Beiträge von Spity

    Wenn man von den originalen die Federvorspannung ganz
    zurückdreht, dann ist der Negatievfederweg der SR auch
    ohne weitere Beladung schon beträchtlich ....................
    .............vieleicht solltest Du mal deine Vorstellungen von
    einem Fahrwerk überdenken.


    Wenn Du jetzt noch weichere nimmst dann setzt in Kurven
    gerne mal der Auspuff auf........ das würde zumindest mir den
    Fahrspaß gründlich verleiden. :bash:


    Falls doch.....


    ..........XS400 ????

    Hi!



    Also ohne messbaren Ölstand ist fahren gar nicht gesund.


    Zur Menge das waren so ca. 2,3 - 2,5 l die man da einfüllt.



    Das was die Werkstatt geantwortet hat ist dieses typische arrogante Geschwafel das man nicht selten vorfindet......... man hält den Kunden grundsätzlich für einen Vollidioten......... :bash:


    Mich hat solch arrogantes Verhalten in Verbindung mit mäßiger Arbeit vor vielen Jahren zum Selberschrauben gebracht........




    Ich halte mittlerweile von fast allen Werkstätten prinzipiell ehr weniger bis gar nix, da die erstens auch nur mit Wasser kochen und auch oft nicht alles wissen, Pfusch gibts auch fast überall.

    Hi!



    Eine lasche Feder wird durch Vorspannung leider nicht besser........



    Bitte nicht mißverstehen, ich meinete mit "straff" nicht "kanallhart" und schon gar nicht "bockig" wie mit zu dickem Öl.


    Das Ansprechverhalten der Gabel ist mit z.B. WP und 10er Öl nicht schlechter als original.
    NUR: die Federn sind sehr stark progressiv gewickelt, es wird also nicht bei jeder kleinen Federbewegung der ganze zur Verfügung stehende Federweg verbraucht und es bleiben größere Reserven und vor allem ist das Starke Eintauchen beim Bremsen weg, das ja sonst gerne mal beim Anbremsen vor Kurven die Fuhre ungünstig in Bewegung bringt und so den sauberen Strich unmöglich macht.
    ........ hat mich immer angekotzt dieses Aufschaukeln und dann zum Kurvenaußenrand eiern.



    Aber eins ist auch wichtig, da hat der kohai schon Recht, der Gabelstabi - sogar mit ori. Schutzblech merkt mans.





    Klar sind nach heutigen Erkenntnissen progressive Federn kein Allheimittel - natürlich nicht, auf dem Track schon gar nicht, aber für altmodische Gabelkonstruktionen immer noch erste Wahl - zumindest nach meiner Ansicht.

    Zitat

    Original von Fränkly
    Welche WP`s sind denn. Gegoogelt find ich da nichts für die SR500...???
    Ciao



    Hi!


    WP Sachen sind allgemein scheinbar nur noch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen.......



    Nach meiner Meinung sind die WP mit die straffsten Gabelfedern, wenn man auf ein straffes Fahrwerk ohne überflüssiges Geschaukel steht, sind das die Besten.
    Ich geb zu daß ich die WP Federn mag. :D ........damit kann man auch durch die übelsten Senken und Wellen bügeln und das Gas voll stehen lassen. :D


    Die Wirth sind viel moderater und natürlich auch komfortabler und bieten gegenüber den Originalen etwas mehr Reserven beim Anbremsen ohne groß auf Komfort verzichten zu müssen.



    Die Originalen sind halt was für "Schaukelpferdliebhaber" ......... dreht man etwas mehr am Quirl dann pumpt es nur so vor sich hin........... wenn es nicht mehr pumpt dann ist es schon auf Bock :D

    Zitat

    Original von Brauni
    Moin!
    Ja, ich habe im Internet eschaut, die gibt es auch zum verstellen mittels Gewindering.



    Ulli




    Hi!


    Also meine (Stereo-) Bilsteine hatten auch Nuten.


    Meines Wissens haben nur die Bilstein Monodämpfer Nutmuttern zum Verstellen mit dem Hakenschlüssel.

    Hi!



    Mein Grundgedanke war eigentlich ein elektronischer eines anderen Moppeds, der gut funktioniert.


    Da ist dann der Nachschub auch gesichert, wenn er mal auf der Strecke bleibt.



    Die Frage ist welcher taucht was und funktioniert?



    ......sicher funktioniert ein Scitzu, aber das muß echt nicht sein. 8o

    Hi!



    Das Sigma Dinges is mir bekannt, hab aber keine Fertigungsmöglichkeiten und hätte auch gerne was altmodisches mit nem analogen Zeiger dran.


    Das Ding soll übrigens an keine SR, sondern was ähnlich Altmodies, ne XR 600. Die hat eine noch miesere Elektrik, aber auch CDI Zündung. :D

    Hi!



    Kenn die Kiste auch noch, die Zeitung hieß damals noch Bikers life. 8)


    Allerdings sah die in der Zeitung nach meiner Erinnerung etwas anders aus (besser), als auf obrigem Bild - kann mich natürlich auch täuschen.
    Vieleicht wurde die später nochmal umgebaut.


    Weitere Infos gabs in dem Blatt aber nicht zum Bike.



    Mehr weiß ich aber auch nicht.

    Aloha!



    .............gehen tut im Prinzip Alles.......ist halt nur eine Frage des Aufwandes.


    Abgesehen davon das die SR so ziemlich die ungeeignetste Karre ist in die man sowas einbaun kann gibts doch noch ein grundsätzliches Problem:



    Um ein ABS zu entwickeln und zu testen brauchts schon so einiges an know how und nicht zuletzt finanziellen Möglichkeiten.


    Selbst wenn man die meiste Hardware von was Anderem übernehmen könnte müsste der ganze Kram noch auf das Fahrzeug angepasst werden. Vor allem die Software................
    Ich bin mir sicher das heute Keiner auch nur einen Meter Tests fährt ohne vorher nicht jede Situation anhand von Compiutersimulationen mehrfach durchgespielt wurde...................
    .....selbst wenn man die Möglichkeiten dazu hätte müsste der Entwickler erstmal die Rohdaten des Fahrwerks haben, also was es überhaupt abkann um die Regelintervalle, Bremsdruckwerte etc. abschätzen zu können.


    Das bedingt mit Sicherheit unzähliche Datalogging Fahrten mit allen nur denkbaren Sensoren an allen möglichen Teilen unter definierten Fahrbedingungen............


    Ein Mopped ist kein Auto, da werden viel höhere Anfordungen dran gestellt. Auch wenn ein ABS scheinbar simpel funktioniert ist die ganze sache in Wahrheit sehr komplex.


    Um sowas proffesionell zu machen braucht man die Entwicklungsabteilung und das know how eines großen Fahrzeugherstellers.


    Also.............. Machen Sie mal..........

    Hi!


    Machen wir uns nix vor, der ganze Elektronikmist wird früher oder später in jedem Mopped kommen.


    Bei den Autos ist das schon weitgehend durch......



    Ist das jetzt gut oder schlecht - kommt drauf an!



    Ein Airbus 320 fliegt mit all der tollen Elektronik sicher bestens, keine Frage.
    ABER
    braucht deswegen der Doppeldecker aus den 40er Jahren unbedingt Flay by Wire- auf keinen Fall.



    "Der old school Typ"
    Ich persönlich mag keine "Fahrautomaten" die alles und noch vielmehr können. ich nehme also evtl. Nachteile bewußt in Kauf.


    Das machen auch andere Leute, die sich bewußt für Sachen aus dem "goldenen Zeitalter" entscheiden, weil ihnen der volldigitale Supergadget so dermaßen auf den Keks geht, das sie davon die Schnautze gestrichen voll haben.


    Ich finds herrlich wenn mir kein dähmliches Steuergerät mit Bauteilen aus China vorschreibt wann mein Rad zu blockern hat und wann nicht.




    "Der life style Typ"
    Der andere heutige Trend ist einen auf dicke Hose zu machen, aber natürlich für jeden persönlichen Lapsus den passenden elektronischen Helfer an Bord zu haben der dann schlimmeres verhindert.
    Muß wohl auch so sein, denn der typische Käufer von Supersportwagen und Sternenkreuzern etc. sollte wohl meist besser Rollator fahren ......... oder zu Hause die Playstation bearbeiten.

    Helau!



    .......Ähm,
    blos mal so als Hinweis, dickeres Öl zu nehmen weil die Feder zu weich ist ist leider totaler Murks......


    ...........das macht die Gabel nur total unwillig und bockig.




    Die WP Federn dürften zu den Straffsten gehören.




    ........in richtig guten Gabeln werden meist nur 7,5 Öle verwendet um das Ansprechverhalten nicht negativ zu beeinflussen. (nicht SR)

    Hi!



    Hetzer: Outlaw als Bedenkenträger, find ich ziemlich erstaunlich. :D



    Das Licht gibt bei den alten Italienern normalerweise keinen Streß, aber das muß natürlich Jeder selbst wissen.



    By the way:


    Das Hella Licht bzw. der Waschzettel der von Hella beiliegt ist auch nicht astrein da das Dinges vor Urzeiten mal als "Treckerlicht" getüvt wurde und zwar mit dem orange / roten Glas ..............
    mit dem ganz roten eigentlich nicht, da paßt dann zumindest der hella Zettel nicht dazu............
    also eigentlich hat dann zwar das rote Glas TÜV wegen der Wellenlinie aber eigentlich nicht das Rücklicht wenn das rote Glas montiert ist, denn das ist ja eigentlich nur mit dem orange / roten Glas geprüft, gelle .............wenn hier schon Erbsen gezählt werden. :s: :402: :bash:

    Hallo!



    Ich habe zwar auch kein Wunderlichrücklicht, aber was Ähnliches.



    Falls es Jemanden Interessiert, ich hätte noch ein NAGELNEUES noch nie irgendwo montiertes
    italienisches CEV Rücklicht
    mit dem originalen verchromten Halter
    und würde mich auch davon trennen.


    Rücklichtgehäuse rund aus Blech, verchromt und das Beste im Rücklichtglas ist bereits ein Reflektor integriert! Der Rücklichthalter hat wie das Wunderlich Teil Aufnahmen für das Nummernschild.


    Die teile waren an Moto Guzzi V7, 750 S3 Sport, 1000S, Benelli Tornado ....etc.


    Nicht billig, weil selten, selber viel geblecht .......für 75,- all inclusive ist es Eures.



    Bei Interesse mach ich gern Bilder und schick sie per Mail.

    Moinsen!



    Hmmm,
    auch wenn es vielleicht hier Niemand hören will, für die Betriebs- und Unterhaltskosten einer SR kann man locker auch eine andere Moppete betreiben, zumal die Preise total im Keller sind.


    Eine fertige SR kann ein ganz schönes Sparschwein werden, auch wenn man ständig nur kleinere Summen investiert, dafür kontinuierlich. 8)


    Für ein anderes viel gebautes Mopped besorgt man sich günstig einen Ersatzmotor wenn der 1. hinüber ist........für ne SR einen wirklich guten Motor aufzutreiben ist wohl ehr nicht so einfach.


    Das was Du dir vorstellst Motor top, optisch na ja ist wohl meist in umgekehrter Reihenfolge anzutreffen.



    Soo, ich bin mir sicher das alle oben getroffenen Aussagen in kürzester zeit wiederlegt werden :D :D :D


    Zum Umbauen und schrauben ist ne SR schon gut, zum Fahren auch, aber zum Fahren ohne schrauben ?(

    Hallo!



    Also hier was für alle die mehr Licht wollen:


    ...........ich kann von Osram die H4 Birnen (heißen irgendwie Offroad Racing - Not for Highway Use) mit 80W!!! Abblend und 100W Fernlicht empfehlen, da geht was :yl:
    Die sind genau richtig um alten Scheinwerfern deren Reflektoren noch nicht so toll berechnet sind ordentlich auf die Sprünge zu helfen.


    .......in der SR wird vermutlich die Lima Leistung nicht reichen, aber sonst Cool. :D

    Gratulation TÜVtler!



    Tolles Gerät, allein für die Implantation des Honda Motors hast Du meinen vollen Respekt.
    Als ehemaliger XR Fahrer weiß ich auch wie schön sich die Honda Motoren fahren lassen ....... und dann noch in deiner Ausbaustufe..........bestimmt genau richtig zum Angasen. :yl:


    Lass dir von den andern nicht das Krad zerreden, wegen der Optik, die muß dir gefallen, sonst Nimandem. 8)

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.