Beiträge von Mark1

    Zu den weiter oben aufgeführten Kosten, kämen noch Kupplung und evtl. ein oder zwei Getrieberäder dazu...ich erinnere mich dunkel daran, daß der 2. Gang gerne wieder rausgerutscht ist...oder liegt das an der Schaltgabel?
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Da gibt es an der SR andere Kandidaten, die man vor jedem Verbau untersuchen , oder gleich neu nehmen sollte.


    Ich kenne jetzt zwei Schwachstellen:


      Oberes Pleuelauge
      Zylinderfuß bzw. fehlende Befestigung


    Bin neugierig was noch dazu gerechnet werden sollte?

    Ich strebe eine Literleistung von 100 PS bei meiner SR an.
    Frage an die erfahrenen Tuner:
    Sollte ich da direkt ein Carillo- oder sonstwas Pleuel einbauen, oder verkraftet die "Schwachstelle oberes Pleuellager" in frischem Zustand soviel Leistung?

    Zitat

    Das isn Lagerfritze, der Lenkkopf- und Schwingenlager einbaut und, so ich mich richtig erinnere, exaktest ausrichtet mittels zwischengepopeltem Blech.


    Sorry, ist nicht böse gemeint: Du redest "Blech" ;), es sind spielfreie Lenkkopf- und Schwingenlager, die er verbaut.
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    ist schon richtig wenn dein hauptaugenmerk auf der guten beschleunigung liegt mit einem starken motor aber die topspeed ist halt das "nebenprodukt" eines starken motors, ausser du übersetzt so kurz dass du dauernd in die puppen drehst im 5, aber das ist auch nicht lustig


    Nee, das macht natürlich keinen Spass...ich habe das Ziel, dem Motor "echtes Leben" einzuhauchen und das Fahrwerk bzw. fahrfertige Gewicht so tief wie möglich zu drücken, so tief es eben das Budget erlaubt.
    Ich sehe dabei das Gesamtkonzept, kenne den Weg zum Ziel aber leider noch nicht genau. Haltbarkeit ist mir primär wichtig, und das Problem "TÜV" gilt es auch zu bedenken...
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    180km/h soll die 700er laufen. das auf dem fahrwerk. uihjui.


    Das Fahrwerk der SR ist gar nicht so schlecht und lässt sich meiner Erfahrung nach mit relativ wenigen Massnahmen von evtl. Schwächen befreien:



      Schwingen- und Lenkkopflager Emil Schwarz
      Stossdämpfer Koni, Bilstein, Wilbers oder White Power
      Gabelfedern siehe Federbein
      Bremsleitung Stahlflex


    nach diesen Kuren habe ich Bauklötze gestaunt, wie spurstabil die Kiste lief...zumindest im Vergleich zu vorher.
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    180 ist ja nun nicht so viel.


    Mir würde es reichen, wobei mein Hauptaugenmerk für meinen zukünftigen Motor weniger auf der absoluten Höchstgeschwindigkeit liegt, als vielmehr auf dem "hurtig durch die Gänge kommen" ;)...schneller als 160 fahre ich auch mit der Triumph selten.


    Zitat

    und vielleicht ist von den zehn riesen ja auch etwas ins fahrwerk geflossen?


    Klar, doppelte Bremsscheiben etc. aber die hinteren Stossdämpfer hätte ich anders gewählt, die sahen sehr unsportlich (= original) aus.
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Schalldämpfung ist eine andere Sache aber da wirds im Laufe des winters noch Versuche für die Straße geben um zu sehen wie weit man die Schallemissionen drücken kann.


    Würde es da helfen wenn man mit zwei Töpfen arbeitet? Keine Ahnung, nur so ne Idee?

    Ich wohne hier eben in einem Landstrich, in dem kaum Original-SR´s herumgeistern, von getunten 500ern mit richtig Dampf ganz zu schweigen...da kommt es eben so daß man sich sogar über eine MM-SR freut, die eben noch fährt.
    Da geht es mir hier wie den Afrikanern zu Beginn der Paris Dakar Rallye ;), ungläubiges Staunen :D!


    Zudem bin ich noch sehr frisch im Motor-Tuning aber nicht so naiv noch alles zu glauben, zumindest wenn es um Leistungsdaten geht und ich nehme das für mich als nachvollziehbar in Anspruch, sonst wäre ich seinerzeit bestimmt zum E.U-Opfer geworden :D = Gesundes Misstrauen!
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    und was willst du uns damit sagen ich kenne mind 10sr s die das auch machen bei 500ccm


    Ich nicht , leider...da bist Du wohl vom Schicksal bevorzugt ;).
    Sagen wollte ich damit nur das was ich schrieb...nicht mehr :).

    Ich habe heute eine SR gesehen...es war eine von M....-M....., sprang auf den ersten Kick an, klang richtig gut satt und war eigentlich ganz gut gearbeitet (John Deere Typ).
    Das hat mich schon mal in Erstaunen versetzt, da ich das so nicht für möglich gehalten hätte (nachdem ich hier diverse Threads las).
    Der Besitzer, schaltet nach eigener Angabe bei 160 km/h (laut Tacho, kleines Vorderrad) in den 5. Gang...klingt gut, dachte ich so bei mir, konnte mich aber nicht des hartnäckigen Gedankens erwehren, daß ich das auch sagen müßte, wenn ich soviel Geld bezahlt hätte...


    Naja, es gibt sie also doch, sogar fahrend (20.000 km der Motor)...und ich bin keinen Schritt weiter ;).
    Mußte ich mal schreiben...

    Hallo Sven,


    danke! Endlich habe ich mal das Gefühl nicht ganz so blöd dazustehen :D, es mag hier ja Leute geben, die den ganzen Motorkram schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, aber ich gehöre da leider nicht dazu...dafür kann ich Dir sagen, warum welche Pflanze in Deinem Garten nicht wächst ;).


    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    mark, denk nochmal nach, was das wort "hubraum" bedeutet.. natürlich führt mehr hubraum zu mehr leistung. die einzige frage ist, in welchem verhältnis.


    Es gab hier im Forum aus berufenen Mündern schon des öfteren das Statement, daß allein der Hubraum keine Mehrleistung bringt, deswegen meine Frage.
    Was das Wort Hubraum bedeutet, ist mir klar, hat aber zunächst mal nichts mit der Fragestellung zu tun.
    Grüße,
    Mark.

    Servus Christian,


    Zitat

    Dann hast du aber automatisch wieder höhere Geschwindigkeiten im Kanal, was bei den big bores auch dazu führt das sie mehr Leistung haben und net unbedingt die Mehrkubik.


    die Frage stelle ich mir nämlich auch schon lange, was tun denn eigentlich die Mehrkubik?
    Sie scheinen ja für Mehrleistung nicht verantwortlich zu sein, so daß der eigentliche Grund nur der sein kann, mehr Platz für noch größere Ventile und Gemisch zu bieten bzw. mehr zu saugen?
    Grüße,
    Mark.

    Bitte verzeiht ;):


    Dieses Tuning über Kanäle, Kopfbearbeitung und Nockenwelle resultiert das ausschliesslich in Mehrleistung über höhere Drehzahlen oder lässt sich damit auch ein erhöhtes Drehmoment erreichen?


    In meiner laienhaften Vorstellung habe ich immer so das Denkmodell:

      Nockenwelle & Kopf = Erhöhte Spitzenleistung bei hoher Drehzahl
      Hubraumaufstockung & übliche Tuningmassnahme = Drehmomenterhöhung


    Stimmt das denn wenigstens annähernd oder kann ich da noch weiterlernen?
    Grüße,
    Mark.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂