Beiträge von Tobias

    Hallo Wolfi,


    bei mir war es das gleiche Problem. Der Tacho ist vielleicht einfach ausgenudelt, durch die jahrelangen Vibrationen. Das bedeutet, das Innenleben war bei mir nicht mehr richtig fest. Frag mal den Onkel rei. Der hat meinen Tacho nach der Helmut Methode gerichtet. Tut wieder einwandfrei.
    Tobias

    Ich hatte mit meiner 90er mal mächtig Probleme beim T*V. 7,5 CO wurde gemessen. Dann habe ich wie blöd während der Messung an der Lehrlaufschraube gedreht. Als er dann kurz 4,5 angezeigt hatte (danach "schwupps" wieder auf 7,3) hat der nette TÜV Onkel beide Augen zugedrückt.
    Die Huddel ist immer top gelaufen. Habe dann den Vergaser überholt und jetzt sollte es eigentlich gut sein.
    Gruß, Tobias

    Mahlzeit. Bei 0,06 mm mehr hätten die Ringe ca. 0,1884 mm mehr Stoßspiel. Am besten, Du prüfst mal das Stoßspiel der einzelnen Ringe im Zylinder. Wenn die Maße noch in der Toleranz sind... zusammenbauen und weiterfahren.
    Es kommt eben darauf an, ob Du es bedingungslos günstig haben willst oder gleich gescheit machen läßt (siehe Rei & Dieselross).
    Wie hast Du denn den Zylinder gemessen? Das ist auch nicht ohne. Wenn der Zylinder einen Bauch hat, dann kann der Motor auch Öl saufen ohne Ende, weil die Ringe nicht mehr genügend Kontakt zum Zylinder haben.
    Gruß, Tobias

    Hallo,
    also (rei möge mir verzeihen :cool:)wegen den Kolbenringen:


    Die Ringsätze für die Wiseco Kolben (Teilenummer fängt mit XC... an) hatten nie eine besonders lange Laufzeit ohne Ölverbrauch. Das liegt besonders am Ölabstreifring. Dieser ist verchromt, sprich: ein ganz normaler Ölabstreifring eben. Außerdem hat dieser Ölring vom XC Ringsatz keinen Verbindungsstift, der das überlappen der Feder beim Einbau verhindert. Durch die S-Form der Feder (so: ~~~) kann das schnell passieren. Im schlimmsten Fall können die brechen. Die beiden Kompressionsringe sind okay.


    Mittlerweile gibt es eine neue Generetion von Ringsätzen für die Wiseco Kolben. Die GNH Ringsätze. Hier ist der erste Kompressionsring stahl nitriert, der zweite (Naseminutenring = Komp.ring + Hilfsölabstreifer in einem, aus Sphärogußmaterial) und der Ölabstreifer ist ein dreiteiliger Ölring, auch stahl nitriert. Die nitrierten Ringe sind somit deutlich verschleißfester, weil härter und präziser produziert. Die Feder dieses Ölrings hat ein sogenanntes "H-Profil". Eben so ähnlich: HHHHHHHHH. Somit ist die Möglichkeit der Überlappung beim Einbau nicht mehr gegeben. Dann kann man den Kolben nur noch mit einem Megabello montieren. Und alles wäre futsch.


    Die meisten Händler wissen noch nicht, das es die neuen Ringsätze gibt. Die alten sind eben für baldigen Ölverbrauch (besonders im Rennsport) bekannt.
    Deswegen finde ich das es sich lohnt, beim Kauf vom Kolben extra nach den Ringen, die ja meistens im Lieferumfang enthalten sind, zu fragen. Großewächter zum Beispiel hat solche Ringsätze auf Lager (weil bei mir gekauft). Im Zweifel ein paar Kröten mehr lohnt sich auf alle Fälle.


    Gruß, Tobias

    Wenn es Euch interessiert dann kann ich morgen mal auf der Arbeit einen Kolbenspezialisten anrufen. Der macht die Kolben für Moto GP (Ducati) und Superbike WM (auch Ducati). Der müßte von sowas eine Ahnung haben und kann mir bestimmt erklären was das bringen soll.
    Gruß, Tobias

    Hallo Papa,
    die Ringe sehen im entspannten Zustand unterschiedlich aus, weil sie aus verschiedenem Material bestehen. Der erste Kompressionsring müsste aus Stahl sein. Der zweite aus normalen Gußmaterial. Weil diese Materialien von sich aus eine andere Tangentialspannung haben, gehen die Ringe jeweils in ein größeres Spaltmaß auseinander. Das ist auch bedingt durch die unterschiedlich große radiale Wandstärke. Der zweite Ring müßte ca. 0,5 mm mehr als der erste Ring haben. Du kannst die Ringe problemlos weiterverwenden, wenn das Stoßspiel im eingebauten Zustand, wie von Barnix & Co. beschrieben, in Ordnung ist. Wenn der Motor nicht gequalmt hat, dann waren die Ringe auch richtig eingebaut und sollten auch nix abbekommen haben. Das Rasseln muß eine andere Ursache haben.
    Gruß, Tobias

    Guten Abend.
    Mit dem Wössner Kolben erreicht man eine höhere Verdichtung. Ich glaube kaum, das Wössner zwei verschiedene Kolben (einen höher verdichtenden und einen "normalen") für die SR macht. Ruf einfach mal dort an.
    Dann ist es besser, Super + zu fahren. Das Geld für die höheren Kraftstoffpreise mußt Du dann einfach am Cappuchino wieder einsparen.
    Ich habe den Wössner Kolben verbaut und der Motor macht mir seitdem noch mehr Spaß.
    Gruß, Tobias

    Hetzer, in der Tat kann das so sein. Mir wurde teilweise schon gesagt, das ich mit der SR zu langsam bin. Manche haben mich dann von den Touren "ausgeschlossen". Warscheinlich, weil die es nicht ertragen hatten, das ich mit dem kleinen XX PS Eintopf in der Kurve alle naß gemacht habe.
    Dann denke ich immer an den Spruch: "Ein neuer Herd macht noch lange keinen guten Koch."


    Aber auf der Geraden (toll) hechelte ich immer hinterher.


    Jedenfalls freue ich mich (bin 28) auch sehr, das wieder mal ein sehr junger Neuling sich mit diesem interessanten und charaktervollem Motorrad beschäftigt.
    Herzlich willkommen hier! Mit 19 habe ich mich auch noch so gefühlt. Achtung: Du wirst so schnell nicht mehr von der SR loskommen!
    Gruß,
    Tobias

    Hallo Pit,
    hast Dir ja echt Mühe gemacht. Aber wenn ich Kolben verkaufen würde dann würde ich auch behaupten, das temperieren sei nicht nötig. Da scheiden sich doch immer wieder die Geister. Meinen Kolben habe ich vorher wärmebehandeln lassen. Aber auch nur, weil ich das umsonst bekommen habe (siehe Beruf) und dachte das er dadurch auch nicht schlechter wird. Ein paar meiner Kunden (Kolbenspezialisten) empfehlen das bei den angesprochenen Kolben. Deswegen behaupte ich jetzt einfach mal man soll es machen wenn man eine günstige Gelegenheit dazu hat. Der 535 er Satz kostet sowieso schon Geld ohne Ende und die paar Kröten dazu machen die Merkel auch nicht hübsch.
    Gruß, Tobias

    Warten wir es ab. Ich fahre einfach nochmals dort. Übrigens, Tacho funktioniert. Bei 170 habe ich dann aufgehört; die Bodenwellen im Dunkeln sind für ein Leichtgewicht wie mich doch immer etwas überraschend. 8o
    Okay, die Drehzahl war eigentlich auch schon zu Ende...
    Der Tobias

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…