Beiträge von oli

    Zum Thema "nichts kaputtvibrieren" - sogar die ER6-N eines Kumpels hat schon mehr als einen Rizoma-Blinker mit LEDs mehr oder weniger gemordet (mal das Gehäuse, mal sind ein, zwei, drei der LEDs ausgefallen). Leuchtmittel tauschen is' da aber leider nicht wirklich drin.


    Und: als ich noch bei Polo gejobbt habe, hatten wir durchaus auch Reklamationen wegen toten LEDs...


    Die Kellermann-Teile find' ich persönlich trotzdem total genial. Optisch ein Genuss und einfach mal was anderes.
    Bin aber auch der Meinung, dass da eine andere Nummernschildbeleuchtung ran sollte. ShinYo z.B., ebenfalls mit LEDs und _wirklich_ klein und das Heck ist aufgeräumt.

    Größe ist natürlich ungut. Helme sollte man halt anprobieren, nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der (Innen-)Form. Die unterscheidet sich doch teilweise drastisch.


    Und wegen dem Visier: Erstmal versuchen, es nachzujustieren. Passiert ab und an, dass die ab Werk nicht so toll eingestellt sind. Meist sind die Visieraufnahmen mit zwei Schrauben am Helm befestigt und wenn man selbige lockert, merkt man, dass fast immer ein wenig Spiel spürbar ist, mit dem nachjustiert werden kann.


    Ja, wir Kurzbeine... :D Ich als 164cm Kampfschlumpf mit kurzen Beinen kick' meine Zicke eigentlich immer auf dem Seitenständer an (auch wenn das einigen hier Katzenpisse wert ist, ich weiß). Ohne Sitzbank ist freistehendes Ankicken auch kein Problem, aber mit... Ne, ist mir zu unsicher. Und bei XTs wirds noch lustiger. :D

    Zitat

    Original von Mühli
    Ja wie wärs einfach nur mit Helicoil? Das funzt eigentlich recht gut. Musst nur wegen der Mindestwandstärke aufpassn, kann man aber nachschaun


    Wie gesagt: Helicoil hab ich nicht, lohnt sich wohl auch nicht, das für die Stelle anzuschaffen.
    Größeres Problem ist aber: Da ist nicht mehr genug Fleisch, weil wohl irgendein dussliger VB an zwei der drei Verschraubungen ordentlich was rausgebrochen hat...

    Zitat

    Original von Burgi
    Die sauberste Lösung hast du ja nun schon genannt, ich habe sehr gute Erfahrung mit Presto Haftstahl gemacht in dem kein Gewinde gebohrt wird, sondern zusätzlich Helicol Einsätze verwendet werden. Die Fläche ist einfach größer und bietet bessern Halt als "nur" ein normales Gewinde.


    Bei deiner anderen Lösung kann ich mir nicht vorstellen das du ein sauberes Gewinde herstellen kannst...


    Hm, Helicoil hab' ich leider auch nicht, aber ob das an dieser Stelle nötig ist? Sind ja immerhin drei Schrauben, die den, wohl nicht gerade hochbelasteten, Ritzeldeckel halten. Eines der Gewinde ist auch noch komplett intakt.


    Mit der Knetmetallformerei ums Gewinde bin ich auch skeptisch, geb' ich zu. Deswegen wollte ich auch erstmal fragen.


    Torsten: Die Idee gefällt mir sehr gut, danke! Gewindestange und -buchse könnte man dann ja mit Knetmetall fixieren.

    Moin,


    folgendes: an der Befestigung der Ritzelabdeckung meiner SR sind zwei von drei Aufnahmen mehr oder weniger abgebrochen. Ist zwar noch Fleisch mit Gewinde dran, aber nicht üppig. Der VB hat das mit Gewindestangen gelöst, die er da reingewürgt hat. Gefällt mir nicht, meine Idee ist folgende:


    Schraube in die noch vorhandenen Gewinde, Knetmetall drumherum und quasi die fehlenden Teile nachformen. Jetzt gibt es da nur das kleine Problemchen, dass ich ja dann die Schraube mit einzementieren würde. Gibt's etwas - quasi wie Gelcoat beim laminieren - was ich als Trennschicht nehmen kann, so dass ich die Schraube danach wieder rausbekomme? Oder ist das sogar gar nicht nötig (wäre ja Knetmetall für Alu und die Schrauben sind nun nicht aus selbigem)?


    Komplett mit Knetmetall füllen und ein neues Gewinde rein wäre wohl sauberer, ich weiß. Aber ich kann das a) nicht wirklich und b) habe ich keine Gewindeschneider. Selbst wenn ich welche hätte, weiß ich nicht, ob ich an diesen, doch eher schlecht zugänglichen Stellen, ein gerades Gewinde hinbekommen würde...

    Ganz ehrlich: Der Evoline ist aus Plastik, schwer, Verarbeitung so lala (okay, aber nicht für das Geld), Visier nicht besonders, der Mechanismus nicht so richtig vertrauenerweckend. Gutes Konzept, aber nicht so glorreich umgesetzt.


    Takachi hat leider keiner der großen drei. Musst dich mal bei den kleineren umschauen. Helmstudio oder so, die führen teilweise Takachis.

    Maddin: In meinem Nebenjob bin ich Verkäufer bei Prolo und kann das aus Erfahrung nur bestätigen: Für längliche Köpfe mit großer Diagonale ist Schuberth fast allein auf weiter Flur, zumindest im Premiumsegment - wenn's günstiger sein soll ist der HJC CL-ST da auch immer einen Versuch wert. Auch sonst sind die Schuberths absolut spitze (wobei auch Schuberth manchmal Mist baut, siehe BMW Systemhelm 6).


    Anprobe in Ruhe ist gerade beim Helmkauf unerlässlich und ein Verkäufer, der ein wenig Erfahrung hat ist auch nicht verkehrt (nicht, dass ich mich selbst loben will, aber wenn man das oft macht, dann weiß man einfach, welche Helme mit hoher Wahrscheinlichkeit welchen Kopf passen können und erspart dem Kunden evtl. einiges an Frust).

    Ich hab' schlichtweg keinen Bock auf ein zerstörtes Gesicht und mich stört ein Integralhelm herzlich wenig. Daher für mich ganz klar: Integral.


    Habe einen Shoei-Kopf, für mich sitzen die einfach klasse und qualitativ sind die ebenfalls in der Topliga. Der XR1000 ist auch gerade verhältnismäßig günstig zu haben.



    Meine beiden Preis-Leistungstipps sind erstens HJC (supergeile Innenausstattungen, für die meisten Leute sehr bequem und gut sitzend, auch sonst gute Helme) und Takachi (wahnsinnig günstig und gleichzeitig extrem sicher).

    Die Sammelbestellung ist mir auch zu teuer, wollte ja explizit was möglichst günstiges. Die interessante Frage ist jetzt nur noch: 17" (habe bei Feked nachgefragt, das ist tatsächlich der, der auf der abgebildeten SR montiert ist) oder doch irgendwas längeres...

    Also, wenn der abgebildete der 27er ist, würde ich auch einen langen und keinen kurzen nehmen!

    Ah, richtig... Das warst ja gar nicht du, na gut, dann soll der Christian was dazu schreiben. :D


    Größere HD mach ich dann wohl in erster Linie von der Temperatur abhängig. Ölthermometer und am Anfang ein besonders offenes Ohr in Richtung Motor sollten wohl als Diagnosegeräte reichen, oder?


    Zu zweit lohnt sich das wohl nicht, aber der Frank wollte in einem anderen Thread ja auch so ein Teil und vielleicht gibt es noch mehr Interessenten. Aber wenn du bei SD sowieso fragst, könntest du ja kurz Bescheid geben, ob der den Topf bekommen kann, dann würde ich ihn evtl. auch da kaufen. Leider ist deren Webshop gerade in Überarbeitung, kann also erstmal nicht selbst nachschauen.

    So, meld' ich mich auch mal wieder zu Wort. Schöne Diskussion hier... :sm:


    Danke für die rege Beteiligung, die Meinungen gehen ja mal wieder ganz schön auseinander... Ist auf jeden Fall interessant zu lesen.



    Werde mir wohl den oder den bestellen. Gefallen mir am besten, sind beide problemlos zu öffnen und nachzustopfen und praktischerweise auch noch beide reduziert. Bei dem zweiten habe ich allerdings Sorgen, dass der an der SR zu lange wirkt. Irgendwelche Tipps?

    Ich kenn die Diskussion, habe mich auch lange durch die SuFu gewühlt, so isses nicht...


    Nochmal: Es geht mir gar nicht darum, den Topf für die Ewigkeit zu finden. Möchte einfach nur mal eine Weile satteren Klang testen. Wenn ich auf der Suche nach einem Dauerpott wäre, würde ich auf einen Peppmöller sparen und gar nicht erst fragen.
    Nur blicke ich leider nicht durch das massige Angebot an Dunstall- und anderen Tüten, sowie diversen Nachbauten durch... Da ich aber weiß, dass einige hier entsprechende Töpfe besitzen, dachte ich, mir kann vielleicht geholfen werden...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…