Beiträge von buells1

    Hallo Zusammen,


    Ich habe 1988 meine SR in der Farbe Indigo Blau gekauft. Der Tank ist in die Jahre gekommen, rechts und links haben sich die Blinker verewigt, win Magnettankrucksack hat seine Spuren hinterlassen und zu letzt zeigt nun die Beige Farbe Alterserscheinungen.


    Ich habe mittlerweile eine 48T Tank in Rot gekauft und würde diesen gerne im Original Design in Indigo Blue umlackieren lassen. Hat jemand dies schon mal machen lassen und kann einen Lackierer empfehlen?


    Gute Lackierer habe ich hier auch an der Hand, es sollte halt einer sein, der es schonmal lackiert hat…


    Danke für einen Tip,


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo YSS Gedämpfte,


    sind die Dämpfer plug´n´play oder muss etwas geändert werden?
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Kettenschutz geändert werden muss.


    Mit Dank für eine Info.


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo,


    ich hatte es befürchtet, ich werde meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
    DIE Lösung scheint es nicht zu geben.


    Also mit einer Scheibe, Stahlflex und der Pumpe der 48T anfangen und testen.
    ggf. Gabelstabi und falls es nicht reicht Doppelscheibe oder 320er plus 4 Kolben auf der rechten Seite.


    XTheo: Kennen wir uns? Die Bremse der S1 ist - mit den passenden Belägen und originalen Scheiben nicht schlecht- In der Sturm- und Drangzeit war sie allerdings auch an der Grenze. Mittlerweile ist sie mir zu schade für das zünftige Fahren.


    Danke für Eure Infos,


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    Nobby - Heile herunter kommen funktioniert auch mit der Trommelbremse, man muss halt haushalten. Das kann ich halt schlecht. Das hat schon mit der Buell nicht funktioniert. Die Buell S1 bewege ich in den Dolomiten nur noch gemäßigt. Mehr als einmal war es recht knapp.


    karsten, das hatte ich gelesen. Irgendwie fehlte mir aber der Hinweis die Verwendung eines anderen Bremssattels funktioniert nur mit Gussfelgen und auch mit Speichenfelgen.
    Motolanna und kedo verweisen darauf, dass deren Adapter nur für den Einsatz mit Gussfelgen geeignet sind.


    blackforest:
    Ich denke auch, dass ich zunächst mal mit einer Scheibe, Stahlflex und der Standardbremse starte und meine Erfahrungen selber sammel.


    Schritt zwei wäre der Umbau auf eine andere Bremszange und ggf. auf eine grössere Scheibe.


    Ab wann ist eigentlich der Einsatz eines Gabelstabi sinnvoll?


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    ich war mit der SR in den Dolomiten unterwegs und habe an drei stellen Verbesserungsbedarf identifiziert. Motor, Fahrwerk, Bremse.


    Bremse, die Duplextrommelbremse ist nach zwei gut angebremsten Haarnadelkurven ziemlich durch.


    Die Suche nach einer Umrüstung auf Doppelduplex blieb bis dato erfolglos.


    Dann also doch Scheibenbremse.
    Die Speichenräder sollen weiter zum Einsatz kommen.
    Und es sollte möglich sein die Nordseite des Penserjochs zügig herunterzufahren.


    Ein oder zwei Bremsscheiben?
    Welche Möglichkeiten habe ich denn mit den Speichenfelgen?
    Die Adapter für andere Bremszangen scheinen alle für Gussräder entwickelt zu sein.


    Somit doch zwei Scheiben? Verzögern diese dann nachhaltig?


    Wer kann mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?


    Danke für Infos,


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    Koffer, bin ich mir nicht sicher, ich weiss noch, dass ich Denfeld Koffer hatte, die sind jedoch reichlich sturzgeschädigt irgendwann auf den Sperrmüll gewandert. Der Rechte Spiegel nicht ab Werk montiert war und zusätzlich gekauft werden musste.


    Das besondere des Jubiläumsmodell war die erstmalig verbaute vordere Duplex Trommelbremse. Irgendwo habe ich noch das Prospekt, den Motorrad Sonderdruck, Inspektionsheft und die Rechnung. Muss ich mal raussuchen.


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammenen,


    danke für die freundliche Aufnahme.


    @ Zimmi313: Danke für den Hinweis, ich werde mich mal durch das Bucheli Projekt durcharbeiten. Ich hoffe, dass ich die Koryphäen auch identifizieren werde. letztendlich wird es ja nich beim Hubraum bleiben, die Lager sollten getauscht werden und die Kurbelwelle sollte auch mal kontrolliert werden.


    Nobby, das 10 Jahresmodell gab es in Indigo Blue (meine) oder in Maple Red .


    T. Au, Backup ist gut, der Dolomiten Urlaub hat dazu geführt, dass sie im Winter auf der Bühne stehen wird und so ein paar Plätze nach vorne gerutscht ist.


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    seit kurzem, genauer 2005 (doch etwas länger) als lesendes Mitglied aktiv, besteht dann doch Bedarf im Forum ein paar Fragen zu stellen. Zuvor wollte ich mich kurz vorstellen. Meine SR 500 ist das 10 Jahres Jubiläumsmodell, welche ich 1988 neu gekauft habe. Ich wollte sie nie verkaufen, stattdessen kommt sie immer und verlässlich zum Einsatz, wenn der Rest mal wieder zickt. Wie auch beim letzten Dolomitenaufenthalt Anfang September. Neben meiner Buell S1 sollte die SR zum Einsatz kommen. Nach knapp 100.000km weiss man sie halt zu bewegen. Bei den rund 1000km Dolomiten ist eine alte Liebe neu entfacht. Es macht so unbeschreiblich Spaß mit der SR zügig die Pässe zu meistern. Selten soviel Motorradspass in den letzten Jahren gehabt.


    Auf der Rückfahrt aus Italien wurde aus einer abendlichen Schnapslaune - da muss endlich der Flachschieber rein - ein bis zum 6.5.2018 umzusetzender Plan, der etwas über den Einbau des Flaschschiebers hinausgeht.


    Die SR soll verbessert werden. Ziel ist, dass Sie endlich zuverlässig bremst und das auch noch nach der 3 Haarnadel bergab. Das Fahrwerk soll endlich dem Namen gerecht werden und wenn wir schon gerade dabei sind, soll am Motor auch ein wenig optimiert werden. Ich konnte mal eine MilesMotor probefahren -auch schon was länger her - aber das wäre es wohl. Wenn ich mich recht erinnere hatte diese 535ccm und einen Mikuni Flachschieber montiert.


    Die Fragen werde ich in den entsprechenden Unterforen stellen.


    Zu mir, knapp über 50 und mittlerweile in der Herrlichkeit Lembeck in der Hohen Mark sesshaft. Begeisterter Motorradfahrer, neben der SR stehen noch weitere Motorräder in der Garage. Ich kann mich so schlecht trennen.


    Ich hoffe das klappt mit dem Bild.


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    ich gebe mir dann mal selbst die Antwort:


    Zitat


    alt: 2J2-14791-00
    neu: 3HT-14791-R0


    ja passt, ich musste ein wenig die "Befestigungsgabel" am Rahmen aufbiegen.
    Der Halter hat um die 20 Euro gekostet


    Seit Jahren das erste Teil, was ich bei einem Yamaha-Händler bestellt habe.
    3 Wochen Lieferzeit sind normal?


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Simplicissimus,


    einige der Bestellnummer stimmen tatsächlich überein, manche leider nicht.


    Ich werde mal beim Händler eine SR 400 anschauen fahren und die zwei Teile, die ich benötige in Augenschein nehmen.


    Beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    gibt es vielleicht eine Liste mit einer Übersetzung, welche Teile der SR400 (2RD1) auf die SR500 (48T) passen?


    Im konkreten interessiert mich, ob der Auspuffhalter zwischen Flammtopf und Rahmen passt.


    Der Vollständigkeit halber die Ersatzteilnummern:


    alt: 2J2-14791-00
    neu: 3HT-14791-R0


    Danke und beste Grüsse,


    Werner

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mal vorbeischauen.


    Allerdings ist das Herbrands ja nicht gerade eine kleine Kneipe und Freitags nicht gerade der Tag mit dem geringsten Andrang, somit sei die Frage gestattet, gibt es ein Erkennungszeichen. Weisse Nelke im Knopfloch oder ähnliches?


    Beste Grüsse aus dem Erftkreis


    Werner

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*