zu den Rastengummis, wenn du regelmäßig zu zweit unterwegs bist solltest du dir die guten Gummis gönnen. Wenn das nicht der Fall ist tun es auch die Günstigen. Ich hab die Erfahrung gemacht das die günstigen Fahrrerrastengummis auch nur ein bis zwei Jahre halten. Ca. 2000 bis 3000km/Jahr.
zu 1: Das sehe ich nicht so kritisch. Eine Lackierung sind auch mehrere Schichten und damit eine gewisse Dicke. Ich kontrolliere die Verschraubungen in der ersten Zeit. Wenn sich das System einmal gesetzt hat ist alles gut.
zu 2: Man kann die Masseanschlüsse ein wenig frei machen und gegebenfalls ein extra Massekabel oder mehrere, wie Peter beschrieben hat, legen. Ich hatte noch keine Probleme nach der Beschichtung des Rahmen.
Hallo, nach den Lackteilen und dem Rahmen ist es eine 48T zwischen Bj. 84 und 86, wie ealf_ck schon geschrieben hat. Es gibt eine Liste mit Fahtgestellnummern, Typen, Baujahren und Herkunftsländern.... Mal sehen das die Liste scanne und dir sende.
Hallo Ingo, ist nicht sooo schwierig! Die Achse ist etwas knapp in der Länge. Mit der "großen" Scheibe und der Tachoschnecke passt es. Nur der Achsdurchmesser muß Adaptiert werden. Hier meine XS mit SR Gabel.
schweißen ist kein Problem. Problem ist nur der Nachweis der Haltbarkeit..... (Der Ordnungsmacht wirds wahrscheinlich nicht gefallen) Such nach Bremshebeln der XS Baureihen, die passen auf die Verzahnung. Ich hab leider nichts mehr rum liegen, sonst würde ich dir genaueres sagen.
ich habe mit meinem Kumpel Heico gesprochen. Es gab von AME ein Gutachten für die Eintragung einer 21" Vorderradfelge mit original SR Nabe für die SR 500. Den Tachoantrieb hat er meines Wissens nicht geändert.... aber dazu sollte etwas in dem AME Gutachten stehen. Das ganze ist ca. 28 Jahre her, aber vielleicht kommst Du oder der TÜVler an das Gutachten noch dran. Heico hat es leider nicht mehr.
Das Problem bei der XT Felge ist, wie die Forumskollegen auch schon beschrieben haben die Speichenbohrung/Punzung der XT Felge. Das geht dauerhaft nicht gut.
ich rede mal mit meinem Kumpel Heico, der fährt einen SR Chopper mit 21" Vorderrad und original Nabe mit Scheibenbremse. Das ganze ist schon ca. 20Jahre auf der Straße. Die Frage ist was sagt der TÜV heute dazu? Da solltest du vorher mal mit den Herren/Damen sprechen ob das geht.
Hallo, ich fahre meine SR und DT seit 7-8 Jahren OHNE Probleme mit Eliminator. Den TüV hats bis jetzt nicht interessiert. Ist halt die Gewissensfrage..... falls das Moped nachts ausgeht (was normalerweise nicht passiert) steht man im Dunkeln....
Original von sven Kriegt euch wieder ein ... allein anhand der Fotos kann man nicht sagen, ob da jetzt ein XT- oder ein auf XT umgestrickter SR-Motor verbaut ist (btw. was wäre denn das Kriterium dafür? Nummer auf dem Kurbelgehäuse?) ... Die Schwungmassen bzw. Hubwangen sins bei XT und SR i. A. identisch, nur die 78/79er SRs haatten schwerere ... macht aber das Kraut nicht wirklich fett.
Gruß Sven
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Ich muß Sven rechtgeben!
Das Typenkürzel würde Klarheit schaffen. Der Rahmen, Schwinge und Motor sind mit ziemlicher sicherheit XT oder TT! Von der "selbstgeschmiedeten" Rastenanlage wird der TÜV begeistert sein. Eine schöne Basis für die Rennfraktion, für eine Zulassung nach STVZO wird das vermutlich nicht einfach.
Aber schöne Teile mit Potential!! Leider ist meine "Portokasse" im Augenblick nicht besonders gut gefüllt.
Ich habe vor 2 Jahren eine SR für Theos Afrika Projekt fertig gemacht. Hab auch hier im Forum davon berichtet. Theos lebensplanung hat der Umsetzung seines Projekts bis jetzt leider im Weg gestanden. Hier der Link zu seiner Seite, eventuell findest du Anregung und ich hoffe das auch Theo sich noch irgendwann auf den Weg macht. https://sr500project.wordpress.com/ Und der Thrad aus diesen Forum zu finden unter https://www.sr500.de/wbb3/thre…adid=43689&hilight=afrika Bei Rückfragen schreib mir ne PN.
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen.. Gruß Hans
Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
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