Beiträge von Mark1

    Zitat

    zuvor hab ich einen 10000µF/36V gekillt, weil falschrum.....


    Am Kondensator steht nicht + oder -? Woher weiß ich als Nicht-Elektriker, welcher Anschluss wo angeschlossen wird?
    Grüße,
    Mark.

    AL EL KONDENSATOR SCHRAUB LL 22000UF 63V


    Ist das der richtige Ersatz für die Batterie?
    Gibt´s bei Conrad für 19,95.
    Grüße,
    Mark.


    Suchfunktion hatte ich schon genutzt, da wird man aber nicht so recht schlau draus...:D

    Zitat

    ich dachte gerade an die frage ...


    WIE HOCH IST DAS BUDGET ?


    Och nicht doch, da denke ich derzeit lieber mal gar nicht dran...es ist ein Traum (ich habe tatsächlich mal davon geträumt (im Schlaf :D wirklich), auf einer kurvenreichen, englischen Landstrasse mit einem Ballermann Marke Velocette Venom Thruxton zu fahren, mit dumpf bollerndem Sound und Bumms ohne Ende, war erotisch!) von mir und wenn ich mir den erfüllen will, dann haut das schon irgendwie hin, meist dauert´s etwas, wegen diesem traurigen Kapitel Budget :D
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Da beide Wege so alleine nicht gehen, wird der Mittelweg gesucht, also
    z.B. 7500 1/min und 47 Nm.


    Was spricht gegen 53 Nm Drehmoment, wieso geht das so nicht für sich? Hat das etwas mit der Laufkultur bzw. der Leistungsentfaltung zu tun?
    Danke an ALLE für diese Weiterbildung...ich habe gerade echt das Gefühl wieder etwas mehr zu verstehen und das Gedankengebäude korrigieren zu können...hätte ich eher gewußt daß Maschinenbau so spannend sein kann ;)...aber lassen wir das :D.
    Grüße,
    Mark.

    Hallo Hans,


    Zitat

    Du machst einen Fehler, wenn Du meinst Dir die besten Tips von Allen Leuten abziehen zu können, zusammenzuwerfen und dann 50PS zu haben. Viele haben das schon probiert, aber in keinem Fall hat das hingehauen. Die erfolgreichen Motorbearbeiter sehen alles vom Ansaugtrichter bis zum Endtopfpfeiferl -und das was dazwischen liegt- als komplettsystem.


    O.k., das kenne ich auch aus einem vollkommen anderen Zusammenhang (Aquaristik) :D...soweit kann ich Dir folgen...


    Zitat

    Sagen wir mal, das System läuft gut und spuckt 50PS aus, es basiert auf langen, dünnen Ansaugwegen, langen Steuerzeiten, viel Überschneidung und relativ kleinen Ventilen.
    Änderst Du eine Komponente des Systems, machst z.B. den Ansaugtrakt so kurz und dick wie möglich, weil Dir ein guter Tuner gesagt hat, dass das bei seinem Motor saugut hingehauen hat, (der hat auch 50PS.) und in den meisten Fällen wird der Motor wohl wesentlich schlechter gehen und es wird lange brauchen, bis Du das restliche System den neuen Gegebenheiten angepasst hast.


    das wußte ich bis heute noch nicht...es bestehen also verschiedene Möglichkeiten um einem Motor seine optimale Entwicklung angedeihen zu lassen?
    Ich dachte das wäre Masch.bau und eine ganz nüchterne geradlienige Angelegenheit, bei der nur ein Weg zum Erfolg führt. Falsche Vorstellung...danke für die Korrektur!


    Wenn ich das Originalsetup nehme und nur die Schwächen aus der Großserie eliminiere bzw. Ungenauigkeiten beseitige, dieses optimal abstimme...und verfeinere, wie weit führt das eigentlich...gibt´s dazu Erfahrungen?
    Es gibt hier in der Nähe einen Schweizer der in dieser Art verfährt...
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Wer viel Fragt kriegt viele Antworten.


    So ist es...


    Zitat

    Vielleicht solltest du deine Ansprüche auf ein Finanziell vernünftiges maß drosseln.Die SR macht auch dann noch Spaß.


    Das meinst Du doch nicht Ernst :D


    Zitat

    Wenn du was schnelleres und Standfestes willst,hol die einen 4Zylinder CBR,R1-6,GSX,ZZR.


    Also mein Vierzylinder war eine VFR und die lief ganz gut, was mir daran gefehlt hat, war die "Seele"...das Ding war zwar schnell, aber ein seelenloser Haufen zusammengeschraubter Teile.
    Ich träume eben von einem sportiven urwüchsigen Eintopf als Erfüllung meiner Motorradfahrerträume ;), ist unvernünftig, ich weiß das...kann aber gar nichts dagegen tun :du:


    Zitat

    Da wird dich geholfen.Matchless solltest du nicht mit der SR vergleichen,Älter,Seltener,Teurer,Anfälliger und die würdest du wohl nicht im Alltag fahren.


    Stimmt...aber ich möchte die SR ja auch nur für flotte Runden am Sonntagmorgen...im Alltag fahre ich Auto ;).

    Zitat

    lassts doch den mark in ruh, er träumt halt von 50PS und glaubt, die durch fragen hier erreichen zu können...


    Ha noi, so ist es nicht, ich hatte nur gehofft Hinweise zu bekommen, was taugt und was nicht, aber im Prinzip hast Du natürlich vollkommen Recht, durch Fragen werde ich das hier nicht herausfinden.
    Ich spare mir halt die letzten Groschen ab um diesen Traum erfüllen zu können und da will ich keine Bauchlandung erleben...wenn ich Geld im Überfluss hätte, könnte ich mir ja eine Norton Manx z.B. kaufen ;).


    Zitat

    find ich eh recht unterhaltsam. so war jeder mal. ich auch bis ich die schnauze voll hatte von völlig gegensätzlichen aussagen (frag 3 leute, bekomme 4 antworten, frag nochmal, und du hast 8 verschiedene antworten....die antworten sind wie die karnickel ).


    Danke daß Ihr Euch noch daran erinnern könnt ;)...auch hier stimme ich Dir zu...so komme ich wohl kaum weiter, außer was meine Verwirrung angeht :D.
    Ich gelobe Besserung!
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Da stellt er auch permanent Fragen, um den Leuten, die sie beantworten, um die Ohren zu hauen, daß er das ja eh alles schon weiss... Merkwürdiges Gebaren...


    Tut mir leid, sollte ich diesen Eindruck erweckt haben, das lag keinesfalls in meiner Absicht...Sorry!

    Zitat

    Das ehrt mich sehr....Danke, aberrrr.... der besagt Herr H. (um im Kontext kryptisch zu bleiben ) macht an und für sich nur in Köpfen und Ein und Auslaßsystemen und äußerst ungern in Komplettmotoren.


    Der Kopf ist doch die Hauptsache, ;) oder?


    l.g.


    Christian


    Zitat

    PS: Doch doch der Herr michels von Pami macht noch sehr wohl in Sr und ist eine Wohltat an Objektivität und Professionalität.
    Hat zwar bissl happige Preise aber dafür gibts an den Teilen nollo zu meckern, und ich für meinen Teil spar bei so was lieber wo Anders als an der Qualität der Teile und des Services. Aber wie gesagt gibt es auch noch Andere die tolle Arbeit liefern.


    Was macht Pami, produzieren die Teile, oder baut er Komplettmotoren auf oder wie oder was?
    Und wenn Du vielleicht noch Empfehlungen hast (Firmen) sprich sie aus, o.k.?
    Grüße,
    Mark.

    Hallo Hans,


    Zitat

    ich bin der erbauer des chiemseeracers. ich hab in der folgezeit zwei dieser motoren für andere gebaut einen davon mit toller unterstützung von sven. der eine motor hat am hungaroring bei grab the flag das rennen der 1000 ccm klasse gewonnen in xt rahmen (fahrer Sven) mit schnellster runde der veranstaltung.


    glaub´mir, ich wußte das :D


    Zitat

    den anderen motor baute ich für jemand, und der hat ihn auf der autobahn zerdreht, obwohl ich ihm geraten habe, nicht dauervollgas auf der bahn zu fahren, da der motor dafür einfach nicht ausgelegt ist.


    danach habe ich mich entschlossen, für niemanden mehr einen 660 zu bauen, da man dann schnell in einen schlechten ruf geraten kann, grins.


    O.k., traurig aber so ist es nunmal...
    Grüße,
    Mark.

    Hallo Christian,
    das ist mir schon klar...man muß ja die Namen der Betroffenen nicht sagen, aber das was dahinter steckt.
    Pami macht etwas, das wußte ich gar nicht, ich kenne die nur durch Ihre Über-SR aus der SOS Rennserie.
    Aber dann gbt´s da ja auch noch den HudriWudri, ne ;)?

    Zitat

    wie moechtest du ohne aufschweissen und ventilwinkel aendern etc... da "großräumig umstrukturien" ?


    Weiß nicht, muß ich den Christian fragen...das mit dem 52er Ventil war ja zunächst nur mal ein Gedanke, wenn es konkret würde, müßte natürlich aufgeschweisst werden...

    Zitat

    es ist keinesfalls Forenmode, sich in Andeutungen zu ergehen...
    Ist aber halt alles schon öfter lange vor Deiner Zeit durchgekaut worden...
    Wenn Du Dir einen vergnüglichen Abend machen willst, dann bemühe mal die Suchmaschine zum Thema M.M.


    Das hatte ich bereits...um aber einen objektiven Standpunkt zu bekommen, sollte sich da auch mal jemand melden, der gute Erfahrungen gemacht hat.
    Ich meine schon daß hier gerne in Andeutungen gesprochen wird, das hat dann so einen "Insider-touch" und ist für Neu-Mitglieder nicht gerade leicht zu durchschauen...und wenn dann die tägliche Arbeit mal wieder etwas ärgerlich war, dann kann das sogar etwas nerven ;).

    Zitat

    die sr hat keine zuganker, der zylinder selbst muss das uebernehmen


    deshalb verlaengern manche die stehbolzen bis runter ins gehaeuse


    mit "zuganker " findest du hier zig freds


    Ist mir bekannt bzw. geläufig...


    Zitat

    52er einlass wird mit nocke mit mehr hub/langen steuerzeiten interessant, kann ich mir nicht vorstellen, das das passt, es seidenn du wolltest eh den kopf komplett umschweissen.


    Nun von Schweissen war noch nicht die Rede, aber der Kopf soll großräumig umstrukturiert werden...


    Zitat

    wenn du nicht rennen fahren willst, kannst du doch den hubrauaum auf 600 oder sogar 660 erhoehen.


    such mal im netz nach "chiemseeracer" ....heisses eisen... 48 ps aus 660ccm bei 6200...


    Von dem Ding kenne ich alles in und auswendig, aber der Erbauer hat mir noch nicht verraten, ob er so einen Motor nochmal stricken möchte...
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    ich hab das vergnügen mit einem anderen, auf der forumsintroseite genannten "händler" gehabt - superb.
    ein bekannter erzählte mir ebensolche finessen von einem dritten, wohlbekannten "dealer".
    wenn wir alle unsere schlechten erfahrungen zusammenschmeissen gibts "das horrorbuch".


    So ist es wohl, es findet sich immer jemand der mit "dem Händler X" schlechte Erfahrungen gemacht hat...ich habe noch von fast jedem dieser "Spezialisten" etwas nicht so vorteilhaftes zu hören bekommen, aber was erwarten wir eigentlich ;), ich für mein Teil nur daß ich nicht bereue so viel Geld in eine alte, eigentlich marode Maschienerie gesteckt zu haben...aber original kommt meine SR nicht mehr zusammen, von dem flauen Lüftchen bin ich endgültig kuriert und wenn ich dann noch die markigen Sprüche in der zeitgenössischen Werbung lese, komme ich mir eh verarscht vor ("Dampfhammer, Motorrad für echte Männer" etc.)...

    Zitat

    Mark1: Ich meine der Zylinderfuß sollte verstärkt für eine Straßenmaschine voll auf genügen.


    Verstärkt...wie wird er verstärkt?


    Zitat

    100Ps Literleistung halte ich für etwas zu hoch gegriffen da die ganzen Mopeds wie G50 oder Manx alle miteinander reine Rennmotorräder waren mit nicht sehr elastischen Motoren (dafür um so mehr timeintensive developed).
    Da wäre noch eine Goldstar am ehesten vergleichbar die hatte aber auch nur 39 bis 42 PS, und das im clubmantrimm. Also auch eher unelastisch.


    Ich dachte wir leben im Jahre 2006 und seit der GoldStar (Gott hab´sie selig) hat sich doch schon noch etwas getan, da sollten doch im Zweiventiler 100 PS/Liter machbar geworden sein, oder?
    Noch dazu mit solidem japanischen Maschinenbau als Basis...vielleicht müßte man das 49er Einlass-Ventil überspringen und direkt auf ein 52er gehen.


    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    nun ja, ist nicht meine preisklasse, aber wer sich den spaß leisten kann - warum nicht?


    Wessen Preisklasse kann es denn sein, die kostet soviel wie eine nagelneue Maschine moderner Bauart...


    Zitat

    Die M.M. - Garantie kenn ich !


    Das "sich ergehen in Andeutungen" ist hier irgendwie Forenmode, scheint mir, sprecht doch mal Klartext, damit auch jeder etwas davon hat...

    Zitat

    rausflutschende gänge sind tatsächlich ein getriebeproblem (mitnehmerklauen gerundet)


    Lässt sich das wieder richten oder bedingt es neue "Mitnehmerklauen"?
    Ich brauche dann wohl doch keine neue Kupplung, evtl. neue Beläge...aber nur vielleicht...stärkere Druckfedern?
    Grüße,
    Mark.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…