Beiträge von Mark1

    Zitat

    Täte Folgendes: Peripherie durchlässiger machen (Trapp, TM36 oder so), Kanäle entgraten (feiner Fächerschleifer, gibs fürn Dremel bei Egay) und an Vergaser anpassen, eine NW und ein Verstellrädchen besorgen (Hihas Aktion, GW, MC, andere Empfehlungen in diesem Fred), damit fahren, gleichzeitig hier und sonstwo lesen und den Nächsten anfangen....


    So, oder so ähnlich wird es auch laufen, erst mal einen Motor halbwegs flott kriegen und dann weiterentwickeln...erfordert aber einen zweiten Motor...nen Dell Orto habe ich erst mal noch herumfahren, Auspuff weiß ich noch nicht, Herr Mühlbauer meldet sich gerade nicht, Supertrapp sind die Alle gleich? Miles/Kedo u.v.m. bieten die ja an?
    Grüße,
    Mark.

    Hab´heute den Kedo-Katalog bekommen, meine Herrn...da verlier´Einer mal nicht den Überblick über sinnVOLLE und sinnLOSE Tuningmassnahmen.
    Hat hier jemand die Hubverlängerung mal probiert?
    Grüße,
    Mark.

    Will mir hier vielleicht Einer erzählen, daß diese Renn-SR´s alle gänzlich versch. aufgebaut werden? Ich meine im Detail vielleicht schon, aber in Grundzügen werden die doch gleich aufgebaut bzw. modifiziert sein, oder?
    Grüße,
    Mark.

    Moin Ha-jo,


    Zitat

    du (und vielleicht auch noch der eine oder andere?) denkst und fragst zuviel. eine solche diskussion ist akademisch und kaum zielführend - außer natürlich für diejenigen, die sowas auch tatsächlich machen, sich somit auf darüberliegender ebene über erfahrungen austauschen können. fang einfach mal an, probier dieses und jenes aus; nicht umsonst sagt der volxmund "es ist noch kein meister vom himmel gefallen" oder auch "jeder hat mal klein angefangen". stell dir vor, du seist in der ausbildung - und nicht auf der uni.


    Tja, hättest Du alles gelesen, wüßtest Du auch daß ich die Mod´s machen lassen muß...da mir die Möglichkeiten sprich Maschinen fehlen.
    Da möchte man doch schon im Vorfeld wissen, was Sinn macht...ne?
    Grüße,
    Mark.

    Moin Ihr Tuner,


    Bestehen denn irgendwelche Bedenken, deretwegen das 49er Ventil nicht so empfehlenswert wäre...sprich Drehmomentverlauf o.ä.?


    Theoretisch leuchtet mir ein daß ich durch ein 49er Ventil mehr Füllung in den Brennraum bekomme, worauf es ja ankommt, wenn ich das so richtig verstanden habe. Dadurch sollte dann bei stimmigem Gesamtpaket (40er Mikuni TM, Auspuff von Herrn Mühlbauer, Megacycle-Nocke und bearbeiteter Kopf) auch eine Mehrleistung gegenüber 47er Ventilquerschnitt resultieren?


    Was mich noch irritiert, sind Christians hartnäckige Bedenken, denn ich gebe viel auf Erfahrung!
    Es wäre schön, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler mit drin.
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    ....sorry, aber das is quark ... zumindest scheint mein motor gegen diese behauptung zu verstossen... der hat satt leistung über das gesamte drehzahlband und einen fast mustergültigen drehmomentverlauf..... viel kultivierter als die serie....


    Das klingt extrem und äußerst verlockend, ich könnte mir ja zwei Köpfe zubereiten lassen?
    Mit nem guten Drehmomentverlauf lasse ich mich überall hin locken, deswegen fahre ich ja auch noch einen Dreizylinder ;).
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    mark1 .... ventil kann ich dir zur not anbieten... das muss aber noch gekürzt und mit ner keilnut versehen werden.... dann muss es noch etwas am teller bearbeitet werden (is etwas dicklich )... und der ventilsitz muss auf 30° gefräst werden.... bis auf das verschlanken kostet das beim motorinstandsetzer ca. 60€... (plus ventilpreis... aber das wird recht günstig...)


    Gerne, wer macht das denn bei Dir? Will sagen, könntest Du es nicht gleich fertigmachen lassen und dann versenden? Ich kenne hier niemanden bzw. vielleicht kann es der Christian für mich auch übernehmen.
    Wird dieses Ventil (Citroen) dann schwerer als das Original?


    Grüße,
    Mark.

    Hallo?


    Seid Ihr noch zu retten, ich komme ja schon nicht mehr mit mit lesen...halbes Tempo bitte ;).


    Im Endeffekt weiß ich gerade eh nicht, was ich machen soll bzw. welche Performance mir am besten gefallen könnte...600 ccm wären ja schon nicht schlecht, nur wenn da dann der Kopf nicht mehr zu passt, ist das ja auch nichts?
    Brauche ich eigentlich eine Doppelzündung?


    Wieso sollte denn eigentlich der Krümmer einer XT nicht an die SR passen? Hat mir MM geschrieben, auf meine Anfrage nach einer hochgelegten Supertrappanlage.


    Ich muß jetzt erst mal verdauen...der Kopf wird auf jeden Fall gemacht, wenn dann auch gerne mit 49 er Ventil ->FPG?


    Vom Sensationsauspuff habe ich noch keine weitere Info.
    Nockenwelle habe ich den Überblick jetzt endgültig verloren...
    Grüße,
    Mark.

    Hallo Hiha,


    Zitat

    So, jetzt hat jeder was gesagt, bloss ich nicht. Das hol ich jetzt nach.


    Schön, das freut mich sehr ubd ich muß nicht mehr drauf warten, Dein Ruf eilt Dir wie Hudriwudri und kohai, DC, insider6 und den anderen voraus...


    Zitat

    Fang mer mal oben an: Wenn Du eine zuverlässige Nockenwelle willst die keinen Ärger macht und lange lebt, nimm eine von Grossewächter, also die zweier oder dreier.


    Gut Tipp No. 3 ;).


    Zitat

    Kipphebel erleichtern: Mach Dir nicht zuviel Mühe: Nur um die Druckschraube herum und am Gleitflächenende was abnehmen, sonst nirgends. Macht nicht nur unnötige Mühe sondern bringt auch kaum was Messbares. Bitte nur die Schleifriefen wegpolieren, sonst nix.


    Gebont.


    Zitat

    49mm-Ventil: Wenn Du nicht werkstattmäßig gut angerichtet bist, kauf es Dir beim Kedo, da ist es auch gleich nitriert, was die Lebensdauer steigert. Ob es nötig ist? IMHO nicht mit einer eh schon tunigen Nockenwelle. Ich würds original lassen.


    Verwirrend (wo ich doch gestern "Wege zum Hochleistungs-Viertakt-Motor" gelesen habe...), aber wen Du meinst?
    Werkstattmäßig sieht es bei mir so aus, daß ich fast gar nix bei mir machen könnte, außer der Montage, ich habe keinen Maschinenpark, außer einem Dremel :).


    Zitat

    Verdichtung ist nicht so wichtig wie gute Füllung. Wenn nix drin ist im Zylinder, kannst Du's noch so hoch verdichten, Leistung kommt deswegen noch lang nicht raus dabei.


    Logisch klingt!


    Zitat

    Spickzettel für Verdichtungsrechnung
    Ich tät nicht über 10:1 gehen. Auslitern ist unabdingbar, es gibt keine Alternative dazu.


    Hui, hat die das nicht schon in Serie?


    Zitat

    Originalkolben hält gut, Drehzahlorgien über 8500 sind halt damit zu vermeiden....


    Ich weiß net, wenn ich dran bin, ich trau´dem Braten nicht...


    Zitat

    Ansaugkanal: Da kann man viel falsch machen. Leider nur schwer zu erklären, es gibt auch sehr viele verschiedene Philosophien die recht gut funktionieren. IMHO ist der Radius am Boden sehr wichtig, er soll gross und rund einlaufen. D-förmig im Querschnitt soll er da sein, also ein auf dem rücken liegendes D.
    Beim vergrössern des Auslasskanals aufpassen, nach oben kommt man schnell zur Ventilfeder, und seitlich zum Ölrücklaufkanal durch.


    Muß mir eh einer von Euch machen...ich kann höchstens assistieren bzw. die Schweinearbeit machen :D


    Zitat

    Auspuff: Wenn er wirklich gut und leise sein soll, dann lass Dir einen schnitzen, z.B. von SR-racing. Ist zwar nicht billig, das passt aber danach dann auch.


    Meinetwegen muß er nicht leise sein...das mache ich nur der Bullen wegen. Hat schon mal wer die beiden Tüten der XBR probiert?


    Zitat

    Hubraumerweiterung: wenn dann gleich gscheit: Bohrung >95, evtl mit Langhubzapfen auf 88mm aufhuben. -->teuere Sache!


    Klingt gut, aber muß das wirklich sein, bzw. wer macht den so etwas und was bedeutet "Teuer" in diesem Zusammenhang konkret?


    Zitat

    50legale PS am Hinterrad halte ich bei 500ccm für utopisch, mit 600-660ccm schon eher möglich. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber nicht mit "eingetragenen 110Phon" oder so. Ein guter Doppelauspuff ist zwar Geschmackssache, aber eine Möglichkeit, das nötige Auspuffvolumen unterzubringen.


    Gibt´s denn überhaupt nen TÜV der sowas in Summe abnimmt?
    Grüße,
    Mark.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…