Beiträge von hoernerfranz

    update:
    pole mecanique im august ist mangels interesse gestrichen :(
    - allerdings machen wir stattdessen vom 21.-23.8.07 wieder die traditionsveranstaltung in val de vienne :kn: (zusammen mit dem bosee team aus konstanz).
    wobei man ehrlicherweise sagen muss, das ist f. die einzylinderfraktion weniger ideal, da 3 längere beschleunigungsphasen...
    (macht aber trotzdem spass, da ansonsten recht trickreich, und phonlimit gibts auch keins).
    evtl. ergibt sich bzgl. pole mecanique im herbst nochwas, wenn ja,
    gibts rechtzeitig infos.

    Zitat

    Original von rei97
    Andererseits war der Anneau Aufenthalt wieder näher, aber man durfte nicht lärmen


    kleiner wermutstropfen: es gibt auch am PM ein db-limit: 100 db,
    allerdings gemessen bei zivilen 4500 upm.
    sollte mit einem einigermassen dämpfenden puff kein prob sein, ganz ohne gehts allerdings nicht...


    Zitat

    Die Bilder von der kleinen Strecke sahen ja richtig nett aus.


    so ist es - bin zwar noch nie dort gefahren, aber allein die besichtigung hat mich schon gereizt :369:


    Zitat

    Ich werde am Ball bleiben.


    tu das. :yl:

    Zitat

    Original von kohai
    jo, interessiert wär ich auch! was soll das denn kosten?
    gruß, kohai


    also wir wollen einen betrag von 100 euronen/tag nicht oder nur unwesentlich
    überschreiten - dazu brauchen wir insgesamt 45 .. 50 teilnehmer.
    dafür gibts dann, wie beschrieben, fahrzeit satt, kein gedränge, kein warten...

    >Aha, und was sind das für Veranstaltungen?


    reine trainings (ohne rennen), 2 gruppen (a 25..30 fahrer) nach rundenzeit gestaffelt, je 30 min. turns im wechsel, von morgens bis abends.
    wir waren es irgendwann einfach leid, auf veranstaltungen zu fahren, wo es mittlerweile 3 oder 4 gruppen a 40+ leute gibt usw. uswf.
    da haben wir die sache eben selber in die hand genommen.
    siehe auch http://www.hoernerfranzracing.de/misc/mission.php.

    ahoi,
    wir sind gerade bei der planung der trainingstermine für 2007 - neben der traditionsveranstaltung ledenon steht dabei der 16./17.8. am pole mecanique in ales: http://www.pole-mecanique.fr/circuit-vitesse.html zur diskussion.
    (der link ist z.zt. offenbar tot - das internet steckt bei den franzosen eben noch in den kinderschuhen :D - ein paar bilder gibts aber hier: http://www.hoernerfranzracing.…45/thumbnails.php?album=1 - seite 1 und 3).
    dieser kurs bietet eine sehr gute infrastruktur und sicherheitsstandards und ist aufgrund seiner charakteristik - relativ kurze (ca. 400 m) zielgerade, ansonsten kurven aller radien/gefälle - sehr gut geeigent für leichte wendige mopeds, nicht so sehr die powerfraktion mit 130+ PS.
    die lage am rand der cevennen bietet auch über das reines kringelfahren hinaus jede menge möglichkeiten für interessante freizeit/urlaubsaktivitäten.
    wer prinzipiell an so etwas interesse hat und mehr wissen will, bitte PN oder (besser) mail an mich.

    Zitat

    Original von Hiha
    Man kann sich sowas mit einem Laptop, DOS, und leichten Programmierkenntnissen selber bauen, wobei der Tacho ein Impulsgeber ist der z.B. die Radumdrehungen oder ein vielfaches davon in einen Port einspeist, also z.B. ein Eingangskanal der parallelen Schnittstelle.


    sicher geht's so.
    allerdings ist so'n laptop aufm moped doch etwas sperrig :D
    ich denk, mal, sowas:
    http://www.hoernerfranzracing.…eds/laptimer/laptimer.php
    ist da schon besser geeignet - macht das im prinzip schon alles, müsste man nur
    nen zusätzlichen digitaleingang für das geschwindigkeitssignal verwenden, evtl. ist auch der speicher etwas knapp.
    vielleicht geh ich sowas übern winter mal an.
    sofern sich jedoch sonst jemand berufen fühlt - das aktuelle programm (als vorlage) ist bei mir zu haben (steht unter der GPL).

    Zitat

    Original von juwi
    Ich dachte mir das recht einfach:


    32 PS = 135 km/h


    Formel ungefähr so (32 / 134) * erreichte Geschwindigkeit = KW
    Nun muss doch noch irgendwie der Windwiederstand rein, aber wie?


    moin.
    so einfach ist das leider nicht :D
    denn der luftwiderstand steigt quadratisch mit der geschwindigkeit.
    hier mal 2 links zum thema:
    http://motorrad.sowas.com/tech…nstiges/gangdiagramm.html
    http://www.fhm.edu/fb03/labore…gen/beschl_ausr_verbr.pdf

    Zitat

    Original von motorang
    so auskochkettenfett gibts noch, von putoline.


    danke für den tip, andi !
    hab zwar noch 2 dosen vom guten castrol kettenfett (und ich find das super -
    fahr am honda PR nur o-ringlose ketten, und wenn die frisch ausgekocht sind, läuft das hinterrad nach anstoss wie von selbst :) ),
    aber irgendwann muss ich auch mal nach alternativen schauen...

    Zitat

    Original von olid0
    da hat einer nen paralleltwin Snowmobil motor in ein Mopped gebastelt, oder vielmehr das Mopped aussenrum, also den Motor als tragendes Element integriert und den Zylinderkopf 180° Verdreht montiert, Staudruck von vorne und die Abgase ohne umlenkung direkt ab nach hinten...laut Bericht ging das Teil wie Hölle...
    ...war aber halt ein 2-takter :mo:


    das war der rob tuluie -
    :446: Tularis

    Zitat

    Original von aenz
    Wäre doch für die Rennfraktion auch mal ganz interessant?


    also ich weiss nicht was an der TT für rennsportler interessant sein soll - das ganze erinnert doch eher an ben hur bzw. 'panem et circenses' aus dem alten rom, bzw. an gladiatorenkämpfe.
    und sag mir keiner, die jungs hätten das risiko im griff - ich erinnere nurmal an joey dunlop oder david jefferies.
    die jungs waren betimmt nicht zu blöd zum schnellfahren.
    mit rennsport hat das jedenfalls IMO nichts zu tun, eher mit organisiertem gemetzel.

    Zitat

    Original von Zippo
    bestimmt ganz schön teuer son Rennen.


    naja, wie mans nimmt :)
    so grob kannst für ne 3 tages renn/trainingsveranstaltung etwa rechnen:
    min. 300 € nenngeld, 1 satz reifen, ab 180 € je nachdem was de fährst, sprit 60..70 €,
    anfahrt/rückfahrt - z.b. 1000 km = ca. 150 €.
    und das ist das absolute minimum, will heissen, nix geht kaputt, verpflegung :ber: nicht mitgerechnet...

    also grundsätzlich ist es mal so, dass es von keinem reifenhersteller luftdruckempfehlungen für warme reifen gibt - das ist nämlich ein so weites feld, da müsste man aufjedenfall die reifentemperatur dazu angeben, und die ändert sich schnell, sobald man die karre abstellt.
    generell empfehlen die meisten rennreifenhersteller um die 1.8 bar für 'echte' rennreifen bzw. slicks (kalt).
    dieser wert ist aber für strassenreifen wie den bt45 auf der rennstrecke zu niedrig, da der reifen anders aufgebaut ist, insbesondere was flankensteifigkeit usw. angeht.
    mit den von hajo angesprochenen 2.0 bar sollte man also schon recht gut liegen -
    der niedrigere wert als für strassenbetrieb (2.2-2.4 bar) kommt daher, dass beim pistenheizen eben viel schärfer gebremst bzw. beschleunigt wird (ok, die reine beschleunigungswirkung hält sich bei ner sr nat. in grenzen :) ) als im strassenbetrieb möglich, wodurch sich der reifen mehr aufheizt und der druck wiederum ansteigt, sodass es im endeffekt dann stimmt.
    ansonsten gilt: ausprobieren.
    und ich bin sicher, die wenigsten sind in der lage, die auswirkung von 0.1 bar differenz zu spüren (0.2 merkt man aber, zumindest ist das bei mir so :D ).

    Zitat

    Original von Flip
    Einfache und billige Lösung die Gabel etwas härter zu bekommen wäre doch die Vorspannhülsen zu verlängern, bzw. einfach noch zusätzlich welche einzubauen.


    das ist ein einfacher trugschluss.
    die gabel wird dadurch nicht wirklich härter, denn die federrate (N/mm) bleibt ja gleich.
    durch die erhöhte vorspannung hast du lediglich etwas mehr positiv-federweg
    (was nat. ein gewisser vorteil ist).
    richtig wären aber härtere federn.

    Zitat

    Original von RAQJ1
    Also im Badischen würde ich PRM empfehlen...


    kann ich nur bestätigen - der michael ist ein echter experte besonders für die älteren japanischen (moped-) motoren.
    musste allerdings den ausgebauten motor hinbringen, ganze mopeds zum rumfrickeln mögen die nicht.
    :446: prm-motoren

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.