1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. hoernerfranz

Posts by hoernerfranz

• Frage zum Vergaser

• hoernerfranz
    • May 10, 2026 at 8:26 PM
    Quote from Geges43

Habe eine SR mit einem VM 34 Vergaser, Motorrad läuft damit top.

Muss jetzt demnächst zum Tüv.

Grüße Geges

warum sollte der eingetragen sein ?

der VM 34 SS ist schliesslich der Original-Vergaser ^^.

Zumindest bei den 48T Modellen bis 1990.

Nur falls du eine jüngere hast, oder eine 2J4, ist der nicht serienmässig verbaut.

Aber selbst dann würde ich mir keinen Kopf machen - die heutigen TÜV Prüfer haben in aller Regel keinerlei Wissen über die SR 500 mehr und merken das deshalb nicht.

Ich selber fahre an meiner 48T einen TM36 Flachschieber, der wurde noch nie beanstandet.

Die Jungs sind schon froh wenn ich ihnen die Karre antrete, nachdem sie vergeblich den Startknopf gesucht haben :lol:.

• Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?

• hoernerfranz
    • May 10, 2026 at 3:39 PM

Griff festhalten, vorderen Einsatz über den Federwiderstand drehen (links oder rechts, je nachdem was aktiv war und was du haben willst) :)

• SR500 Revival

• hoernerfranz
    • April 29, 2025 at 8:11 PM

Mambu: klar, man braucht 'nur' eine HU 8) .

der Punkt ist eben der dass man die früher 'einfach so' bekommen hat, heute muss man erst mal zur Zulassungsstelle wegen dem provisorischen Kennzeichen und dann nach der HU eben nochmal.

Ich hatte das Glück dass der TÜV Mensch nicht darauf bestanden und die HU auch ohne das Provisorium gemacht hat,

weil er es mir vorher falsch erklärt hatte :thumbup: .

Warum das nicht (mehr) generell so geht, erschliesst sich mir nicht, ich kann mir nicht vorstellen dass der TÜV nicht versichert ist wenn er eine kurze Probefahrt mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug macht.

• SR500 Revival

• hoernerfranz
    • April 28, 2025 at 7:59 PM

nach Jahren der SR-Abstinenz ist sie nun wieder zurück, die gute 48T :) .

mehr Bilder und die Story dazu gibts hier.

Mal schauen wie sich das nun entwickelt, ich denke ich werde dann auch mal wieder bei einem Treffen in der Umgebung auftauchen....

• Ein Neuer aus Kreis Karlsruhe

• hoernerfranz
    • April 24, 2025 at 5:30 PM

Moin aus Linkenheim :) .

ich bin gerade dabei, nach einigen Jahren meine SR wieder in Betrieb zu nehmen, dazu in Kürze etwas mehr Infos...

wenn du magst, kannst mich mal anrufen, Tel. steht auf meiner Webseite.

• Motor überholen lassen: Wo?

• hoernerfranz
    • April 5, 2015 at 8:59 PM

Original von Pumpe
    Nö, habe ihn ja angeklickt! Aber wo bitte steht das das Forum " die kleine Kneipe ist "

na wenn der link schon 'kleine kneipe' heisst :sm:
    ansonsten geh ich davon aus, der von dir genannte lokale motoreninstandsetzer ist PRM - da holt der helmut auch seine brocken....

• hoernerfranz
    • April 5, 2015 at 8:44 PM

ist das denn wirklich sooo schwer den link im 2.post anzuklicken ???

• hoernerfranz
    • April 5, 2015 at 4:56 PM

frag mal den helmut in der kleinen kneipe
    der macht sowas gut und preiswert.

• Hallo aus Graben-Neudorf (KA)

• hoernerfranz
    • April 3, 2015 at 8:37 AM

moin Leut,
    auch von mir ein Hallo aus der direkten Nachbarschaft (Linkenheim) :ber:

• Wirkungsgrad der Lichtmaschine

• hoernerfranz
    • November 7, 2010 at 3:04 PM

Original von barnix
    Auf den ersaten Blick sind das 2xpi

so isses (wenn auch etwas ungenau :411: )
    denn:
    Omega (winkelgeschw.) = 2 * PI * Frequenz

• Hilfe starkes Ruckeln ab 4000upm

• hoernerfranz
    • August 26, 2010 at 6:25 PM

also ich hab an meiner (eigentlich als teilelager gedachten) zweiten SR, ein quasi komplettes '91er modell in einem '81er 2J4 rahmen, grad sowas ähnliches hinter mir:
    nach diversen reparaturen (auspufstehbolzen ausgerissen usw.) lief sie eigentlich direkt nach dem zusammenbau ganz passabel - allerdings nur bis 5000 upm.
    darüber nur aussetzer, rumspucken, bis zum stehenbleiben bei weiter geöffnetem gas.
    da ich noch von meiner aktiven '88er einen vm 34 ss rumliegen hatte (damals wegen membranitis entnervt rausgescmissen und durch tm 36 ersetzt), sparte ich mir das rumpopeln am tarnkappenvergaser und hab den vm34ss mal kurzerhand auf (teilweise) membranlos umgebaut und statt des bst 34 in die o.g. baustelle verbaut.
    und siehe da: alles bestens, das teil rennt nun fast wie die alte (tacho 155 sind nicht schlecht,
    auch wenns nicht wirklich stimmt :411: ) - keine aussetzer mehr, nix...
    ich würde an deiner stelle einfach mal (leihweise) nen anderen vergaser probieren.

• Fahrverhalten auf Längsrillen - Stossdämpfer?

• hoernerfranz
    • January 17, 2010 at 6:21 PM

Original von wolfi

Kann mir dieser Umstand jemand fachmännisch und logisch verständlich erklären?

ich denke, einer der hauptgründe dafür liegt darin, dass sich der hinterreifen beim normalen strassenbetrieb vorrangig in der laufflächenmitte abnutzt, d.h. der querschnitt wird 'eckig', wodurch
    sich dann bei kleinen störungen (z.b. rillen) eine verstärkte kippelneigung durch herumeiern auf den kanten der o.g. eckigen kontur einstellt.
    beim vorderreifen ist das verschleissbild eher die sog. 'sägezahnbildung' an den flanken,
    die halt auch nicht ein ruhiges abrollen fördert.
    wobei dieser effekt sicher geringer ist, als der am hinterreifen.
    das alles gilt wie gesagt, für normalen strassenbetrieb, bei meinem racer z.b. gibts sowas nicht,
    da hier das 'in-der-mitte-plattfahren' nicht vorkommt, ebenso keine sägezahnbildung (slicks).

[edit]ok, hergebrannt vom mops :D[/edit]

• Kalender 2010 - Bestellung

• hoernerfranz
    • December 14, 2009 at 7:53 PM

kalender sind heute angekommen,
    sind gut geworden.
    danke an alle mitwirkenden, zuallererst nat. torsten :314:

• Nochmal Krümmer & DRehmomentdüse für Anfänger

• hoernerfranz
    • June 12, 2009 at 5:49 PM

Original von Hetzer
    Ohne Düse ist meiner Ansicht nach nur für die Rennstrecke interessant, wenn man bis 10.000 oder so drehen will.

die SR hat 84 mm Hub, also ergeben 10000/min. eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 28 m/sec, das ist definitiv jenseits dessen,
    was auch ein gut gemachter rennmotor verträgt.
    (nurmalso als vergleich: eine R6 mit 44 mm Hub erreicht bei 16500/min
    gerade mal 24 m/sec, und das ist schon verdammt hoch)

• Motor - Montageständer

• hoernerfranz
    • June 11, 2009 at 8:24 AM

der scan warhier
    @mods:
    - falls das irgendwie problematisch wg. copyright sein sollte,
    bitte kurze info, wird dann umgehend wieder gelöscht :411:

edit sagt es war problematisch

• Blinker am Rücklichtträger befestigen

• hoernerfranz
    • June 7, 2009 at 9:10 PM

ist recht einfach:
    kabelstecker innen abziehen, den ganzen schlonz rausziehen, dann ringschlüssel
    einfädeln, festziehen, ringschlüssel raus, kabel wieder anstecken, feddich :smi:

• 2 Takte zuviel?

• hoernerfranz
    • June 7, 2009 at 9:09 AM

moin burgi,
    erstmal willkommen hier !
    ich hoffe, du verkraftest die umstellung auf die gaaanz andere
    antriebsphilosophie :411:
    jedenfalls geil, das rollerteil im bild :369:
    - ich steh auch auf 2takter, allerdings mehr solche

• Gabel einstellen...

• hoernerfranz
    • April 4, 2009 at 7:36 PM

also wenn das ziel hier sein sollte, die gabel härter zu bekommen, dann ist der ganze schlonz mit ventilfedern zusätzlich und/oder distanzstücken völlig daneben - siehe Federrate .
    im klartext heisst das, dass durch hinzufügen (reihenschaltung) einer feder,
    und sei sie noch so hart, die gesamtfederrate kleiner wird, also weicher.
    und eine distanz erhöht nur die vorspannung, nicht aber die federrate ...

• Anleitung zum Bau eines Rollenstarters gesucht....

• hoernerfranz
    • February 23, 2009 at 5:04 PM

und hier der
    Joe Bar Anlasser
    - supereinfach gemacht, japanische Flex + 2 Walzen, Aluplatten, paar Lager,
    fertig ist die Laube.
    Das Moped ist übrigens auch so'n minimalistischer Eigenbau: 125er Aprilia RS Fahrwerk mit nem implantierten RSV-Mille Motor :369:
    Sprang trotz brachialer Verdichtung ohne zucken an mit dem Eigenbau-Starter (mit nem teueren Profi-Teil nicht :495: )

• Wie umgehen mit manchen Menschen???

• hoernerfranz
    • December 30, 2008 at 10:33 PM

hallo Melli,
    wie schon von anderen bemerkt, ist das, was Du hier beschreibst, eine weithin 'normale' Beobachtung - leider.
    als konsequenz dessen jedoch eine restriktive Handhabung zu forcieren, ist wie Du auch schon bemerkst, keine wirkliche Alternative.
    immerhin gibt es ja doch eine grosse zahl fairer zeitgenossen, die darunter leiden würden.
    wie wäre es, so eine art 'ehrenkodex' gut lesbar irgendwo anzubringen ?
    diejenigen, die sich sowieso daran halten, würden dadurch sicher nicht vor den kopf gestossen, andere (die evtl. auch einfach zu schlampig sind) doch etwas aufgerüttelt werden ?
    in diesem sinne: einen guten rutsch :bus:

werner (aka hoernerfranz)

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright