Hallo,
gehen tut das wohl grundsätzlich, ist aber wie hier schon bemerkt wurde noch mit einigem Zusatzaufwand verbunden.
Ich wollte mir mit der XT auch ein günstiges Gespann aufbauen. Seitenwagen billig geschossen (war schonmal an einer XT gelaufen) und dann weiter....
....der Herr Cassens machte mir ein Angebot von 1500,- DM für den kompletten Maschinenseitigen Umbau (Hilfsrahmen, Anschlüsse, härtere Gabelfedern, Stabi u. die Eintragung des ganzen im Brief).
Tatsächlich bezahlt habe ich dann letztlich das doppelte (also wenn Du den Weg des Umbau wählst lass dir alles schriftlich geben).
An die behilfsrahmte XT hab ich dann meinen Seitenwagen angepasst/angeschlossen. Hat gut geklappt.
Dann noch schnell zum Tüv und den Anbau eintragen lassen (so einfach sollte es gehen laut Peter Cassens)
Der Tüv wollte sich dann quer stellen, sprach von aufwendigen Fahrtests u. Bremsprüfungen. Mein Gespann hat dann 10 Wochen auf dem Tüv-Hof verbracht und ich durfte nochmals richtig Kohle abdrücken bis ich endlich ein Nummernschild anschrauben durfte.
Alles in allem hätte ich für die aufgewendenten Kosten auch ein fertiges Gespann bekommen und mir einige Arbeit, Zeit und vor allem Ärger erspart.
Ich bekomme regelmäßig die Gespann-Zeitung. Wenn Du weist was Du willst und es möchstest schaue ich da mal im Anzeigenteil nach.
(im letzten Heft war`n Sachs Roadster650-Gespann mit 18tkm für 4500,- was ich für recht günstig hielt)
Und bei Ebay gab`s kürzlich eine XT600 mit Bobby-Boot die ging für 2500,- nicht weg...
Gruß Jörg