Beiträge von HanzGarmlos

    Zitat

    Original von sven
    Ergo: nein, der wird natürlich nicht zerschnitten!


    Gruß
    Sven


    da bin ich ja haarscharf an nem cholerischen vorbeigeschliddert...ich such so nen blöden tank nämlich schon ne ganze zeit und hätte es gar nicht nett gefunden, wenn ich keinen hab und andere ihren zerschneiden! :D


    Michi: sehr schickes teil baust du dir da auf, gefällt mir echt gut...
    WEITERMACHEN! :D


    grüße
    achim

    hey!


    was genau meinst du mit der aufnahme?!
    bei der von mir verwendeten rgv-gabel paßt soweit alles ganz gut...allerdings mußte ich ne kleine distanz (2mm) unter das untere lenkkopflager basteln, da es sonst nicht gepaßt hätte.
    das zweite "problem" ist, daß das obere lager zu einem kleinen teil auf dem gewinde des lenkdorns sitzt...ich bin mir noch nicht sicher wie ich das lösen werde. entweder was material auf den lenkdorn härtlöten und dann abdrehen, oder das lager mit spaltfüllendem buchsenkleber verkleben. für lösung 1 muß der lenkdorn raus und wieder rein, drum tendiere ich zu lösung 2, auch wenn danach das lager nur noch durch zerstörung demontiert werden kann...wann so oft wechselt man das ja nicht! :D


    grüße
    achim

    Zitat

    Original von Jötze
    Bin grad zu faul zum Suchen:


    Kannst Du bitte die Schwingenlänge (Mittelpunkt Schwingenachse <-> Mittelpunkt Radachse in vorderster Position) posten?


    klar...wenn der exzenter ganz vorne steht sind es 520mm und wenn man ihn nach ganz hinten dreht 550mm.


    Zitat

    Original von Jötze
    Und BILDER von der eingebauten Schwinge.


    Danke,
    Jötze


    die werd ich hoffentlich morgen hochladen können...ich muß mir erst noch ne kamera besorgen!
    die verbreiterung hab ich jetzt folgendermaßen realisiert...das gewindeteil hab ich auf beiden seiten abgeschnitten und auf den verbleibenden rest dann ein passend gedrehtes stück geschoben, welches ich noch am rahmen verschweißen werde...wenn die bilder kommen wird man es sehen können! :D


    grüße
    achim

    Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Schaftschraube M10 in 10.9er Quali, da passiert nix... zumal die nötige Distanzhülse zwischen Rahmen und Dämpfer bei entsprechender Dimensionierung zusätzlich stützt...


    dann werd ich morgen mal was basteln und mit ein bißchen glück steht die gute dann morgen abend auf eigenen beinen... :D


    grüße
    achim


    lösung 2 klingt gut...sicher das das hält und was für ne schraube hält das aus?! ?(
    ne...wenn schon, dann mach ich das ordentlich. außerdem würde das mit schiefstand nicht gehen, da man die dämpfer in der schwingenseitigen aufnahme nicht so schief bekommt.

    Zitat

    Original von sven
    Um wieviel Verbreiterung geht's denn?


    öhm...genau hab ich noch nicht gemessen, aber so über den daumen gepeilt würde ich sagen das es maximal 20mm sind die pro seite fehlen. ich werd morgen mal messen, dann kann ich es genau sagen.


    grüße
    achim


    edit: mir fällt grad noch was ein...vielleicht doch die gewindedinger stehenlassen und der hülse innen ein gewinde verpassen?! ?(

    hallo zusammen!


    da sich die zephyrschwinge mittlerweile im rahmen befindet und ich ein paar nette dämpfer an land gezogen habe stellt sich mir die frage, wie ich die dämpferaufnahme am rahmen verbreitern kann.
    ich hab mir gedacht, daß ich das gewindestück abschneide, eine passende hülse drehe die ich auf die alte aufnahme aufstecke und dann muß ich das ding nur noch am rahmen festbekommen...schweißen, hartlöten...und was für ein material nimmt man dazu?!


    grüße
    achim


    550 wurde ja schon gesagt...die schwinge nur mit den buchsen wiegt übrigens 3,1kg. die exzenter und die achse mit verschraubung sind an kleinteilen das schwerste. wenn du statt der bronzebuchsen nadellager montieren würdest, könntest du bestimmt noch ein paar hundert gramm sparen. ich hatte aber keine lust die schwinge innen auszudrehen (da die schwinge gekürtzt werden muß, wäre es bei lagern notwendig den "anschlag" für die lager weiter nach innen zu setzen)...war mir zu aufwendig! :D
    ne srx-schwige hab ich auch noch...auch mit bremsmomentabstützung. die werd ich aber aller wahrscheinlichkeit nach erst am nächsten wochenende wiegen können. falls die übrigens wer haben möchte...ich brauche sie nicht mehr!


    grüße
    achim

    hallo!


    ich hab eben mal die zephyr-schwinge gewogen. die bringt mit ein paar bronzebuchsen, der originalen schwingenachsenhülse, der bremsomomentabstützung + bremssattelhalter, radachse und den beiden exzentern ziemlich genau 5,1 kg auf die waage.
    das ganze ist allerdings nur mit ein wenig umbauarbeiten passend zu machen! :D


    grüße
    achim

    hmm...irgendwie bringt mich das leider noch nicht weiter. meine schwingenbuchsen aus CuSn12-bronze brauchen (nachdem was ich gehört habe!) nen gleitpartner aus geschliffenem, oberflächengehärtetem material...kann ich also die originale hülse verwenden?!
    ...hätte ich besser mal direkt so gefragt, was?! :bash:


    grüße
    achim

    hallo!


    ich bin mit zwar nicht ganz sicher, aber ich hab hier ein paar felgen von ner suzuki gs500 rumfliegen und die sehen ziemlich ähnlich aus!


    grüße
    achim

    tach!
    ich hab die bronze für meine schwingenlager in köln bei nem laden geholt. da gab es nichts mit mindermengenzuschlag usw.
    falls die das passende für dich auf lager haben kann ich es dir gerne abholen und zuschicken!
    schau einfach mal HIER


    grüße
    achim

    Zitat

    Original von DC
    @ Beschichten: Womit? Beide oder nur A? Ist dafür irgendein Experte nötig, Vorarbeiten (außer Polieren), :D, wie teuer ist das?


    HIER
    was das kostet kann ich nicht sagen. schön ausschauen tut es auf jeden fall, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß ein paar beschichtete teile (brennraum, usw.) bis zu 5% leistung bringen. ?(


    grüße
    achim


    ...achja...unter keramikbeschichtung schauen...

    Zitat

    Original von Exilant
    Da wird der TÜV-Prüfer zu Recht die Stirn runzeln.


    wieso?
    hier haben doch auch einige selber ne rastenhalterung gebaut und durch den tüv gebracht, oder?! ?(


    grüße
    achim

    Zitat

    Original von DC
    Fräs es doch einteilig, hast doch die Aufnahmepunkte und sonstige Maße verfügbar... So ein V-förmiges, sowas willste doch, oder?


    Oder, alternativ... Massiv und dünner fräsen inner Mitte, das kann auch gut aussehen und leicht sein.


    genau...v-förmig mein ich...hätte ich auch selbst drauf kommen können.:bash:
    klar, die aufnahmepunkte hab ich verfügbar.
    wo GENAU die rasten sitzen sollen weiss ich erst, wenn ich die stummel und die sitzbank, die ich noch nicht hab, verbaut habe.
    die idee mit dem einteiligen ist sehr gut. das problem ist das ich nur eine öberfräse habe. damit kann ich zwar problemlos was material auf die gewünschte höhe abtragen, so das ich die beiden teile aufeinanderlegen kann und sie die dicke von einem haben, aber formen ausfräsen ist was blöd damit.
    ...hab grad ne denkpause eingelegt und festgestellt das es doch mit der oberfräse gehen sollte...muß ich aber nochmal in ruhe bedenken, was ich dafür alles basteln muß.
    bliebe nur noch die frage nach dem material, bzw. der genauen bezeichnung. da steh ich vollkommen auf dem schlauch. ich hab versucht mich ein wenig schlau zu machen, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden. in irgendnem beitrag meine ich mal was von "mindestens f35" gelesen zu haben, finde den aber nicht mehr.
    für ein wenig aufklärung im bereich der aluminiumkunde wär ich dankbar! :D


    grüße
    achim

    die möglichkeit alu zu schweißen hab ich leider nicht.
    und ich bin mir nicht sicher, ob sich das ganze aus rohr bauen läßt. ich nehm mal an das es einfacher wäre profil zu verwenden, da ich die beiden "streben" gern nach hinten zusammenlaufen lassen würde und dort sollen sie sich nach möglichkeit kreuzen und die raste aufnehmen. das wird mit rohr wohl etwas schieriger werden.
    das ganze sollte nach möglichkeit halt auch nicht allzu schwer werden, drum dachte ich mir das ich alu nehme und mir daraus die passende form, im grunde nur zwei streben (15*20mm?!) schneide und sie am ende so fräse, daß ich sie übereinanderlegen kann...ich weiß halt nur nicht welches alu ich genau nehmen kann.


    grüße
    achim

    hallo zusammen!


    ich würd mir gern ein paar rastenhalter bauen. am liebsten wären mir zwei "streben", die jeweils von dem originalen befestigungspunkt aus nach hinten laufen und sich dann beide treffen. an dem punkt soll dann die raste sitzen.
    welches material (alu) ist zu empfehlen?
    eine platte möchte ich nach möglichkeit aus optischen gründen nicht haben.


    grüße
    achim

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Nimm mal die Ölwanne runter und schau ob sich da noch irgendwelche anderen Reste der Schaltwalze finden. Danach die Schaltwelle und Schaltsegment entnehmen damit der Blick auf die Schaltwalze frei wird.

    Bild steht auf dem Kopf, aber so sollte es…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hier stimmt was nicht, da ist ein Stift der Schaltwalze rausgewandert, dadurch wird der Schaltarm der Schaltwelle blockiert oder die Schaltklinke läuft ins Leere.

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert mit den Foto aber hier sind sie jetzt.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…