Die Seitenwagenvespa ist nett und Preis auch sehr gut hat aber lt Foto ziemlichen Rost an den Schwingenlagerstellen wo das Blech aufgedoppelt ist, dh schwer zu reparieren.
Jup, der Lack scheint bei der roten "insgesamt ziemlich dick" zu sein, so dass die Ecke dort aussieht als wenn der Rost dort auch von innen kommt...
Ich bin meine kleine inzwischen gefahren und "unheimlich" ist irgendwie das richtige Wort dafür. Der Motor ist unaufgeregt und hat Kraft. Stecke habe ich damit noch nicht gemacht, sie steht erstmal wieder in der Garage und ich warte auf Teile. Am Vorderrad wirkt das alles doch tatsächlich recht wabbelig
gemacht:
- grobe Durchsicht:
- Vergaser gereinigt
- Elektrik sortiert und wieder fit gemacht
- Schutzbügelgeraffel abmontiert (man saß irgendwie zu breitbeinig drauf und die Beifahrerrasten haben mich sehr gestört)
- Beule rausgekloppt
- zugelassen (ich durfte das alte weiße Kennzeichen behalten)
- Hier und da ein bisschen fett
- Tankhahn kontrolliert, zum umbauen (Reserver fängt bei 1/3 tel Tank schon an) fehlt mir das Werkzeug
- Ölschlauch am Tank besser befestigt (der ist doch tatsächlich beim ausbauen des Tanks abgerutscht)
- Kleinkram
Die Reifen sind noch nicht da, auch daher bin ich noch nicht fertig, ausserdem hat das Ölschauglas einen Riß und setzt den Rahmen etwas unter ÖL, was für die Rostvorsorge eigentlich eher vorteilhaft ist... Die Kupplung rupft teilweise. Die Bremsen kommen spät aber dann recht gut, dadurch ist sie noch sehr ungewohnt (neue Beläge liegen schon bereit) und es fühlt sich unsicher an. Einfach nachstellen ohne vorher reinzuschauen werde ich dort nicht…
to do:
- Öltank erneuern
- Reifen/Schlauch erneuern
- Bremsbeläge erneuern/einstellen
- Radlagerspiel vorne einstellen (wenn möglich)
- Lenkkopflager kontrollieren und neu fetten
- Getriebeöl erneuern
Ich denke dann ist sie soweit fit als (auch optisch altes) Alltagsfahrzeug (wenns trocken ist). wenn sie sich bewährt, dann würde ich tatsächlich drüber nachdenken sie irgendwann mal neu zu lacken. Aber dazu muss ich erstmal rausbekommen warum die neue Fussmatte so gar nicht passen will, da musste ich teilweise sehr viel abschneiden, damit sich diese nicht wölbt. Und für "nur Fussleisten" müssten eigentlich das Blech besser aussehen und die Fussleisten erneuert werden...
Rost hat sie wie ich finde, überraschend wenig
Was richtig fiese war, ist dass der Benzinschlauch recht lang war... Der ist bei der Montage des Tanks irgendwie immer wieder abgeknickt. Ich konnte den legen, wie ich wollte, irgendwann hat man innerhalb des Rahmens ja keine Kontrolle mehr drüber, wie er sich legt. Erst nachdem ich den deutlich gekürzt hab (und somit jetzt beim Tankausbau unten lösen und nachschieben muss) kommt zuverlässig Sprit...
Das hat ne ganze Weile gedauert, den Schlauch zu entlarven, das die Kiste genau deswegen immer wieder dann doch nicht wieder anspringen wollte...
viele Grüße,
Oliver