Hallo an alle,
wollte euch mal teilhaben lassen an meiner Bremsengeschichte:-)
Meine Sr stand in den letzten Jahren recht viel und da habe ich nicht so gemerkt das die Bremsleistung der Scheibenbremse vorne immer mehr nachgelassen hat. Nachdem ich letztens wieder ne Runde gedreht hab meinte ich das es langsam gefäährlich wird weil die Bremsleistung einfach so schlecht ist das man nicht zum stehen kommt.
Indikation war folgende: Beläge neu, Stahlflex hatte ich schon. Druckpunkt war auch so gut das man den Hebel nicht bis zum Lenker durchdrücken konnte, also keine Luft im System. Aber gebremst hat trotzdem nichts. Auch dachte ich das die Scheibe ein wenig verölt aussah und nach dem Bremsenreinigen war es auch immer ein wenig besser.
Ich vermutete das der Kolben unten entweder festsitzt oder dort Öl herausdrückt. Ich hab mir dann beim Freundlichen ein komplettes Repkit gekauft mit Kolben und auch gleich ein Kit für die Pumpe oben mitgenommen.
Dieses Wochenende erst unten den Sattel komplett überholt. Brachte nichts. Bremste immer noch total schlecht. Dann oben die Pumpe komplett überholt und wieder alles angebaut und entlüftet. Wieder das gleiche. Da ich mittlerweile fast ratlos war und es mir nicht erklären konnte hab ich nochmals alles angeschaut und dann gedacht vieleicht ist der Rebwert der Scheibe nicht gut. Beläge hatte ich mittlerweile auch schon getauscht. (Hatte mal bei Ebay mir eine komplette Vorderbremse ersteigert, da waren fast neue Beläge dabei).
Da ich auch ne zweite Bremsscheibe hatte und mir die Scheibe einfach glatt vorgekommen ist hab ich mit der Brachialmethode die Schreibe 90° zur Laufrichtung aufgeraut.
Und siehe da.. das wars.. jetzt bremst die Kleine wieder früher. Trockene Fahrbahn und Vorderrad kann zum blockieren gebracht werden.
Also das hatte ich bisher auch noch nicht. Eine zu glatte Bremsscheibe. Das Maß ist auch noch ok... hab ich mal nachgemessen:-)
Ubrigens: Kennt jemand ne gute Quelle für ne neue Bremsscheibe? ... nur mal so am Rande?
Grüße
Bernd