Beiträge von ChristianP

    Guten Abend!
    Gerne möchte ich mich an dieser Stelle nochmals für die konstruktive Diskussion bedanken, welche scheinbar zur Behebung des Problems beitragen hat.


    Es scheint (muss ich so schreiben, da ich seit der Maßnahme damals nur ca. 4x30km abgespult habe) tatsächlich an der Zündschlossplatine gelegen zu haben. Nach meinem letzten Beitrag habe ich das Zündschloss zerlegt. Die Platine sah gut, trocken und nicht gammlig aus. Trotzdem gereinig, leicht mit Batteriepolfett bestrichen und wieder zusammengebaut.
    Seitdem keine Liegenbleiber mehr seitdem (siehe oben)
    Mal sehen was passiert wenn es ernst wird?! Frühjahr 2019 soll nur kommen!

    Hallo
    vielleicht interessiert es den einen oder anderen so wie mich?!
    Hatte einen Rückruf von GW zu meiner CP Anfrage, die Dame war sehr freundlich und hat für mich gewogen. CP und Wössner Ringpaket und Bolzen noch in Plastiktüte.


    YAMAHA 87,25mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 467gr
    YAMAHA 87,25mm Kolben: 350gr


    CP 87,50mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 436gr
    Wössner 87,50mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 430gr


    CP 87,50mm Kolben: 322gr
    Wössner 87,50mm Kolben: 326gr


    CP 87,50mm Kolbenbolzen: 90gr
    Wössner 87,50mm Kolbenbolzen: 80gr


    von CP gibt es konische Kolbenbolzen. Die Dame findet heraus, ob auch für den o.g. CP Kolben. Damit müsste das Gesamtgewicht weiter zum CP Vorteil gereichen. (426gr?)


    Dazu kann man wissen, dass es einen 90mm Kolben gibt bei dem das Kolben-Kit komplett 425gr wiegt.


    Gibt es eigentlich m Forum eine technische Datenbank wo solche Informationen abgelegt werden können?

    Hallo Christian,
    wusste ja dass Du gerade nicht im "Lande" weilst und wollte Dich daher nicht privat belämmern.


    Nichts für ungut.


    Um die anderen Fragen zu beantworten:
    Megacycle Nockenwelle 25130
    Megacycle (Aufgeschweißte) Kipphebel
    R&D Ventilfedern (über Megacycle)
    oder
    Stage5/Kit5 Ventilfedern

    Hallo,


    für meinen gerade im Aufbau befindlichen SR "Sport-Motor" mit 500 ccm (also Bohrung 87 mm+) suche ich einen Kolben (bzw. Kolbenkit).


    Dieser sollte leichter als Original sein.
    Eine höhere Verdichtung (bis max. 10:1) erlauben.
    Von hoher Qualität sein.


    Wer kann mit Erfahrung und Werten helfen?


    Gibt es auch erleichterte Kolbenbolzen? (Hatte ich bei meiner Hercules Ultra LC mit 65 ccm von GÄRAMOT, Maxhütte)


    Motor Konfiguration:
    Bohrung erstes oder zweites Übermaß
    Stage 5 Kit für Zylinderkopf
    Megacycle Nockenwelle 25130 incl. Kipphebel
    überarbeiteter, angepasster Zylinderkopf
    größerer Vergaser incl. passendem Stutzen
    Custom Krümmer und Auspuff Typ "Durchsatz-optimiert"


    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    Christian

    Hallo,
    Danke für Deine ausführliche Antwort mit Argumenten und Begründungen. Dafür muss man doch nicht böse sein. Auch ich lerne gerne dazu und bin mit der Materie tatsächlich nicht vertraut. Daher rührt meine Frage.
    Nichts für ungut.
    Christian

    Danke für Eure Anregungen. Sicherung war i. O. Alle Kontakte und Kontaktstellen hatte ich bereits vor langer Zeit dünn mit Batteriepolfett bestrichen und ab und an mit WD40 leicht befeuchtet. Diese zeigen keine Korrosion oder Oxidation. Wenn man sie abwischt sind sie blank wie ein babypopo oder so ähnlich.
    Das dr Regler bei Erwärmung durchschaltetet haltet Ihr für ausgeschlossen?!
    Bleibt also nur das Zündschloss, auch das eigentlich korrosionsfrei und die Batterie. Die ist bereits älter aber top gepflegt. Möglicherweise eine Platte gebrochen (ist eine Blei Säure Batterie)?

    Bin nun mehrfach ohne Zündung ausgerollt. Grund dafür war, dass das Bordnetz stromlos war.
    Neben keinem Zündfunken, kein Licht, keine LL-Kontrollleuchte, keine Blinker,…
    Umgebungstemperatur war warm keineswegs heiss, Fahrweise ruhig rollend.
    Fahre mit „Digital-Zündung“ (wg. 330 Ohm Spulenschwäche)
    Nach einer (kürzeren oder längeren) Unterbrechung war das Symptom verschwunden, Strom war da und konnte ich wieder starten. Kann den Fehler nicht nachbilden.
    Hatte Zündschloß, Kabelbaum und Steckverbindungen im Verdacht. Geprüft und ohne Befund.
    Bliebe jetzt noch Batterie, Regler, Generator,…? Kann einer dieser Komponenten der Übeltäter sein?
    Batterie ist gepflegt und ich messe 13,8V, aber zum Zeitpunkt der Messung hatte das Bordnetz wieder Strom, Motor steht.
    Grüße

    Bei mir wird es am Ende wohl wie bei 4712.
    Hat denn Topham einen anderen Ansaugstutzen als zb Kedo? Den habe ich, ist sehr weich und hat keine 40 mm Innendurchmesser.
    Gibt es eigentlich eine Gewichtstabelle für Kolben (mit Ringen) der verschiedenen Anbieter mit Durchmesser 87mm, 90mm, 95mm? Habe hier nichts gefunden.
    Ps der 500er GtF „Meister“ fährt Köpfe von ABP?

    Hallo,


    bei http://motorang.com/bucheli-projekt/hauni-seuche.htm


    lese ich zum Lichtmaschinenstator folgendes:


    "# SR500 -‘83
    Langlöcher machen Verstellung der LIMA möglich
    # SR500 ‘84-
    Keine Verstellung möglich, da keine Langlöcher vorhanden sind.


    Es gibt drei verschiedene Typen an SR-LiMa, erkennbar an der Position der 330Ohm -Spule (größte Spule, auffällig!).
    # 10:00 Uhr (‘78-‘79)
    # 01:00 Uhr (-‘83)
    # 06:00 Uhr (‘84- [bessere 330 Ohm Spule] )"


    Bei meiner Lichtmaschine hat die Stator-Grundplatte keine Langlöcher aber die 330 Ohm Spule auf 10:00h?!
    Laut Beschreibung sollte die 330 Ohm Spule aber auf 06:00h Position liegen (bei ohne Langlöcher)?!
    Heißt das nun, dass meine Lichtmaschine ein Hybrid aus 84iger Grundplatte mit 79iger Stator ist?


    Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?


    Danke für eine Erklärung.


    Viele Grüße
    Christian

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…