Beiträge von Bps

    Ja ist es definitiv. Wie gesagt ich hatte dann auch den Schwimmer soweit abgesenkt das es nicht mehr auftrat. Aber da war wohl irgendwie die Benzin-Reserve so wenig das bei Vollgas wieder probleme auftraten.


    Natürlich spielen da auch meine läppischen Gabelfedern ne Rolle...


    Hat sonst noch einer ne Idee?

    So hab heute Abend mal den Schwimmerstand geändert um festzustellen ob das Problem damit besser wird. Hab den Schwimmerstand erstmal auf das max zulässige Maß innerhalb der Tolleranz geändert. Also 19mm +-2mm= 21mm.
    Damit war es schon mal besser. Hab dann den Schwimmerstand noch weiter vergrößert auf 23mm. Damit war das Problem komplett weg, allerdings ein anderes da: BEi Vollgas bekommt der motor nach ner Zeit kein Benzin mehr.. toll... Hab dann den Schwimmer wieder auf 21mm gesetzt. Damit ist es besser. Dann noch ein hauch zu mager im Leerlauf eingestellt und die Drehzahl auf ca 1100Rpm und das geht jetzt.
    Schade das es mit dem niedrigen Schwimmer nicht ging. Damit lieft die Kiste sogar unterhalb 1000Rpm stabil. Aber halt bei Vollgas wieder Probleme...*Grrr


    Grüße
    Bernd

    Also ich hatte mal von der Drehzahl her alles von 1000 bis 1250 durchprobiert um festzustellen ob das eventuell an der zu niedrigen Drehzahl liegt. Hat aber nichts geholfen. Wenn ich so auf 1000 geregelt hatte war natürlich die Gefahr größer das der Motor gleich aus war.


    @FPG..welche Düsen meinst du denn? und wo sind die?

    Nachdem ich am WE meinen TM36 wieder mal umgedüst hab und so langsam die für mich optimale Bedüsung hab, trat wieder das Problem auf das beim harten Bremsen der Motor abstirbt...
    Nach langem Probieren hab ich festgestellt das es dann nicht auftritt wenn ich die Lehrlaufgemischschraube sehr mager eingestellt ist. Dann schwankt die Drehzahl beim Bremsen so gut wie gar nicht. Allerdings ist das Standgas so ganz knapp davor einfach viel zu mager zu werden. Man merkt wie der Motor dann nicht mehr so gut läuft.


    Anscheinend ist das ne Krankheit vom TM36. Ich hab jetzt alle Möglichen LDs durch und trotzdem tritt das immer bei warmen Motor auf. Grund ist wohl ne Überfettung des Gemisches. Warum das passiert kann ich nur spekulieren...ich schätze mal das beim harten Bremsen das warme Benzin in der Schwimmerkammer sich nicht so verhält wie es soll. Schwimmerstand ist übrigens korrekt.


    Grüße

    DC genau!!.. Meine Schrauben an den Scheiben haben sich zu hälfte beim ersten Lösen zerlegt. Ist totaler Mist die Schrauben...Hab dann M6 reingeschnitten.. das geht soweit.. aber besser wäre es die Nietmuttern auch durch M6er zu ersetzten.. oder Halt M5 aber wo bekommt man die her?

    Squirrel "hd 130, lld glaube ich 17.5, nadel hängt in der mitte."


    Ist genau die gleiche Kombination die ich für meine ermittelt hab. Lief allerdings auch mit 132,5 ganz gut. Die 127,5 hab ich zwar ausprobiert aber bin dann dich bei der 130er geblieben.
    Soweit klingelt nix.. nur meine Ohren von der Supertrapp *lach ...

    Genau.. !!!!
    Ich fahr auch nur Super und hab auch gerade die ganze TM36 Abstimmung hinter mir..


    Ist schon hart. Aber wenn es dann geklappt hat läuft das Teil wie Schmitzkatze *lach ...
    War gestern aufn Feldberg und auf dem zurück ganze 158Km/h auf dem Fahrradtacho... da krieg ich jetzt bald Angst *lach ....


    Squirrel: Welche Bedüsung haste denn aufn TM36?

    Noch eine kleine Info:


    Wenn die Supertrapp zu offen istund der Vergaser falsch abgestimmt ist, kann es zum Auspuffknallen kommen. Auch wenn die Auspuffanlage komplett dicht ist. Typischerweise gerade beim Gaswegnehmen aus 3300Rpm, dann bewirkt das Knallen bei den 8 Scheiben schon mal einen Anstieg des Schallpegels auf 104-105Db. Ohne Auspuffknallen 99DB.
    Damit kann man sich eventuell auch bei einer alten SR die Eintragung verhindern.
    Dann muss man halt schauen ob man das über die Vergasereinstellung oder durch reduzieren der Scheiben in der Supertrapp verändern kann.
    Ich hab jetzt 6 Scheiben drauf, da gibts kein Knallen mehr und die Leistung ist auch ok. Merk da bei mir nicht soviel unterschied zu den 8 Scheiben.


    Nur mal zur Info
    Grüße
    Bernd

    Kann gut sein. Vieleicht hat sie im Ansaugtrakt gezündet und dann die Membranen dabei gekillt.


    Oder es ist irgendwo was gerissen.
    Was hat denn dein Freund erzählt was passiert ist?


    Grüße
    Bernd

    Hallo Leute,


    sagt mal .. hat einer von euch sowas schon mal drauf gehabt? Und wie sind eure Erfahrungen damit?
    Habt Ihr die mit Zusätzlichen Scheiben draufgebaut oder ohne und wie war die Leistung?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße
    Bernd

    Also vieleicht ist es so einfacher erklärt:


    Der Einsatz der Pumpe wird ja bestimmt über die große Feder.
    Die Schraube mit der kleinen Feder wirkt dem einfach entgegen.


    Ja damit sollte man einstellen können wie und wann die Pumpe wirkt. Ist halt ein zusammenspiel zwischen der kleinen Imbus und der mit der Feder.

    Denke das ist die Pumpenvorspannung. Damit müsste man einstellen Können wie stark die Pumpe zum Einsatz kommt.
    Kurz zur Wirkweise der Schraube:
    Die Verbindung zum Gasschieber geht ja nur über eine Feder. Geht der Gasschieber auf wird der Pumpenantrieb mitgenommen. Die kleine Imbusschraube im Deckel oben begrenzt den Hub der Pumpe. Wenn du die rausdrehst musst du die mit der Feder benutzen um die Pumpe wieder zum einsatz zu bringen.


    Grüße
    Bernd

    Ich hab einfach die kleine Imbusschraube soweit runtergeschraubt das da nix mehr Pumpen tut :)
    Klappt auch ganz gut....
    Jep.... brauch die Pumpe auch nicht.:-)


    @FPG wie ist denn dein TM36 bedüst?

    Also hab wohl die Lösung gefunden:


    Ich hatte beim TM36 die Beschleunigerpumpe stillgelegt in dem ich oben die Feder ausgehängt hab. Da muss wohl zwischen dem Plastikdrücker oben und der Stange etwas spiel gewesen sein und beim harten Bremsen und dem Zurückfedern drückt der etwas auf den Pumpemkolben.


    Ich hab jetzt die Feder wieder eingehängt und die Pumpe über die kleine Imbusschraube so eingestllt das ga gerade kein Spiel mehr ist... und siehe da ist so gut wie weg.
    Ein bisserl mehr Standgas und sehr feine Einstellung des Leerlaufgemisches haben es gebracht... Evenutell dreh ich die Stange noch etwas weiter runter das da gar nichts mehr pümpeln kann.


    GRüße
    Bernd

    UPDATE:


    Also ich hab jetzt mal den Schwimmerstand geprüft. Der ist absolut okay.


    Das mit dem Leerlaufgemisch auch. Brachte aber keine wirkliche Verbesserung.


    Standgas höher wirt etwas...dann wird der Motorda wesentlich unsensibler auf die Bremsaktionen. Bei Standgas 1250 RPM gehts recht gut. Schade halt hatte früher da immer das schöne niedrige Blubbern....


    Ich habe auch den Vergaser auf nebenluft geprüft und da ist auch nichts.


    Jetzt hab ich aber noch einen Verdächtigen: Die Stange für die Beschleunigerpumpe. Es kann sein das da der ganze Trakt und der Pumbenkolben schwappt. Vieleicht isses das?


    Grüße
    Bernd

    Tja das war bei meiner früher auch so..
    Aber seit TM Supertrapp und den ganzen gedönse isses halt nicht mehr so.
    Aber ich werds schon finden.. kann ja keine Kunst sein ..


    :bash:

    Das kann aber glaube ich nicht. Als ich den TM36 frisch drinnen hatte war das noch nicht. Erst als ich den rausgebaut hatte wegen dem verändern der Düsennadel... danach war das wenn er warm ist.
    Ich denke da ist irgendwo nebenLuft im Spiel oder so...

    Also ich hab das gleiche Problem mit meinem TM36. War am anfang nicht und trat erst auf wenn er eichtig warm ist.
    Ich hab jetzt den Schwimmerstand kontrolliert und der war ok. Einen anderen Verdacht hatte ich noch und zwar das er wenn er warm ist irgendwo "wackelt" und dann Luft zieht....
    Mal schauen ,,, mach nachher mal ne Testfarhrt...

    Habs gerade vorhin gelesen, ich glaube der FPG hat da mal ne gute Idee hier geschrieben.
    8mm Kraftstoffschlauch entsprechend abschneiden und reindrücken. Hab ich vor ne Stunde bei meiner Testweise gemacht. Geht und ist ja auch nur Gummi....


    Grüße
    Bernd

    Kann ich wie geschrieben bestätigen. mein Klapperndes Nummernschild hat ca 1DB ausgemacht. gerade wenn höherfrequente Töne dazukommen wirkt sich das aus.


    Wo gibts denn die Gummies?


    PS: Bitte messt bei euer Supertrapp mal den Abstand Dämpfer zu Endkappe und schreibt dazu wieviele Scheiben. Damit man mal einen Überblick bekommt welches der Durchschnittsabstand pro Scheibe ist.


    Grüße
    Bernd

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.