Beiträge von fleiszpelz

    1. Standlicht ist nach wie vor in der StVZO nicht vorgeschrieben. Muss nur gehen, wenn vorhanden. Fällt weg.
    2. Licht bekommt dauerstrom. Motor an, Licht an. Fällt auch weg.
    3. Hupe wird so ausgewählt, dass alle benötigten komponenten zum schalten in deren gehäuse reinpassen. (in diesem fall evtl auch mechanisch. mal sehen)
    4. der fernlichtschniffes passt samt relais in die lampe. hier komme ich um einen leuchtidioten wohl nicht rum, da ja an der schalterstellung nichts erkennbar ist.
    5. die box für die blinker gibt es als fertige arbeit (plug & play) von harley davidson
    6. beim bremslicht ist die aufgabe zu bewerkstellighen. den saft bekomme ich vom rücklicht, das ja dauerstrom hat. das heisst ich muss im rücklicht oder dessen halter den quecksilberschalter, ein subminiaturrelais, und den bluetoothempfänger unterbekommen. dafür bietet sich ein höcker von einer huddel doch nachgerade an....

    klar, der saft für den verbraucher muss noch da hin. einsparen kann ich nur die strippe zum schalter und wieder zurück. bei den endgeräten bin ich mit einem bekannten im moment am rumknobeln, der seine brötchen damit verdient, handys zu reparieren. bei dem landet jede menge elektronikschrott, da üblicherweise komplette hauptplatinen getauscht werden...
    der ganze bluetoothschniffes bleibt häufig unbeschadet übrig und landet in der tonne....

    Zitat

    Original von kohai
    .... technischer gimmicks (robustheit), abgesehen davon, dass die endgeräte des BT bestimmt mehr wiegen, als die kabel, die du sowieso brauchst ...


    bluetooth hat zwei entscheidende vorteile, und genau wegen denen komme ich drauf. der strombedarf ist so winzig, dass ich mit einer knopfzelle aus der armbanduhr ein jahr lang hinkomme, und die sender und empfänger sind so winzig und ausgereift, dass sie in handys passen und in flugzeugen verwendung finden

    Na das hört sich doch schon etwas relativierter an.


    Also.
    Wenn ich sage Minimalkabelbaum rede ich noch lange nicht von einer Low Tech Lösung.Ich möchte mir die Segnungen moderner Funktechnologie zu nutze machen und ein Mopped an etlichen Stellen bluetoothvernetzen. Auf diese Weise kann - ohne Kabel - ein Ichmerkwas am Fussbremshebel sitzen und dem Stromkreis erlauben Richtung Quecksilberschalter loszustromern. Dem möchte ich dann den Rest überlassen. Damit habe ich dann 20 mm Kabel vom Dauerrücklicht zum Schalter und das wars.


    Ebenso können solche Ichmerkwas das melden, wenn ich die Hupe berühre (Reedkontakt, Magnet im Handschuh, Bluetoothpetze, zentraler Bluetoothempfänger, und schon blinkts)


    Meine Aufgabe ist, dass ich alle Verbraucher so anbauen kann, dass sie in meinem Greifbereich sind, ausser dem dusseligen Bremslicht....


    Der TÜV sagt dazu: Bremslicht muss nur dann leuchten, wenn du auch verzögerst. Im stand verzögert keiner. Ausserdem ist es nicht vorgeschrieben, mehrere Ansteuerungen dafür zu haben. Das ist nur gute Sitte. Es ist zulässig, ein Bremslicht zu haben, das nicht leuchtet, wenn ich die Handbremse betätige, aber sehr wohl, wenn ich die Fussbremse betätige.
    Und der Schalter, den ich bekomme ist bereits für den Betrieb in Fahrzeugen zugelassen.


    Zugegeben, da steckt Arbeit drin. Aber so'n schalterfreies Mopped find ich schon lustig....


    kohai: Ich teile Deine Sicht zur Forschung in Deutschland und halte diesen Prozess für höchst gefährlich. Zu viele Projekte werden dadurch verschnarcht und wir überlassen im Ergebnis ohne Not anderen Nationen das Feld. Z.B. wurde die gesamte Airbagtechnologie und das elektronische Lenkrad mit vielen Steuerfunktionen für Radio, Schaltung, etc. viel zu spät aufgegriffen, in die Forschung und Entwicklung zu spät investiert, weil man das für Kinderkram hielt. Im Ergebniss heisst der einstmals grösste Lenkradproduzent der Welt jetzt nicht mehr Petri. Heute heisst der Laden Takata und wird gerade abgewickelt....
    Bitte vergiss bei Deinen Überlegungen nicht, dass Dein Ansatz für die industrielle und die universitäre Forschung stimmt, aber mit meinen Hobbybasteleien nichts zu tun hat. Ich habe nicht den Anspruch, jemals einen roten Ratz mit meinem Schalterfrei Projekt zu erwirtschaften. Das unterscheidet mich diametral von Deinem richtigen Ansatz bezüglich der Forschung.

    ich hab mir grade bei hein schwein eine 3cm dicke kennzeichenhalterbox mit innenbefindlichem verbandskasten und warnschniffes geholt. kostet bemarmelte 50 euronen und ist denke ich die am wenigsten beknackte lösung für die schluchtibürokratie....


    da ist eine abe dabei.
    sowas kann man also auch eintragen lassen :bash:

    Zitat

    Original von Bombenleger
    ...wieviele scheiben hast du denn drin?...


    Zitat

    Original von Uwe A. aus N
    ...weiss er nicht ?(
    bekomme das Ding nicht auf...


    geilgeilgeil
    meine lieblingsantwort:
    weiss ich nicht hab ich gebraucht gekauft :lol: :lol: :lol:



    ...das sach ich papa pudelich auch immer, wenn er mich fragt, was das füe ein mopped ist... :411:

    tja fpg
    du hast ja recht, solange du dich in einer kleinen fpg welt bewegst, und den kopf nicht übern tellerrand anhebst.


    nee lass mal, du predigst die weltsicht der ängstlichen. das ist lobenswert, vernünftig und deutsch.
    noch lobenswerter, vernünftiger und deutscher ist ein cermedes mit 27 airbags und 130 stellmotoren.


    forschung geht in anderen ländern zum teil erheblich anders, als mit deinem lohnt nicht ansatz.
    ich wiederhole meine frage: hast du erfahrungswerte?


    das kann nie funktionieren hat da vinci in seinem leben tausend mal zu ohren bekommen. ferdinand porsche übrigens auch.... (wobei ich mich mit denen nicht vergleichen möchte...)

    nu mal immer sachte....


    erstmal: herzlich willkommen in der beklopptenrunde fump :D
    nein ich teile deine bedenken wegen der deko nicht


    wer von euch hat denn schon mal mit so einem bremslichtschalter im rücklicht experimentiert?


    erstmal finde ich die idee vom helmut gut und möchte sie ausprobieren. kann ja sein, dass mein versuch ergibt, dass das nicht hinhaut. die argumente von euch sind mir -logisch- auch durch den kopf gegangen. ich habe aber nach erfahrungswerten gefragt. hat die jemand? rumtheoretisieren ist gut und schön, aber bitte seid so gut und macht nicht den fehler solche ideen von oben herab abzukanzeln, oder in bausch und bogen zu verurteilen, wenn ihr selber keine erfahrung damit habt.


    ihr seid doch sonst auch nicht so forschungsfeindlich... :D

    pebo: sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich sehe du hast mich an pn't und gemailt. ich such den verflixten zettel grade und meld mich, wenn ich ihn habe...


    kann mal jemand aufhören meinen schreibtisch aufzuräumen :353:

    @ aenz: den kesstech kannst du mit der regulären trappse nicht vergleichen. das ist eben eine weicheiertrappse. sowas wie chinawochen bei mc donalds.


    @bombi: dienstags den 19. haben wir stammtisch, dann kommen die rückläufer....

Letzte Aktivitäten

  • k-dhelms

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Hab ich mal bei meiner XS gehabt und lag an einer überdehnten und eingerissenen Hohlschraube
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666: