Moin Bulldog,
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von welchem Motorrad der Uli S. spricht. Von einer SR kann hier nicht die Rede sein. Ich selbst fahre seit 4 Jahren mein Gespannumbau. Die Maschine selbst ist ne 78er, fahre immer noch mit den alten Speichen und mir ist noch nicht eine gebrochen. Allerdings kommt das auch immer auf die Fahrweise an. Wenn du mit deinem Gespann immer nur auf 2 Rädern fährst gehen sicherlich irgendwann die Speichen und Schwingenlager in Arsch (hier sei on SCHWINGENLAGERN und nicht von Radlagern gesprochen). Wenn man Befürchtungen hat, dass die Speichen brechen könnten, dann holt man sich halt 4mm VA Speichen (Fa. Schlepps in HH).
Zum Thema Hilfsrahmen...
Ich habe mir einen Hilfsrahmen von P.Cassens bauen lassen und der ist bei Weitem nicht "Krücke".
Und die Radlager???? Seit wann aus ALU???? Was macht der mit SR Gespannen, dass da die Radlager in Dutt gehen?
Ich habe das Gefühl, dass der gute Uli kein SR Gespann hat (ich wage mal zu behaupten, weder gesehen noch gefahren hat) und dir deshalb ein BMW-Gespann verhökern will. Is ja auch klar. Die sind erheblich teurer. So ein BMW Gespann ist aber auch nicht zu verachten.
An deiner Stelle halte dich an die Gespannfahrer in diesem Forum, die schon über Jahre SR-Gespanne fahren und sicherlich die Behauptungen von Uli entkräften können.
Lueddnmuk
(Mir will nicht in Kopp, wat Uli S. gegen SR-Gespanne hat!)