Beiträge von hoernerfranz

    Zitat

    Original von Pumpe
    Nö, habe ihn ja angeklickt! Aber wo bitte steht das das Forum " die kleine Kneipe ist "


    na wenn der link schon 'kleine kneipe' heisst :sm:
    ansonsten geh ich davon aus, der von dir genannte lokale motoreninstandsetzer ist PRM - da holt der helmut auch seine brocken....

    also ich hab an meiner (eigentlich als teilelager gedachten) zweiten SR, ein quasi komplettes '91er modell in einem '81er 2J4 rahmen, grad sowas ähnliches hinter mir:
    nach diversen reparaturen (auspufstehbolzen ausgerissen usw.) lief sie eigentlich direkt nach dem zusammenbau ganz passabel - allerdings nur bis 5000 upm.
    darüber nur aussetzer, rumspucken, bis zum stehenbleiben bei weiter geöffnetem gas.
    da ich noch von meiner aktiven '88er einen vm 34 ss rumliegen hatte (damals wegen membranitis entnervt rausgescmissen und durch tm 36 ersetzt), sparte ich mir das rumpopeln am tarnkappenvergaser und hab den vm34ss mal kurzerhand auf (teilweise) membranlos umgebaut und statt des bst 34 in die o.g. baustelle verbaut.
    und siehe da: alles bestens, das teil rennt nun fast wie die alte (tacho 155 sind nicht schlecht,
    auch wenns nicht wirklich stimmt :411: ) - keine aussetzer mehr, nix...
    ich würde an deiner stelle einfach mal (leihweise) nen anderen vergaser probieren.

    Zitat

    Original von wolfi


    Kann mir dieser Umstand jemand fachmännisch und logisch verständlich erklären?


    ich denke, einer der hauptgründe dafür liegt darin, dass sich der hinterreifen beim normalen strassenbetrieb vorrangig in der laufflächenmitte abnutzt, d.h. der querschnitt wird 'eckig', wodurch
    sich dann bei kleinen störungen (z.b. rillen) eine verstärkte kippelneigung durch herumeiern auf den kanten der o.g. eckigen kontur einstellt.
    beim vorderreifen ist das verschleissbild eher die sog. 'sägezahnbildung' an den flanken,
    die halt auch nicht ein ruhiges abrollen fördert.
    wobei dieser effekt sicher geringer ist, als der am hinterreifen.
    das alles gilt wie gesagt, für normalen strassenbetrieb, bei meinem racer z.b. gibts sowas nicht,
    da hier das 'in-der-mitte-plattfahren' nicht vorkommt, ebenso keine sägezahnbildung (slicks).


    [edit]ok, hergebrannt vom mops :D[/edit]

    Zitat

    Original von Hetzer
    Ohne Düse ist meiner Ansicht nach nur für die Rennstrecke interessant, wenn man bis 10.000 oder so drehen will.


    die SR hat 84 mm Hub, also ergeben 10000/min. eine mittlere kolbengeschwindigkeit von 28 m/sec, das ist definitiv jenseits dessen,
    was auch ein gut gemachter rennmotor verträgt.
    (nurmalso als vergleich: eine R6 mit 44 mm Hub erreicht bei 16500/min
    gerade mal 24 m/sec, und das ist schon verdammt hoch)

    moin burgi,
    erstmal willkommen hier !
    ich hoffe, du verkraftest die umstellung auf die gaaanz andere
    antriebsphilosophie :411:
    jedenfalls geil, das rollerteil im bild :369:
    - ich steh auch auf 2takter, allerdings mehr solche

    also wenn das ziel hier sein sollte, die gabel härter zu bekommen, dann ist der ganze schlonz mit ventilfedern zusätzlich und/oder distanzstücken völlig daneben - siehe Federrate .
    im klartext heisst das, dass durch hinzufügen (reihenschaltung) einer feder,
    und sei sie noch so hart, die gesamtfederrate kleiner wird, also weicher.
    und eine distanz erhöht nur die vorspannung, nicht aber die federrate ...

    hallo Melli,
    wie schon von anderen bemerkt, ist das, was Du hier beschreibst, eine weithin 'normale' Beobachtung - leider.
    als konsequenz dessen jedoch eine restriktive Handhabung zu forcieren, ist wie Du auch schon bemerkst, keine wirkliche Alternative.
    immerhin gibt es ja doch eine grosse zahl fairer zeitgenossen, die darunter leiden würden.
    wie wäre es, so eine art 'ehrenkodex' gut lesbar irgendwo anzubringen ?
    diejenigen, die sich sowieso daran halten, würden dadurch sicher nicht vor den kopf gestossen, andere (die evtl. auch einfach zu schlampig sind) doch etwas aufgerüttelt werden ?
    in diesem sinne: einen guten rutsch :bus:


    werner (aka hoernerfranz)

    ahoi Fassi,
    selber reifenwechseln ist kein hexenwerk - man muss es nur richtig machen :D
    das hauptproblem ist dabei, erstmal die reifenflanke ins felgentiefbett zu drücken, besonders bei schlauchlosreifen, denn da hat die felge noch einen 'hump' über den man den reifen erstmal drüberdrücken muss.
    bei schlauchreifen wie der SR ist das etwas einfacher.
    ich hab mir zum abdrücken ne einfache vorrichtung zusammengeschweisst, die mit einem kurbel-wagenheber betätigt wird, klappt hervorragend.
    (bei interesse stell ich mal ein bild hier ein).
    sowas gibts auch zu kaufen (google mal nach 'gp503', es gibt aber auch einfachere und billigere modelle).
    und ja, du brauchst mindestens 3 montiereisen, 2 sind zuwenig!
    und am schluss (statisches) auswuchten nicht vergessen - ist auch einfach, musst halt erstmal ne kleine sammlung gewichte anschaffen.

    hier mal kurz ein paar anmerkungen zum tm36 flachschieber.
    nachdem meine sr im letzten herbst nur noch rumzickte (zu allem überfluss hatte ich zu der zeit nach einer verletzung auch noch massive schwierigkeiten mit dem antreten..) habe ich mich nach eingehender vergaserbegutachtung mit resultat: alle membranen mürbe - entschlossen, in einen neuen tm36 zu investieren (ratschlag von rei97 aufm treffen der ig rhein-neckar).
    der umbau war an sich recht schnell erledigt, bloss einige fingerbiegerei
    beim reindrehen der ansaugstutzenschrauben ?(
    auch der gaszug zum schliessen wollte nicht so optimal passen, aber sonst...
    130er HD reingemacht statt 135, und was soll ich sagen ?
    das moped ist nicht wiederzuerkennen, springt prima an, auch halbwarm,
    hat nen stabilen leerlauf (der sich noch dazu ohne fingerakrobatik regulieren lässt) und läuft auch sonst genauso wie es sich gehört :369:
    ok, so richtig viel gefahren bin ich noch nicht (hab auch nicht probiert, obs schneller ist als vorher), aber der erste eindruck ist gut 8)

    ich frage mich manchmal wirklich, warum dieses 'schauspiel' alljährlich
    massen an begeisterten zuschauern anzieht -
    es ist wohl so etwas wie die begeisterung der alten römer:
    auf den tribünen feiern die zuschauer während sich die gladiatoren im ring
    abschlachten...
    und sag mir keiner was von 'kontrolliertem risiko' -
    es ist keineswegs so, dass da nur die namenlosen hobbyfahrer dran glauben müssen - es trifft auch die 'experten': siehe joe dunlop oder david jefferies -
    http://en.wikipedia.org/wiki/David_Jefferies
    alles in allem ein IMO längst überholtes ben-hur-schauspiel.
    der rennsport auf strecken mit akzeptablem sicherheitsstandard ist gefährlich genug. ich brauch jedenfalls keine toten oder schwerverletzte,
    um mich am racing zu begeistern...

    Zitat

    Original von steamer1959
    stammt von den RD LC Modellen.


    und die hatten den DZM antrieb am getriebe, also mit sicherheit eine andere übersetzung als ein SR DZM.
    wird also, sofern die welle passt (wovon ich ausgehe) - falsche drehzahlen anzeigen.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....