Beiträge von Christopher

    Also, hab mir jetzt nochmal die ganze Peripherie vorgenommen und komme einfach nicht weiter...
    - Sprit kommt an
    - Zündfunke ist toll
    - keine Fremdluft
    - OT-Markierung auf dem Polrad stimmt genau mit dem durch das Kerzenloch gefühlten OT überein
    - Sitz der Steuerkette bzw. Einstellung der Steuerzeiten wie im Bucheli angegeben; zusätzlich durch Rückfrage mit dem supernetten Herrn beim Sponsor bestätigt


    Bliebe nur noch die LIMA...und in Sachen Elektrik bin ich leider ein absoluter :495:


    Ich weiß, ist jetzt dreist, aber hätte vielleicht zufällig jemand aus München oder Umgebung, der da etwas bewanderter ist als ich, demnächst mal ein Stündchen Zeit und ein Meßgerät um die Lima usw. mit mir durchzumessen? Ich geb auch gerne einen aus!! :403:
    Gruß,
    der Chris

    Hallo!
    Platz zum schrauben ist nach wie vor eher suboptimal...Tiefgarage halt..
    Und der Vergaser ist´n Tm 36, Hätte ich dazu schreiben sollen. Ales was am Motor gemacht wurde, hat vorher super funktioniert. Habe jetzt quasi nur das Rumpf-Gehäuse getauscht.
    Tippe ansich auch auf Steuerzeiten. Kann nur nicht glauben, dass ich zweimal nacheinander zu blöd war, die richtig einzustellen...
    Kann sich an dem doofen Blechfähnchen was verstellen? Hab das grad nicht mehr so vor Augen.
    Checke jetzt erstmal den Rest, bis auf den anderen Gaser, hab nämlich leider keinen mehr. Meld mich später nochmal.

    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die Tipps!! Hab die Karre heute erstmal nicht mehr angefasst, aber werd mich am Wochenende wieder drüber machen.
    An der Zündung kann nix verstellt sein, die Lima hat keine Langlöcher. Werd aber sicherstellen, ob das Polrad so sitzt wies soll. Hab da auch nix gemischt, lief in der Kombi einwandfrei.
    Vergaser/Flansch sind nach Sichtprüfung dicht, Kontrolle mit Bremsenreiniger geht nicht, da ich nen offenen Trichter verbaut habe. Auspuff ist übrigens nen Supertrapp. Zündkerze hat bis zum Getriebeschaden prima funktioniert und wurde nicht getauscht.
    Hab in irgendeinen Thread gelesen, dass man die Steuerkette besser nach der T-Markierung auf dem Polrad einstellen soll. Bin nach dem Blech-Dinks unten Rechts auf der Kurbelwelle gegangen. Hab das aus der Grafik im Bucheli schon richtig rausgelesen: Zweiter Strich rechts von T (auf dem Blechdings) muss an Gehäusemarkierung sein und die Nockenwellenrad-Markierung auf der linken Seite mit dem Gehäuse fluchten, oder?

    Hallo!
    Bin grad extreeeem frustriert, mit meinem Latein am Ende und würde am liebsten mit einem Panzer über meine SR fahren...
    Trotzdem, vielleicht fällt Euch ja noch was ein:
    Habe gerade nach einem kapitalen Getriebeschaden meinen Motor neu aufgebaut. Der erste Startversuch gestaltete sich so:
    Sie sprang nach einigen Kicks an, musste aber mit etwas Gas am laufen gehalten werden, so unter 2000 U/min ging sie aus. Dabei sprotzelte und patschte sie immer wieder, teilweise mit tollen Flammen aus dem Auspuff... Der Motor dreht eigentlich ganz gut hoch und klingt auch mechanisch gut. Trotzdem wurde sie sehr schnell sehr heiß, d.h. nach wenigen Minuten glühte mein Krümmer (einwandig) bereits hell. Und je heißer sie wird, um so schlechter läuft sie, d.h. das Patschen nimmt zu, mehr Flammen, usw.
    Nachdem an Vergaser, Auspuff, usw. nichts verändert wurde, dachte ich zunächst, ich hätte mich vielleicht bei den Steuerzeiten um einen Zahn vertan, weshalb ich den (Drecks-)Motor nochmal ausgebaut und die Steuerzeiten nochmal nach Bucheli eingestellt hab. Leider konnte ich nicht sehen, ob sie verstellt waren, da ich die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad mit eingehängter Kette nicht entdeckt habe.
    Nach gut 8 Stunden schrauben der nächste Startversuch: Alles unverändert. Gleiches Phänomen.
    Hab keine Lust mehr...hilfe...bitte....

    Weil ich´s wohl beim Zusammenbau irgendwie verschusselt hab... :bash: :bash:
    Sprich: Kein Leerlauf hinzubekommen und die Kiste läuft extrem heiß, also glühender Krümmer (einwandig) nach wenigen Minuten... :a:...hab ich ganz schnell wieder ausgemacht....
    Inzwischen war der Motor nochmal raus, hab nochmal alles laut Bucheli eingestellt und wieder eingebaut. Werd heute Nachmittag mal schauen ob sie jetzt richtig läuft.
    Bitte Daumen drücken!!

    Hallo!
    Welche Funktion hat eigentlich dieser Einstellmechanismus für den Drehstift der Kupplung, links oben am Motorgehäuse unter der Ritzelabdeckung? (Diese Schraube mit dem Dorn am Ende und der großen Feststellmutter außen)
    Habe mir nämlich leider das halbe Gewinde (für die Einstellschraube) im Gehäuse ruiniert. Blöderweise kann ich erstens selber kein Heli-Coil setzten und zweitens hätte ich dann höchstwahrscheinlich auch wieder Späne vom Bohren im frisch überholten und eingebauten Motor...vorauf ich jetzt nicht soooo scharf bin...
    Kann ich den Einsteller weglassen und einfach eine Schraube mit Dichtring reinmachen (weiter hinten sind noch 3-4 Gewindegänge)?
    Soweit ich das verstanden habe, reguliert das Einstellding nur den Anschlag von dem Drehstift. Das könnte man ja auch über die Vorspannung vonm Zug einstellen.
    Was meint Ihr dazu?

    Hallo!
    Gibts es irgendeinen guten Trick, die Kurbelwelle unbeschädigt ohne den Zweiarmabzieher aus der linken Gehäusehälfte zu bekommen? Ich habe nämlich keinen...
    :353:
    Oder hat zufällig jemand in der Nähe einen, den er mal für 2 Tage nicht bräuchte...?
    Gruß,
    Chris

    Hallo zusammen!!!
    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Platz zu Schrauben in München (Neuhausen) oder in der näheren Umgebung. Meine Hausverwaltung droht mir inzwischen schon mit Abmahnungen, wenn ich weiter im Hinterhof schraube... ;(
    Toll wäre eine finanzierbare Einzelgarage mit Stromanschluss in der näheren Umgebung, noch besser Anschluss an eine Schraubergemeinschaft oder Gemeinschaftswerkstatt.
    Irgendeine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar...
    :353:
    Cheers,
    Christopher

    Hallo zusammen!!!
    Ich war ja schon ne Weile nicht mehr hier, deshalb erstmal 1000 Dank für das viele Lob!!!


    Zu Euren Fragen:
    Der WBO-Tank (Clubman) ist zwar nicht 100% symetrisch, Handarbeit eben, dafür aber sauleicht und er hält bisher einwandfrei. Die Felgen sind die originalen von der 48T mit Batlax (schreibt man das so? - bester Reifen ever!!!). Der Lenker ist der ganz einfache Fehling von Kedo für 55 Euro, find den wunderbar und hab den jetzt auch an meiner Guzzi verbaut. Die Fußrasten sind Lukas-Rasten an der Fußrastenanlage die es mal bei Kedo gab, leider weiß ich nimmer, wie die hieß...
    Wenn jemand eine Briefkopie braucht, bitte PN.


    Tja und da es immer noch was zu verbessern gibt hier noch zwei aktuelle Fotos von meiner Süßen. Ihr habt ja immer gemeckert, dass der Scheinwerfer zu groß ist...jetzt hat sie nen kleinen mit unterer Befestigung. Und Schirmchen!!! :tongue: :tongue: :tongue: Und das bleibt dran!!! Dazu ein Daytona Drehzahlmesser und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Hallo!
    Wollte mal ausprobieren, wie sich ein kleinerer Scheinwerfer mit einzelner, unterer Befestigung so an meiner Kiste so macht. Leider kann ich mangels Werkstattausstattung Metall nicht so gut bearbeiten...
    Weiß zufällig einer, ob irgendjemand eine Halterung/Adapter für die untere Gabelbrücke anbietet die passt?
    Gruß,
    Christopher

    Hallo!
    Für alle, die in der heimischen Garage zu wenig Platz haben oder gar nicht wissen sollten, wo sie ihr zweirädriges Schätzchen über den Winter unterstellen sollen, hätte ich einen heißen Tipp - und der ist sogar kostenlos!!!
    Die Firma IMT in München!!!
    Dort hatte ich vor knapp 6 Wochen zunächst telefonisch bei Christian angefragt, wann er mal Zeit hätte, bei meiner Guzzi das Rahmenheck zu kürzen und einen Bügel einzuschweißen. Darauf meinte dieser sofort: "Bring sie vorbei!"
    Anschließend habe ich etwa einmal pro Woche angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, und erhielt lustigerweise jedes mal die gleiche Antwort:
    "Ende nächster Woche."
    Irgendwie hat mich das ein wenig an diese Schilder in bayerischen Wirtshäusern erinnert... "Freibier gibts morgen!"
    Als ich dann in Woche 5 schon recht genervt anrief, ob denn die Le Mans jetzt tatsächlich mal Ende der Woche fertig ist (eigentlich wollte ich die Kiste schon längst lackiert haben, nen Halter für die Halbschale bauen und die Elektrik braucht auch noch etwas Zuwendung..), hieß es:
    "Jaaaa..zum Wochenende."
    Daraufhin hab ich recht nachdrücklich gesagt, dass ich das Moped dann am Montag abholen würde.
    Als ich dann gestern (wieder nach über einer Stunde Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln) bei IMT vorstellig wurde, stand meine Guzzi völlig unangetastet in der selben Ecke wie vor 6 Wochen - allerdings von einer dicken, geschlossenen Staubschicht bedeckt...
    Darauf angesprochen bekam ich von Christian nur ein lapidares
    "Hobs ned geschafft"
    an der Kippe vorbei genuschelt.
    Keine Erklärung, keine Entschuldigung, der Chef hat sich dann schnell verdrückt und irgendeinen Mechaniker mein Moped rausschieben lassen. War auch besser so, am liebsten hätte ich ihm eine verpasst...
    Mein Baby hab ich stinksauer mitgenommen und gleich noch bei der Konkurrenz abgegeben. Eben habe ich sie abgeholt. Nach nicht einmal einem Tag hatte ich super Arbeit zu einem fairen Preis.
    Fazit: AUF LEUTE, DIE NUR DOOF LABERN UND MIR MEIN GELD, MEINE ZEIT UND MEINE NERVEN STEHLEN KANN ICH SUPER VERZICHTEN!!!
    Und ich werde diese Geschichte sicherlich auch jedem Motorradfahrer erzählen, den ich treffe – versprochen!!!
    Dennoch: Da Garagen in München sehr teuer zu mieten sind, werd ich wohl mein Moped im nächsten November wieder bei IMT abgeben, vielleicht mit der Bitte, den Reifendruck zu prüfen oder so...
    Da wird sie dann stehen bleiben (allerdings werde ich sie abdecken, damit sie nicht wieder so versifft) bis im März die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, völlig umsonst, und ich bin mir sicher, Christian wird mir dann wieder erklären (wenn er sich denn überhaupt die Mühe machen sollte): "Ich hobs ned geschafft..."

    Hallo!!!
    Mein Fuhrpark bekommt demnächst vielleicht Famielenzuwachs (Guzzi´s Le Mans...ich weiß, ein Zylinder zu viel...) und ich mache mich schon mal auf die Suche nach geeigneten Umbauteilen.
    Habt Ihr noch Ideen wo man alles durchgepolsterte Höckersitzbänke bekommt?
    Finde die insofern besser als die GFK- oder Alu-Höcker, weil man mit denen wenigstens mal ein paar Meter zu zweit fahren kann.
    Bin für alle Quellen und Links sehr dankbar!!!
    Cheers,
    Christopher

    Also die Muttern hab ich deswegen bei Yamaha besorgt, weil die auf meinem Heimweg ne Vertretung haben und ich zu faul war, nochmal in zum Schraubenladen in die Innenstadt zu fahren...passiert mir nicht nochmal...


    Mich würde trotzdem nochmal interessieren, wie problematisch ihr das mit dem nicht passenden Zylinderkopfdeckel seht, also der Austausch gegen ein Gebrauchtteil.
    Die Sache mit dem Schweißen scheint ja wohl zu riskant zu sein.
    Den kompletten Kopf möchte ich nicht tauschen, da der erst vor wenigen Tausend Kilometern überholt, geflowbecht und mit nem größeren Einlassventil versehen wurde.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…