Beiträge von Kuntzinger

    Hallo Leute, gerade habe ich gesehen, dass der Dieter ( Kickstarter ) einen meiner Ölkühler-LiMa-Deckel mit einem passender Ölkühler komplett anbietet. Wer also noch immer auf der Suche ist, sollte sich das mal anschauen. Ich habe da keine Aktie dran.

    Ist bei EBay-Kleinanzeigen unter SR500 / Ölkühler / Rallye / Paris-Dakar zu finden.


    Und noch ein Tipp: lasst das Thermostat weg.

    Ist nur ein Strömungshinderniss und kann dazu führen, dass die Rückförderung nicht so funktioniert, wie sie muß.

    Gruß Kuntzinger

    hallo Martin,

    Meißen ist immer einen Abstecher wert.

    und mit den Hondas hatte ich schon meinen Spaß.....es wird nun wirklich Zeit,

    den Trottle Response der alten Lady mal zeitgemäßer zu gestalten...;-)

    ich wäre dann soweit....:-))


    kleiner Clip Probefahrt vorm Training zur Bewertung der Mods vom letzten WE

    IMG_9052.MOV beim Filehorst - filehorst.de

    Mal wieder was Neues zur neuen Saison für die FT505......

    nachdem die Renn-Saison 2021 für den Flattracker bei den Newbies so gut gelaufen ist, sind nun

    die Erfahrungen und Ideen für 2022 umgesetzt und der erste Testlauf ist letzte Woche in Meißen auf der Speedwaybahn

    über die Bühne gegangen....

    Getriebe wurde auf Rechtsschaltung umgebaut , hinten bremst jetzt eine Scheibenbremse und wird wegen dem neuen Arbeitsplatz des Schalthebels mit dem linken Daumen betätigt.......mal sehen, wie ich mich dran gewöhnen kann....

    Außerdem habe ich die Sekundärübersetzung geändert und einen weniger gekröpften Lenker zum ausprobieren vorbereitet.

    Motor bleibt noch unangetastet bis der Baukasten alle seine Teile hat.....das eigene Potential des Fahrers sollte sowieso erst noch weiter verbessert werden.......

    Und: Der gute beulenfreie Alutank der 85er XT wurde gegen den ausgebeulten und reparierten 77er Alu-TT Tank getauscht. (der nun eigentlich auch wieder zu schade ist......aber der total zerdellerte YZ125 Alutank ist noch nicht ganz

    fertig.....solange muß jetzt dieser 77er überleben ;) )


    Nächstes WE wird nochmal in Meißen beim freien Training getestet, Wetter soll perfekt werden.....vielleicht hat ja jemand

    Lust vorbeizuschauen oder selber zu testen....es gibt inzwischen auch hier starken Wettbewerb mit den Vierventilern von Honda.....


    Gruß Kuntzinger

    Markus,

    da hast Du, denke ich, genau die richtige Herangehensweise gewählt. Erster Schritt sollte immer die Optimierung

    des Basismotorrades sein. ( sauber aufgebaut/restaurierte Basis, optimiertes Fahrwerk, Bremsen, Sitzposition incl.

    Lenker und Fußrastenposition auf den Fahrer abgestimmt und die Gesamterscheinung stimmig.

    Wenn dann die Liebe zur Maschine nicht erloschen und weiter Motivation vorhanden ist......dann würde ich mir

    überlegen, einen zweiten Motor für eine Leistungskur nach reiflicher Vorbereitung, aufzubauen oder aufbauen zu lassen.

    Da gibt es einige gute Adressen.


    Lass Dich von Deinen Träumen nicht pauschal und lehrmeisterhaft nach dem Motto: " altes Motorrad, 100km/h sind vollkommen ausreichend und schneller ist lebensgefährlich" negativ beeinflussen. Oft ist doch das Wissen um die Möglichkeit, dass man könnte, wenn man wollte , schon das Tuning wert. Andere können und wollen das nicht, weil sie es nicht besser wissen und können. Und das ist auch vollkommen legitim so. Nur der erhobene Zeigefinger ist unnötig.

    Mach Dein Ding und habe Freude dabei.


    Es gibt auch eine Entwicklung, die nennt sich "Modern Classic" .........das ist zum Beispiel mein persönlicher Ansatz....

    Nicht jedes alte Motorrad muß sich auch wie vor 40 Jahren fahren......wichtig ist doch vielmehr, dass der

    Charakter der Maschine erhalten bleibt und das Grinsen vor lauter Fahrfreude und Ergriffenheit über eine Dich pers. zufriedenstellende Leistungsentfaltung dazu kommt . Daran habe ich meine Freude.

    Und der Spruch: " Wer modern fahren will, der soll sich doch bitte ein modernes Motorrad kaufen!!" , den lass ich so

    nicht gelten. Weil ich eben die simple Machart, die gesetzlichen Zulassungsmöglichkeiten und den oben schon genannten

    Charakter des alten Dampfhammers.....quasi dieser "Zeitmaschine" so sehr mag und schätze.


    Viel Spaß wünscht der Kuntzinger

    kein Grund zur Erfurcht, ich koche auch nur mit Wasser. Aber ich freu mich, wenn Ihr Freude habt und sicher

    gibt es auch noch andere Lösungen (zwei, drei andere hätte ich auch noch gedanklich parat ) .

    Mich hätten andere Lösungen ja noch interessiert. Und ich dachte, was die Amis haben durften, können wir auch.

    Obwohl ich mit einer gut eingestellten Trommelbremse hinten noch nie Probleme hatte.


    Die "707" hat aber ne Doppelscheibenanlage mit zwei Vierkolbensätteln am Vorderrad....(da sah die Trommel dann hinten doch etwas unpassend aus....)

    Und ja, das Gerät geht auf die Autobahn.......für einen einzigen Zweck......;-) das ist aber ein anderes Thema


    Der Flattracker hat die Scheibenbremse auch nur, weil da, wo der Fußbremshebel normal positioniert ist, jetzt

    was anderes im Weg ist. Und weil ne Hinterradbremse im Reglement vorgeschrieben ist......und Hydraulik kein

    Gerstänge benötigt....deshalb hat die "505" eben diese Saison auch ne Scheibe an der Hinterhand.


    Gruß Kuntzinger

    die Zeit rennt und da nicht sicher ist, ob die Welt sich nächste Woche noch in die gleiche Richtung wie heute dreht...

    gestern ist auch die zweite Rockerbox nun gänzlich bereit für die Hochzeit mit Ihrem Zylinderkopf, welcher einen gerade

    auf das Einlassventil zulaufenden Kanal eingegossen bekommen hat. Es soll ja einen Erkenntnisbringenden Zweikampf der beiden Kandidaten ( erste Variante hat zwar auch einen modifizierten Kanal. Aber in der Ausrichtung genau wie beim Original etwas von der rechten Seite auf das EV zulaufend )

    Geplanter Hochzeitstermin ist der 07.03.22

    zur Erklärung.


    Als erstes habe ich ein Segment zwischen den Versteifungsrippen in der Nabe auf der Trommelseite

    mit Trennmittel behandelt und mit Kunststoff ausgegossen ( Ausheber schon gleich mit eingegossen )

    Danach ein Handmodell daraus gebaut und aus Alu in Sand 3 x abgegossen. Da hatte ich die Händ voll,

    es mußte schnell gehen und in dem Dreck kein Handy... deshalb keine Fotos von der heißen Action.

    Diese Aluzapfen habe ich in drei Segmente eingesetzt und von der Kettenradseite verschraubt.

    das komplette Rad dann auf die Modellbaudrehmaschine gespannt (Mitnehmer gebaut, aus einem Brecheisen vorher ne passende 17er Welle mit Zentrierung für die Spitze vom Reitstock gedreht) den rand der Trommel bis zur Reibfläche der Bremsbacken abgedreht und dann die Zapfen auf Maß abgedreht.

    Anschließend eine fette Aluscheibe auf die kleine Kellerdrehbank (die großen Maschinen müsen ja schließlich richtig arbeiten ) gespannt und den eigentlichen Bremsscheibenträger in Angriff genommen.....


    Einschub: Die Bremsscheibe hat vier Befestigungsbohrungen, Zapfen sind derer Drei.....in den Zapfen wird der

    auf der Bremstrommel innen saugend eingepaßte und auf dem abgedrehten Rand aufliegende Bremsscheibenträger mit drei Schrauben M8x30 verschraubt. Damit mit den vier Verschraubungspunkten der Bremsscheibe eine Symmetrie erreicht werden kann, benötigt man acht Schraubenköpfe.......!!!!!! Nur drei sind echte Schrauben ;) Und vielleicht kommt da noch eine Blende drüber! Dann sieht die Nabe ( wenn sie da dann auch schön scwarz lackiert wird ) aus wie eine 2J2 Nabe....;-)) nur mit Bremboanlage.


    Ganz unten ein Bild vom Stand vor einer Woche mit Trommelbremse und noch ein Bild von meiner FT505....


    Ich hoffe, dem einen oder anderen mit einer Scheibenbremse schwanger gehenden SR Fahrer ist das eine kleine

    Anregung.....und schönen Gruß an die TÜV-Menschen.....soll ja einige unter uns geben....


    Ähm...das Bremszangenhalterwiederlager gieße ich übrigens direkt in die Schwinge innen ein ;) Das Doppel-T ruft

    förmlich danach. bei der Schwinge am Flattracker habe ich es anders gelöst.


    Gruß Kuntzinger

    mike,

    klar, man kann da sicher auch die 650iger, 400er oder auch von der RD350 nehmen. Ich hatte nun

    ein gepulvertes 2J4 Gussrad mit den dafür dezent gewölbten ( extra ein Umformwerkzeug dafür gebaut!! )

    Aluscheiben schon fertig....und nun war ich aber wieder-und das noch vor Fertigstellung des Projektes- nicht

    zufrieden.....also los...hier kommen die Bilder von Anfang-Mitte dieser Woche....


    PS.: leider hatv sich ein Flüchtigkeitsfehler in die Handskizze eingesxchlichen und deshalb muß jetzt noch

    ein Bremsscheibenadapterring hergestellt werden....also nicht wundern, die Bremsscheibe fehlt noch ;)

    hallo liebe Gemeinde,

    vor vier Tagen habe ich mich entschlossen, das schon fertig modifizierte Trommelbrems-Hinterrad incl. fertiger Fußrastenanlage meines "707" Projektes auf Scheibenbremse umzubauen.

    Normalerweise nimmt man da die Felge von der US-2J2 incl. Adapter und Zange (fast nicht zu bekommen) oder einfach eine Scheibenbremsnabe incl. Zange von Brembo (KTM-Baukasten etc.) und legt los.


    Die "707" hat aber schon eine Vollscheibenverkleidung auf Basis der originalen Gussfelge. Dafür ist eine Speichenfelge nicht ganz so gut in der Umsetzung geeignet gewesen und ich wollte die hässliche Gussfelge vor zwei Jahren für das Projekt verwursten. Das nur zur Erklärung, um Sinnesfragen einzugrenzen.


    Ich habe also auch schon vor drei Tagen mit dem Umbau begonnen und befinde mich quasi schon mittendrin (Konstruktion und Umsetzung ist planungstechnisch abgeschlossen, Fertigung läuft.


    Falls so ein Scheibenbremsumbau für jemanden hier von Interesse sein sollte, oder vielleicht schon irgendwann, irgendwo von jemandem umgesetzt worden ist, dann könnte das hier ein kleines Randthema werden. Am Flattracker habe ich mit Husqvarna Enduronabe den Umbau auf Scheibenbremse schon vorigen Monat erledigt und bin deshalb gerade im Flow. Außerdem lenkt sowas von den aktuell beschisseenen Zeiten etwas ab und beruhigt......


    Gruß Kuntzinger

    über ein Monat ist vergangen.....mußte mehrmals auf Dienstreise.....aber Montag Nacht gab´s wieder ein Ruck ;)

    letzte Arbeitsschritte an Zylinderkopf Variante II und Start an der zugehörigen Rockerbox. Diesmal schon mit

    deutlich optimierten Arbeitsabläufen und dementsprechender Geschwindigkeit.


    Im Link zum Video mal ein kleiner Eindruck davon.


    PS.: Der erste Kopf (Variante I) hat übrigens schon seine Ventilsitze und Führungen nebst passenden Ventilen drin.

    Wenn der zweite Kollege hier fertig ist, dann gehen beide auf die Strömungsbank zu Vergleichsmessungen.

    Die Spannung steigt......


    Link zum kleinen Bearbeitungsvideo der Rockerbox ( Video auf sächsisch heißt übrigens Vidscho :) )

    Datei von filehorst.de laden


    Bleibt uns alle gewogen, "Kuntzinger&Friends" werden das Projekt zu Ende bringen auch wenn die ganze

    Welt verrückt spielt.


    Bis demnächst

    Gruß Kuntzinger

    Wenn Du damit meinst, daß die Zündspule egal ist - das ist sie mit Sicherheit nicht.

    Die Auswahl der passenden Zündspule hat einen erheblichen Einfluß auf die Zündleistung und ggf. auf die Haltbarkeit der Zündanlage. Soweit meine Recherchen.

    Gruß

    Theo

    so sehe ich das auch.......


    aber das Thema hätte ich auch gerne mal von den Elektronik Spezis (hallo, jemand

    hier ? ) besonders im Hinblick auf eine frei programmierbare Zündanlage, am besten unter

    Verwendung der Originalen LiMa so richtig excessiv abgehandelt bekommen......

    Auch das Thema gehört ja unbedingt mit zum "Motorenbaukasten"


    In freudiger Erwartungshaltung auf eine neues, wichtiges Thema in diesem Forum.....


    Gruß und Blues vom Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…