Beiträge von Christopher

    Hallo!
    So, nach zweitägigem Schraub-Marathon rennt die Kleine jetzt wieder - und behält sogar alle Körperflüssigkeiten bei sich.... :D :D :D
    Wollte noch zwei ganz interessante Infos nachreichen:


    1. Die Jungs von Kedo haben mir dringend davon abgeraten, den Zylinderkopfdeckel einfach gegen einen Gebrauchten zu tauschen. Aufgrund der Fertigung sollten diese beiden Teile als Einheit betrachtet werden, da z.B. die Bohrung für die Lager der Nockenwelle aufgrund von Auf- und Abschwingungen der Bohrer ein wenig variieren kann. Das heißt, eine andere Rockerbox kann durchaus passen. Es ist aber genausogut möglich, dass dann die Lager der Nockenwelle entweder lose sind oder gequetscht werden.
    Werde meinen Deckel deshalb wohl im Winter nochmal abnehmen und ordentlich schweißen und verschleifen lassen. Mit dem Flüssigmetall sieht das einfach nicht so schön aus....


    2. Yamaha besitzt doch tatsächlich die Dreistigkeit, für 1 (!!!) Ventileinstellschrauben-Kontermutter - also nur die Mutter!!!!! - 3,20 Euro (!!!!!!!) zu verlangen!!!!!!!!!!!!!
    Und die ist noch nicht einmal aus Gold....
    Das heißt 6,40€ für zwei kleine Muttern..... :r:
    Krass oder???


    So, nochmal vielen Dank an alle!!!
    Cheers,
    Christopher

    Hi!
    Nach meinen kleinen Problemchen im oberen Drehzahlbereich werd ich meiner Süßen jetzt doch nen Drehzahlmesser verpassen - dafür muss halt der Tacho weichen...
    Werd mir so nen kleinen 48mm mit mechanischem Antrieb in der Bucht besorgen. Die gibts mit verschiedenen Übersetzungsverhältnissen. Weiß zufällig jemand, was der DZM der SR für´n Übersetzungsverhältnis hat?
    Die elektrischen kommen ohne Batterie ja wohl nicht in Frage, oder? (Sorry - bin ein Elektrik-Depp...)

    Also, Deckel is ab.
    Die Kontermutter der Ventileinstellschraube wars. Hat sich wohl bei den hohen Drehzahlen losvibriert. Echt krass, zieh die Dinger nämlich ziemlich fest an beim Einstellen.
    Sieht aber auf den ersten Blick so aus, als ob sonst alles ok ist. Werd mir morgen nochmal die Kipphebel ganz genau anschauen.
    Was mich echt wundert ist dass man vorher nix gehört hat. Geh ja mal davon aus, dass sich die Einstelschraube auch verdreht hat.

    Ne Schraube zu wenig hatte ich nicht. Im Gegenteil - es waren jede Menge übrig...
    Wegen der Anhebung war ein Gedanke, dass ich sie vielleicht überdreht hatte. Aber wenn das noch nie passiert ist, muss wohl irgendwas anderes nicht passen. Ok, baue den Sch*** morgen runter und seh nach.

    Also, meine Kipphebelwellen sind definitiv nicht ausgeschlagen, wollte nur wissen, worauf ich achten muss, wenn ich mir nen gebrauchten Deckel besorge.


    Tja, viel mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Nur, dass der Motor sogar danach eigentlich noch einwandfrei gelaufen ist - bis auf das Gesabber und das er mechanisch etwas lauter war. Hat aber nicht geklappert oder sonstige Geräusche gemacht. Konnte nämlich auf die Schnelle nicht feststellen woher das Öl kam - hatte erst die Steigleitung in Verdacht. Da noch genug Öl drin war und ich es nicht mehr allzu weit hatte, bin ich noch heimgefahren.


    Was soll ich ansonsten dazu sagen? Vor 5000 km waren die Kipphebel, Wellen, Ventile (großes Kedo-Einlassventil) und die Nockenwelle (Füllige Leistung) tiptop in Ordnung weil frisch überholt. Der Motor lief auch absolut fantastisch.


    Ihr meint, ich soll da gleich mal reinsehen? Hab das jetzt eben erstmal mit Flüssigmetall zugeschmiert. Wollte mir nen neuen Deckel besorgen, den polieren und dann tauschen... Aber Ihr macht mir gerade ein bisschen Angst..

    Hi.
    Hab zur Zeit nicht so wirklich viel Glück mit meiner Karre, nachdem die eine Ölquelle gerade trockengelegt war, hat sich heute schon die nächste aufgetan - leider ist diesmal ein wenig mehr kaputt... ;(
    Habe einen fetten Riss im Ventildeckel. Bin gerade am überlegen, wie´s dazu kam. Da er aussieht, als wäre er von innen nach außen geschlagen und er bei annähernd Topspeed auf der Autobahn auftrat (zumindest klang sie ab da komisch und als ich kurz darauf rausfuhr hat sie schon fleißig gesprudelt), habe ich fast den Verdacht, ich hab sie überdreht. Andererseits habe ich der Kleinen schon öfter Mal für ein Paar Minuten VMax abverlangt (natürlich mit Blick auf die Öltemperatur), und bisher hat sie sich darüber nie beschwert.
    Oder vielleicht Vibrationen? Schließlich ist ja die Aufhängung gleich dahinter.
    Was meint Ihr?
    Und hat vielleicht zufällig jemand nen Ventildeckel rumfliegen, den er nicht mehr braucht...?
    Ach, und wie ist das mit den ausgeschlagenen Kipphebelwellen? Sind die im Gehäuse ausgeschlagen? Muss ich also beim Gebrauchtkauf darauf achten?
    So, wünsch Euch noch´n schönes Wochenende!!! Geh jetzt Frust-Saufen bis ich .... :ko:

    Hab nen schnellen Tacho.... :D Aber Kiste schafft laut Prüfstand tatsächlich über 170km/h :yl:


    Was heißt denn Hohlsteg? Das Ritzel war im kompletten (sauteueren) DID-Kettensatz dabei...
    Ich bilde mir ein, das Ritzel richtig rum montiert zu haben. Und das Sicherungsblech war nagelneu!!!

    Hallo zusammen!
    Wollte nur mal fragen, ob einem von Euch schon mal was Ähnliches passiert ist, oder ob ich schon wieder irgend nen saudummen Fehler gemacht habe...
    Als ich bei der Ausfahrt am Sonntag zum Tanken rausfuhr (GottseiDank!!!) musste ich feststellen, dass mir mein Baby schon fast sein komplettes Öl vor die Füße bzw auf die Straße gepieselt hatte... Bin echt froh, dass ich sie nicht trocken gefahren oder Dank des völlig verölten Hinterrads nen Abflug gemacht habe...
    Die Ursache des massiven Ölverlusts war, dass ich die Schraube, die das Ritzel hält, verloren hatte. Trotz Sicherungs-Umbiegeblech und vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment!!!! Dadurch ist das Ritzel und die dahinter liegende Buchse nach außen gewandert und somit den Weg für´s schwarze Gold frei gemacht...
    Wie konnte das passieren?? Ist das schon mal jemandem passiert? Was kann ich noch tun außer Lok-Titte, vorgeschr. Drehmoment und Verbiegeblech?
    Krieg irgendwie ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich mir vorstelle, was alles hätte passieren können... bin ein Paar Minuten vorher noch mit fast 180 über die Autobahn gedonnert... :411:

    Heeeeeeeeee!!!! Markus!!!! Du hast mein Schirmchen geklaut!!!!!
    Buuuhuuuuhuuu..... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Aber weiter hinten sieht der Scheinwerfer echt besser aus....hm... :]


    Die Bank kam dann mit dem verdammten Zoll doch etwa auf recht happige 270 Euro, wobei ich die genauen Beträge nicht meh weiß. Ohne Zoll lag sie bei 200 und´n bisl was. Die mit den Nieten ist nur unwesentlich teurer.


    Werde das das nächste Mal aber irgendwie umgehen, indem ich mir ne Rechnung über 20 Euro selber bastel und sage, die war gebraucht oder so... :402:


    P.S.: Hallo Meister!!!! Geiles Foto!!! Dankeschön!!!!! :bus:

    Hab mir noch ne zweite Sitzank zum Tauschen besorgt. Die ist zwar, da ich sie vorne wegen dem langen Tank kürzen lassen musste, wirklich nur noch auf ganz kurzen Strecken zu zweit fahrbar, dafür aber viel leichter als die Kedo-Bank mit Abdeckung und sieht viel filigraner aus. Ach ja...Vorsicht bei Direkt-Importen aus Australien...der F***-Zoll macht vermeintlich recht günstige Angebote dann doch recht teuer.... X(

    Könnte mich bitte mal eben einer erschießen...?
    Oh Mann!!!! So doof kann man doch gar nicht sein... :bash: :bash: :bash:


    Vielen, vielen Dank & noch viel Spaß beim Totlachen....
    ...ich wandere jetzt aus...nach Südamerika...unter falschem Namen...war echt schön mit Euch...lebt wohl...

    Äh...auf die Gefahr hin, mich jetzt mächtig zu blamieren...was bedeutet "pro Steckplatz"? Kann man den Zündzeitpunkt etwa weiter verstellen, wenn man das Ding anders anschließt?? Bin da komplett nach der Gebrauchsanweisung vorgegangen...bin nämlich voll der Elektro-Depp.. :bash:


    Ach ja, hätte ich sinnigerweise vielleicht dazu schreiben sollen: 535cm3 Kolben mit Verdichtung 1:11.

    Hallo zusammen!!!
    Trotz ziemlich fetter Vergaserabstimmung und CDI-Manipulator hab ich -bzw. mein Baby- bei warmem Wetter noch manchmal ein leichtes Klingeln.
    Bevor ich mir jetzt Langlöcher in die Lima-Grundplatte fräsen lasse, wollte ich jetzt doch nochmel testen, ob mein Kedo CDI-Manipulator richtig funktioniert.
    Dazu meine Frage: Kann man das irgendwie messen?
    Das Ding wieder abzuklemmen und zu horchen ob es dann mehr klingelt kommt mir doch recht subjektiv vor, zumal das Klingeln ja auch so nur manchmal auftritt.
    Schönen Gruß,
    Christopher

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…