Zitat
Original von wolfi
Kann mir dieser Umstand jemand fachmännisch und logisch verständlich erklären?
ich denke, einer der hauptgründe dafür liegt darin, dass sich der hinterreifen beim normalen strassenbetrieb vorrangig in der laufflächenmitte abnutzt, d.h. der querschnitt wird 'eckig', wodurch
sich dann bei kleinen störungen (z.b. rillen) eine verstärkte kippelneigung durch herumeiern auf den kanten der o.g. eckigen kontur einstellt.
beim vorderreifen ist das verschleissbild eher die sog. 'sägezahnbildung' an den flanken,
die halt auch nicht ein ruhiges abrollen fördert.
wobei dieser effekt sicher geringer ist, als der am hinterreifen.
das alles gilt wie gesagt, für normalen strassenbetrieb, bei meinem racer z.b. gibts sowas nicht,
da hier das 'in-der-mitte-plattfahren' nicht vorkommt, ebenso keine sägezahnbildung (slicks).
[edit]ok, hergebrannt vom mops :D[/edit]