Beiträge von kaldauer

    Moin zusammen,


    habe bei mir auch einiges umgebaut und es hat viel Spaß gemacht. Mir gefällt es so wie sie jetzt ist. Das heißt nicht, daß ich bei neuen Inspirationen nicht wieder etwas verändern würde. Aber es ist meistens mit Kosten verbunden, die ich bereit sein muß zu investieren. Da ich versuche es so weit wie möglich selbst zu erledigen, kann ich die monetäre Ebene noch begrenzen. Gerade die Umbaukosten am Motor selbst sind nicht gerade gering. Mir ging es im Wesentlichen um die Optik und den Sound. Da ich kein Autobahnfahrer bin, ist mir die Leistung nicht ganz so wichtig, da ich eher gemütlich fahre. Das soll nicht heißen, daß ich ein paar mehr PS mit geringen Aufwand verschmähen würde, aber es schon o.k. so.


    Trotzdem finde ich es toll, wenn im Forum neue Möglichkeiten des Umbaus vorgestellt werden. Ob ich jede Art gut finde, bleibt mir ja selbst überlassen.
    Danke für die Anregung und Diskussionsbasis.


    Alles Gute von Bernd


    ..........womit ich niemanden zu Nahe treten möchte..........



    Gruß und alles Gute von Bernd



    Hallo nochmal,


    bis jetzt gab es noch keine Probleme, natürlich ist es als Solist bequemer!
    Meine Freundin und ich haben auch ein schmales Gesäß...... :D :409:


    Gruß von Bernd

    Hallo,


    was gibt es denn für Möglichkeiten, den Zustand so zu erhalten ?
    Regelmäßig putzen! Aber etwas was die Poren umschließt und so den Schmutz erst gar nicht ranläßt, bzw. beim waschen den Dreck abperlen läßt.


    Gruß Bernd :cool:

    Morgen,


    gibt es einen Mono Montageheber ( Ständer ) mit dem man beide Reifen an der SR ausbauen kann, nicht gleichzeitig. Ich meine gesehen zu haben, daß für vorne und hinten andere Aufnahmen erforderlich sind. Oder ist es günstiger für den Reifenwechsel immer den Hauptständer zu montieren ?
    Wenn es einen geben sollte, wo und welche Bezeichnung hat er. Habe das Forum durchsucht und eine Anfrage gelesen, ist aber schon länger her.


    Danke für die Mühe, Gruß von Bernd :314:

    Hallo zusammen,


    beim Abbau des Tanks, mußte ich feststellen, daß das Benzin immer weiter lief egal in welche Stellung ich den Benzinhahn einstelle.
    dürfte doch eigentlich nicht sein, oder ?
    So mußte ich das Benzin erst einmal in einen Kanister abfüllen.
    Irgendwann hatte ich mal einen neuen Dichtungssatz eingebaut, aber erst jetzt fällt mir dieses Problem auf.


    Danke für Eure Hilfe, Gruß Bernd

    Hallo,


    es ist soweit, ich will den Umbau beginnen !


    Ich möchte meine noch komplette SR in einen neuen Rahmen einbauen. Wie ist die ideale Vorgehensweise bei der Arbeit ?
    Welche Teile baue ich zuerst ab und wieder an und was ist zu berücksichtigen ?


    Wäre dankbar für Eure Hinweise und Anregungen


    Danke im voraus und alles Gute von Bernd :314:

    Ach ja,


    ich vergaß, bis zum ich glaube 7.11.1980 wurde die Lautstärke noch aus 7 Metern gemessen, danach aus 0,5 Metern deshalb ist der Rahmen so interessant, weil ich eine andere Auspuffanlage montieren will und dadurch einen größeren Spielraum bei der Lautstärke habe.


    Danke und Gruß von Bernd

    Hallo Ruffus,


    wie Du festgestellt hast habe ich eine "ähnliche" Frage schon gestellt.Es ging mir damals darum, ob die Teile von dem einen in den anderen Rahmen passen.
    Ich war auch dankbar für die Antworten und habe sie gelesen.
    Heute wollte ich einfach nur wissen, welche grundsätzliche Problematik beim Umbau auftaucht, soll heißen, brauche ich neue Lager oder Dichtungen z.B. an der Gabel oder kann ich die Teile im Regelfall bei sachgemäßen Ausbau übernehmen.
    Dachte einfach mal ein paar Tipps aus dem Erfahrungsfundus der Forumsmitglied, die so eine Aktion schon hinter sich haben und Ihre Erfahrungen und Probleme gerne mitteilen möchten zu bekommen !
    Da ich dieses das erste Mal vorhabe, fehlt mir leider die Erfahrung.


    Das letzte was ich wollte, ist hier irgend jemanden mit meinen Fragen zu langweilen, dafür schätze ich das Forum und die Hilfsbereitschaft zu sehr.


    Alles Gute von Bernd

    Hallo miteinander,


    möchte meine 48T in einen 2J4 Rahmen (Erstzulassung 02.80 ) umbauen, wegen des Alters und dadurch bedingte bessere Eintragmöglichkeiten ( Auspuff - Supertrapp , Ochsenaugen usw.)
    Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen dabei mitteilen könnte und mit welchen Problemen ich rechnen darf. Wie ist es z.B. mit der Gabel ist sie gut ein -und auszubauen und kann ich die ausgebauten Teile wieder übernehmen ( Mache dies zum 1. Mal )? Oder brauche ich neue Dichtungen und neue Lager?
    Wieweit hilft mir das Bucheli Büchlein dabei ?


    Danke für Eure Tipps, Gruß von Bernd :353:

    Hallo zusammen,


    nochmal für mich:
    Heißt das also, dass auch das Baujahr entscheidend ist für die Lautstärke, oder ist das entscheidende der Eintrag im Brief bei den Geräuschen. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das bei dem Fahrgeräuscheintrag so, das bei 83 P oder E von 0,5 Meter gemessen wird und bei 83 N aus 7 Metern. Oder 83dB + 26dB = 109 dB aus 0,5 Metern. Angenommen ich erreiche die 83 P mit 3 oder 4 Scheiben bei der Supertrapp aus 0,5 Metern, kann ich dann bei 83 N soviel Scheiben draufmachen bis ich die 109 dB schaffe.
    Wieweit hat das Baujahr jetzt noch Einfluß wenn die Zulassung von 80 oder 81 ist.


    Danke für die Geduld und Antworten.


    Gruß von Bernd :sh:

    Hallo miteinander,


    wenn im Brief als Fahrgeräusch 83 N steht, wieviel db sind das
    umgerechnet? Es geht darum, wenn man einen anderen Auspuff eintragen will, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe. Oder ist es nur eine andere Messmethode ( Abstand zum Fahrzeug ) ? Erhöht sich die db Anzahl bei 0,5 Meter Abstand.


    Danke und Grüsse von Bernd :flash

    Hallo,


    heißt das wenn ich zum Tüv fahre könnte es Probleme oder gar keine Vollabnahme geben ? Brauche ich neue Felgen, oder kann ich die Räder meiner 48T in den 2J4 Rahmen übernehmen ?


    Danke und Gruß von Bernd :314:

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer