Beiträge von JoeBar

    ein weiteres gutes Beispiel ist auch mein alter Rasenmäher vor 4Wochen. Ich brauchte ein neues Antriebsrad für einen Mäher von 1999…

    Ich habe natürlich auch Online geschaut, mich dann aber für die online gefundenen Baumaschinen- und Gartengerätehandel zwei Orte weiter entschieden…

    Dort mit der Bezeichnung und der Seriennummer meines Mähers aufgeschlagen, der hat mir das Teil rausgesucht und 3Tage später angerufen, dass das Teil da ist. So konnte ich sicher sein, dass es das richtige Teil ist und wirklich teuer war’s auch nicht…

    Nur wenn der Einzelhandel keine Onlineplatform hat.

    kann man so und so sehen…

    Ein Einzelhandel hat auch immer noch das örtliche Ladengeschäft und das Lager. Da kann er auch mit angeschlossenem Onlineverkauf nicht mit den großen mithalten. Auch weil im Onlinehandel viele „König-Kunden - *löcher“ unterwegs sind, die dann mit unnützen Rücksendungen oder sonstwelchen Glauben, dass sie sich alles erlauben können, die Kalkulation kaputt machen.

    Das hat mein örtlicher Händler auch mal ausprobiert und gleich wieder sein gelassen…

    Glaube mir, ich kaufe bestimmt nicht des Preises wegen Online. Wenn ich etwas bei meinem örtlichen Händler für 5.- - 10.- teurer bekomme, dann kaufe ich es bei ihm…

    Bloß wenn die Werkstatt selber sagt, dass es keinen Sinn macht, dass er es bestellt und ich es dann bei ihm abhole, hat sie sicher auch irgendwie recht. Es ist schließlich eine Werkstatt und kein Händler. Gleiches gilt für Vespenstich in FFM. Als ich die 50er damals auseinander hatte bin ich als erstes mit einer riesigen Einkaufsliste zu denen. Auch von denen wurde mir gesagt, dass die das ganze auch zusammensuchen und bei den verschiedensten Händlern zusammengestellten müssten, da die nur die gängigsten Service-Teile vor Ort hätten. Die haben mir dann auch entscheidende Tips gegeben worauf ich beim selber Online zusammenstellen achten muss.


    Werkzeug und Autoteile hole ich bei meinem Lieblingshändler hier im Ort. Da ist der Service einfach perfekt und das Ersatzteil ist meist über Nacht auch deutlich schneller bei ihm, als ein KFZ24 oder soein Onlinehändler es zu mir geschickt hat.


    Der örtliche Händler ist und bleibt für mich erste Wahl und wenn ich beispielsweise zum Matheis&Klose nicht 35km fahren müsste, würden die mich auch viel öfter sehen…


    SipScootershop ist für mich für Vespa , was für uns Kedo für die SR ist…


    Trotzdem sehen mich örtliche Werkstätten und Händler regelmäßig…

    größtenteils Online…


    Der Sip-Scootershop hat sich bisher bewährt. Die örtliche Vespawerkstatt hier hat auch eher selten was auf Lager und bevor ich ewig rumtelefoniere und dann vielleicht ganz nach FFM zum Vespenstich… Soooo eilig habe ich dann auch nicht. Obwohl… das Vespa LKL passt in sehr viele auch moderne Modelle, vielleicht hätte ich beim örtlichen mal nachfragen können. Ach, jetzt ist es bei Sip bestellt…

    …gestern doch noch kurz weitergemacht.

    Schade, mit einem kaputten Lenkkopflager hatte ich jetzt irgendwie nicht gerechnet. Jetzt heißt es erstmal wieder auf Erstatz warten, der Öltank ist heute gekommen…

    Mist,


    ich habe mir beim Reifenwechsel die Felge versaut (zu viel Druck auf dem Reifen, bei der zweiten Schraube machte es Peng und die Felge war verbogen). Gut, dass das Ding ein Reserverad hat, neue Felge ist bestellt…

    Der Öltank ist noch unterwegs. Ansonsten bin ich hinten fast fertig. Hintere Bremse ist frisch belegt (die alten Beläge waren recht weit runter), Reifen ist jetzt auf dem gammeligen Reserverad. Getriebeöl ist gewechselt…

    Jetzt fehlt „hinten“ eigentlich nur noch Standgas einstellen, wenn sie warm ist, das hatte ich für die Probeläufe in der Garage hochgedreht, damit ich keinen Choke brauch… Und halt der Öltank, wenn er kommt. Federn in der Vespabremse gibts übrigens nur eine…

    Da ich vorne ja auch noch ans Lenkkopflager will, was dann insgesamt etwas aufwändiger wird, mache ich mich da erst morgen ran…


    Ich mag mich täuschen, aber noch hoffe ich (ich habe mir die Funktion der Ölpumpe noch nicht genauer angesehen), dass die Ölpumpe mir bei längeren Bergabfahrten auch bei halbwegs geschlossenem Gasgriff trotzdem noch hin und wieder einen Tropfen Öl in den Motor schmeisst. die Pumpe soll ja Drehzahl- und Gasgriffgesteuert sein. Die PK kuppel ich bei längeren Bergabfahrten immer aus und rolle dann im Standgas runter, das ist echt lästig...

    Öl mischen ist ansich kein Problem, ich habe ja den 10L Kanister der PK hier stehen, aber ich sehe irgendwie keinen echten Grund auf die bereits vorhandene Ölpumpe der PX zu verzichten. So oft scheint die Ölpumpe auch tatsächlich nicht auszufallen. Meist ist es eher nur die Angst, dass sie ausfallen könnte, von echten Motorschäden durch ausgefallene Ölpumpen liest man eher selten. Ich habe bisher keinen solchen echten Motorschaden-Beitrag in irgendwelchen Foren gefunden. Und wem während der Fahrt der Ölschlauch abspringt, der ist meiner Meinung nach selber schuld. So jemand kann sich auch beim selbermischen verrechnen. (Selber erlebt, er hat sich im Urlaub beim Gemisch-Zusammenmischen von 'nem Blödmann ablenken lassen und bei der nächsten "Ausfahrt" ging unser Aussenboarder plötzlich mit nem Kolbenklemmer aus und wir durften sehen, wie wir bei dem Wellengang wieder zurück an Land kommen...)

    Die Seitenwagenvespa ist nett und Preis auch sehr gut hat aber lt Foto ziemlichen Rost an den Schwingenlagerstellen wo das Blech aufgedoppelt ist, dh schwer zu reparieren.

    Jup, der Lack scheint bei der roten "insgesamt ziemlich dick" zu sein, so dass die Ecke dort aussieht als wenn der Rost dort auch von innen kommt...


    Ich bin meine kleine inzwischen gefahren und "unheimlich" ist irgendwie das richtige Wort dafür. Der Motor ist unaufgeregt und hat Kraft. Stecke habe ich damit noch nicht gemacht, sie steht erstmal wieder in der Garage und ich warte auf Teile. Am Vorderrad wirkt das alles doch tatsächlich recht wabbelig


    gemacht:

    • grobe Durchsicht:
      • Vergaser gereinigt
      • Elektrik sortiert und wieder fit gemacht
      • Schutzbügelgeraffel abmontiert (man saß irgendwie zu breitbeinig drauf und die Beifahrerrasten haben mich sehr gestört)
      • Beule rausgekloppt
      • zugelassen (ich durfte das alte weiße Kennzeichen behalten)
      • Hier und da ein bisschen fett
      • Tankhahn kontrolliert, zum umbauen (Reserver fängt bei 1/3 tel Tank schon an) fehlt mir das Werkzeug
      • Ölschlauch am Tank besser befestigt (der ist doch tatsächlich beim ausbauen des Tanks abgerutscht)
      • Kleinkram

    Die Reifen sind noch nicht da, auch daher bin ich noch nicht fertig, ausserdem hat das Ölschauglas einen Riß und setzt den Rahmen etwas unter ÖL, was für die Rostvorsorge eigentlich eher vorteilhaft ist... Die Kupplung rupft teilweise. Die Bremsen kommen spät aber dann recht gut, dadurch ist sie noch sehr ungewohnt (neue Beläge liegen schon bereit) und es fühlt sich unsicher an. Einfach nachstellen ohne vorher reinzuschauen werde ich dort nicht…


    to do:

    • Öltank erneuern
    • Reifen/Schlauch erneuern
    • Bremsbeläge erneuern/einstellen
    • Radlagerspiel vorne einstellen (wenn möglich)
    • Lenkkopflager kontrollieren und neu fetten
    • Getriebeöl erneuern

    Ich denke dann ist sie soweit fit als (auch optisch altes) Alltagsfahrzeug (wenns trocken ist). wenn sie sich bewährt, dann würde ich tatsächlich drüber nachdenken sie irgendwann mal neu zu lacken. Aber dazu muss ich erstmal rausbekommen warum die neue Fussmatte so gar nicht passen will, da musste ich teilweise sehr viel abschneiden, damit sich diese nicht wölbt. Und für "nur Fussleisten" müssten eigentlich das Blech besser aussehen und die Fussleisten erneuert werden...


    Rost hat sie wie ich finde, überraschend wenig


    Was richtig fiese war, ist dass der Benzinschlauch recht lang war... Der ist bei der Montage des Tanks irgendwie immer wieder abgeknickt. Ich konnte den legen, wie ich wollte, irgendwann hat man innerhalb des Rahmens ja keine Kontrolle mehr drüber, wie er sich legt. Erst nachdem ich den deutlich gekürzt hab (und somit jetzt beim Tankausbau unten lösen und nachschieben muss) kommt zuverlässig Sprit...


    Das hat ne ganze Weile gedauert, den Schlauch zu entlarven, das die Kiste genau deswegen immer wieder dann doch nicht wieder anspringen wollte...


    viele Grüße,

    Oliver

    Moin,


    wenn sich da was abträgt, dann wird das Ventilspiel und damit auch das Klappern innerhalb kurzer Zeit größer bzw. lauter.

    Von daher, wenn's gleichbleibend laut bleibt, dann ist erstmal zumindest kein abrasiv fortschreitender Verschleiß zwischen Kippler und Nocke zu erwarten...


    Ein eventualiger Test könnte noch sein: Die Kippler hatten bei mir minimales Axialspiel. (Ich kann das für den "neuen" Motor ehrlich gesagt gar nicht sagen, obs da genauso ist). Aber vielleicht kann man mit zwei spitzen Fingern prüfen, ob sich das Spiel ändert, wenn man am Einsteller wackelt und dabei versucht den Kippler seitlich hin und her zu bewegen. Die Ursache könnte dann aber auch ein eingeschlagener Ventilschaft sein, in den der Einsteller je nach Position dann einspurt oder eben nicht...

    Das wäre übrigens auch ein gern genommener Grund für Klappern. Generell zu weites Ventilspiel, weil man mit der Fühlerlehre einstellt und das Ende des Schafts eingeschlagen ist.


    viel Glück,

    Oliver

    Nein, ich habe die 300er erstmal drinnen gelassen, Kerzenbild ist OK. Im Moment teste ich ne 290 um zu schauen, ob sie mit dem DragPipe vielleicht noch magerer sein will (könnte man sich fast einbilden)

    4Gang, 2KW, 90Kg, damals im Norden richtig toll und auch "für Strecke machen" gut. Hier im Hintertaunus überland echt zu langsam, daher jetzt auch der 200er…

    Zu schwer für WOMO. Zu schade für WOMO, auser sie darf mit ins Wohnzimmer.

    Neupreis für ne fufziger 1974, 1500DM. Utopisch für Hauptschüler mit 6 Geschwistern.

    Hab dann ne Zündapp Bergsteiger für 450 DM erarbeitet.

    Ich hab damals ne Peugeot TSA Mofa gehabt. Roller war zu teuer. Ab 18 dann Käfer. Die Vespa gesellte sich dann erst später zu Unizeiten dazu...

    Die 50er... mal schauen, vielleicht nächstes Jahr, wenn sich die P200E bewährt. Die PK gibts hier schon seit Unizeiten (also ewig) und es hängen doch einige Erinnerungen dran...


    Ich wollte sie tatsächlich Anfang des Jahres schonmal verkaufen, als es dann einen Interessenten gab, der sich erst angekündigt und dann doch abgesagt hatte, habe ich die Anzeige ganz schnell wieder rausgenommen. Es war ein gaaanz mieses Gefühl sie verkaufen zu wollen, sie gehört halt irgendwie dazu...


    89er PK50 ohne Blinker, 4 Gang, ca. 13200km


    2018 nach gut 20 Jahren Standzeit (trocken abgestellt) bei ca. 12500km komplett zerlegt und mit Focus auf Technik, mit etlichen Neuteilen wieder aufgebaut...

    • komplett zerlegt (es sind tatsächlich nur die Wellen von Schaltung und Kickstarter im Motorgehäuse und die beiden Schwingenlager unangetastet geblieben, alles andere war auseinander), vorhandenen Flugrost entfernt, Garagenlackiert, zusammengebaut.
    • kein Tuning
    • Neuteile:
      • Motorlager / -dichtungen
      • Kurbelwelle / Kolben / Zylinder
      • Lima
      • Kupplung
      • Vergaser
      • Bremsbeläge
      • alle Bowdenzüge
      • Bremslicht nachgerüstet
      • Reifen / Schläuche
      • viele Kleinteile
    • den Auspuff haben wir mal innerhalb der Standzeit erneuert, damit sprang sie damals aber auch nicht besser an, ist also auch quasi neu.
    • technisch somit wieder topfit
    • optisch hat sie im tägl. Betrieb wieder gelitten (Schrammen)

    Was mag sowas Wert sein? Unter 2000.- EUR wird sie die Garage nicht verlassen (zumal deutlich über 1000.-EUR an Neuteilen drin steckt), sonst stelle ich sie mir lieber in die Ecke und lackiere sie irgendwann nochmal ordentlich...

    Für den einen oder anderen sicher wieder so ein ungerechtfertigter Liebhaberpreis, aber derjenige muss sich dann halt nach ner Plastik-XL2, ner Automatik, was verbastelten/getunten, oder einer runtergerittenen "bei der nur noch der Vergaser eingestellt werden muss" umsehen...

    kommt drauf an, ob er noch nach nem Reifenforum fragt…


    aber keine Angst, ich werde den (Vespa-)Thread hier dann nicht mehr fortführen…

    …ging mir gerade mit der Befestigung vom Endtopf auch so. Auf die SR geschaut, hmmm, da fehlt was…


    Finde mal adhoc eine M10x1.25 in 40mm. Bin vorerst im Landmaschinenhandel fündig geworden, leider nur in „nicht schön“ als 6-Kant, verzinkt…

    Zurück zur Vespa,


    ich habe gerade festgestellt, dass sie einen (nicht funktionierenden) Anlasser hat. Den Anlasserknopf hatte ich gar nicht bemerkt, bzw. nicht wirklich zur Kenntnis genommen. OK, da der Erstbesitzer (Sie ist zweite Hand) auch mal einen zusätzlichen Lichtschalter montiert hat, werde ich sie wohl noch weiter auseinandernehmen, um mal prüfend über die Gesamt-Elektrik zu schauen...


    Anlasserproblem gelöst: beim auseinandernehmen vorne einen Schalter am Kupplungshebel entdeckt… -> Wenn man die Kupplung zieht startet auch der Anlasser


    viele Grüße,

    Oliver ...der jetzt erstmal auf das Paket von SIP-Scootershop wartet

    Entschuldigung; wo geht es hier zum SR500 Forum?


    Gruß

    Moin,


    dieses Forum hat eine gewisse Struktur :349: :

    Hierdrin enthalten sind einige Bereiche, die durchaus direkt der SR500 zugeordnet werden können:

    sowie auch ein allgemeiner Bereich:

    Du brauchst eigentlich nicht ins Nachbarforum abzuwandern, wenn Du ein SR500 Forum suchst... :bus:

    Ich habe aber auch schon festgestellt, dass hier seit längerem TechnikThreats zersabbelt werden, deswegen habe ich diesen ja aber auch im Allgemeinen Bereich aufgemacht...


    viele Grüße,

    Oliver


    Nachtrag: allerdings so im Nachhinein so drüber nachgedacht: Vielleicht bringt Ihr drei ja tatsächlich endlich mal wieder ein wenig Leben in die „Kleine Kneipe“

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.