seit gestern Abend so meine Gedanken.
Ich gehe davon aus dass durch die Reihenfolge des Zusammenbaus bei den meißten hier die Kurbelwelle immer ganz links sitzt.
Denn erst wird das Lager bis auf Anschlag über die Welle gesteckt, dann die Welle mit Lager ebenfalls bis auf Anschlag ins Gehäuse. (Oder umgekehrt, erst Lager ins Gehäuse dann Welle in das Lager).
So oder so, die KW sitzt dann immer so weit links wie möglich.
Wenn dann später das rechte Gehäuse mit bereits eingebautem Lager drauf kommt, so sollte zwischen dem rechten Anschlag der KW und dem Innenring des rechten Lagers immer ein kleiner Spalt sein.....
Zitat
..damit Du nicht versehentlich axiale Last auf die Rollen kriegst...
.....und deshalb sollte das eigentlich nicht geschehen wenn der Innenring des geteilten Lagers ebenfalls bis auf den Anschlag der Kurbelwelle montiert wurde.
Das waren seit gestern Abend so meine Überlegungen dazu.
Und halt eben noch, ob ich links auf jeden Fall klebe, ob locker oder nicht, weil die ganze Anlegenheit bei der Ausführung mit rechts geteiltem Lager nur noch links axial fixiert ist.
Und wenn es sich hier im Laufe der Zeit lockert, dann gehts los mit dem hin und her, weil rechts in die axiale Richtung nichts mithelfen kann.