Beiträge von martin.m

    Ist kein Schreibfehler.
    Ich habe die SR die letzten Jahre "generalüberholt" und zum weit überwiegenden Teil Originalersatzteile verwendet.


    Alle Gummiteile getauscht, Auspuff neu, Krümmer neu, Kettenschutz neu, Schutzbleche neu, Scheinwerfergehäuse neu, Rahmen sandgestrahlt und neu lackiert, Motor generalüberholt (Kipphebel, Nockenwelle, Steuerkette ...), Tacho neu, Drehzahlmesser neu, K&N Luftfilter, Wilbers Federn, Bremsscheibe neu, Kettenblattträger umgebaut (KEDO), Gepäckträger und Koffer (Hepco&Becker), Zündspule neu, Lichtmaschine instandgesetzt, Dämpfer hinten neu, Radlager neu, Schwingenlager neu, Lenkkopflager neu ...


    Da kommt schon über die Jahre eine schöne Summe zusammen.


    Gruß
    Martin

    Hallo miteinander!
    Ich habe meine SR Bj79 schweren Herzens um EUR 1.500 im September 2010 für eine TDM 900 beim regionalen Yamahahändler drangegeben. (Motorrad Loitz Lauterrach, Österreich)


    Sollte jemand Interesse haben, kann ich ihm versichern, dass die SR nahezu Original wie 79 dasteht. Ich habe insgesamt in den Erhalt des Originalzustandes rund EUR 7000 investiert. Tank und Sitzbank 1994.
    Hepco&Becker Koffer inklusive.


    Wer die SR bei Motorrad Loitz vielleicht kauft (VB EUR 1000) , soll sich bei mir melden. Ich habe noch einige Teile im Keller.


    Gruß
    Martin

    Hallo Jörg!
    Ich gehe von deinem Beitrag einmal aus, dass du keine neue Bremsscheibe kaufen willst, sondern nach einer gebrauchten suchst.


    Ich habe gerade eine neue EBC-Scheibe eingebaut.
    Ob meine alte Bremsscheibe deiner Einschätzung nach noch "gut" ist, kann ich nicht beurteilen.
    Die Bremsscheibenstärke ist im "grünen" Bereich.
    Ich habe sie nur getauscht, weil mir die EBC-Scheibe einfach optisch gefällt.
    Es handelt sich um eine "gelochte" Scheibe, die schon dran war, als ich die SR gekauft habe. Wer der Produzent der gelochten Scheibe war, weiß ich nicht.
    Falls du die Scheibe haben willst, schicke ich sie dir gegen Portoersatz (Österreich).


    Gruß
    Martin

    Hallo Achim!
    Diese Gabelstopfen gab es tatsächlich einmal von der Fa. Wunderlich, die aber heute keine SR Teile mehr im Programm hat.
    Ich habe sie bei mir vor einigen Jahren eingebaut, weil ich glaubte, damit einen Vorteil zu haben.
    In Wahrheit ist es aber so, dass man beim Gabelölwechsel ja ordentlich spülen soll (nachzulesen im BUCHELI Projekt; siehe Google), was ich gerade vor ein paar Wochen gemacht habe. Dazu ist es besser, wenn man die Federn ausbaut. Beim Einfüllen des neuen Gabelöls und dem Messen der Luftkammerhöhe tut man sich auch leichter.


    Kurz und bündig: Ich glaube nun nicht mehr, dass diese Stopfen wirklich einen Vorteil bringen, außer dass sie vielleicht optisch etwas schöner ausschauen als die Originalstopfen.


    Martin

    Hallo Torsten!
    Ich habe den österreichischen Typenschein kopiert, anonymisiert und per e-Mail an dich geschickt.
    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.


    Martin

    Hallo Torsten,
    das ist die Ersatzteilnummer für die Beläge der Trommelbremse hinten.
    Ich suche die Ersatzteilnummer für die Beläge der Scheibenbremse vorne.
    Habe inzwischen eine Teilenummer erhalten:


    4K0-W0045-02 für die Bremsbeläge.


    Im XS650shop.de (Tipp aus dem Forum) gibt es unter der Best.Nr. 29_3522 ein Bremsbelagset mit der Bezeichnung "Original Qualität".
    Ich habe heute einmal angefragt, ob es sich dabei um das Yamaha Ersatzteilset (1L9-W0045-00 cALIPER PAD KIT) handelt. Es beinhaltet neben Bremsbelägen auch des Federblech, eine Halteschraube und die Gleitflächenteile.


    Martin

    Hallo miteinander!


    Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 2J4 Handbremszylinder gegen einen 48T Handbremszylinder zu tauschen.
    Nun meine Fragen dazu:
    Paßt mein alter Bremshebel?
    Paßt mein alter Bremslichtschalter?


    Hat jemand ein ordentliches Gebrauchtteil zu verkaufen?
    oder
    Weiß jemand die Ersatzteilnummer für den 48T Hauptbremszylinder?


    Danke im Voraus!

    Hallo SRPedro!


    Danke für den Hinweis.
    Ich habe nun eine neue Dichtung für den Bremsflüssigkeitsbehälter bestellt.


    Neue EBC-Beläge und eine neue EBC-Scheibe habe ich vorletzte Woche eingebaut.
    Stahlflexleitungen habe ich seit rund 8 Jahren in Verwendung. Die Bremsflüssigkeit wechsle ich so alle 2-3 Jahre.


    Wenn ich den 2J4 Bremsflüssigeitsbehälter wieder dicht habe, ist mir der Bremszylinder eigentlich gut genug. Ich habe ihn ja schon mehr als 30 Jahre an der SR.
    Ich dachte mir nur, ich könnte ja im Fall eines Kaufs eines neuen Handbremszylinders, den von der 48T einbauen.
    Aus den Hinweisen entnehme ich, dass ein Wechsel bei meiner Einscheibenbremse möglich wäre.

    Ich habe wieder einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt (2J4).
    Nach dem Wechsel habe ich festgestellt, dass Bremsflüssigkeit am Deckel austritt.
    Nach dem neuerlichen Öffnen, habe ich festgestellt, dass die Gummidichtung auf den Längseiten unter dem Metallgegenstück "durchflutscht" und nicht sauber abschließt. Die Pressspuren deuten darauf hin, dass auch vorher kein wirklich sauberer Schluss mit dem Gehäuse vorhanden war.


    Ich habe nunmehr den Deckel neuerlich montiert und habe versucht, die Randdichtung optimal zu positionieren.
    Vielleicht ist es ja jetzt dicht.


    Meine Frage:
    Gibt es Erfahrungen dazu?
    Muß ich einfach eine neue Gummidichtung einbauen?
    Ist es sinnvoll meinen 2J4 Bremszylinder gegen den der 48T zu ersetzen (Habe gelesen, dass der eine 14mm habe und der andere 16mm)?
    Mein 2J4 Kunststoffteil am Handbremszylinder schaut schon etwas rissig aus.

    In der Zwischenzeit bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
    Die Lochung auf der EBC Scheibe ist sehr scharfkantig. Ich vermute nach Rücksprache mit Kedo, dass da vielleicht irgendwo noch ein Grat war, der die von mir festgestellten Riefen verursacht hat.
    Der Belag weist entsprechende Spuren auf.
    Der EBC Belag war sicher nicht die Ursache für die Riefen.
    Nachdem Bremsscheiben zum Bremsen da sind und sich auch entsprechende Spuren zeigen dürfen, ist die Sache für mich erledigt.
    Die Bremswirkung ist für mich sehr gut. Ich werde aber wahrscheinlich beim nächsten Bremsbelagtausch Originalbeläge verwenden, da manche im Forum der Meinung sind, dass Originalbeläge die bessere Wahl seien.
    Ich probiere es einfach aus.
    Die EBC-Bremsscheibe ist auf alle Fälle optisch ein Hit.

    Danke für die Hinweise von Guckie und Idirium:


    Ich gehe davon aus, dass ich die Stromstärke mit meinem Multimeter (Ist kein Billigding) richtig gemessen habe.


    Der Strom fließt also über die Sperrdioden im Gleichrichter.


    Die Berechnung zeigt, dass diese Stromstärke nicht ausreicht, um meine Batterie in ein zwei Wochen zu leeren.



    Ja ich kicke mit eingeschaltetem Licht. Die SR springt aber meist beim ersten/zweiten Tritt an.


    Die neue Batterie funktioniert bis jetzt tadellos.
    Die Ladereglerspannung bei erhöhtem Standgas beträgt 13,5 Volt, was nicht üppig aber ausreichend ist.


    Ich werde in nächster Zeit versuchen, nicht nur Kurzstrecken zu fahren.

    Danke für die Antwort.
    Ich habe die anderen Teile des "Gesamtpakets" mit Ausnahme der Gleitflächenteile erst vor Kurzem gewechselt und wollte jetzt nur die Original Bremsbeläge besorgen, nachdem es Stimmen im Forum gibt, die die Original Bremsbeläge favorisieren.

    Hallo miteinander!
    Ich habe mir jetzt einen neuen Bleiakku zugelegt. Frisch geladen. Akkuspannung ca. 12,5 Volt. Der alte Bleiakku hatte frisch geladen in etwa den gleichen Spannungswert.
    Ladereglerspannung an der neuen Batterie mit erhöhtem Standgas gemessen an der Batterie ca. 13,5 Volt (in etwa wie bei der alten Batterie). Zusätzlich habe ich die Stromaufnahme in der Zündschlossstellung "off" gemessen. Die Stromaufnahme beträgt bei meiner stehenden SR ca. 0,03 mA.


    Nach den Rückmeldungen im Forum schließe ich,
    1. dass mein Laderegler mit ca. 13.5 Volt nicht kaputt ist, aber auch nicht optimal.
    2. dass auch im Stillstand die Batterie, zwar mit wenig Strom, aber doch laufend entladen wird (Es gibt dazu Hinweise im Forum).


    Jetzt habe ich eine neue Batterie und bin mir aber nicht sicher, ob die 4 Jahre alte Batterie wirklich hinüber war.
    Ich muß anmerken, dass ich ein "Wenigfahrer" bin. Aus verschiedenen Gründen bring ich es maximal auf 1000 bis 1500 km pro Jahr.
    Meine Batterie hängt rund 6 Monate in der SR und 6 Monate an der Erhaltungsladung im Keller. Meine SR und damit der Laderegler haben 31 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht gönne ich mir und der SR einen neuen Laderegler. Meine Einschätzung: die ab und an leere Batterie stammt wahrscheinlich von der langen Standzeit und dem dauernden "Stromfresser".

    Hallo miteinander!


    Ich habe geglaubt, dass ich meine Batterie die letzten 4 Jahren zwar nicht stark beansprucht habe (max. 4000 km) und gleichzeitig gut gewartet (ausgebaut und immer wieder an ein Batterieerhaltungsgerät von Kedo angeschlossen) habe.
    Trotzdem muß jetzt feststellen, dass die Batterie nach einer Vollladung nach kurzer Stillstandszeit (1 Woche) wieder fertig ist.
    Vollladung: rund 12,5 Volt.


    Danke für die Hinweise.
    Ich denke die "Billigbatterie" Marke "Toplite" ist einfach fertig.

    Hallo miteinander!


    Ich will mir Original Bremsbeläge besorgen.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass mit der Ersatzteilnummer 1L9-W0045-00 ".Caliper Pad Kit" (SR 500 2J4 BJ79) gleich auch noch einige andere Teile dabei sind.


    Gibt es eine Ersatzteilnummer nur für die Original Beläge?

    Meine SR ist BJ 79 und hat rund 100.000km auf dem Buckel.
    Ich habe ihr einfach einmal eine neue Scheibe gegönnt.
    Ich bin kein Bremsenspezialist, aber ich bin mit der EBC-Scheibe und der Bremswirkung zufrieden.
    Ich werde vielleicht noch neue Originalbeläge einbauen.

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber: