Beiträge von georg_horn

    Ich wette wenn Yamaha den Vergaser und den Hahn original ohne Membranen ausgeliefert hätte, wäre ein findiger Kopf auf die Idee gekommen, welche nachzurüsten...


    Meine SR läuft auch mit Membranen tadellos. Dafür dass bei Helmuts Bekannter der Vergaser falsch zusammengebaut wurde, können die Membranen ja nix.

    Zitat

    Original von Jack


    lass mich raten, du warst bestimt auch der Typ, der die Beleuchtung für den Kick-Indikator gebaut hat damit man auch Nachts den OT suchen kann oder


    Nee, ich hab mir eine Pipimannbeleuchtung angebaut damit ich den Nachts bei den Pinkelpausen finde. Das Mopped hab ich ja wie gesagt laufen lassen, weil ich Depp Nachts im Deppenkino nichts sehen konnte. So, sind wir jetzt auf dem erwünschten, dem OP weiterhelfenden Niveau angekommen?


    Ich hab hier echt keinen Bock mehr. Auch Tscharlie ist so ein Würstchen, liest mich angeblich nicht aber schreibt andauiernd was über mich.


    Helmut, wenn ich noch irgendwie helfen kann, Mail an horn ät koblenz-net.de

    Zitat

    Original von Jack
    Nö denke ich nicht, es ist wohl eher der Wahnsinn, mit dem ein eigentlich einfacher Vorgang durch unsinnige Detailverliebtheit (die dem Themenstarter nix bring) zerredet wird...


    Das Thema wird zerredet durch Leute die meine korrekte Bescheibung des Startvorgangs im Brustton der Überzeugung als Blödsinn abtun. Erklärt man dann nochmal, dass dann wenn der Deko nachgibt, auch die weisse Markierung im Schauglas zu sehen ist, wird das Schauglas als Deppenkino abgetan und weitere abstruse Behauptungen aufgestellt, dass vielleicht der Kolben gegen das Ventil haue und man das im Deko spüre...


    Zitat

    Ich zB hab ihm ein paar einfache Fragen gestellt, würde er 1-2 beantworten wäre man schon weiter...


    Scheint wenig Zeit zu haben, das kommt sicher noch.


    Zitat

    Was bringt es dem Helmut, wenn er genau weiß ob und wann der Kolben oder die Ventile wie stehen ?(


    Er weiss dann wie es funktioniert und wie man es richtig macht und kann das üben. Da er technisch schon weitgehend alles überprüft hat und kein Idiot ist, und das Mopped prima läuft wenn es einnmal an ist, drängte sich mir halt der Verdacht auf, dass es am falschen Kicken liegt. Ich hate Anfangs mit der SR auch so meine Sorgen damit und hab das Mopped bei Pinkelpausen z.B. immer laufen lassen...

    Es hilft meiner Meinung nach halt, wenn man weiss wie es funktioniert und wie man es richtig macht. Wenn man z.B. weiss, dass der Kolben am Ende des Arbeitstaktes steht wenn das Auslassventil öffnet und man dies im nachgebenden Dekohebel spürt, kann man sich das Schauglasgucken sparen. Es hilft aber zum Verständnis und zur Bestätigung, wenn man zur Kontrolle doch mal draufguckt. Später kann man es sich dann sparen. Man muss das Glas aber nicht als Deppenkino bezeichnen (und damit den Draufgucker als Depp) und von innen eingebauten Kickstartern faseln...


    Und es ist einfach falsch, dass man anschliessend den Motor über Ansaug- und Arbeitstakt kickt. Der Mechanismus mit dem Deko und dem sich ausklinkenden Kickstarter wurde extra dafür erfunden, dass man das nicht muss, über den Arbeitstakt kicken, wobei natürlich Rückschlaggefahr besteht.


    Zitat

    Das hilft dem Themenstarter sicher nicht weiter


    Falsche Beschreibungen wie es angeblich funktioniert aber sicher auch nicht.


    Zitat

    Wenn Rechthaber rechthaben müssen...


    Hab ich denn Recht oder nicht?

    Zitat

    Original von SR400
    Das ist sogar noch weniger. Der Kickstarter macht nur etwas mehr als eine KW Umdrehung. Deshalb ist es wichtig direkt am Anfang des Ansaugtakts den vollen Weg des Kickstarters zur Verfügung zu haben. D.h. nach Überwindung des OT sollte der Kickstarter nach dem entlasten zweimal klicken und nahezu oben stehen. Dann schwungvoll komplett durchtreten (ansaugen+verdichten). Wenn du zu zögerlich trittst und die KW nicht über den OT kommt, kann es zum Rückschlagen kommen weil die KW dann rückwärts dreht und das auch an dein Bein weitergibt.


    Sorry, aber das ist leider nicht ganz richtig. Man tritt den Motor über Auspuff- und Ansaugtakt, dann klinkt der Kickstarter sich aus und der Motor muss dann soviel Schwung haben, dass er den Verdichtungstakt selber schafft. Duch das Ausklinken des Kickers wird eben genau das Rückschlagen verhindert. Wenn man in den Verdichtungstakt reinkickt, hat man den Motor vorher zu weit durchgedreht. Das geht zwar auch, aber man muss dann wirklich mit Gewalt und Kraft reintreten.


    Zitat

    Edit: Beim Kicken sollte der Gasschieber geschlossen sein. Wenn man den Grasgriff und den Bremshebel gemeinsam umgreift, besteht nicht die Gefahr beim kicken unbewusst Gas zu geben und verhindert zusätzlich das wegrollen der SR.


    Sehr guter Hinweis, immer die Vorderbremse gezogen halten, das verhindert das hin und her rollen des Moppeds, man hat einen sichereren Stand und kann kräftiger treten.

    Zitat

    Original von Sacarro
    vllt hab ich meine Methode einen 1 Zylinder Viertakter anzutreten undeutlich beschrieben, kann durchaus sein. Ich werde es demnächst auch öfter mit Deppenkino versuchen, versprochen. Wie man allerdings einen Kickstarter innen montiert ist mir jetzt ein volkommenes Rätzel (oder was hab ich da undeutlich beschrieben).


    Genaugenommen hast du noch garnix beschrieben, sondern nur konstruktive Postings mit ironischen bis beleidigenden Kommentaren runtergezogen. Hast du wenigstens mal die Luftpumpe genommen und geprüft ab wann man einen Widerstand spürt? Sorry, ich bin hier kein Vielschreiber und kein SR-Gott, aber ich bin kein Idiot und habe keine Lust mich so von der Seite anlabern zu lassen...

    robhopf, Danke. Im Prinzip hatte ich gleich am Anfang das Gleiche geschrieben, ich verstehe nicht warum mir so vehment widersprochen wird.


    Emmpunkt, ich hatte es genau so verstanden, dass der Kcikstarter aussen auf dem verzahnten Stummel der Welle um einen Zahn zu weit nach hinten verdreht montiert ist.


    Es scheint sehr schwierig zu sein, eine Sache, bei der es viel auf Gefühl und Erfahrung ankommt, in Worte zu fassen und diese Worte so zu verstehen wie der Schreiber sie gemeint hat...

    Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Die Diskussion über die Arbeitsweise des Viertaktmotors hat mir - um ehrlich zu sein - wenig neue Einsichten beschert. Was mich verwundert, ist die Anmerkung von "Solist", dass der Weg des Kickers bei der SR nur einen einzigen Arbeitstakt überbrückt.


    Beim Kicken treibt man den Motor über Auspuff- und Ansaugtakt, wenn er vorher in die richtige Position, Ende des Arbeitstaktes, gedreht wurde. Es ist zwar uncool, aber schau ruhig auch mal auf das Schauglas oben am Kopf, ob die weisse Markeirung da zu sehen ist. Ob vor dem Ziehen des Dekos, wenn man den Widerstand im Kicker spürt, der Motor auf OT oder noch weit davor steht, ist eigentlich wurscht. Nach dem Ziehen des Deko und langsamen weiterdrehen des Motors, bis man im halb gezogenen Deko ein Nachgeben spürt und die weisse Markierung zu sehen ist, steht der Motor jedenfalls am Ende des Arbeitstaktes. Wenn man dann kickt wird der Motor wie gesagt über Auspuff und Ansaugtakt gedreht, dann ist der Kicker unten und klinkt sich aus um Zurückschlagen zu vermeiden. Der Motor muss dann soviel Schwung haben, dass er den Verdichtungstakt selber schafft und hoffentlich auch zündet. Die Übersetzung von Kicker zur KW ist etwa 1:2, der Kickstarter macht eine halbe Umdrehung und die KW eine Ganze.

    Zitat

    Original von Sacarro
    dann muss es doch an meinem unsensieblem Fuss liegen, das mein Motorrad mit meiner Taktik so gut anspringt, oder ziehst du vorher immer deine Stiefel und Strümpfe aus.


    Nimm eine Fahrradluftpumpe, zieh den Kolben raus, halte de Öffnung vorne mit dem Daumen zu und drücke den Kolben rein. Ab wann merkst Du Widerstand? Nach wenigen Zentimetern oder erst ein paar Zentimeter vor dem Ende?

    Zitat

    Original von Sacarrodas angesaugte KL-Gemisch muss also nicht erst verdichtet werden damit ich im Kickstrter etwas spüre?


    Doch, es ist aber wenn du nach dem Schliessen des Ventils die KW nur ein Grad weiter drehst schon ein wenig verdichtet und das spürt man im Fuss. Kurz vor OT wäre der Druck etwa 9 oder 10 Bar, soweit schafft man das garnicht ohne Schwung, genau deswegen gibts ja den Deko!

    Sind wir uns also einig, dass dann wenn der Deko nachgibt das Auslassventil öffnet und somit das Ende des Arbeitstaktes bzw. der Beginn des Auslasstaktes erreicht ist?


    Tscharlie, wem bist Du denn? Bist Du der Tscharlie aus dem XJ-Forum?

    Wie ich bereits schrieb, fühle ich dass der Dekohebel nachgibt und habe darüber nachgedacht und verstanden dass das der Beginn des Auslasstaktes sein muss. Das Schauglas benutze ich dabei nicht, ich habe nur schonmal zur Kontrolle und zum Verständnis darauf geschaut. Der Dekohebel gibt ja, wie breits mehrfach geschrieben, nach und wird nicht zurückgedrückt, was passieren müsste wenn der Kolben gegen das Ventil stiesse. Das ist wirklich absurd. Ich ziehe den Hebel ja nur leicht an, dabei wird das Ventil niemals so weit geöffnet.

    Zitat

    Es zischt ja auch....


    In dem Moment wo man den Hebel zieht? Nö. Das müsste es aber, wenn der Kolben dann kurz vor OT wäre, wie du schriebst, und einige Bar Kompressionsdruck aufgebaut hätte.


    Zitat

    Wenn Du den Kicker auf Deko so weit durchtrittst bis Du das Öffnen des Auslassventils spürst, bist Du einfach schon ein wenig weiter als nötig


    Genau dann sieht man aber auch die Markierung im Schauglas.


    Zitat

    Das Ventil beginnt übrigens schon deutlich vor UT sich zu öffnen....


    Joh.

    Zitat

    Original von testonalin


    Das ist falsch.


    Nö.


    Zitat

    Wenn Dein Kickstarter Dir Widerstand meldet, befindet sich der Kolben nicht am Beginn des Verdichtungstaktes sondern an dessen Ende, kurz vor OT. Der Gegendruck des Gemisches im Brennraum ist nun so hoch, dass unser Kicker nicht weiter kommt. ÜBER DIESEN PUNKT MÜSSEN WIR RÜBER. Das erleichtert uns der Deko. Bei seiner Betätigung öffnet sich das Auslassventil, lässt den Druck entweichen und den Kolben widerstandsfrei über den Verdichtungs- OT gelangen.


    Dann müsste es ja zischen wenn man den Deko zieht. Man tritt doch nur leicht ohne viel Kraft bis der Widerstand spürbar ist. Das ist der Beginn des Verdichtungstaktes. Ausserdem merkt man wie gesagt dass der Dekohebel nachgibt, wenn man ihn nur halb zieht. Das ist der Beginn des Auslasstaktes wenn das Auslassventil öffnet. Probier es einfach mal aus.

    Zitat

    Original von testonalin


    Nö!


    Wohl. Wenn man den Kicker tritt bis man deutlichen Widerstand spürt, steht man am Begin des Kompressionsdtaktes. Nun lässt man den Kicker wieder hochkommen, zieht den Deko halb, wodurch das Auslassventil ein wenig geöffnet wird. Dann tritt man den Kicker langasm runter wobei der Kolben hochgeht (Verdichtuing) und wieder runter (Arbeitstakt). Am Ende des Arbeitstaktes oder Beginn des Auslasstaktes öffnet das Auslassventil, was man daran spürt dass der nur halb gezogene Dekohebel nachgibt. Lässt man nun den Kicker wieder hochkommen, sollte der zweimal klicken. Tritt man nun den Kicker ganz durch macht der Kolben den Auslasstakt und Ansaugtakt und der Kickstarter klinkt sich dann aus um ein Rückschlagen zu vermeiden. Man sollte dann so schwungvoll getreten haben, dass die KW genug Schwung hat und den Verdichtungstakt alleine schafft. Hat man vorher zu weit getreten, tritt man in den Verdichtungstakt. Geht auch, man muss dann aber richtig[tm] reintreten. Hat man nicht weit genug getreten (Kicker klickt nur einmal beim Hochlassen) springt sie meist nicht an.

    Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Ja, ich bin der Helmut Wicht aus de.rec.motorrad


    Mei, waren das Zeiten...


    Zitat

    Ich hab' einer Bekannten unvorsichtigerweise versprochen, die SR zum Laufen zu bekommen, und dabei meinen (nicht ganz geringen) Erfahrungen aus 30Jahren Schrauberei an italienischem und deutschem Alteisen vertraut.Nun - ich irrte. Japan ist anders.


    Irgendwann findet jeder seinen Meister. ;) Technisch hast du ja eigentlich alles überprüft. also liegt es vielleicht doch am Kicken? Ich suche den OT, ziehe den Deko dann nur halb und trete langsam weiter bis der Dekohebel nachgibt. Das ist dann der Beginn des Auslasstaktes, man sieht dann auch die Markierung im Schauglas an der Nockenwelle. Dann Kickstarter hochkommen lassen, muss zweimal klicken, und so treten als ob sie anspringen soll. Man muss "rund" treten, denn der Starter beschreibt ja einen Halbkreis, also erst ein bisschen nach hinten, dann nach unten. Wenn kalt, drücke ich den Chokem etwa halb, wenn warm den Warmstartknopf betätigen. Nicht am Gas drehen. Standgas hoch genug einstellen.

    Hallo Helmut, Du bist doch DER Helmut Wicht, oder? ;)


    Wie bist Du jetzt an eine SR gekommen? Meine SR steht leider in Holland, sonst könntest du vorbeikommenn und wir könnten Vergaser und Zündung testweise tauschen und/oder an Deiner Kicktechnik arbeiten. Aber es findet sich sicher eh jemand der näher an FFM ist als ich in KO.


    Fahrendumusst, die HD hat mit dem Anspringen eher nix zu tun. Den Choke sollte man jetzt aber in der Tat benutzen, ich drücke den meist etwa halb rein.

    Nach meiner Erfahrung sind die Rahmen stabiler als man glaubt. Ich würde den inspizieren, ob offensichtliche Verformungen (Lackabplatzungen) zu sehen sind. Wenn nicht, andere Gabel einbauen und mal probefahren.

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666: