Beiträge von h.e.k.

    Hallo zusammen,
    danke für eure Beiträge.
    Ich lasse mir die Anregungen durch den Kopf gehen und werde das Eine oder Andere umsetzen.
    Theo hat sich bewusst für die 500er Yamaha entschieden. :ber:
    Als Stoßdämpfer hab ich erst mal ein paar Bonni Dämpfer verbaut.
    Die sollten für die Belastung geeignet sein und sind 2cm Länger als die Originalen.
    Der Kofferträger ist an den Federbeinen, an den Fußrasten und am Rahmenheck angeschraubt.
    Als weitere Stabilisierung dienen der Heckträger und eine Querstrebe hinter dem Nummernschild.
    Der 19L Tank und 3L Reserve müssten mit der SR für über 400km gut sein. Ich hoffe das reicht.
    Wenn das Moped fertig ist werde ich es erst mal hier ausprobieren bevor ich Theo fahren lasse. :D


    :403:

    Hallo zusammen,


    ja, Hubert`s Tipp gefällt mir, mal sehen was sich machen läßt.
    Obwohl mich mein alter Landy :s: etwas vom SR Schrauben abgehalten hat geht es weiter. :D
    Der Tank und die Seitendeckel so wie der Heckbürzel sind beim Lacker.
    Und der Gepäckträger mit Alukoffern sind angepasst. :yl:
    Nun noch die Halterungen vom Träger Lackieren und ein paar gute Plätze für die hinteren Blinker finden.
    Ich wollte hinten auch noch ein paar "fette" Rückstrahler an den Koffern anbringen.


    :403:

    Moin,


    willkommen im Club.
    Anregungen findest Du hier genug.
    Erlaubt ist was Spaß macht und was der der TÜV erlaubt :]


    Viel Erfolg.
    :403:

    Hallo zusammen,
    ein Wort zu Theo...
    Er ist ein weltoffener junger Mann mit brasilianischem Pass. Aufgewachsen in Usaland.
    Er arbeitet an seinem 100sten Länder Stempel im Reispass. :r:
    Sein Hobby ist Reisen und Photography.
    Was er macht hat "Hand und Fuß", deshalb traue ich ihm das auch zu.


    Das Moped nimmt immer mehr Gestalt an, ich stelle die Tage mal neuere Bilder ein.


    :403:

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps, ich fahre auch den TKC80 auf meiner 48T und bin sehr zufrieden damit.
    Aber das Afrike Projekt ist halt ne 2J4 mit 19" Vorderrad, da gibt es nicht viel wirklich schönes im groben Bereich.
    Aber die Aussage von Hesi über den K67 macht mir ein wenig Angst..... gibt es noch weiter Erfahrungen von Euch?


    Für Theo ist der Weg das Ziel, und ich will ihm schon ein robustes Moped bauen.


    :403:

    Hallo zusammen,


    mein Bekannter Theo hat die Idee mit dem Motorrad von Deutschland nach Süd Afrika zu fahren.
    Bei dem Gespräch mit meinem Bruder Gustel kamen die Beiden schnell auf eine XT500, da es ein einfaches und robustet Moped sein sollte. Nach dem die Beiden sich nach XT500 umgeschat hatten kamen sie schnell zu der Erkenntnis: zu Teuer!!! Mein Vorschlag war für Theo eine SR500 für den Trip aufzubauen. Der Start ist gemacht.
    Basis ist eine 2J4 Baujahr 1983 ca. 63tkm in einem nicht gerade "hübschen" Zustand.
    Aber die Optik ist eh zweitrangig.
    Den Motor habe ich zerlegt, komplett neu gelagert, den Zylinder auf +0,25 gebracht.
    Die Lima wurde überholt weil die 330ohm Spule schwach war.
    Öl-Kühler instaliert.
    XT500 Blinker
    Gabel und Schwinge zelegt und überholt.
    Räder gereinigt, geprüft und neu gelagert.
    Bereifung Heidenau K67
    Cross-Lenker von Fehling
    Reinschlüssel 19L Alutank für etwas mehr Reichweite.
    Die nächsten Schritte sind zwei 32L Alu-Koffer.
    Die meisten Teile kommen aus dem eigenen Lager.
    Reparatur und Neuteile gabs bei MEL, Der Sponsor und Horst Meise.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß Harry

    Hallo zusammen,


    wer den Motor "gebaut" hat habe ich bis heute nicht entgültig ergründen können.
    Der Zyliunder ist ist ein geometrisch etwas stabilerer Aluguss mit einer Graugussbuche.
    Die Buchse ist so Lang wie die originale (bis kurz vor die KW).
    Die Ölleitung in der KW ist frei, wie schon beschrieben.
    Die einzelnen Komponenten kommen aus verschiedenen Werkstätten.
    Ich möchte auch bewust nicht irgentwelche Namen nennen die eventuell keine Schuld an meinem Unglück haben.
    Zusammengebaut habe ich die Sachen, und das traue ich mir als Werkzeugmacher schon zu. :411:


    Mir geht es um Tipps um das System stabieler ans laufen zu bekommem.
    Ich hätte gerne einen SR600 Motor um damit zur Arbeit zu fahren und mal am WE ne runde durchs Sauerland zu fegen.


    :403:

    Hallo zusammen,


    wie ich oben geschrieben habe wollen wir hier nicht über Hunderstel reden!
    Das ich das normalerweise mit einem Mikrometer OH ENTSCHULDIGUNG Messbügelschraube messen muß weiß ich.
    Aber jetzt noch ein paar Fakten:
    Motor wurde vor ca. 10J auf 600ccm umgebaut Laufleistung 8- 10.000km
    Spezialzylinder mit Graugussbuchse
    Kopf auf Bohrung angepasst, Kanäle poliert
    Nockenwell mit mehr hub
    2. Zündkerze durch Kettenschacht.
    Kurbelwelle XT 500 mit neuem Pleul.
    Ölkanal einwandfrei
    Kolbenmaß eingeritzt 94,81 (hatte er auch beim Einbau)
    Kolbenboden ist nicht verfärbt
    Zündzeitpunkt original unverändert.
    Vergaser Abstimmung... eher zu fett nach der Farbe des Brennraum.


    Das ganze lief bis letztes Jahr sehr gut.
    Dann ein Kolbenplatzer(ermüdungsbruch an Ventieltasche)
    Alles auseinander, neuer Kolben und Ventiele.
    Der neue Kolben hielt 100km und war mit ähnlichen Fressspuren dann ca.0,4mm laufspiel
    Noch ein neuer Kolben... der hat 2000km Straßenbetrieb durchgehalten.


    Mal abwarten was der Kolbenbauer dazu sagt.
    :403:

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen "Big Bohr" Motor zerlegt weil er plötzlich anfing ordentlich zu klappern.
    Es ist ein Mahle Schmiedekolben verbaut der bei der Montage den Ø94,8 mm hatte.
    Zylinderbohrung Ø94,9 mm (mit den Hundertsteln wollen wir uns hier nicht belasten!)
    Heute, ca. 2.000km später hat er, neben den Fressspuren, einen Ø94,4mm.
    :353:
    Kann mir jemand eine Ursache für dieses Schrumpfen nennen?


    :403:

    Hallo Martin,


    das aus dem Bereich der Fußdichtung Öl kommt erscheint mir sehr komisch, weil die Dichtfläche relativ groß ist. Im Motor baut sich normalerweise nur ein geringen Druck auf. Hast du den Zylinder schon runter? Sind Dichtung und O-Ring defeckt? Waren die Schrauben vom Zylinder ev. lose?


    :403:

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    aenz
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    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
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    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
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    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
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    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

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