Beiträge von Maddin

    Zitat

    Original von Martin M
    Hauptsache die Zugspeichen sind links und rechts in gleicher Richtung.


    Eben genau das ist aber wohl meistens nicht gegeben. Habe mir gestern 3 original eingespeichte Räder aus Japan, eins aus ner hiesigen Radspannerei und zwei englische angeschaut, wo ich nicht weiß, wer die wo eingespeicht hat. Einzig beim englischen Vorderrad waren die Zugspeichen beidseits Kopf innen. Bei allen anderen auf der einen Seite so, auf der anderen so.


    In Sachen Winkel und / oder Speichenlänge wird das aber wohl keinen relevanten Unterschied machen, ob Kopf innen oder außen, oder? Also man kann SR Nabe, SR Felge und z.B. einen Speichensatz von Kedo "richtig" rum einspeichen, obwohl es ursprünglich für "falsch" vorgesehen ist? Dürfte meiner Vorstellung nach eigentlich keine Probleme machen...


    Gruß Maddin

    Moin Maro,


    ich habe deine Ausführungen mal zum Anlass genommen, nachzusehen, was es mit Zug- und Druckspeichen auf sich hat und tatsächlich: Wenn man es weiß, erkennt man im Video ganz schnell was du meinst.


    Aber was sind nun deine konkreten Empfehlungen?


    Zugspeichen alle Kopf innen? Oder außen? Oder egal, aber hauptsache gleich?


    Am Vorderrad wirken die Hauptkräfte ja durchs Bremsen, das ist klar. Macht es einen Unterschied ob Scheibe rechts, links, Trommel oder Doppelscheibe?


    Und am Hinterrad? Da dürften die ständig wechselnden Antriebskräfte von größerer Bedeutung sein als die Bremskraft, oder? Gibt es hier einen Unterschied, von welcher Seite Antrieb und Bremse wirken?


    Speichenspannung für alle Speichen gleich, egal ob Zug- oder Druck?


    Macht es einen Unterschied ob eine Nabe eher breit ist, die Flansche also einen größeren Abstand zueinander haben, oder schmal?


    Fragen über Fragen. Werde nun mal mit einem anderen Blick auf die Speichenräder in meiner Umgebung blicken. Original, von einer Radspannerei kommend, etc... aber selbst wenn da "Fehler" zu entdecken sind bei Rädern, die so teilweise schon 40 Jahre in der Form rumfahren... aber das schreibst du ja selbst, kann so schlimm auch nicht sein. Aber klar, wenn mans schon neu macht, kann mans ja auch gleich richtig machen.


    Gruß Maddin

    Moin,


    Hier wird das gut erklärt finde ich. Ich habe mir anhand des Videos mal aus Spaß ein SR-Rad genommen und es aus- und wieder eingespeicht. Ging total gut und flott. Das endgültige Zentrieren kann man ja in einer Radspannerei machen lassen, wenn einem das lieber ist. Alles vorausgesetzt, es geht um zusammengehörende Naben, Speichen und Felgen.
    Eine ursprünglich nicht zusammengehörende Naben-Felgenpaarung würde ich wahrscheinlich auch lieber komplett machen lassen, weil da ja noch andere Fragen wie Winkel, Speichenlänge etc dazu kommen.


    Gruß Maddin

    Moin,


    das ist normal und stört nicht. Beim Dremeln und Einkleben gehts nicht um die Höhe des Lagersitzes, sondern um dessen mögliche Unrundheit. Da rumdremeln damit die Lagerschale tiefer reingeht würd ich tunlichst lassen.


    Gruß Maddin

    Moin,


    hast du das schwarz-weiße Kabel denn mal komplett abgesucht? Das gibts ja eigentlich nur von der CDI kommend zum Killschalter und zum Zündschloss, jeweils mit Viererstecker, wo es eine Masseverbindung haben kann, wenn auch ne schlechte. Du kannst es ja mal mit reichlich Kontaktspray versuchen, ansonsten ist halt Zerlegen und Reinigen angesagt.


    Viel Erfolg!

    Vielleicht hat deine SR jetzt nach der Vergaserrevision auch einfach zu viel Power. :D


    Schau doch mal auf mopedreifen.de nach der 2J4, da werden Reifen mit Freigabe samt Freigabe als pdf aufgelistet.


    Die SR Vorderräder sind alle 1.85" breit, aber das 2J4-Gusshinterrad hat 2.15, während das 2J4-Speichenhinterrad auch nur 1.85" breit ist. Da liegt vielleicht auch das Problem. Womöglich wurde beim Reifentest auf einer 2J4 mit Speichenrädern die hintere Felge als zu schmal erachtet und der Reifen daher nicht freigegeben, obwohl es mit dem breiteren Gussrad vielleicht besser gegangen wäre.


    Wenn du bei den 2J4 Freigaben nicht fündig wirst, kannst du ja auch mal nach Freigaben für die 48T schauen, die hat hinten eine 2.15" breite Felge. Wenn du da für deinen Wunschreifen eine Freigabe findest, für 2J4 aber nicht und den Reifen gibt es vorne auch in 19", damit mal bei deinem Prüfer vorsprechen, ob er dir das eintragen würde.


    Den BT45 gibt es als Vorderreifen z.B. als 90/90-18, als 90/90-19 aber nicht, da wäre das schmalste 100/90-19. Man muss einfach ein bisschen stöbern.


    Viel Erfolg!


    Gruß Maddin

    Zitat

    Original von Tricky Dicky
    würde ich ungern die Pins aus den Blöcken fummeln müssen. Das hat sich als unmöglich rausgestellt. Es sei denn da gibts einen Trick. Ich komm einfach an diese Sperrklinken nicht ran (wenns überhaupt welche sind).


    Das finde ich bei den Systemrundsteckern auch zum :ko: Daher ersetze ich alles, was da hinüber ist, durch solche mit Flachsteckern. Die Stecker gibts an jeder Ecke (Conrad, Hornbach...), für die Gehäuse einfach ein, zwei Yamaha-Kabelbäume aus der Zeit schlachten und das ideale Entriegelungswerkzeug für die Nasen der 6,3mm Stecker ist eine Pinzette eines Victorinox-Taschenmessers. Die leichte Demontage der Flachstecker macht sich auch später bei Reparaturen oder Reinigung der Kontakte bezahlt.


    Gruß Maddin

    Also auf den beiden Fotos sieht es für mich stark danach aus, als sei die Tasche mit dem Pfeil ein Ausschnitt eines wesentlich kleineren Kreises als die Tasche ohne Pfeil.


    Gruß Maddin

    Moin,


    das ist auch noch ne rechte Bremsscheibe. Bin mir nicht sicher, ob bei den geschlitzten Scheiben das rechts / links nicht sogar eine gewisse Relevanz hat.


    Gruß Maddin

    Moin!


    Hier mal ne Anregung zum Thema Gabel:


    Die XS 400 2A2 wird gerne mal auf die USD-Gabel der Aprilia RS 125 (einseitige Bremssattelaufnahme) bzw. der RS 250 (beidseitige Bremsenaufnahme) umgebaut. Ich selbst habe damit keine praktischen Erfahrungen, aber meiner Info nach passen die Gabelbrücken mit den passenden Lagern plug & play in den Lenkkopf. Und da die SR Gabel auch plug & play in die XS 400 passt... dürfte die Apriliagabel auch in die SR passen.
    Von Radachse, Gabellänge etc habe ich allerdings keine Ahnung. Aber wenn ich ne USD verbauen wollen würde, würde ich da mal anfangen zu schauen.


    Ansonsten gibts hier im Forum ja auch Erfahrungen mit Gabeln der R6 und anderen.


    Gruß Maddin

    Moin,


    ich bin jetzt nicht der Elektrikpro, aber ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass die Spannung, die an ner Lenkersteckdose ankommt die gleiche ist, die an der Batterie anliegt. Lieber direkt dort messen, wo es drauf ankommt: an den Batteriepolen.


    Gruß


    Maddin

    Moin,


    Motorradreifen haben ihren "Wuchtpunkt" seitlich mit einem farbigen Punkt markiert. Ich meine, bei Bridgestone ist der rot und markiert die leichteste Stelle des Reifens, die natürlich ans Ventil gesetzt gehört. Wenn ein Monteur das weiß oder es aus Versehen richtig macht, muss weniger ausgewuchtet werden.


    Ich habe gerade mal ein wenig im Netz gesucht und nur Aussagen gefunden, dass das immer die leichteste Stelle ist und verschiedene Hersteller verschiedene Farben verwenden. Es gab da mal eine super Tabelle, die ich HIER auch verlinkt hatte, aber leider funktioniert der Link mittlerweile nicht mehr. Hat diese Tabelle vielleicht jemand gespeichert? Ich meine nämlich, da stand auch drauf, welcher Hersteller die leichteste und welcher die schwerste mit welcher Farbe markiert, was natürlich von Bedeutung wäre.


    Gruß Maddin

    Moin!


    Deinen letzten Beitrag vom Dezember hatte ich wohl irgendwie verpennt. Falls es noch relevant ist: Ich habe meinen Rahmen mit Benzin ausgespült. Vorher angeschaut, wohin der Tank sich so erstreckt, Benzin rein und zu zweit Schwungvoll hin und her, vor und zurück etc geschwenkt, bis sauberes Benzin raus kam. Das geht zu zweit mit nacktem Rahmen ganz gut. Dann noch mit nem Kompressor und nem langen Schlauch dran ausgeblasen.


    Gruß Maddin

    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Kontaktfett soll übrigens nicht leiten, es würde ja verbrennen wenn da Strom durchgeht.


    Nichts mit Kontakt- soll selbst leiten. Ist ja auch logisch, denn sonst wäre ja alles mit allem verbunden, wenn man es irgendwo reinsprüht. Dafür kann mans auch einfach ins Wasser werfen, das geht einfacher.


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…