Beiträge von peterausderpfalz

    also danke erst mal an alle...


    das mit dem punkt war mir nicht bekannt. wieder was gelernt, allerdings hatte ich mir die montierte position markiert.


    zentriert ist die felge laut aussage meines reifenprofi-kumpels und des später dann noch besuchten motorradreifen-spezialisten (reifen-krupp, übrigens grösstes motorradreifen-lager europas)"astrein". ich hab dort nochmals statisch auswuchten lassen, diesmal aber mit speichengewichten. die 60 gramm aber, die blieben.
    der reifen hat einen leichten höhenschlag. ich werde ihn in nächster zeit, obwohl er vom profil her noch mehr als gut ist, erneuern lassen.


    gruss peter

    moin...


    problem:
    ich hab meine felgen neu eingespeicht und danach zentriert. mit den wieder montierten reifen bin ich dann zum kumpel marschiert, zum dynamischen auswuchten. was zeigt nun aber das gerät an: hinterradfelge "0" gramm erforderlich, vorne dann aber 60! das ist doch wohl zu arg. mein kumpel sagte mir dann aber, das es bei speichenfelgen mitunter schon möglich wäre, das solche werte zustande kommen, er aber in der regel nur mit autofelgen arbeitet und er mir das nicht genau zusichern könne. ich hab jetz 60 gramm blei in form von 5 gramm-bäppern auf der felge kleben, in ermangelung der konischen gewichte für die speichen ging eben nichts anderes.


    meine frage nun:
    ist das normal?
    liegt das wohl an einem ungleichmassig abgefahrenen reifen (könnte ich mir gut vorstellen)
    was würde der tüv wohl dazu sagen?


    ich ruf jetzt auf alle fälle mal nen spezialisten für motorradreifen an. vielleicht sollte man den reifen einfach etwas auf der felge drehen.


    gruss peter

    Voll
    Erregender
    Tierisch
    Extatischer
    Restaurationsbedürftige
    Alte
    Motorradteile
    Ankauf


    Für Leute mit alten Häusern, alten Möbeln, alten Motorrädern und jungen Frauen bestens geeignet.


    So ist das. ;)

    sorry...
    mit den massen wirds noch ein paar tage dauern, ich habs nicht vergessen. bei mir gehts mal wieder drunter und drüber: sr tüv machen, auto von frau tüv-fällig und total hinüber, alte baustelle in endphase (musikpark in mannheim), neues projekt angenommen (pop-akademie von xavier naido auch in mannheim), baubesprechungen-überstunden-mannschaft reduziert bekommen (sch...bürokraten)-überstunden-mängellisten-termindruck-noch mehr überstunden-krankenstand erhöht sich drastisch-noch vieeel mehr überstungen-glrrrkghhh....rahaaargghhh :lol:
    gruß argh....

    kleine macken im alu kriegt man auch mit ventileinschleifpaste weg. erst "deckelchen grob"öffnen, etwas paste, polieren... dann "deckelchen grob" zu, "deckelchen fein" auf, wieder polieren, deckelchen zu, freuen.
    ist aber ein etwas teurer spaß. also nur für kleine macken.
    peter

    ich hab meins gebraucht aus ner rumpelkiste gefischt und hatte bis vor ein paar monaten auch noch das ganze glycerin drin. über winter hat sichs aber plötzlich zu 2/3 verabschiedet. seltsam aber wahr :du: .
    funktionieren tuts aber noch einwandfrei. ich bin zufrieden.

    am einfachsten geht es meiner meinung nach indem du spiegelklebeband rings um die kante klebst, und zwar so, das die innen- sowie die außenseite mit dem klebeband überlappt sind. spiegelklebeband ist mehrere zehntel mm dick und ist von schaumstoffartiger beschaffenheit. du hast dann also einen kantenschutz direkt auf der scharfen kante und kannst dort gleichzeitig den bezug erstmals fixieren. nachdem alles richtig sitzt, mußt du natürlich noch mit klebstoff den inne überstehenden streifen mehrere cm weit ankleben. ich habs so gemacht. das hält bombig.

    und danach hammerit in den topf. da kannst du ruhig fett reinschmieren und abkleben auf der außenseite brauchst du auch nicht. überschüssigen getrockneten lack kannst du ganz einfach mit etwas verdünner vom chrom wischen. ich habs so bei meiner xs gemacht... das hält wunderbar seit fast zwei jahren.

    gerade um diese jahreszeit läßt es sich ernorm gut feilschen. du wirst mit ziemlicher sicherheit einen vermieter neben dem anderen finden, der eine g u t e huddel für nen vernünftigen preis vermietet. die günstigen und oft, aber nicht immer technisch guten motorräder findest du in der 200-350ccm³ enduro-klasse. die sind dann auch meist gut im handling, auch für nicht ganz so große leute.
    nach großen preisunterschieden zu fahnden ist sicherlich rentabel, aber versprech dir davon nicht zuviel. überleg dir vorher genau wie lange du das motorrad behalten willst, da sind oft recht reizvolle rabatte drin. nachmieten, also verlängern kostet dann i.a. den normalen aufpreis. ein gutes motorrad, auch für die piste, wäre z.b. ne 250er suzuki dr.
    gruß peter

    na endlich mal jemand meiner meinung...
    jawoll! wachs ist absolut hervorragend, ich benutzte es schon bei meiner alten zündapp ks50 für die speichenfelgen.
    inzwischen bin ich allerdings zu fußbodenwachs mit leinöl-anteil (für holz-dielenböden) übergegangen. mehrfach satt aufgetragen und gut ausgehärtet ist diese schicht je nach geschmack entweder auf hochglanz polierbar oder auch mit feiner stahlwolle im stumpfen finish verwendbar. haltbarkeit? locker über die kalte jahreszeit, aber wie bereits erwähnt, s a t t auftragen.


    gruß peter

    mit 800er schmirgel wirst du wahrscheinlich pech haben. das ist viel zu grob. du schaffst es damit bestenfalls grobe unebenheiten zu glätten. in diesen bleibt dann auch immer bei jedem ein- und ausfedern etwas xx hängen.... resultat: arbeit für umme gemacht. zudem wird der wellendichtring trotzdem, wenn auch nicht ganz so schnell, aufgescheuert.
    ich habe so einen fall irgendwann im frühling mit meinen tauchrohren gehabt. nach ausgiebiger behandlung mit 1000er oder sogar 1200er schmirgel, weiß ich leider nicht mehr genau, und finish in längsrichtung mußte ich letztendlich mit dem resultat leben, daß das ganze zwar bis vor kurzem funktionierte, aber jetzt doch ein erneuter tausch der dichtringe notwendig ist. rei gab mir nach kritik im vorfeld einen link zu einer ebay-auktion, bei welcher ich auch erfolgreich war. die tauchrohre werden im winter montiert.
    ich bin allerdings trotzdem der festen überzeugung, daß so eine wiederbelebung möglich ist, auch mit den mitteln eines laien. falls du einen glasfaserspezialisten zur hand hast frag ihn mal nach den schleifscheiben fürs spleißen. die glasfaser wird dabei mit einer höchstfeinen schleifscheibe geglättet. damit sollte ein ordentliches finish evtl. eher möglich sein. diese scheiben haben (hatten jedenfalls noch vor ein paar jahren) in etwa das format einer cd.
    viel spaß und mach mal meldung
    gruß peter (der auch ölende konis sein eigen nennt)

    1. Japanstecker o h n e Gummi leicht verzinnen
    2. Ader abisolieren und an der Spitze verzinnen
    3. Quetschen
    4. Mit fettem Lötkolben oder so einem Brennerfeuerzeug (bei mir im Bordwerkzeug) kräftig erhitzen. Das Lötzinn beider Teile verläuft miteinander.
    Gummi des Japansteckers drüber.
    5. Schrumpfschlauch mit Kleber g r o ß z ü g i g (ca. 3-4cm) betreffs der Länge drüberschieben und schrumpfen. So ist einerseits kaum Lötzinn im beweglichen Teil der Ader und andererseits bewegt sich das präparierte Stück eh kaum.


    Wenn man nun für etwas Ordnung (Geduld und Sorgfalt vorausgesetzt) in die Abzweigdose bringt, braucht man erstens die geschrumpften Enden nicht zu knicken und wird sich zweitens wundern, wieviel Platz die große Lampe bietet.

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Welchen "weißen Knopf"? TM36
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da hier scheinbar keiner mehr durchsieht: Der TE, (Schumi) parkt sein Fahrzeug, nach Motor-Aus via Killschalter, mit eingelegtem Gang und scheinbar steckengelassenem Zündschlüssel. Ob Hang oder nicht, ist auch egal, hat er nie erwähnt. Nun ist sein…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    wie alt waren die denn? 45 Jahre?
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Mopped wird abgestellt und Zündschlüssel bleibt auf ON im Zündschloss?
    Wenn (länger) abstellt, nimmt man den Schlüssel doch mit. Und der geht doch sicherlich nur bei Zündung OFF aus dem Schloss. Wenn nur kurz…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ist keines mehr drin. ;(
  • felder

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ok, das mit dem zweiten Zug leuchtet ein.

    Aber dann muss ich nochmal sehen, denn allein der öffnende Gaszug allein zieht meinen Gasgriff nicht zurück, scheinbar hab ich den am Griff falsch eingehängt.
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Grins... Den muss man eben haben. Meine SR hatte erst einen "Tarnkappenversager" :sh: und ist inzwischen auf TM <3 umgerystet...
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    siehe hier
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Der Zug reißt am ehesten da, wo er hin und her gebogen wird. Also z.B. da, wo er "aufgewickelt" wird.
    Dass beide gleichzeitig reißen, halte ich für eher ausgeschlossen, außer bei reinem Zufall. ;) Wahrscheinlich hing der gerissene Schließer schon länger…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    ... und wie schaltest Du den 'Weissen Knopf' (VM 34SS) wieder aus?