Beiträge von Luke

    Hallo,


    kann dir lediglich dazu sagen das es sich bei der XT meiner Freundin ähnlich verhält. Zumindest kommt mir der Übergang zwischen Gas-Auf
    und Gas-Zu auch recht abrupt vor, was ich aber an der XT bissher immer eher den (relativ) langen und weichen Gabelfedern dem etwas geringeren Gewicht gegenüber der SR und vielleicht der geringeren Schwungmasse des XT-Motors zugeschrieben habe.
    Ob das allein dem Versager zuzuschreiben sein könnte ?
    Jedenfalls lässt sich Claudia`s XT schon etwas schwieriger fahren als die meisten anderen Mopeten die ich bisher fahren durfte, dieses Verhalten suggeriert allerdings auch eine spassige Spritzigkeit....


    Gruß

    Hallo,


    die Radspannerei die Schnorry meint heißt Köhler, ist inzwischen aber glaube ich nicht mehr in Koblenz sondern auf einer "Lahn-Insel" zwischen Koblenz und Ems.
    Sehr gute Arbeit machen die tatsächlich...


    Gruß Jörg

    Hallo,


    mit `nem HSS-Bohrer kannste den Schlüsselstumpf sicher nicht beeindrucken wohl aber mit einem HM-Bohrer (Hartmetall o. a. Widia genannt)
    Das hab ich mir nicht nur ausgedacht sondern vor zwei Minuten mit einem meiner Inbusschlüssel ausprobiert. Da ist jetzt ein Loch im Sechskant.
    Sehr geil wäre natürlich ein linksschneidender HM-Bohrer dann würde sich das verkantete Stück vielleicht schon beim Bohren lösen (linkslaufende Bohrmaschine vorausgesetzt).
    Wenn Du garnicht weiter kommst schicke ich dir den entsprechenden Bohrer auch zu.


    Gruß Jörg

    Hallo,


    ist super :r: . Hab mich gleich für den Basis-Kurs im März angemeldet.
    400$ sind nicht wenig aber man sollte wissen (hab mich telefonisch schlau gemacht) das sich da 2 Leute um max. 4-6 Teilnehmer kümmern - Samstag und Sonntag!
    Da mich die Thematik schon lange interessiert und ich für mich festgestellt habe dass sich Erlernen mittels Buch bzw. learning by doing auch leicht mal frustrierend :sh: auswirken kann ist es mir das Wert.


    Gruß Jörg

    .... na gut wenn`s für mich auch kein Grund wäre gleich den Motor zu tauschen oder total zu zerlegen - jetzt verstehe ich wenigstens um was für Gewinde es sich dreht (und mit Helicoils ist tatsächlich nix zu machen).
    Meine Erfahrungen mit Ersatzmotoren sind allerdings nicht die besten, ich musste da auch ziemlich schnell wieder (oder auch direkt vor Einbau) wieder Hand anlegen....


    Gruß Jörg

    Hi,


    sach wo genau fehlen denn nun die Gewinde an deinem Motor?
    Wenn`s hier nur um die Anzugsgewinde z.B. des Kupplungsdeckels geht dann wären die ohne Ausbau des Motors verhältnismäßig leicht durch Helicoils zu erneuern.
    Und wenn deine SR noch so gut läuft wie Du schreibst dann kann ihr nicht soo viel Kompression fehlen.
    Wie hast Du den Kompressionsverlust überprüft?
    Am kalten Motor nach längerer Standzeit mit dem Fuss (Kicker lässt sich so leicht treten)?
    Oder doch mit Kompressionsprüfer bei bereits leicht vorgelaufenem Motor.
    Kannst natürlich gerne deinen Motor ausbauen und zerpflücken :sm: - für mich klingt es aber nach deiner bisherigen Beschreibung nicht als sicher notwendig. Wenig Kompression haben viele SR`s beim ersten morgendlichen starten und was für Gewinde da zwar im eingebauten Zustand sichtbar zerstört aber nur im ausgebauten, total zerlegten Motor wieder heile gemacht werden können ist mir nicht recht klar?


    Gruß Jörg

    Hallo,


    sag mal Hetzer hast Du die anderen 5 Schrauben schon komplett runter?
    Wenn ja (oder wenn die schon stark gelöst sind) dreh die zuerst nochmal rein und zieh sie an.
    Dann probiere die eine die jetzt nicht will (vorher zeichnen).
    Wenn sie rauskommt nicht ganz rausdrehen sondern immer über kreuz die anderen lösen (einigermaßen gleichmäßig)


    gruß Jörg

    Hallo,


    ich versuch dir zu antworten (von Elektrik hab ich Null Ahnung).
    In meinem Buchelli steht dazu:
    XT 500 C u. D =
    Weiss gegen Masse 0,24 Ohm +/- 10%
    Gelb """"" """"" 0,155 Ohm +/- 10%


    XT 500 E =
    weiss """"" """"" 0,21 " "
    gelb """"" """"" 0,17 " "



    hoffe das war was Du brauchst.


    Gruß Jörg

    ok,
    aus Erfahrung spreche ich natürlich nicht denn ich habe erst zwei SR/XT-Motoren überholt. Vor dem Revidieren gab`s nix mehr was man hätte messen können und die Arbeit den neuen Kipphebelsitz vor der Endmontage zu überpüfen hab ich mir nicht gemacht.
    Meine Meinung ist da mehr Vermutung aufgrund der Gesamtkonstruktion des SR-Motors. Und mir scheint es so als wären 3/100mm Schiefstand der Kipphebel da nicht sooo verwerflich und eben auch kein Kopfkiller (wohlgemerkt bei diesem Motor und den Belastungen dem so ein Motor normalerweise ausgesetzt ist). Wie stark ist denn die Härteschicht einer Nocke? Sprechen wir da über Hundertstel ?
    Also trotz meines Werkzeugmachers alles nur geglaubt und geschätzt!


    Gruß Jörg

    Hallo,


    wenn die Kipphebel so schief auf der Nocke zum laufen kommen wie das Bild 1 hergibt dann kann ich mir vorstellen das ein solcher Schaden entsteht. Aber nicht bei 0,02mm. Und auch wenn der Taster die 0,02mm anzeigt, der Lichtspalt spricht eher für 0,2mm Spalt an einer Kante.
    Ich glaube das selbst wenn die 0,005mm der Nocke zur selben Seite hin schief sind das sich beides ohne Schaden aufeinander einläuft. Und ich bezweifle auch das es viele Nocken/Kipphebel-Kombi`s bei der SR gegeben hat die von Anfang an weniger Schiefstand als 2 bis 3/100stel hatten.
    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

    Hallo,
    für den erstmaligen Ausbau des SR-Motors aus dem Gespann (etwas mehr Arbeit als ohne Seitenwagen) hab ich ca. 3,5 Std. gebraucht (so mit alles fein säuberlich ablegen und sich merken wo`s hingehört :411: )
    Beim zweiten Ausbau reichten 1,5 Std. (mit alles wild in der Gegend verteilen was ab muss, weil man weis ja nu wie`s gehört :sm: )
    Die Fussdichtung + NW wechseln (beim ersten mal möchte man auch mal genau wissen wie alles funktioniert) ist in 3 Std. passiert
    - wenn keine unvorhersehbaren Dinge dazu kommen. (Dichtungentferner vorher besorgen, die alte kann sehr hartneckig sein :s:, etwas Dirko HT brauchst Du auch)
    Motorhalterung ist nicht unwichtig.
    Der Einbau dauert etwa nochmal so lange wie der Ausbau.


    Alle Angaben von einem Laienschrauber!


    Gruß Jörg

    Hallo,


    ich weis nicht ob`s interessant ist aber ich habe vor ca. 3 Jahren Alublech bei der Firma Spaeter/Viernheim (tel 06204/967544) bestellt.
    Wurde mir von einem aluverarbeitenden Betrieb als preisgünstige und professionelle Bezugquelle empfohlen. Mein damaliger Kg-Preis für ein Alublech (Alg3) lag bei 4,15Euro. Für ein Blech 2000 x 1000 x 2mm ergeben sich etwa 45,- Euro + 19,- Euro Versand. Bei prokilo müsste ich dafür 135,- Euro zahlen (ich weis aber halt nicht wie sich der Preis in den letzten Jahren entwickelt hat)
    Ansonsten - Stangenmaterial brauch ich keins, bei Alublech (zum Bau eines Endurobootes für`s Gespann :sm: ) wäre ich dabei.


    Gruß Jörg

    ähm und jetzt hab ich auch schon gemerkt das Du nur den Kolbenbolzen meintest. :D
    Also der Bolzen alleine wiegt genau 100g, ist 20mm im Durchmesser bei 74,9mm Länge. Der kleinste Bohrungsdurchmesser beträgt 13mm läuft nach Außen (beidseitig natürlich) hin auf d=15mm aus.

    Hi,


    sagt mal das ist nicht euer Ernst oder? :du:
    Das es sich um ein Sackloch handelt ist eigenlich klar wenn ich bedenke das ich durch abschrauben des Limadeckels kein Öl ablassen kann. :411:
    Und bildet sich hier wirklich jemand ein das man mit einer Schraube ein Gewinde schneiden kann? :r: Nicht um einen Millimeter verlängert eine Schraube ein Gewinde selbst im weichesten Alu.
    Das schlimmste was hier passiert sein könnte ist daß die 30mm Schraube jetzt nicht den Deckel festzieht sondern eben am Ende ihres Sacklochs festmacht. Da aber die ersten 4mm Gewinde ausgerissen sind :sm:, ist die 30mm Schraube vermutlich das Beste was dieser SR an jener Stelle widerfahren konnte :flash .


    Gruß Jörg

    Hallo,
    nach dem letzten Ölwechsel (+ Filter) an Claudia`s XT500 ist mir aufgefallen daß es beim entlüften nur dann gelingt Öl aus der Entlüfterschraube am Filterdeckel zu fördern wenn ich den Motor im Stand ein wenig hochdrehe. Mit Standgas kommt nur Luft und selbst wenn ich etwas am Quirl drehe braucht`s einige Zeit bis endlich Öl gefördert wird. Der Motor läuft aber ansonsten ganz normal, einen leichten metallischen Schlag hat das Klangbild seit wir die XT besitzen.
    Kann es für dieses Verhalten noch andere Ursachen als die Ölpumpe geben?
    Darf Claudia ihre XT in dem Zustand noch ein paar hundert Kilometer fahren oder sollte ich da sofort tätig werden?
    Wenn Ölpumpe, dann muss der Deckel runter und die Kupplung wech oder?


    Für eure Einschätzung vorab schonmal DANKE!!! Jörg :yl:

    Hi,
    weis auch nicht worin dein Problem lag.
    Aber als ich feststellte das meine Bremszange nicht mehr so ganz gängig war hab ich das Ding gängig gemacht und per neuem Rep-Satz abgedichtet. Hat mich 20 Euro gekostet. Die komplette (noch befüllte) vordere Bremsanlage aus der Bucht kostete mich 1Euro + 7Euro Porto und sorgt nun vom Regal aus dafür das die original Anlage nie wieder Mucken macht.


    Gruß Jörg

    Hallo,
    also ich wäre sehr gern dabei aber wenn alles so kommt wie bisher anzunehmen ist, dann hat meine Freundin zwischen dem 26. u. 28.04. einen OP-Termin :( .
    Und da ist trösten :bus: dann auf jedenfall wichtiger als Mopedfahren.
    Aber beim nächsten mal dann .... :yl:


    Gruß Jörg

    Hallo,
    gehen tut das wohl grundsätzlich, ist aber wie hier schon bemerkt wurde noch mit einigem Zusatzaufwand verbunden.
    Ich wollte mir mit der XT auch ein günstiges Gespann aufbauen. Seitenwagen billig geschossen (war schonmal an einer XT gelaufen) und dann weiter....
    ....der Herr Cassens machte mir ein Angebot von 1500,- DM für den kompletten Maschinenseitigen Umbau (Hilfsrahmen, Anschlüsse, härtere Gabelfedern, Stabi u. die Eintragung des ganzen im Brief).
    Tatsächlich bezahlt habe ich dann letztlich das doppelte (also wenn Du den Weg des Umbau wählst lass dir alles schriftlich geben).
    An die behilfsrahmte XT hab ich dann meinen Seitenwagen angepasst/angeschlossen. Hat gut geklappt.
    Dann noch schnell zum Tüv und den Anbau eintragen lassen (so einfach sollte es gehen laut Peter Cassens)
    Der Tüv wollte sich dann quer stellen, sprach von aufwendigen Fahrtests u. Bremsprüfungen. Mein Gespann hat dann 10 Wochen auf dem Tüv-Hof verbracht und ich durfte nochmals richtig Kohle abdrücken bis ich endlich ein Nummernschild anschrauben durfte.
    Alles in allem hätte ich für die aufgewendenten Kosten auch ein fertiges Gespann bekommen und mir einige Arbeit, Zeit und vor allem Ärger erspart.


    Ich bekomme regelmäßig die Gespann-Zeitung. Wenn Du weist was Du willst und es möchstest schaue ich da mal im Anzeigenteil nach.
    (im letzten Heft war`n Sachs Roadster650-Gespann mit 18tkm für 4500,- was ich für recht günstig hielt)
    Und bei Ebay gab`s kürzlich eine XT600 mit Bobby-Boot die ging für 2500,- nicht weg...


    Gruß Jörg

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.