Beiträge von Christian W.

    @ Mac73de: Der K&N war neu, sollte also nicht "zu" sein.
    Ich werde bis Ende der Saison die Kerzenfarbe beobachten und wenn sich alles normalisiert hat, nächstes Jahr den K&N wieder montieren.
    Weiss ja jetzt, dass ich eventuell auch die Leerlaufdüse vergrößern muss :314:

    und weiter geht’s:
    Die Zündkerze blieb trotz Wechsel aller Membranen zunächst weiter rußig schwarz.
    Nach den Ausführungen von Mac73de über K&N Tauschfilter und Leerlauf (Unruhiger Motorlauf nach Luftfilterwechsel) :314:
    habe ich dann zunächst auf den Originalzustand zurückgebaut.
    - Also: Original-Lufi rein (somit wieder Original 48 T Setup ). Probefahrt, Zündkerze weiterhin schwarz X(
    - Dann einstellen der LLGRS. Eine halbe Umdrehung herausgedreht, d.h. fetter und Leerlaufdrehzahl anschließend auf ca. 1.100 U/min eingestellt.


    Probefahrt:
    - Läuft im unteren Drehzahlbereich besser. Das hatte ich erwartet, läuft ja fetter.
    - Aber: jetzt ist die Zündkerze fast wieder normal. Sieht aus wie rehbraun, aber das gibt’s ja nicht mehr. Auf jeden Fall deutlich heller und nicht mehr schwarz!


    So weit so gut und erfreulich, aber: das verstehe ich nicht!
    Warum wird die Zündkerze heller, wenn das Gemisch im unteren Drehzahlbereich durch die LLGRS fetter wird?


    Danke für allseitige Aufklärung.
    Allseits sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

    Habe seit ca. 10 Jahren an meiner 48T, Bj 86 einen Panasonic Bleigel Akku 12V, 1,3A montiert, ohne Diode o.ä. Funktioniert bislang unauffällig gut und problemlos. :D
    Frage:
    Wie hoch ist die Lebensdauer von diesen Akkus?
    An was merke ich, dass er seinen Geist aufgibt?
    Bislang hab ich beim Überwintern im (halbwegs warmen Keller) nur die Leitungen (+/-) abgemacht, sonst nix. Soll ich den Akku ausbauen und im Warmen lagern, wenn die SR draußen überwintern muss?
    Besten Dank für alle Hinweise im voraus


    Christian

    clemens91: Hatte neulich das gleiche Theater. Bei meiner 48T, Bj. 86, waren es die Membranen (Vergaser und Benzinhahn), die hinüber waren.
    Habe als letztes die Beschleunigerpumpenmembran gewechselt und seitdem funktioniert der Choke wieder wie er soll und das Moped geht auch an der Ampel nicht mehr aus. :369:
    Erfolgreiches Basteln


    Christian

    Und jetzt endlich die Auflösung:
    1. Im Frühjahr habe ich den Benzinhahn wieder zurückgebaut und eine neue Benzinhahnmembran eingebaut. Schon irgendwie besser, aber keine durchgreifende Änderung. Zündkerze weiter schwarz, Choke weiterhin merkwürdig, Leerlauf schlecht.
    2. Vor wenigen Tagen im Urlaub endlich die (viereckige) Beschleunigerpumpen-Membran erneuert. Und: jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :kn:
    Nach den ersten Probefahrten scheinen alle Probleme weg!
    - Leerlauf wieder sehr stabil und ohne Schwankungen.
    - Choke funktioniert wieder wie er soll.
    - Teillastruckeln deutlich verringert. 2500 U/min im 4. Gang wieder problemlos möglich (Risiken und Nebenwirkungen dieser Fahrweise sind mir bewußt :D)
    - Werde die Farbe der Zündkerze noch weiter beobachten, aber es fühlt sich wieder ziemlich gut an!
    Alles in allem: Keine überraschende Erkenntnisse bei Problemen mit der Zündkerzenfarbe, dem Leerlauf, und dem Teillastbereich wie hier schon vielfach beschrieben.
    Nochmals Dank an alle,


    Christian

    Samuel: die Vergasermembrane sind Verschleißteile, wie Du mit der Forumssuche relativ schnell entnehmen kannst. Bei Bj. 83 dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann eine der Membrane durch ist.
    Klar sind 65€ viel Geld, aber vielleicht hiflt der Gedanke, dass Du dann gleich alle Verschleißteile für den Vergasers hast. :D
    Erfolgreiches Basteln

    Seit einiger Zeit plagt sich das Mopeed (SR 500, 48T, Bj. 86, 34 PS, VM 34SS, K&N Tauschfilter, ca. 83.000km) mit einer schwarzen Zündkerze herum.
    Lt. Schwarmintelligenz bzw. Dank Forumsuche vermutlich Membranitis, entweder Benzinhahn oder Vergaser.
    Also:
    1. Benzinhahn umgebaut, nach Bucheli, Stopfen am Vergaser verschlossen.
    2. Neue Membran (von Kedo) für Sicherheitsventil Beschleuniger (Art. 27982) und Aircut-Ventil mit neuer Dichtung (die beiden dreieckigen Membranen, unten und rechts am Vergaser) eingebaut.
    Neue Zündkerze spendiert: Standard NGK BP 7 ES
    Nach Probefahrt ist die Zündkerze immer noch schwarz ;(, zudem Verbrauch deutlich erhöht (ca. 15%) 8o


    Fragen:
    Was hab ich beim Wechsel falsch gemacht? Kann der Membrandeckel rechts falsch montiert werden?
    Ist die Ursache die (viereckige) Beschleunigerpumpen-Membran (wird eher selten genannt, liegt aber schon hier)?
    Vielleicht damit zusammenhängend: Der Choke zeigt manchmal merkwürdige Reaktionen, z.B. mache ich den Choke rein, sinkt die Drehzahl manchmal…Choke ansonsten leichtgängig


    :314: für alle Hinweise, Auflösung leider erst nach dem 1.4.13…


    Christian

    Der Zug ist Teflonbeschichtet, was immer die Frage aufwirft, ob und wie geölt werden soll / kann / darf....
    Ich nehme seit vielen Jahren harzfreies Nähmaschinenöl (1€ an der Baumarktkasse) und habe immer noch einen einwandfreien funktionierenden Kupplungszug... :yl:
    Über die Suche findest Du noch andere gute Tipps.
    Erfolgreiches Ölen und gutes Kuppeln

    Brauche neue Silentblöcke für 48T Sitzbank (Bj. 86).
    Ersatzteilpreise beim Sponsor sind bekannt :(
    Bin für alle Tipps / Ideen für alternative Lösungen dankbar. SuFu wirft leider fast nix raus...

    zamzon: Du solltest auf jeden Fall an der SR festhalten, obwohl...ich nehm sie gerne... :406:


    Warum sollte sich der Schwimmerstand plötzlich von selbst geändert haben...
    Lies mal in der Bucheli-Anleitung nach, da gibt es auch ein Bild zur Schwimmereinstellung. Klingt komplizierter als es ist, das hab sogar ich verstanden und konnte es umsetzen.... :369:


    Kannst Du Dir einen Vergaser zum Ausprobieren leihen? Das sollte die Fehlerquelle einschränken.
    Habe meinen Vergaser auch nicht nach der Anleitung eingestellt und bin trotzdem zufrieden.
    Weiterhin viel Erfolg


    Christian


    PS: Wird nicht die SR 400 in Japan schon mit Einspritzung verkauft...

    @ levoni: Wenn ich Dich recht verstehe, hat die Membran wohl ein Macke...


    Um Klarheit zu kriegen, ob die Membran jetzt wirklich das Problem ist oder nicht, kannst Du einen einfachen Test machen:


    "Wenn der Verdacht auf eine Störung der automatischen Funktion besteht, bietet sich an, den Unterdruckmechanismus probehalber stillzulegen. Der Unterdruckanschluss am Vergaser muss dabei unbedingt verschlossen werden, da der Motor sonst Nebenluft zieht. Der Anschluss am Kraftstoffhahn kann dagegen offen bleiben.
    Einfachste Lösung: hahnseitiges Schlauchende mit einer Schraube verschließen. Wichtig ist, dass nichts in den Schlauch gesaugt werden kann, sonst droht Motorschaden!


    So präpariert, stellt man den Kraftstoffhahn auf „PRI“ und kann Probe fahren oder sich mit einem defekten Hahn nach Hause retten. ACHTUNG: Beim Abstellen Hahn in Stellung „ON“ bringen, sonst kann bei undichten Schwimmernadelventil unbemerkt der Tank auslaufen!"
    Findest Du bei http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    Ist schnell gemacht und schnell wieder zurückgebaut. Wenn der Fehler ausgeschlossen ist, gibt es noch genügend andere.... :ber:
    Erfolgreiche Reparieren


    Christian

Letzte Aktivitäten